Verschwörungstheorien!

Das Mzee Forum ist kein öffentliches Forum bei politischen Diskussionen. Sondern es stellt ein verfälschtes, zensiertes und nicht frei zugängliches Medium dar und entbehrt damit jeglicher Repräsentanz für einen demokratischen Diskurs.

Das trifft aber nicht nur auf das MZEE Forum zu, sondern auf vermutlich alle Foren dieser Welt. Foren sind in sich geschlossene, in der Regel von einer Person oder Personengruppe eröffnete Räume, die naturgemäß moderiert / zensiert werden (müssen) und die selbstverständlich in keinerlei Hinsicht repräsentativ für irgendwas sind. Warum sollten sie auch? In jedem Forum gilt eine Form des Hausrechts.
 
Das trifft aber nicht nur auf das MZEE Forum zu, sondern auf vermutlich alle Foren dieser Welt. Foren sind in sich geschlossene, in der Regel von einer Person oder Personengruppe eröffnete Räume, die naturgemäß moderiert / zensiert werden (müssen) und die selbstverständlich in keinerlei Hinsicht repräsentativ für irgendwas sind. Warum sollten sie auch? In jedem Forum gilt eine Form des Hausrechts.

Absolut richtig und ich erlaube mir dagegen die Fresse aufzureißen. Und wenn meine Worte zensiert werden, dann reiße ich sie noch weiter auf. Da müssen die Opfer hier mit leben, solange Ihnen die Eier fehlen mich vollständig zu verbannen.

Das letzte Mal, wo ich vom Hausrecht gehört hatte war, als irgendwelche Faschisten am Grundgesetz vorbei 2g Regeln rechtfertigen wollten. Damit so etwas nie wieder passiert und damit nicht der Eindruck entsteht, dass diese gestageden Diskussionen hier repräsentativ für die gesellschaftliche Meinung wären, erlaube ich mir dann und wann einen Standpunkt klar und deutlich und vielleicht manchmal sogar ein wenig provokant hervorzuheben.
 
Das trifft aber nicht nur auf das MZEE Forum zu, sondern auf vermutlich alle Foren dieser Welt. Foren sind in sich geschlossene, in der Regel von einer Person oder Personengruppe eröffnete Räume, die naturgemäß moderiert / zensiert werden (müssen) und die selbstverständlich in keinerlei Hinsicht repräsentativ für irgendwas sind. Warum sollten sie auch? In jedem Forum gilt eine Form des Hausrechts.

Möchte dir noch einen kleinen Anstoß geben. Ab wann wird dieses privatwirtschaftliche Verwalten von Diskussionsräumen ein Problem für Gesellschaft und Demokratie?
Wenn es nur noch privatwirtschaftlich verwaltete Diskussionsräume gibt. So haben in Pandemie Zeiten in allen Diskussionsräumen wiederum privatwirtschaftlich finanzierte Faktenchecker die Meinungsbildung manipuliert und den Diskurs verfälscht. Amerikanische Großkonzerne wie Twitter, FB und Insta und digitale Landlords wie bei Mzee bestimmen damit den fast gesamten verbliebenen digitalen Diskussionsraum. Und damit wird top down eine Politik im Sinne der Zeitenwende sichergestellt, während den Menschen vorgemacht wird, dass sich Ihre Meinung ganz aus freien Stücken bildet und nicht hinterrücks manipuliert wird. Da die Leute mit viel Arbeit, Sorgen und privaten Umständen beschäftigt sind, fiel Ihnen die Entwicklung zu dieser digitalen Scheindemokratie gar nicht auf. Gefährlich ist es halt, weil ja von den großen Medien ständig der Eindruck vermittelt wird, dass in den sozialen Medien die demokratische Meinungsbildung repräsentativ stattfindet, dabei haben wir es hier mit privatwirtschaftlichen Interessen und Zensur und damit mit Verfälschung des öffentlichen Meinungsbildunges zu tun und das erfolgt traurigerweise auch noch mit System. Wie siehst du das?
 
Wie siehst du das?

