Verkehr auf allen Spuren - von Bussen, Bahnen, Zügen und dem klassischem Automobil...

Big Mäk

Altgedient
Joined
Apr 7, 2000
Messages
5,671
Seien wir doch mal ehrlich, liebe Leute, wer von Euch hat nicht den Traum vom ganz eigenen Auto (bzw. hatte diesen vor der Umsetzung des Selbigen ;))? Aber bohren wir mal tiefen: Ist es wirklich nötig? Gut, ich komme ja bekanntlich aus der grossen Nordstadt, dem Leuchtturm der Halligen und Deiche, sozusagen, und da besteht ein sehr gutes öffentliches Verkehrsnetz. Klar brauche ich ne halbe Stunde länger zur Arbeit, aber ist das denn der Weltuntergang? Sicher nicht. Ich komme gut ohne Auto und Führerschein aus, auch wenn es immerwieder Situationen gibt in denen ich mir einen solchen wünschen würde, z.B. spät Nachts, wenn wirklich keine Bahn mehr fährt, aber auch dann komme ich mit NAchtbussen gut herum, müsste höchstens 15 Minuten Fussweg in Kauf nehmen. Klar ist dies was Anderes, wenn man auf dem Land wohnt, dennoch stelle ich hier eine Frage:

Das Automobil: Notwendig, oder reine Prestige??? Welche Verkehrsmittel nutzt ihr (nein, Antworten wie "Kondome" sind weder witzig, noch gefragt!), und wie zufrieden seid ihr damit?

PEACE!!!
 
yeah. hab natürlich auch keinen füherschein denn ich bin, wie sollte es anders sein, zu faul einen zu machen. :D

aber ich brauch auch keinen, münster is eh fahrad stadt. kommt man überall hin, ansonsten fahr ich ganz selten bus (schwarz fahren geht leider kaum noch :( ) oder hab freunde die mich mit nem auto mitnehmen (scheiße ...müssen die angepisst sein :D ) .
 
Hab kein Geld über für Auto und brauch eigentlich auch keins.

Wenn ich genug Cash habe wird sich aber sofort eins zugelegt. Und zwar aus Bequemlichkeit, Spass an der Freude und Imagegründen.
 
Hehe, sehr ökologisch, Hoof, weiter so, oller Babbsack! :D

Naja, in Hamburg is Schwarzfahren nicht allzu schwer, daher lohnt es sich für mich, wurde letztens zwar erwischt, aber 40 Euro für ein halbes Jahr gratis fahren find ich voll Ok :p. Aber ich möchte hier nicht zu Straftaten aufrufen! Das Fahrrad eröffnet einen natürlich mobile Vorteile, vor allem in einem Ort wie Münster, das vereinfacht meine Argumentation natürlich gewaltig, denn ich bin der festen Überzeugung, dass ein Auto nur selten notwendig ist.

PEACE!!!
 
glücklicher Autofahrer..Vier Jahre Führerschein, und die Male die ich mit dem Bus/Bahn in dieser Zeit gefahren bin, kann ich an einer Hand abzählen..(abgesehen von Heimfahrten von irgendwelchen Feiern, jams etc.. )..ich oute mich als fauler Sack, der das laufen in den letzten Jahren verlernt hat.. Hätt der Allmächtige gewollt, das ich bei hitzigen Temperaturen eingepfercht stehend zwischen Mannis triefenden Achselhöhlen, Klein-dennis sein Schulranzen und Oma lieschens totbringendem Atem, unterbrochen von zahlreichen Zwischenstopps, sehnsüchtig mein trautes Heim erwarte, hätt er mich durch die Prüfung rasseln lassen..ich kurbel das Fenster herunter, die klimaanlage läuft, meine lieblingsmusik schallt aus dem Radio..mitleidig schau ich, an der Ampel stehend nach rechts...Ist es ein Viehtransport?...Haben die Finnen die mobile Sauna jetzt erfunden?..Es scheint ein Bus zu sein..ich erinner mich...die Ampel schaltet auf Grün, kupplung treten, erster Gang....ich ziehe von dannen.. :)..
 
nutze bus, bahn und fahrrad ... und bin damit sehr zufrieden da es mich ( abgesehen von der bahn) nichts kostet.

Wenn kein Bus mehr kommt am wochenende, ich zu breit bin oder der Fussweg zu lang ist, mach ichs mir im taxi gemütlich.
 
