Verbesserung der Raumakustik ohne Kabine

Ja mit wolldecken udn ähnlichen kommt man der gesangskabine schon recht nah häng decken einfach so auf das sie ne ecke bilden udn dann rapst du halt in die ecke
 
Original geschrieben von ingodmg

soll ich mich beim rappen mit dem rücken zur wand stellen oder eher auf die wand zu rappen?

würd mich auch ma interessieren
 
auf die wand zu rappen, aber die wand mit nem teppich oder so "schalldichter" machen.
 
hei hei...

hab studio projects vtb1 + b1 und ne m audia..

mein raum ist recht groß, recht viele möbel jedoch is ne menge von den wänden frei...

wo kann ich aufnehmen um die akustik zu verbessern? vll in die ecke rappen? oder vll gegen die gardine rappen?

gebt mal tipps :)
 
Es ist wichtig das der Schall nicht reflektiert wird ( z.B von kahlen Zimmerwänden)

Man sollte nur das hören was ihr draufhaben wollt, d.h nur das was ihr rapt, die oben genannten Reflektionen mindern die Qualität.
Durch das Abdecken mit Decken wird der Schall absorbiert und somit nicht zurückgeworfen.

FOLGLICH: Je Besser der Schall durch die Umgebung absorbiert wird desto Besser Die Qualität

( Deshalb sind die Audiokabinen mit Schaumstoff ausgelegt, um die Reflektion so gering wie möglich zu halten)
 
so ein schmarrn, ihr verursacht wenn ihr in richtung wand oder noch schlimmer im eck steht auch mit dämmmatten en druckstau, der aufgenommen wird, viel spass beim equalizen........
 
wie is das wenn man sich nur ein Material holt was schalldicht macht (z.B. diesen Schaumstoff kram) und das denn an der ecke auslegt. bekommt man eine bessere Quali?????
 
Auf jeden Fall!! schaumstoffauslegungen der wände bedeuten bessere quali!! falls du alte matratzen oder so hast, kannst au die an die wände stellen!!
 
hi will mir in ne kleinen ecke zwischen fenster und großen schrank sozusagen ne kabine für hiphop aufnahemen bauen!!!

davor mach ich ein vorhahng damit der schall nicht so sehr refklektiert wird!!

wär es angebracht dass ic h dämpfmatten hole und sie an die wand und an den schrankwann anbringe
da ich seitlich direkt neben der wand rappe und mit dem gesicht zur schrankwand

weil hab gehört dass die quali dadurch schlechter werden soll
 
ich hab da auch ne frage:

ich nehme direkt neben einem fenster auf
verschlechtert dies sie aufnahme ?


peace
 
kommt drauf an wie dicht dein fenster ist, wie befahren die straße ist und so weiter.
wenn du viele störfaktoren hast, wäre es besser einfach den platz zu wechseln!

--zwo-elf--
 
So...

Wichtig ist schon mal, dass man den PC beim Aufnehmen nicht im Rücken hat, da man sonst Computergeräusche mitaufnimmt
Also Mikrofonrücken zum PC; MC blickt zum Computer

Ach ja, Mikrofon muss eben so stehen, damit so wenig Störgeräusche wie möglich mit aufgenommen werden...

Abgesehen davon, dass ich persönlich einen gewissen Raumklang gar nicht schlecht finde, weil er in jedem fall besser kommt (originaler) als wenn ich ihn beim Mischen wieder künstlich erzeugen muss. (Heißt aber nicht, dass man sich es dann erspart einen Hall Effekt oder ähnliches über die Streams zu legen). Aber es kommt natürlicher. Finde ich, ist mit Sicherheit nicht jedermanns Meinung

Einfachste Unterbindung von Schall: Mit Matratzen einen kleinen Raum abgrenzen (um so kleiner der Raum, um so geringer die Ausbreitung von Schall)
Zusätzlich helfen (wenn man sich die Mühe machen will) können Eierschachteln,... also die Dinger, wo eben die Eier drin liegen, da diese Form den Schall "verschluckt", um es primitiv auszudrücken. Die Innenwände der Matratzen damit schmücken...
 
am einfachsten ist es wenn ihr das mic möglichst tief in einen offennen kleiderschrank stellt und hinter euch irgendwie ne matratze stellt, kommt zwar nicht an ne kabine ran , aber fürn anfang vollkommen ausreichend und man gibt nicht unnötig kohle aus!
 
Die Lösung mit dem Schrank finde ich jetzt nicht so toll. Im Schrank hast du nämlich ziemlichen Hall. Bei Holz noch schlimmer als bei Kunststoff oder so.
 
Kobi Cortez said:
Die Lösung mit dem Schrank finde ich jetzt nicht so toll. Im Schrank hast du nämlich ziemlichen Hall. Bei Holz noch schlimmer als bei Kunststoff oder so.

kommt drauf an wie voll ein kleiderschrank is.
wenn das n 5 meter schrank is von dem nur 1 meter genutzt wird und nur aus einer "kabine" besteht, dann is es klar dass es hallt.
is in nem zimmer was nicht zugestellt is genauso.

--zwo-elf--
 
als ich bau mir des so auf... ich rap in die ecke... und kleide halt zulaufend auf die ecke beide seiten der wände mit noppenschaum aus... sollte reichen denk ich
 
Kobi Cortez said:
Die Lösung mit dem Schrank finde ich jetzt nicht so toll. Im Schrank hast du nämlich ziemlichen Hall. Bei Holz noch schlimmer als bei Kunststoff oder so.
ich hab nen ganz normalen kleiderschrank - ikea galub ich und der is relatv gut gefüllt und da hallt nix... mic so tief wie möglich rein und das kling wirklich gut!
 
die raumakustik verbessert sich auch, wenn man nen normalen kaffeefilter mitm gummiband übers mic klemmt ;)


war bei mit wenigstens so...
 
Zitat von rapchinegun

die raumakustik verbessert sich auch, wenn man nen normalen kaffeefilter mitm gummiband übers mic klemmt


war bei mit wenigstens so...

:D Sehr einfallsreich... weiß aber nicht recht was ich davon halten sollte...

Naja, das mit dem ganzen Raumakustik und Hall und so weiter is eh so ein Ding...

Also... wir nehmen ohne Kabine oder ähnliche vorrichtungen auf. Dazu ist folgendes zu sagen:

Ruhige Gegend (Wenig verkehr, keine Störgeräusche)
Relativ kleines Zimmer (vollgestellt - es entsteht natürlicher Raumklang)

PS: Outkast hat jahrelang in einem kleinen Badezimmer aufgenommen :D


Ich denke jeder sollte selbst herausfinden, wie er aufnehmen muss um seine Stimme optimal einzusetzen
 
Back
Top Bottom