und mastern??? wie das ...

PeterPiper0815

Altgedient
Mitglied seit
16 November 2004
Beiträge
6.641
Na klar musst du bevor du anfängst nochmal platz schaffen. Weil der Mix ja schon als ganzes gut ausgesteuert sein muss.

2. Gerhart Wölfle (Dorian Gray Studios)

3. Dithering erreicht eine Verfeinerung der Abstufung bei Requantisierung! (Bei schlecht ausgesteuerten Digitalsignalen. Ich glaub kaum das hier noch jemand auf ner guten alten bandmaschiene aufnimmt^^)

Peace Painker


Hm....Tonmeister also? Weisst du was. Dann bin ich jetzt auch Tonmeister. Der Begriff Tonmeister ist nämlich wie auch der Begriff Tontechniker nicht geschützt und jeder der Bock darauf hat kann sich so nennen ohne auch nur ein fitzelchen Ahnung davon haben zu müssen.

Zu 1. Ich verstehe deine Aussage nicht. Der Mix sollte gut gemischt sein und Headroom haben um gemastert zu werden. So hab ich das in den Studios bis jetzt mitbekommen (zB House of Audio)

Zu 2. Herr Wölfle ist sicher ein Profi aber ich kann mir nicht vorstellen dass er das mit dem Deesser grundsätzlich gemeint hat. Vor allem kommt es auch auf das Genre an welches man mastert Eine Rockproduktion und eine HipHop Produktion sind nicht zu vergleichen (auch wenn sich die Genres in den letzten Jahren nähergekommen sind). Man muss sich auch mal vor Augen halten was ein Deesser eigentlich ist. Denn im Grunde ist das ja nix anderes als ein frequenzselektiver Kompressor. Mit einem Multiband Kompressor hat man eigentlich die gleichen Eingriffsmöglichkeiten da braucht man nicht einen extra Deesser dafür und die Leute hier die überhaupt keinen Plan haben sind durch solche Sachen nur noch mehr verunsichert.

3. Ja Dithering ist das Rauschen welches bei Requantisierung genutzt wird. Aber du willst doch den Leuten hier nicht erzählen das dies bei der Art von heutigen Produktionen die so Hammermässig gegen die Wand gefahren werden noch eine ENTSCHEIDENDE Rolle spielt? Und selbst wenn dem so wäre hören das von den Leuten die sich hier rumtreiben 0,01 Prozent.
Die Leute wollen FETTEN Sound und Dithering macht einen Track nicht fetter sondern ist eher eine Routineaktion die man eben immer am Schluss macht damit nicht vielleicht doch bei irgendeiner Hallfahneund Pause in einem Lied der Sound abgehackt wird.

Peace
 

XToTheSea

ist hier aktiv
Mitglied seit
6 Mai 2006
Beiträge
738
ich kann jedem nur die tischmeyer dvds empfehlen, da is alles mehr als ausreichend für den amateur einsatz erklärt, und reicht schon stark ins professionelle mastering rein.
 

Painker

ist hier aktiv
Mitglied seit
6 November 2005
Beiträge
303
Also schau mir gehts nur darum das du nicht die ganze dynamik tot machen darfst mit den limittern. Zwar is es so das des viele machen, aber dynamik is trotz der heutigen zeut noch was sehr wichtiges.

Ja ich ich hab heute meine Tonmeister prüfung geschrieben......

Peace Painker
 

PeterPiper0815

Altgedient
Mitglied seit
16 November 2004
Beiträge
6.641
Also schau mir gehts nur darum das du nicht die ganze dynamik tot machen darfst mit den limittern. Zwar is es so das des viele machen, aber dynamik is trotz der heutigen zeut noch was sehr wichtiges.

Ja ich ich hab heute meine Tonmeister prüfung geschrieben......

Peace Painker

Ich bin doch auch kein Freund vom Komprimieren bis zum kotzen aber die Industrie sieht das leider etwas anders.
Wie ist es den gelaufen bei der Prüfung? Wo bist du denn Detmold? Wenn du es geschafft hast dann Herzlichen Glückwunsch.
Wobei mich das schon sehr wundert mit deinen Aussagen die du teilweise hier getroffen hast. zB mit dem Platz maachen verstehe ich immer noch nicht. Für was denn bitteschön platz machen? Kannst dich ja dazu gerne nochmal äussern

Peace
 

Painker

ist hier aktiv
Mitglied seit
6 November 2005
Beiträge
303
Hey is gut gelaufen. Ob ichs geschafft hab weiß ich erst in 1-2 wochen.
Also des mit dem platz machen mein ich so, das man ja wenn man ne Mix macht (ohne master) steuert man des ding ja schon so aus das es gut klingt. N master is ja im endeffekt nur der feinschliff eines "meisterwerks". Somit Schaffst du dir durch leichte kompression platz (headroom) um gegebenfals einzelne frequenzen bzw frequenzabschnitte anzuheben bzw abzusenken. Klar musst du dabei aufpassen das dus net zu weit runter drücks aber bevor du anfängst irgendwas mit nem eq noch nachzubearbeiten musst du dir "platz schaffen"^^ Und des mit den limittern is einfach so ne sache. Entweder du arbeitest so genau mitm compressor das du ihn net brauchst und du arbeitest vorsichtig mit nem limitter. Aber halt echt vorsichtig weil man mit nem limitter auch sehr viel kaputt machen kann. Gleiche sache mit nem Multibandcompressor. Des ding kann in den richtigen händen echt wunder bewirken aber in den falschen einfach alles kaputt machen.
Grüße aus München.

