[UPDATE:] Samy Deluxe: Alles zu "Dis is wo ich herkomm" / Album + Sneaker Bundle

Hey, ich hab's mir grade angehört und ich muss sagen. Ich muss das was ich vorher gesagt habe komplett revidieren.
Ich dachte ich gucke mir das Video an und sehe sowas wie "Weck mich auf 2" und die schlechten Kritiken haben mich auch nichts gutes erwarten lassen.
ABER ich muss meine Meinung um 100% ändern der Track ist wirklich gut.
Und Samy Deluxe hat auch wirklich genau den Punkt getroffen warum wir Deutschen keine Identität haben. Das ist zwar nicht besonders interlektuell verpackt, aber scheiß drauf, so ist es für alle verständlich und erreicht die Massen. Und das ist auch gut so. Nicht so ein behindi aufgesetztes Deutschland-Image wie Fler..

Und die Typen von der TAZ regen sich doch nur auf wegen so Sprüchen wie "Adolf Hitler war doch eigentlich ein Österreicher.."
Man muss doch so einen Kommentar nicht so ernst nehmen, denn was er sagen will geht in die richtige Richtung, der Krieg ist vorbei, keiner von denen die heute hier leben hat damit was zu tun. Es haben ja alle gecheckt das sowas nicht gut ist, aber man muss nun mal im hier und jetzt leben!!!
Und jetzt leben nun mal Leute aus allen möglichen Ländern in Deutschland, die alles selber Deutsche sind und die Leute müssen halt schauen wie sie zusammen was auf die Beine stellen und sich eine Identität geben.
Das will doch dieses Lied vermitteln, und das ist zu unterstützen!!

tru

.
 
Also ich lass mir sowas von so nem linken Blättchen wie die SZ nicht erzählen
 
Komischerweise wird wohl nur bei Hiphop-Künstlern wirkliches jedes Wort in ihren Texten auf die Goldwaage gelegt... Über die platten Lyrics der übrigen Pop-Kultur beschwert sich auch keiner.
 
wenn man hier arbeitslos ist kriegt man auch kein harz 4 nur so zur info. was denkst du pissbengel überhaupt. hartz 4 kriegst du wenn du ein einbeiniger kriegsveteran bist der ne 10 köpfige familie ernährt vielleicht. als normaler arbeitsloser kriegst du nichtmal nen cent da kannst du bei mami wohnen bist du alt bist.

warum sind es eigentlich immer die dümmsten, die meinen ihre völlig haltlosen ansichten iwo hinposten zu müssen? ich vermute mal du gierst nach aufmerksamkeit und hoffst dass die leute hier, obwohls "nur" wildfremde user sind, dich so beachten, weil du so ne harte, ganz eigene ansicht hast (glückwunsch, hat sogar geklappt). wie dumm du dabei rüberkommst scheint dir bei deiner eigenen coolnesseinschätzung wohl gar nicht aufzufallen.
 
@_Rudeboi__

Ganz ehrlich jung, wenn du dein Gehirn mal anschalten würdest, sofern vorhanden.Dann würd auch nicht so ne scheiße dabei rumkommen.Und nein meine Vorfahren kommen nichts aus Jugoslawien sondern, aus Frankreich und Deutschland.Jetzt mal ehrlich genau du bist das Paradebeispiel aus Deutschland,wofür wir Deutschen uns schämen müssen.Beleidigst jeden nur weil du weißt das du nicht recht hast.Lächerlich du bist selber nen Pisser sonst würdest du zivilisiert antworten. Übrigens wenn du nicht mit Konstruktiver Kritik klarkommst, dannn tut es mir leid;-).Im übrigen wenn man hier weg will schafft man das auch ohne geld.Und ein tipp geb ich dir noch:Geh zur schule mach nen Ordentlichen Abschluss und geh dann arbeiten wenjn nicht probier du es doch durch die bowjob finanzierung.
Ist doch schön wenn man nen Famileienbetrieb leiten kann;-)
Dann kannste irgendwann vllt. laut deiner aussage aus diesen Verschissenen Land verschwinden.