Original geschrieben von Slowmo
glücklicher Autofahrer..Vier Jahre Führerschein, und die Male die ich mit dem Bus/Bahn in dieser Zeit gefahren bin, kann ich an einer Hand abzählen..(abgesehen von Heimfahrten von irgendwelchen Feiern, jams etc.. )..ich oute mich als fauler Sack, der das laufen in den letzten Jahren verlernt hat.. Hätt der Allmächtige gewollt, das ich bei hitzigen Temperaturen eingepfercht stehend zwischen Mannis triefenden Achselhöhlen, Klein-dennis sein Schulranzen und Oma lieschens totbringendem Atem, unterbrochen von zahlreichen Zwischenstopps, sehnsüchtig mein trautes Heim erwarte, hätt er mich durch die Prüfung rasseln lassen..ich kurbel das Fenster herunter, die klimaanlage läuft, meine lieblingsmusik schallt aus dem Radio..mitleidig schau ich, an der Ampel stehend nach rechts...Ist es ein Viehtransport?...Haben die Finnen die mobile Sauna jetzt erfunden?..Es scheint ein Bus zu sein..ich erinner mich...die Ampel schaltet auf Grün, kupplung treten, erster Gang....ich ziehe von dannen.. :)..

Und, lieber Slowmo, rechtfertigt diese bequemliche Ader des Menschen, wobei die Frage nach Ursachen hier sicher interessant wäre...füge ich gleich ma an :D, denn auch die Schadstoffemission und die Unterstützung der Erdölkonzerne, die, wie ja bekannt ist, nur wenige SChritte von der Waffen- und Kriegsindustrie entfernt ist?

Und was die Ursachen angeht: Ist es nicht das, was einem jeden von uns täglich eingeimpft wird? Habe ein bequemes, sorgenfreies Leben... Hm... Unterwirft man sich da nicht von aussen gesetzte Doktrinen, die im endeffekt nur die Profitinteressen Einzelner erfüllen und Dich desweiteren in Abhängigkeit und Unselbstständigkeit führen??? Wann, lieber Slowmo, bist Du zuletzt 6 Kilometer am Stück zu Fuss gegangen?
Und ist es nicht traurig, diesen Mechanismen zu unterliegen und zugleich auch noch eine Überheblichkeit daraus zu ziehen? Sich erhaben über andere zu fühlen, wo man selbst doch nur ein Rad in dem Getriebe ist, dass diese Ungleichheiten schafft?

Oh, da fallen mir noch viele Fragen ein, aber genug für den Anfang, auch der einfache Leser möchte seine Freuden an diesem Thread haben. :p

PEACE!!!
 
auch ich bin fußfaul und besitze ein kleines niedliches ding, dass mich überall hinchauffiert. er kostet mich nicht viel, ist sehr dankbar und hört mir immer zu, wenn es mir schlecht geht. so ein auto ist also vielseitig einsetzbar (ja auch zum fortpflanzen, meins wäre dafür zu klein).

außerdem verleiht es mir ein stück unabhängigkeit. auf bus und bahn ist auch nich immerverlass.
 
Original geschrieben von SaNe01
auch ich bin fußfaul und besitze ein kleines niedliches ding, dass mich überall hinchauffiert. er kostet mich nicht viel, ist sehr dankbar und hört mir immer zu, wenn es mir schlecht geht. so ein auto ist also vielseitig einsetzbar (ja auch zum fortpflanzen, meins wäre dafür zu klein).

außerdem verleiht es mir ein stück unabhängigkeit. auf bus und bahn ist auch nich immerverlass.

Aber ist diese Unabhängigkeit nicht bloss fiktiv? Wovon wird man denn unabhängig, und welche Abhängigkeiten muss man im Ausgleich dafür annehmen??? Oha...ich merk grad, meine Musik ist zu laut...meine armen Nachbarn :D

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk


Und, lieber Slowmo, rechtfertigt diese bequemliche Ader des Menschen, wobei die Frage nach Ursachen hier sicher interessant wäre...füge ich gleich ma an :D, denn auch die Schadstoffemission und die Unterstützung der Erdölkonzerne, die, wie ja bekannt ist, nur wenige SChritte von der Waffen- und Kriegsindustrie entfernt ist?

Und was die Ursachen angeht: Ist es nicht das, was einem jeden von uns täglich eingeimpft wird? Habe ein bequemes, sorgenfreies Leben... Hm... Unterwirft man sich da nicht von aussen gesetzte Doktrinen, die im endeffekt nur die Profitinteressen Einzelner erfüllen und Dich desweiteren in Abhängigkeit und Unselbstständigkeit führen??? Wann, lieber Slowmo, bist Du zuletzt 6 Kilometer am Stück zu Fuss gegangen?
Und ist es nicht traurig, diesen Mechanismen zu unterliegen und zugleich auch noch eine Überheblichkeit daraus zu ziehen? Sich erhaben über andere zu fühlen, wo man selbst doch nur ein Rad in dem Getriebe ist, dass diese Ungleichheiten schafft?

