Urlaub! Wohin geht die Reise?

Heftige Preise

Frage an euch;
Möchte nach Split fliegen oder mit Zug/Fähre nach Split für zwei Wochen.
Sollte man ein Auto dafür mieten für zwei Wochen (geht gut gegen 800€, nach kurzen nachsehen)? - Insel Hvar, Korčula und so besuchen (welche zwei/drei Inseln sind empfehlenswert?) und vielleicht noch an der Küste bis Makarska/Dubrovnik.
 
Heftige Preise

Frage an euch;
Möchte nach Split fliegen oder mit Zug/Fähre nach Split für zwei Wochen.
Sollte man ein Auto dafür mieten für zwei Wochen (geht gut gegen 800€, nach kurzen nachsehen)? - Insel Hvar, Korčula und so besuchen (welche zwei/drei Inseln sind empfehlenswert?) und vielleicht noch an der Küste bis Makarska/Dubrovnik.
Also wir mieten kein Auto, aber wir sind wie gesagt auch nur auf den Inseln unterwegs. Habe gehört, dass die Autofähren relativ teuer sind und man mobiler ohne ist. Wir leihen uns dann vielleicht mal einen Roller oder so, um weiter entfernte Badebuchten anzusteuern. Aber ansonsten setzen wir eh mehr auf Tagesausflüge mit Booten. Und die Inseln selbst sollen halt super schön sein. Daher muss man auch nicht unbedingt die ganze Zeit rumgurken.

Zu deiner Frage bzgl. Inseln: Da gibt's massig Blog-Artikel zu im Netz (https://adventurescroatia.com/desti...eni-islands-hvar-vis-korcula-mljet-dubrovnik/). Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Brac & Hvar die bekanntesten/beliebtesten, aber dürften im August auch rappelvoll sein. Korcula eher gemütlich, aber mit viel Geschichte (Haus von Marco Polo, Kirchen etc.). Vis & Solt sind eher kleiner und touristisch nicht so erschlossen wie die anderen. Mljet ist hauptsächliche Nationalpark.
 
Also wir mieten kein Auto, aber wir sind wie gesagt auch nur auf den Inseln unterwegs. Habe gehört, dass die Autofähren relativ teuer sind und man mobiler ohne ist. Wir leihen uns dann vielleicht mal einen Roller oder so, um weiter entfernte Badebuchten anzusteuern. Aber ansonsten setzen wir eh mehr auf Tagesausflüge mit Booten. Und die Inseln selbst sollen halt super schön sein. Daher muss man auch nicht unbedingt die ganze Zeit rumgurken.

Zu deiner Frage bzgl. Inseln: Da gibt's massig Blog-Artikel zu im Netz (https://adventurescroatia.com/desti...eni-islands-hvar-vis-korcula-mljet-dubrovnik/). Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Brac & Hvar die bekanntesten/beliebtesten, aber dürften im August auch rappelvoll sein. Korcula eher gemütlich, aber mit viel Geschichte (Haus von Marco Polo, Kirchen etc.). Vis & Solt sind eher kleiner und touristisch nicht so erschlossen wie die anderen. Mljet ist hauptsächliche Nationalpark.
Dankeschön (& @Tsetsefliegenmann )
Vermutlich machen wir auch 1 Woche mit und eine Woche ohne Auto. Auf den Inseln sehe ich es auch eher mühsam auf das Auto angewiesen zu sein
 
Oh und falls du vor hast zu campen oder so - ich empfehle das nicht
Diese Zikaden dort sind morgens und tagsüber sowas von laut, die wecken dich teils schon um 5 Uhr morgens
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war in split/hvar, als ich 20 war. das waren aber reine partyferien, kann gar nicht viel dazu sagen. :p die lebhafteste erinnerung ist eine party, die auf einer kleinen insel stattfand. wir mussten mit booten auf die insel rausfahren und dann war die ganze insel der club. das war sehr gut, allerdings auch teuer, weil man sogar zum wassertrinken auf die bar angewiesen war...

zu aviciis "levels" am strand mit touristinnen rumknutschen, das war hvar.
 