@austeiler
süß ,schon scheiße wenn man sich verbal nicht wehren kann.
 
Kommt mal klar und regt euch doch einfach ein kleines bisschen ab.

Die taz ist eine der wenigen Zeitungen, die normalerweise sehr vernünftig über HipHop berichtet. Vorurteilsfrei und interessiert. Bloß weil ihr nicht hören wollt, dass es nun mal auch im Rap Rassismus, Homophobie, Nationalismus, Sexismus etc. gibt, heißt das ja noch nicht, dass niemand darüber schreiben darf. Und wenn ihr schon kritisiert, dass immer alle HipHopper für die Whackness eines durchschnittlichen Pressspanrappers herhalten müssen, dann seid doch wenigstens so intelligent, nicht alle Journalisten über einen Kamm zu scheren. Lest euch zum Beispiel den ganzen Artikel durch und nicht nur die Zitate. Dann hättet ihr vielleicht gesehen, dass der Artikel gar kein Artikel ist, sondern in einem Blog auf der Homepage gepostet wurde.
Merkt ihr nicht, dass ihr aufgehetzt werdet? Von Leuten, denen es nützt. Sei es die Aufmerksamkeit, sei es die Vertiefung der emotional unterlegten Kundenbindung.

Ich finde Samys Lied prinzipiell ganz gut, ich glaube, ich weiß, was er meint. Die dritte Strophe ist einwandfrei und die Richtung kann ich nachvollziehen. Aber er muss natürlich schon irgendwie einsehen, dass er zu Recht Prügel bezieht für diese leider extrem undurchdachten Zeilen, die in der Richtung auch gern von NPD-Mitgliedern ausgesprochen werden.
"Alles wegen Adolf", "ab jetzt reden wir nicht mehr über die Vergangenheit" und als Krönung der Hinweis, dass Hitler ja Österreicher gewesen sei. Da weiß man dann auch nicht, ob man lachen oder weinen soll.
Hitler allein hat keinen Krieg vom Zaun gebrochen und Juden, Homosexuelle, Sinti und Roma und Kommunisten und Demokraten und Partisanen vergast. Da waren Millionen von Deutschen beteiligt. Es gab so gut wie keinen Widerstand. Wegsehen, Ducken oder am Besten auch noch mitschlachten, vergewaltigen, Völker unterwerfen, vertreiben, erniedrigen und Karriere machen mit dem Ermorden unzähliger Menschen. Und nach dem Krieg war ein sehr großer Teil der alten Eliten noch an der Macht, schaut euch die lächerlich kleinen Zahlen der Verurteilten hier an.

Ich habe auch kein grundsätzlich großes Problem damit, Deutscher zu sein, ich bin sowieso auch vom Pass her Franzose und seh mich als Mensch und nicht als ein an Nationen gebundenes Wesen. Ich bin aber Teil dieser Gesellschaft und kann nicht einfach sagen, dass mir alles scheißegal ist, was vorher passiert ist. It is, what it is, ´cause it was, what it was.
Und ich stimme Samy auch zu, dass Deutschland als Land, als Ort, nicht unbedingt als diese nationalistische Idee, ganz in Ordnung ist. Ich habe hier Freunde, bin hier aufgewachsen etc. blabla. Und ich hab schon ein paar andere Länder gesehen, um zu wissen, dass ich auch etwas daran habe, dass die Schrauben extra nochmal ganz fest angezogen werden und die Post meistens auch ankommt. Das heißt ja nicht, dass man dümmlich unkritisch sein muss. Und kritisch sein heißt auch nicht, dass man keinen Spaß mehr haben kann. Meine Fresse, was da immer für ein Trara drum gemacht wird. Als sei es dermaßen unmöglich, Nazis zu verabscheuen und zu bekämpfen und dennoch ein schönes Leben zu haben.