Oh, da fallen mir noch viele Fragen ein, aber genug für den Anfang, auch der einfache Leser möchte seine Freuden an diesem Thread haben. :p

PEACE!!!
natürlich ein bissel übertrieben..das letzte mal 6 kilometer gelaufen..und sogar mehr bin ich erst letzte Woche..also nix da..;)..ansonsten darf ich zu meiner Verteidigung noch sagen, das ich mein Auto nicht als prestige-objekt ansehe, das mich über andere stellt, sondern als Fortbewegungsmittel..nenn es schönere Alternative....btw. habe ich auch dafür gearbeitet, um es mir leisten zu können..Auf die Schadstoffemission und Ölkonzerne werde ich nicht eingehen..Wenn wir so anfangen können wir auch direkt mit den sonstigen Alltagsdingen weitermachen, die uns das leben leichter machen..Brauchen tut der Mensch Schlaf, Nahrung und dergleichen.und mit Verlaub..auch ein Big Mäk lebt auf grösserem Fuss ;)..
 
Original geschrieben von Slowmo

natürlich ein bissel übertrieben..das letzte mal 6 kilometer gelaufen..und sogar mehr bin ich erst letzte Woche..also nix da..;)..ansonsten darf ich zu meiner Verteidigung noch sagen, das ich mein Auto nicht als prestige-objekt ansehe, das mich über andere stellt, sondern als Fortbewegungsmittel..nenn es schönere Alternative....btw. habe ich auch dafür gearbeitet, um es mir leisten zu können..Auf die Schadstoffemission und Ölkonzerne werde ich nicht eingehen..Wenn wir so anfangen können wir auch direkt mit den sonstigen Alltagsdingen weitermachen, die uns das leben leichter machen..Brauchen tut der Mensch Schlaf, Nahrung und dergleichen.und mit Verlaub..auch ein Big Mäk lebt auf grösserem Fuss ;)..

Ja, aber der Big Mäk ist sich dessen ja bewusst und reflektiert stets, was er vertreten kann und was nicht ;). Und nein, Auto fahre ich nicht und habe danach auch nur sehr selten Bedarf, werde trotzdem meinen Führerschein in Angriff nehmen (das sage ich seit 2 Jahren jede Woche einmal... :D), denn es können Zeiten kommen in denen eine schnelle und direkte Verbindung notwendig ist, sonst aber bin ich ohne Automobil sehr glücklich. Aber Slowmo, es ging mir ja nicht nur um die Ölkonzerne und den anderen Mist, damit will ich ja nur die unnachgiebige Linke in diesem Forum zum Schreiben provozieren :D. Es geht mir um Abhängigkeiten und mögliche Alternativen, in denen Freiräume gewahrt bleiben, ohne dass man sich auf einen Mechanismus einlässt, den man selbst nicht gut heisst. Na gut, auch da habe ich meine Leichen im Keller, aber vielleicht können wir anhand dieses Beispiels, so profan es auch ist, hier ja Lücken entdecken zukünftig dem Getriebe etwas Sand zuzufügen.

PEACE!!!
 
was meinst du denn für abhängigkeiten? so lange es dir nicht ums prestige geht, machts auch ein kleines altes autochen...das kostet kaum im unterhalt... ich zahle weit unter 100 euro im monat an unterhalt für das ding.
 
Original geschrieben von Big Mäk


Ja, aber der Big Mäk ist sich dessen ja bewusst und reflektiert stets, was er vertreten kann und was nicht ;). Und nein, Auto fahre ich nicht und habe danach auch nur sehr selten Bedarf, werde trotzdem meinen Führerschein in Angriff nehmen (das sage ich seit 2 Jahren jede Woche einmal... :D), denn es können Zeiten kommen in denen eine schnelle und direkte Verbindung notwendig ist, sonst aber bin ich ohne Automobil sehr glücklich. Aber Slowmo, es ging mir ja nicht nur um die Ölkonzerne und den anderen Mist, damit will ich ja nur die unnachgiebige Linke in diesem Forum zum Schreiben provozieren :D. Es geht mir um Abhängigkeiten und mögliche Alternativen, in denen Freiräume gewahrt bleiben, ohne dass man sich auf einen Mechanismus einlässt, den man selbst nicht gut heisst. Na gut, auch da habe ich meine Leichen im Keller, aber vielleicht können wir anhand dieses Beispiels, so profan es auch ist, hier ja Lücken entdecken zukünftig dem Getriebe etwas Sand zuzufügen.

