US-Kongress droht Niederlanden mit Invasion

Xirior

Senior Member
Registriert
30. Oktober 2000
Beiträge
2.574
Ich wollts erstmal nicht glauben, aber lest selber. ist doch irgendwie der hammer oder??


Parlament und Regierung in den Niederlanden sind empört: Beide Häuser des US-Kongresses haben einem Gesetz zugestimmt, das, falls amerikanische Bürger vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag angeklagt werden, sogar die Invasion im Nato-Partnerland vorsieht.



"Ich habe hier ein Diagramm, unter dem steht 'Vorschlag für eine Invasion der Niederlande'", meint David Obey, ein demokratischer Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus. "Es zeigt, dass wir es vielleicht auf dem Seeweg tun, oder aus der Luft, vielleicht mit Fallschirmjägern. Um sicherzugehen, dass der Gentleman aus Texas diesmal auch weiß, wo Den Haag liegt, ist es auf der Karte markiert." Die Abgeordneten grinsen amüsiert.
Das Schreiben, das Obey in der Debatte im amerikanischen Kongress vorstellte, war die sarkastische Reaktion eines niederländischen Diplomaten auf einen republikanischen Gesetzesvorschlag, der gute Chancen hat, tatsächlich verabschiedet zu werden. Er verbietet US-Behörden, mit dem Internationalen Strafgericht zusammenzuarbeiten und ermächtigt den Präsidenten ausdrücklich, im Ernstfall "alle notwendigen und angemessenen Mittel zu nutzen", um amerikanische Staatsbürger und Bürger ihrer Alliierten aus der Obhut des Gerichtshofs zu befreien, der ab Juli seine Arbeit im niederländischen Den Haag aufnehmen soll. Weil der Entwurf Militäreinsätze ausdrücklich einschließt, wird in Holland schon vom "Den-Haag-Invasions-Gesetz" gesprochen.


Anfang der Woche ist den niederländischen Politikern das Scherzen über das Gesetz jedoch endgültig vergangen. Denn nicht nur die Abgeordneten des amerikanischen Repräsentantenhauses haben ihn angenommen. Seit Donnerstagabend ist eine abgeänderte Version des "Gesetzes zum Schutz amerikanischer Soldaten" auch vom Senat verabschiedet worden - der ersten Kammer des US-Kongresses, die für die Ratifizierung internationaler Abkommen zuständig ist. Nun müssen sich die beiden Kammern nur noch über abweichende Details einig werden, um aus den beiden Entwürfen ein gültiges Gesetz zu machen.

Das niederländische Parlament hat deshalb am Montag geschlossen Außenminister Jozias van Aartsen aufgefordert, Protest gegen das amerikanische Vorgehen einzulegen. Das Gesetz, so die Beschwerde, unterminiere die Autorität des Internationalen Strafgerichtshofs.

Genau das soll es auch. "Wir mögen den Internationalen Strafgerichtshof nicht, und wir wollen nicht, dass amerikanische Soldaten oder andere Bürger in seine Fänge geraten", sagte Lester Munson, Sprecher der Republikaner im Kongress, gegenüber SPIEGEL ONLINE. "Die Formulierungen, welche die Europäer aufregen, haben die Zustimmung von 75 Senatoren beider Parteien gewonnen. Das ist also die weit verbreitete Meinung im Land."





hier der Rest des Artikels:


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,200430,00.html
 
(super kommentar:rolleyes: )

sehr erschreckend, obwohl ich das schwer glauben kann!!
hier jetzt darüber zu diskutieren ist wohl schon abgenutzt.
reden nützt hier nichts mehr!
macht was, geht auf die straße und handelt (ohne molotovs:D)!!
 
der texaner hat eindeutig zu viel in der sonne gelegen!
ich hab keine ahnung, was die sich darunter vorstellen, aber zur friedenswahrung (die den amis ja angeblich am wichtigsten ist) trägt das mit sicherheit nicht bei.
ich bin sowieso gespannt, wie sich das verhältnis zwischen europa und den usa im laufe der zeit noch entwickeln wird, denn auch militärisch steht die europäische union den amerikanern nicht mehr weit hinterher.
ich warte wirklich nur noch auf die ersten ernsthaften konfrontationen zwischen den neuen 'supermächten' die sich herausgebildet haben...

:) make love not war:)
 
Original geschrieben von Spliff77

ich bin sowieso gespannt, wie sich das verhältnis zwischen europa und den usa im laufe der zeit noch entwickeln wird, denn auch militärisch steht die europäische union den amerikanern nicht mehr weit hinterher.
ich warte wirklich nur noch auf die ersten ernsthaften konfrontationen zwischen den neuen 'supermächten' die sich herausgebildet haben...

Naja, wir Europäer sind da eher ganz hinten dran. Ansonsten stimmt mal wieder die Klausel: Die USA unterstützt prinzipiell nix wo sie nix zu sagen haben
 
muha und jetzt sag mir noch einer amerika is an frieden interessiert.....echt die politik dort drüben is so madig.....pff....mehr gibts nich zu sagn.......mal sehen ob s immer noch uneingeschränkte solidarität gibt......wichser!

p.s. und jetzt erklär mir einer den unterschied zwischen terror und usa......
 