Natürlich schäme ich mich für den Holocaust. Bloß weil Frankreich seine vielen Verbrechen in Algerien, Indochina, Ruanda etc. so gut wie gar nicht aufarbeitet, heißt das doch nicht, dass ich plötzlich Auschwitz feiern muss, oder? Wir können uns kümmern. Um unsere Angelegenheiten. Und es ist ja auch bemerkenswert, dass es mittlerweile so ein bisschen zum guten Ton gehört, die Oder-Neiße-Linie anzuerkennen und klipp und klar festzuhalten, dass die Deutschen nicht wiedergutzumachende Scheiße gebaut haben. Aber wenn es immer noch Menschen wie Oettinger gibt, die einen Nazirichter als Demokraten oder sonstwie aufrechten Mann hinstellen wollen, in Dresden 6000 Nazis aufmarschieren, Wolfgang Schäuble im Amt bleibt, obwohl er solch unfassbaren Dreck von sich gibt und täglich Leute verprügelt werden, weil sie die falsche Hautfarbe haben oder weil sie schwul sind oder weil , sollten wir uns vielleicht nicht allzu geil finden.

Ein Land, in dem Roland Koch Ministerpräsident sein kann, kann gar nicht wirklich ganz sauber sein, oben rum.

Und ich habe kein Problem mit einem "normalen" Verhältnis zum eigenen Land. Aber das gibt es hier ja nicht. Die Intelligenten, also die Minderheit, hassen das Land entweder vollen Herzens oder es ist ihnen egal. Und die Dummen kaufen sich zur BILD noch ihre Deutschlandfahne, weinen fast vor Ergriffenheit, wenn sie zur Nationalhymne aufstehen und sich ENDLICH WIEDER ans Herz fassen dürfen, bloß um dann beim Spiel selbst nur verklemmt rumzustehen und vor Stock im Arsch kaum laufen zu können, oder aber nur noch zu schimpfen und genervt zu sein.

Der Beitrag ist es wert hier nochmals gepostet zu werden! Daumen hoch!!
 
ich finde den song etwas zu pathetisch (hoffe man schreibt das so).... der retrogott zb geht mit dem thema unterschwällig wesentlich sensibler um auch wenn er eine andere sprache wählt.. trotzdem props an samy deluxe, weil er den jüngeren was gutes bietet... auch musikalisch ist mir das ding leider zu sehr ein bisschen zu sehr nach schema...der ist absoluter pop standart....kein disrespect kein haten...nur meine meinung...
 
Finde das Statement von Samy richtig gut. Jetzt können diese Zeitungsfritze mal sehen wo sie bleiben .....:p

Word
 
Gutes Statement von Samy und auch zurecht.
Ist wirklich ein Track, der auf ziemlich unterhaltende Weise die Probleme Deutschlands thematisiert und ich könnte mir als Künstler vorstellen, dass es ziemlich frustrierend ist, wenn man, egal in welche Richtung man sich dreht, konstant kritisiert wird.
 
Kommt mal klar und regt euch doch einfach ein kleines bisschen ab.

Die taz ist eine der wenigen Zeitungen, die normalerweise sehr vernünftig über HipHop berichtet. Vorurteilsfrei und interessiert. Bloß weil ihr nicht hören wollt, dass es nun mal auch im Rap Rassismus, Homophobie, Nationalismus, Sexismus etc. gibt, heißt das ja noch nicht, dass niemand darüber schreiben darf. Und wenn ihr schon kritisiert, dass immer alle HipHopper für die Whackness eines durchschnittlichen Pressspanrappers herhalten müssen, dann seid doch wenigstens so intelligent, nicht alle Journalisten über einen Kamm zu scheren. Lest euch zum Beispiel den ganzen Artikel durch und nicht nur die Zitate. Dann hättet ihr vielleicht gesehen, dass der Artikel gar kein Artikel ist, sondern in einem Blog auf der Homepage gepostet wurde.
Merkt ihr nicht, dass ihr aufgehetzt werdet? Von Leuten, denen es nützt. Sei es die Aufmerksamkeit, sei es die Vertiefung der emotional unterlegten Kundenbindung.