Dem stimme ich uneingeschränkt zu und ich äußere mich hier bisweilen auch sehr kritisch zu den allg. bekannten Medien sowie dem ÖR. Und auch mein Blickwinkel auf den Feldzug Russlands gegen die Ukraine würde ich als differenziert beschreiben. Aber dass du hier jetzt sozusagen das MZEE Forum auf eine Stufe mit Twitter, Facebook und Co. stellst, zumindest hinsichtlich der gesellschaftlichen Verantwortung und Verpflichtung, denen man ab einer gewissen Größe / Benutzeranzahl zweifelsfrei nachkommen und genügen sollte, halte ich für ziemlich übertrieben.

Und wenn man kontroverse Standpunkte und Meinungen entsprechend ausformuliert, bleiben die hier eigentlich auch stehen im Forum, so nehme ich das zumindest wahr. Ihr (Mods & du) verliert euch halt immer in Eitelkeiten und rotzigen Einzeilern.
 
Dem stimme ich uneingeschränkt zu und ich äußere mich hier bisweilen auch sehr kritisch zu den allg. bekannten Medien sowie dem ÖR. Und auch mein Blickwinkel auf den Feldzug Russlands gegen die Ukraine würde ich als differenziert beschreiben. Aber dass du hier jetzt sozusagen das MZEE Forum auf eine Stufe mit Twitter, Facebook und Co. stellst, zumindest hinsichtlich der gesellschaftlichen Verantwortung und Verpflichtung, denen man ab einer gewissen Größe / Benutzeranzahl zweifelsfrei nachkommen und genügen sollte, halte ich für ziemlich übertrieben.

Und wenn man kontroverse Standpunkte und Meinungen entsprechend ausformuliert, bleiben die hier eigentlich auch stehen im Forum, so nehme ich das zumindest wahr. Ihr (Mods & du) verliert euch halt immer in Eitelkeiten und rotzigen Einzeilern.

Mir geht es ja eher um den digitalen Diskussionsraum und damit die Meinungsbildung im digitalen Raum als Ganzes. Und da muss man dann eben die amerikanischen Riesen und auch kleinere Foren im Gesamten betrachten.

Und da überall eingegriffen wird, auch abseits z.B. verfassungsfeindlicher Symbole oder der Gesetzeslage, wird der öffentliche Diskurs im digitalen Raum grundsätzlich verzerrt. Selbst der einfache stille Leser bekommt ja ein nicht echtes Bild vermittelt, da die Äußerungen und Meinungen bestimmter Leute nicht zugelassen wird oder zensiert wird. Und daher bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass wir durch die digitale Welt so wie sie heute privatwirtschaftlich in Kombination mit europäischen Regularien gestaltet ist, eine Verfälschung der öffentlichen Meinung sehen und das für mich zu dieser Scheindemokratie bestens passt bzw.so gewollt ist.
 
Möchte dir noch einen kleinen Anstoß geben. Ab wann wird dieses privatwirtschaftliche Verwalten von Diskussionsräumen ein Problem für Gesellschaft und Demokratie?
ich mein das nichtmal schnippisch: wieso machst du dann nicht dein eigenes Forum auf? das kann ja praktisch jeder. da kannst du die Redefreiheit so liberal halten, wie du es richtig findest.
bzw wenn das mit Impressum und Haftbarkeit zu heikel ist, kann man alternativ ja nen Subreddit erstellen oder sowas.
ich weiß jetzt nicht, was da letztlich die inhaltlichen Einschränkungen sind, aber was man da so liest, scheint etliches möglich zu sein.
 
Boah geil Mzee Forum ist ne Verschwörungstheorie


Dass es keine Stichwahl gab bei Jochenwahl lag natürlich nur an @pabeluga und nicht an dem sehr einseitigen Ergebnis
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Wobei ich vermute, daß zumindest einige dieser ProtagonistInnen oder Galionsfiguren sozusagen sowohl Täter als auch Opfer sind.

Zwei der prominentesten Beispiele: Attila Hildmann oder Xavier Naidoo haben ihre mentalen Abstürze vermutlich ja nicht bloß "gespielt".
 
Gab's eigentlich nach diesem ominösen video (war das überhaupt echt) vom Xaver vor ca einem jahr noch irgend ein Lebenszeichen von ihm?
 
Zurück
Oben Unten