35juo6u.jpg

@alle Croatia Hools
Viel Spas und erholt euch schön
:p

iR0yiqy.jpg

Komme dieses Jahr leider nicht weg
Sippt einen für mich mit
MmzctLL.png
 
Kurz vor Knapp kann ich.

Morgen Reise in die Ukraine und gestern kam zum Glück noch rechtzeitig mein neu bestellter Reisepass an (92 Tacken, wegen Express, ja gönn dir Vater Staat), dann erfahren, dass ich Reisekrankenversicherung brauch mit Coronanachweis, aber weil meine Reisekrankenversicherung nicht rangeht, hab ich jetzt einfach neue abgeschlossen bei Allianz, damit ich diesen Bums bekomme und jetzt muss ich nur noch Testen gehen und dann gehts ab Leute. Reisen in 2021 schon ein organisatorisches Abenteuer.
 
Grüße aus dem sonnigen heißen Tirana ins Forum. 2 Pizzen und 2 Bier für zusammen 8,50€, hier lässt sichs leben.IMG_20210731_225729.jpg
 
Leute, zu krass hier. Hatten Probleme den Mietwagen zu kriegen weil mit der Kreditkarte was nicht passte. Wollten zu so einem Dosenladen weil wir hier bisschen malen wollten. Der Dosenladenbesitzer hat uns abgeholt, zum Shop gefahren, seine Frau + Kind waren dabei die waren auch super nice. Hat uns dann noch 2 Shirts geschenkt und uns zum Mittagessen eingeladen in einem einheimischen Restaurant, so übertrieben gastfreundlich. Gab dann lecker Bauernsalat, selbstgemachte Pommes und Fleischplatte für mehrere Personen mit Sucuk, Köfte, mit käse gefüllte Pleskavicas usw. dazu frisch gezapftes Bier. Danach hat er uns am Hostel abgesetzt. Albanien beste :emoji_fist:
 
Leute, zu krass hier. Hatten Probleme den Mietwagen zu kriegen weil mit der Kreditkarte was nicht passte. Wollten zu so einem Dosenladen weil wir hier bisschen malen wollten. Der Dosenladenbesitzer hat uns abgeholt, zum Shop gefahren, seine Frau + Kind waren dabei die waren auch super nice. Hat uns dann noch 2 Shirts geschenkt und uns zum Mittagessen eingeladen in einem einheimischen Restaurant, so übertrieben gastfreundlich. Gab dann lecker Bauernsalat, selbstgemachte Pommes und Fleischplatte für mehrere Personen mit Sucuk, Köfte, mit käse gefüllte Pleskavicas usw. dazu frisch gezapftes Bier. Danach hat er uns am Hostel abgesetzt. Albanien beste :emoji_fist:
Kriege tränen
Vielleicht hätte ich(wir) doch nach Albanien anstatt Kroatien gehen sollen.
Mein Veto hatte es dazumals verhindert, da ich dachte nur Hipsters gehen zurzeit nach Albanien
 
Kriege tränen
Vielleicht hätte ich(wir) doch nach Albanien anstatt Kroatien gehen sollen.
Mein Veto hatte es dazumals verhindert, da ich dachte nur Hipsters gehen zurzeit nach Albanien
Haha, wir hatten tatsächlich auch über Albanien nachgedacht. Aber hatten dann den Eindruck, dass es geiler wäre, wenn man mit einem Van unterwegs wäre, weil Campen überall erlaubt ist und es so geile Strände gibt. Daher erstmal verschoben, aber nicht aufgehoben.
 
Also ich kanns echt nur empfehlen. Aber besser im Juni/September da ist es billiger, August ist Hochsaison. Die Tage gehts runter in den Süden, bin gespannt. Hängen gerade am Shala River im Norden ab, hatte ich weiter oben ein Foto aus dem Netz gepostet. Ich denk ich bin in Thailand hier. Zu krass...hab noch nie so klares Wasser gesehen in der Natur. Ist zwar nur 14 Grad, aber wenn man einmal drin ist gehts. An einigen Stellen ist auch tief genug zum schwimmen.
IMG_20210803_214310.jpg
 
sehr geil.

gönn dir auf jeden fall.

und halte uns auf dem laufenden, solange du noch beide Nieren hast und so.
 