Ich finde Samys Lied prinzipiell ganz gut, ich glaube, ich weiß, was er meint. Die dritte Strophe ist einwandfrei und die Richtung kann ich nachvollziehen. Aber er muss natürlich schon irgendwie einsehen, dass er zu Recht Prügel bezieht für diese leider extrem undurchdachten Zeilen, die in der Richtung auch gern von NPD-Mitgliedern ausgesprochen werden.
"Alles wegen Adolf", "ab jetzt reden wir nicht mehr über die Vergangenheit" und als Krönung der Hinweis, dass Hitler ja Österreicher gewesen sei. Da weiß man dann auch nicht, ob man lachen oder weinen soll.
Hitler allein hat keinen Krieg vom Zaun gebrochen und Juden, Homosexuelle, Sinti und Roma und Kommunisten und Demokraten und Partisanen vergast. Da waren Millionen von Deutschen beteiligt. Es gab so gut wie keinen Widerstand. Wegsehen, Ducken oder am Besten auch noch mitschlachten, vergewaltigen, Völker unterwerfen, vertreiben, erniedrigen und Karriere machen mit dem Ermorden unzähliger Menschen. Und nach dem Krieg war ein sehr großer Teil der alten Eliten noch an der Macht, schaut euch die lächerlich kleinen Zahlen der Verurteilten hier an.

Ich habe auch kein grundsätzlich großes Problem damit, Deutscher zu sein, ich bin sowieso auch vom Pass her Franzose und seh mich als Mensch und nicht als ein an Nationen gebundenes Wesen. Ich bin aber Teil dieser Gesellschaft und kann nicht einfach sagen, dass mir alles scheißegal ist, was vorher passiert ist. It is, what it is, ´cause it was, what it was.
Und ich stimme Samy auch zu, dass Deutschland als Land, als Ort, nicht unbedingt als diese nationalistische Idee, ganz in Ordnung ist. Ich habe hier Freunde, bin hier aufgewachsen etc. blabla. Und ich hab schon ein paar andere Länder gesehen, um zu wissen, dass ich auch etwas daran habe, dass die Schrauben extra nochmal ganz fest angezogen werden und die Post meistens auch ankommt. Das heißt ja nicht, dass man dümmlich unkritisch sein muss. Und kritisch sein heißt auch nicht, dass man keinen Spaß mehr haben kann. Meine Fresse, was da immer für ein Trara drum gemacht wird. Als sei es dermaßen unmöglich, Nazis zu verabscheuen und zu bekämpfen und dennoch ein schönes Leben zu haben.

Natürlich schäme ich mich für den Holocaust. Bloß weil Frankreich seine vielen Verbrechen in Algerien, Indochina, Ruanda etc. so gut wie gar nicht aufarbeitet, heißt das doch nicht, dass ich plötzlich Auschwitz feiern muss, oder? Wir können uns kümmern. Um unsere Angelegenheiten. Und es ist ja auch bemerkenswert, dass es mittlerweile so ein bisschen zum guten Ton gehört, die Oder-Neiße-Linie anzuerkennen und klipp und klar festzuhalten, dass die Deutschen nicht wiedergutzumachende Scheiße gebaut haben. Aber wenn es immer noch Menschen wie Oettinger gibt, die einen Nazirichter als Demokraten oder sonstwie aufrechten Mann hinstellen wollen, in Dresden 6000 Nazis aufmarschieren, Wolfgang Schäuble im Amt bleibt, obwohl er solch unfassbaren Dreck von sich gibt und täglich Leute verprügelt werden, weil sie die falsche Hautfarbe haben oder weil sie schwul sind oder weil , sollten wir uns vielleicht nicht allzu geil finden.

Ein Land, in dem Roland Koch Ministerpräsident sein kann, kann gar nicht wirklich ganz sauber sein, oben rum.