Original geschrieben von Xirior
Ich wollts erstmal nicht glauben, aber lest selber. ist doch irgendwie der hammer oder??


"Die Formulierungen, welche die Europäer aufregen, haben die Zustimmung von 75 Senatoren beider Parteien gewonnen. Das ist also die weit verbreitete Meinung im Land."




?? das ist aber weit hergeholt...

aber die amis wollen halt noch mal unterstreichen dass sie die stärksten sind, und dass man sie nicht irgendwie ärgern sollte...:rolleyes: :rolleyes:
jedoch haben sie rein gar nicht verstanden, dass grade dieses arrogante und selbstherrliche auftreten ein grund dafür ist, dass sie in weiten teilen der welt gehasst werden (und damit mein ich nicht nur arabische staaten). so werden sie ihr land bestimmt nicht vor weiteren angriffen schützen können. langsam glaub ich die wollen gar keinen frieden sondern die ungleichheiten verstärken und besonders auch polarisieren, damit sie ihre harte außenpolitische linie durchziehen können, da sie ja eh keiner mag, so wie sie (die amerikaner) das sagen.
wenn man sich mal amerikanische nachrichtensender anguckt, da werden die europäer und araber als (politisch) zurückgeblieben dargestellt die nicht fähig seien eine vernünftige außenpolitik zu machen, und kaum kommt mal kritik an den amis (z.b. das die deutschen zögern den terroristen moussaoui, der französisch ist, zu belasten, da dieser zum tode veruteilt werden könnte), meinen sie immer gleich dass man ihnen doch so viel zu verdanken hätte und man nicht so undankbar sein sollte. aber das heißt doch nicht dass man blind vor den fehlern der amerikanischen politik stehen soll, oder?
 
ja hast recht aber machen die deutschen und große teile der eu trotz'm....


scheisse einfach......aber kannste nix dagegn machen...null!
 
bush hat wohl angst gekriegt und sich mal kurz abgesichert *muaha* :p:D :( :mad:

naja, is mir auch nurnoch scheissegal
 
Original geschrieben von Marc O' Prolo
ja hast recht aber machen die deutschen und große teile der eu trotz'm....


scheisse einfach......aber kannste nix dagegn machen...null!

jaja die vielbeschworene 'uneingeschränkte solidarität', da werden die europäischen regierungen schon sehen was dann los ist, wenn die solidarität auch bei einem krieg gegen den irak oder den iran anhält.
schröder wär wahrscheinlich noch solidarisch mit bush wenn dieser es mit schröders frau treiben würde:rolleyes:
 
göttlich die amis :D sau geile sache so würd ichs auch drehn!
 
Sowas wird dann heute bilaterale Politik genannt...:)
Und die bilateralen Verhältnisse seien ja angeblich an einem historischen Höhepunkt, wie Bush in Berlin bekräftigte...wenn das ein Höhepunkt ist, dann möchte ich nicht den minimalsten Tiefpunkt erleben...
 
Original geschrieben von Marc O' Prolo
muha und jetzt sag mir noch einer amerika is an frieden interessiert.....echt die politik dort drüben is so madig.....pff....mehr gibts nich zu sagn.......mal sehen ob s immer noch uneingeschränkte solidarität gibt......wichser!

p.s. und jetzt erklär mir einer den unterschied zwischen terror und usa......

Es GIBT keinen! Das hab ich schon gesagt als Osama´s Jungs am 11.09. das verdammte WTC in Schutt und Asche gelegt haben, aber da hat sich jeder über meine Meinung empört...verfikkkte Amischweine! :rolleyes:

VIVA LOS TALIBAN !
 
Die holn ihre Jungs wenigstens überall raus.
Ausserdem ist ja Holland auch ein Land des Bösen,die dürfen da Hasch rauchen und pornos an Kiosken verkaufen.Die Brut des Satans ist da am Werk.
Als aufrechter Amerikaner kann man das nicht dulden.

Also,wird ein Ami dort verurteilt,hagelts Bomen,so dass wir das noch hörn können.








Was denken sich diese Arschlöcher,diese ver ****ten Pissflitschen eigentlich??!DAS ist Europa!!!!!
Dann würd ich sagen,dass wir Europäer offen krieg führen sollten!!!!!!!!
 
Wußtet ihr das Amerika die "gläubigste" christliche Nation der Welt ist? Mehr als die Hälfte der US-Bürger haben eine Bibel im Nachttisch, da soll mal einer behaupten die Pilgrims, Quaker und Amish hätte keinen Eindruck hinterlassen :)
Aber von jedem, der ein Jahr Austausch dorthin gemacht hat, habe ich auch gehört, daß das absolut krasse Christen sind...shit...könnte ich gar nicht...nene...Freakoooos...:)
 
Zurück
Oben Unten