Peace Painker
 

Jago

gehört zum Inventar
Mitglied seit
27 Oktober 2007
Beiträge
1.076
@paìnker

hab eine frage was dithering angeht... hab mal gelesen das es sich nur lohnt wenn man von 24bit auf 16bit runterendert.würdest du dithering auch empfehlen wenn man von vornherein mit 16bit arbeitet? oder lohnt sich dann das dithering nicht?

danke im voraus.
 

leo00593

gehört zum Inventar
Mitglied seit
22 November 2003
Beiträge
1.287
Und des mit den limittern is einfach so ne sache. Entweder du arbeitest so genau mitm compressor das du ihn net brauchst und du arbeitest vorsichtig mit nem limitter. Aber halt echt vorsichtig weil man mit nem limitter auch sehr viel kaputt machen kann. Gleiche sache mit nem Multibandcompressor. Des ding kann in den richtigen händen echt wunder bewirken aber in den falschen einfach alles kaputt machen.

Ich würde mal sagen ein Limiter ist der einfachste Compressor, den je irgend jemand bedienen kann.
Und damit kann man "so gesehen" am wenigsten kaputt machen, weils nur 2 Regler und 2 Knöpfe gibt.
Im Prinzip sind da mögliche Fehlerquellen schon stark eingeschränkt.

Multiband stimmt. Kann man wirklich viel kaputt machen.

Trotzdem schafft man den Headroom nicht bei mastern, sondern beim mischen.
Anders wäre ja auch unsinn...beim mastern kann man dann ja mal kucken, wieviel Headroom man wirklich geschaffen hat.

Und aktuelle Produktionen ohne Limiter am ende der Kette?
ich kenne keine...

grüße
 

Painker

ist hier aktiv
Mitglied seit
6 November 2005
Beiträge
303
Ja aber dann sag mal jdm der keine ahnung vom mischen hat er soll nen limitter rein schmeißen, der reißt des ding auf und macht alles platt...

Natürlich schaffe ich nen gewissen headroom im mischen auch, aber du achtest nicht extra drauf ihn zu lassen fürs mastering. Weil jeder guter Masterer bevor er anfäng irgendwas zu machen erstmal sich durch nen kompressor n bisschen platz schafft.

Ohne limiter is schon möglich du brauchst nur nen guten compressor am schluß und musst wissen wie du ihn einsetzt. dann sparst du dir nen limiter. Weil der, wenn er gut ist, ebenfalls als "limiter" sozusagen benutzt werden kann..

Greets
 

PeterPiper0815

Altgedient
Mitglied seit
16 November 2004
Beiträge
6.641
1.Ja aber dann sag mal jdm der keine ahnung vom mischen hat er soll nen limitter rein schmeißen, der reißt des ding auf und macht alles platt...

Natürlich schaffe ich nen gewissen headroom im mischen auch, aber du achtest nicht extra drauf ihn zu lassen fürs mastering. 2.Weil jeder guter Masterer bevor er anfäng irgendwas zu machen erstmal sich durch nen kompressor n bisschen platz schafft.

3.Ohne limiter is schon möglich du brauchst nur nen guten compressor am schluß und musst wissen wie du ihn einsetzt. dann sparst du dir nen limiter. Weil der, wenn er gut ist, ebenfalls als "limiter" sozusagen benutzt werden kann..

Greets

1. Ja und du sag mal jemandem der keine Ahnung vom mastern hat er soll einen Deesser reinhauen. Der stellt da die wildesten Sachen ein und denkt es wäre nötig.

2. Ja was denn nun?? Wird Platz durch nen Kompressor oder Platz durch nen EQ geschaffen wie du es weiter unten ähm oben (hab die neusten Posts immer oben :)) geschidert hast.

3. Na gut dann heisst das Teil mit dem du das machst eben nich ausdrücklich Limiter aber ab einer gewissen Ratio (die soweit ich weiss nicht genau festgelegt ist) wirkt ein Kompressor gewissermassen wie ein Limiter ob man das nun will oder nicht. Du kannst aber auch weiterhin Kompressor dazu sagen:)

peace
 

leo00593

gehört zum Inventar
Mitglied seit
22 November 2003
Beiträge
1.287
1. Ja aber dann sag mal jdm der keine ahnung vom mischen hat er soll nen limitter rein schmeißen, der reißt des ding auf und macht alles platt...

2. Natürlich schaffe ich nen gewissen headroom im mischen auch, aber du achtest nicht extra drauf ihn zu lassen fürs mastering. Weil jeder guter Masterer bevor er anfäng irgendwas zu machen erstmal sich durch nen kompressor n bisschen platz schafft.

3. Ohne limiter is schon möglich du brauchst nur nen guten compressor am schluß und musst wissen wie du ihn einsetzt. dann sparst du dir nen limiter. Weil der, wenn er gut ist, ebenfalls als "limiter" sozusagen benutzt werden kann..

Greets

1. Wir reden ja vom Mastering...oder?
bzw. hast du ja gemeint: "wenn man bock hat, kann man beim MASTERN nen Limiter am schluss reinhauen...muss aber nicht sein...

2. da bin ich anderer meinung

3. Compressor mit unendlich ratio is limiter....klar.
bloß sagt keiner "compressor mit unendlich ratio, sonder einfach "limiter" "
 
Oben Unten