Haha das Nierending kam auch von meinen Arbeitskollegen. Wurden heute um 15 Uhr mit dem Boot zurückgebracht und sind jetzt 2 Tage in Durres, eine Hafenstadt 30 Minuten von Tirana entfernt. Muss nochmal ein Foto vom Shala River posten, es war echt wie im Paradies. Wir sind von der Bootsanlegestelle ca. 30m zurückgelaufen durch das Wasser, dort war eine Steinbucht und am Ende auch ein Stück Sand. Total geil und wir hatten es komplett für uns alleine. Wollte an einer Stelle zur anderen Seite schwimmen, als ich gerade um die Ecke den Felsen hoch will sehe ich wie eine ca. 60cm lange Schlange, grau schwarz gemustert, auf dem Felsen sitzt, guckt mich an und hat ihre Zunge draussen. Übelster Herzinfarktmoment und bin dann so schnell es geht auf einen anderen Felsen, reingesprungen und zurück geschwommen. :D

IMG_20210805_011940.jpg

In Durres mussten wir erstmal was zu Abend essen.

IMG_20210805_004358_398.jpg
Bruschetta Focacchia für unschlagbare 1,65€
und dann Linguine mit Garnelen und einer Art Kürbissauce, Lauchzwiebeln usw. für sagenhafte 3,95€, lol. Geschmacklich bombastisch.

IMG_20210805_012640.jpg
 
Descha Bruder, super Bilder. Albanien ist mega. Ich schulde euch auch Bilder aus Ukraine, aber hab leider direkt am Dlughafen mein Handy geschrottet. Aber hab zumindest für euch heute was typisch ukrainisches gemacht.Liebe Grüße an euch

B1C132CA-A0E1-49FC-BF13-2494FFEF022C.jpeg8165C670-1339-44F4-9468-0F0E5F4E79DF.jpeg22F33EF5-70F0-4606-8B64-937A10890B26.jpeg2512036F-14AF-4267-BC12-88F170D53CDD.jpeg
 
Descha Bruder, super Bilder. Albanien ist mega.
Danke dir. Bin auch positiv überrascht. Sitze gerade in Himare am Strand und sippe Mojito,.

IMG_20210807_014147.jpg

Hatte aber auch schon ein paar creepy Momente hier. Bin aus Abenteuerlust hier 50 Minuten bzw. 35km Zug gefahren. Preis ca. 60 Cent lol. Fast dabei gestorben. Gypsikinder haben plötzlich mitten in der Fahrt Steine gegen den Zug geworfen, ich stand am halb offenen Fenster um frische Luft zu schnappen, die haben zum Glück 30cm zu tief gezielt. Sonst wäre meine Birne jetzt Matsche.

Ansonsten ist Albanien wirklich ne Reise wert!
 
So, heute waren wir noch in Himare an so einem 'Hidden Beach', man kommt theoretisch zu Fuß hin muss dann aber an sonem Seil entlang die Klippen runterklettern und vorher durch die Büsche wandern. Wir haben auf locker das Taxiboot genommen für 24€ zusammen. Leider waren wir nur zu 2., wenn man eine Gruppe mit 5 oder 6 wäre wäre der Preis nämlich genau so. Waren mit die Ersten am Strand. Richtig geil. Wasser mega klar und warm, es waren nicht mehr als 40 Leute in der ganzen Bucht wo dann noch mehr dazukamen.

IMG_20210808_175433.jpg

Danach sind wir weiter nach Ksamil in unsere letzte Unterkunft für 3 Nächte gefahren.

Jetzt erstmal was essen. Halber Liter Bier dazu vom Fass für 1,60€, kann nicht klagen.

IMG_20210808_175451.jpg
 
Zurück
Oben Unten