PEACE!!!
Es gibt natürlich Abhängigkeiten im Bezug auf Auto..Beispielsweise Arbeit..profanes Beispiel, aber ich rechne einem Fernfahrer ohne Führerschein nicht allzugrosse Chancen aus in diesem Beruf Fuss zu fassen.. :D..Sonstige Abhängigkeiten in dem Bezug sind zugegeben gemachte Abhängigkeiten...Gerade in Ballungsgebieten ist die Bahn/zug/bus eine gute..wenn nicht gar bessere Alternative.. Ruhrgebiet, Berlin, Hamburg, München usw. ..Hier ist es kein Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell und gut zu seinem Ziel zu kommen..sogar zt. besser..das Sparen lästiger Parkplatzsuche in der Innenstadt etc..das Problem ist, ein Auto macht unheimlich bequem
 
Original geschrieben von SaNe01
was meinst du denn für abhängigkeiten? so lange es dir nicht ums prestige geht, machts auch ein kleines altes autochen...das kostet kaum im unterhalt... ich zahle weit unter 100 euro im monat an unterhalt für das ding.
Meine Durchrechnung sagt mir übrigens auch, das mich mein Auto billiger kommt als würde ich die gleichen Strecken von a nach b mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren......also wenn ich alles zusammenrechne..und das trotz teurer benzinpreise..

achso..und big mäk...die unnachgiebige linke hängt doch um die Uhrzeit längst zugekifft im Zimmer und spielt Gitarre.. :D..;)
 
Ich hoffe doch sehr, der Thread ist auch Morgen noch offen... und wenns nur für die unabhängige Linke ist :D

Was ich für Abhängigkeiten meine? Hm...zugegeben, etwas idealistisch, aber ich versuchs mal zu beschreiben:

Mir geht es um das Menschenbild, dass man von Autofahrern hat, lasst mich dazu mal etwas (*g*) polemisch werden: "Ich bin frei, ich fahre Auto, ich kann ungebunden über mich selbst bestimmen!" Woher kommt dieses Ideal? Wem nützt es? Ist es denn wirklich so? Ich behaupte einfach mal, dass es nicht so ist, da gibt es subtiler wirkende Mechanismen, die einem glauben machen wollen, dass Autofahren befreit und unabhängig macht, im Endeffekt tauscht man aber nur Abhängigkeiten und findet sich in den raffgierigen (hier werde ich mehr als nur "etwas" polemisch :p) Fängen der Automobilindustrie wieder, die ja nicht gerade für ihr soziales, oder ökologisches Engagement bekannt ist, getrieben. Warum fühlt sich Bequemlichkeit gut an? Mich macht es eher lethargisch, ich freue mich, wenn ich etwas Mühseliges hinter mich bringen konnte und dem nicht durch Bequemlichkeiten aus den Weg gehen musste, auch wenn mich dieser Teufel immer mal wieder piekt! Aber genau da ist ja mein Ansatzpunkt: Ist man wirklich frei von diesem Teufel, oder wird er einem nur schmackhaft gemacht???

PEACE!!!
 
Die Automobilindustrie ist eine der grössten deutschen Wirtschaftszweige...Nach den Usa und Japan der drittgrösste Automobilproduzent der Erde.. Irgendwo habe ich mal gelesen das jeder siebte Arbeitsplatz in Deutschland in irgendeiner Weise mit dem Automobil verbunden ist..chemische und Textilindustrie, Maschinenbau, Elektro- und eisenschaffende Industrie usw. ..sie macht ein fünftes des deutschen Sozialproduktes aus..dem Staat fliessen hunderte MIlliarden an Steuern zu......usw.
will sagen..eine bedeutende Industrie seit vielen Jahrzehnten..das dementsprechend vermarktet und werbewirksam gehandelt wird ist doch klar, und das hier so naheliegende Mechanismen der Werbung wie Verbindung mit Ur-sehnsüchten.. (in dem Fall Freiheit, Unabhängigkeit..etc..) gemacht wird, ebenso..
Ich gebe dir allerdings Recht in dem Bezug das der unbequemere Weg auch oft der erfüllendere ist..Das Auto als Bedürfniss allerdings ist doch so sehr in den Köpfen verankert (worden) und gehört zum alltäglichen Leben, das ich glaube, das man gar nicht mehr wirklcih in der lage ist, darüber nachzudenken, ob es jetzt nötig ist, zu fahren oder nicht..man tut es einfach........
 
ich pendel täglich 50 km in ein kaff, in die es nciht mal eine zugverbindung gibt. hab also gar keine andere wahl.


aber das auto ist definitiv die große freiheit des kleinen mannes. jedenfalls denkt er das.



g.b.
faber
 
1. Autofahren macht spass
2. mann kann musik hören
3. jedes mädchen guckt nach dem pimp im benz:cool:
 
Also ich fahr jeden Tag eine dreiviertel Stunde mit Bus und Bahn zur Arbeit (hin und zurück):oops:

Mach im Sommer meinen Führerschein, hab dann auch sofort ein Auto (von meinem lieben Bruder:))

Und mit dem Auto zur Arbeit dauert dann ca.7 Minuten, also natürlich viel besser......

Ich freu mich schon drauf:cool:
 
Back
Top Bottom