Vergleich verschiedener Stereofonie-Arten gesucht

BASSpirin

ist hier aktiv
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
785
Moin,

suche für n Referat (hochwertige) Audiobeispiele für verschiedene Stereofonieverfahren, weil ich warscheinlich vorher nicht dazu komme, was zu recorden. (im idealfall natürlich gleichzeitig recordet)
Wichtig ist, dass M/S dabei ist, weil das das Thema ist.
Nicht schlecht wären Vergleiche zu blumlein, a-b, ortf, xy.

Hab bei Gearslutz auch schon geguckt, aber bisher nix gefunden.

danke im voraus!
 
Ich weiss dass ich noch eine Produktion habe in der eine M/S Anordnung als Raummikrofonierung diente, leider nicht als Overhead! Ist mir meistens zuviel Aufwand, daher nehm ich meistens ORTF oder groß AB...
Werd das mal abchecken mit den Drums spuren die ich noch habe. Also M/S als Raum hab ich auf jedenfall genau wie groß AB. ORFT muss ich mal schaun und blumlein hab ich für Drums noch nie benutzt! Eventuell hab ich auch noch eine XY Aufnahme.. wie schon gesagt ich check das mal ab...
 
jo das wär nett. danke schonmal für die mühe.
blumlein solltest du übrigens mal ausprobieren (raum). kommt natürlich auf den raum an, weil du offaxis halt den rückwärtigen, phasengedrehten schall reinbekommst, aber wenns vom raum her klargeht. hab das zuletzt mit xy kombiniert und das ergebnis klingt sehr geil.
bei interesse kann ich dir mal die spuren zukommen lassen.
 
Immer her damit :D

so ich hab schonmal eine Session gefunden! Bei der Hab ich M/S als Raum und X/Y als OV... Reichen dir kleine Soundschnipsel davon (um die 20 sek) ?!? kann dir auch n Foto von der Andordnung schicken...

Dann hab ich noch eine A/B Variante als groß AB ca. 60cm Mic Basis...
und ich meine noch iwo eine ORTF variante zu haben, aber diese hab ich leider noch nicht gefunden!

brauchst du nur die OV spuren oder wie oder was???

peace
 
kein thema, ich lade das morgen hoch und schicks dir dann.

so ich hab schonmal eine Session gefunden! Bei der Hab ich M/S als Raum und X/Y als OV... Reichen dir kleine Soundschnipsel davon (um die 20 sek) ?!? kann dir auch n Foto von der Andordnung schicken...
20 sekunden sollten reichen. Perfekt wäre es natürlich, wenn da ordentlich was im Panorama passiert. N Tomfill oder so z.B.
und Fotos können auch nicht schaden.
Wär cool, wenn du die Stereobreite angleichen könntest. Dann ist es wohl am besten zum Vergleichen. Oder du schickst mir halt eine Stereospur und einmal das M- und einmal das S-Signal.

Dann hab ich noch eine A/B Variante als groß AB ca. 60cm Mic Basis...
und ich meine noch iwo eine ORTF variante zu haben, aber diese hab ich leider noch nicht gefunden!
Hast du die Sessions auch parallel mit M/S abgenommen? Brauche ja den Direktvergleich. Wenn ja, immer her damit!

brauchst du nur die OV spuren oder wie oder was???
Jup, geht ja nur darum, den Vergleich von M/S zu anderen Verfahren zu haben.

Wenn ich nächsten Montag die Zeit finde, kann ich evtl auch noch die fehlenden aufnehmen. Lad das dann hier hoch. Ist denk ich mal ganz interessant zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@manni: hab dir ne nachricht mit dem link zu den spuren geschickt.

wenn jemand anders interesse hat, einfach bescheid sagen und ich schick den link raus.
 
Zurück
Oben Unten