Und ich habe kein Problem mit einem "normalen" Verhältnis zum eigenen Land. Aber das gibt es hier ja nicht. Die Intelligenten, also die Minderheit, hassen das Land entweder vollen Herzens oder es ist ihnen egal. Und die Dummen kaufen sich zur BILD noch ihre Deutschlandfahne, weinen fast vor Ergriffenheit, wenn sie zur Nationalhymne aufstehen und sich ENDLICH WIEDER ans Herz fassen dürfen, bloß um dann beim Spiel selbst nur verklemmt rumzustehen und vor Stock im Arsch kaum laufen zu können, oder aber nur noch zu schimpfen und genervt zu sein.

Mit diesem, fett markierten, Satz hast du dein ganzes Posting entwertet. Was Schade ist, da ein, zwei Bemerkungen sogar nicht ganz so dumm waren wie der Rest.
 
Moin,

ich weiß ansich, garnicht wo den hier das Problem ist?
Ich finde das Lied ist ziemlich gut gelungen und ich finde die Message ist
auch gut rübergekommen! Die Aussagen die in diesem Text sind weder plump noch sonstwie populistisch! Ich finde er sagt genau das, was ich auch denke! Man kann in diesem Land mit ihrer Vorgeschichte keinen Nationalstolz (ich hasse das Wort) haben. Andere die genauso viel Scheiße gemacht haben, rennen trotzdem Stolz mit der Fahne durch die Straßen! Ich dachte ansich, dass diese Diskussion seit der WM 06 endgültig zu den akten gelangt ist, leider ist dem nicht so!!

Samy mach weiter so!!


Peazen

MiDaKa
 
Moin,

ich weiß ansich, garnicht wo den hier das Problem ist?
Ich finde das Lied ist ziemlich gut gelungen und ich finde die Message ist
auch gut rübergekommen! Die Aussagen die in diesem Text sind weder plump noch sonstwie populistisch! Ich finde er sagt genau das, was ich auch denke! Man kann in diesem Land mit ihrer Vorgeschichte keinen Nationalstolz (ich hasse das Wort) haben. Andere die genauso viel Scheiße gemacht haben, rennen trotzdem Stolz mit der Fahne durch die Straßen! Ich dachte ansich, dass diese Diskussion seit der WM 06 endgültig zu den akten gelangt ist, leider ist dem nicht so!!

Samy mach weiter so!!


Peazen

MiDaKa

Ich hab ihn trotzdem und wer damit ein Problem hat, ist mir wayne :D
 
der retrogott zb geht mit dem thema unterschwällig wesentlich sensibler um auch wenn er eine andere sprache wählt..

NEIN! eben nicht nur das. die Aussage ist auch eine ganz andere.


Man kann in diesem Land mit ihrer Vorgeschichte keinen Nationalstolz (ich hasse das Wort) haben. Andere die genauso viel Scheiße gemacht haben, rennen trotzdem Stolz mit der Fahne durch die Straßen!

ganz ehrlich: wer oder was hindert dich denn daran, "Nationalstolz" zu zeigen? selbst wenn du dein ganzes Auto in Schwarz-Rot-Gold lackieren willst, kannste das doch machen! wo ist also das Problem?

diese "man darf doch nicht..." ist doch immer die gleiche Leier, die keine Lust haben, daß man ihre Äußerungen evtl. hinterfragt o.ä. (dabei ist es bei anderen Einstellungssachen doch auch völlig in Ordnung, wenn Leute daran etwas kritisieren)
 
Und konkret? Argumente?

Wenn du einen französischen Pass besitzt, dann bist du entweder in Frankreich geboren oder ein Elternteil ist französischer Staabsbürger. Mit diesen Voraussetzungen belastet, spreche ich dir schlicht jedwede Legitimität aber, über Deutschland zu urteilen. Da dir der Hass auf Deutschland vermutlich schon von Kindestagen an eingeimpft wurde, gebe ich dir auch keine Schuld an deiner Anti-Deutschen Einstellung. Als Franzose oder Halbfranzose sind deine Aussagen in dieser Hinsicht jedoch wertlos.
 
"In die Zukunft blicken, in der Gegenwart leben, aus der Vergangenheit lernen." :thumbsup:
Ich finde, dass macht Deutschland ganz gut.

Freu mich aufs Album, wird der Burner! ^^
 
Back
Top Bottom