und mastern??? wie das ...

Nepal-one

am Start
Registriert
7. März 2007
Beiträge
192
man kann sich hier echt schnell wissen aneignen in sachen abmischen von songs leider habe ich keinen richtigen Anleitungstread zum mastern..
Schade was ist das eigentlich wirklich??
hebt mann in diesem letzten teil nur nochmal alles an(lautstärkepegel)oder passiert da noch mehr ich würde mich freuen wenn so ein tread hier ma SCHNELL auftaucht..:)
 
Mastern kann man auch nicht auf die schnelle Lernen. Es gibt eh in Deutschland eine Hand von Leuten die das können. Mastering-Spezialisten suchen und bezahlen. So mastert man!!!
Oder Jahrelang die Eigenschaften verschiedenster Geräte studieren und selber machen.
 
schau mal in die rapping / mcing FAq vielleicht findeste da was, ansonsten in die producing FAQ.

--zwo-elf--
 
Danke erstma für die Hilfe jungs !!!

Kann jemand trotzdem mit ein paar kurzen Worten den unterschied zwischen Mastern und abmischen erleutern ... (ohne das ich bei wikipedia gucken muss =))
 
mann schau halt bei wikipedia du nacken one ey das geht ja gar nich klar
 
schon gut KlinexX.....

komisch halt nur das es so viele treads zum abmischen gibt..aber nichts über mastern zu finden ist

naja
 
kleine Tips zum Mastern:

Immer erst mitm EQ platz schaffen, danach Multibandcompressor bzw normalen compressor (aber vorsicht!!! ihr könnt damit sehr sehr viel kaputt machen).
Eq´ing um frequenzen noch anzuheben oder abzusenken.
Eventuell Desser und ganz zum schluss Dithering (bringt echt einiges).

Wer mag kann auch noch n limitter rein haun, aber nicht zu krass sonst Pumpt alles (kein schönes pumpen!!!)

Rev?
http://mzee.com/forum/showthread.php?t=100069319


Peace Painker


www.painker.de
www.painker-records.de
 
Wer mag kann auch noch n limitter rein haun, aber nicht zu krass sonst Pumpt alles (kein schönes pumpen!!!)

aha...aber nur wer mag:rolleyes:

ich weiß ja nicht ob du das selber geschrieben hast, oder nur ein Beitrag kopiert, aber so ganz stimmt das nicht.

es werden sogar manchmal 2 Limiter hintereinander geschalten, um das letzte bisschen dynamik auch noch zu killen.
und tresholds jenseits der -6 bis -8 db sind auch keine seltenheit.
Bei 0,1 ausgang versteht sich.
trotzdem pumpts nicht, WENN: du ordentlich abgemischt hast...

threadersteller:
kurz für idioten erklärt.

Abmischen:
stimme und beat ineinander verschmelzen, mit effekten versehen und unkomprimiert auf -6 db rausspeichern.
d.h. die datei, die du kriegst wird ohne oder nur mit ganz winziger kompresion und relativ leise sein.

Mastern:
Frequenzbereiche korrigieren, Bass verstärken, LAUTHEIT bekommen, ausgewogenes Klangbild schaffen, evtl. enhancen

grüße

www.myspace.com/theneckbreakers
 
Beim Mastern ist es sinnvoll es jemand anderes machen zu lassen.
Jemand mit genügend Abstand und subjektivität zu den Songs.
Jemand der es versteht aus vielen einzelnen und oft sehr unterschiedlichen Songs ein ganzes Produkt zu machen. Das erfordert viel Feingefühl und es ist es nicht alleine mit dem Wissen über Einstellparameter aller möglichen Geräte getan.
 
Außerdem jemand der einen genügend guten Abhörraum hat um die Songs auf möglichst vielen Systemen gut klingen lassen zu können.
 
kleine Tips zum Mastern:

1.Immer erst mitm EQ platz schaffen, danach Multibandcompressor bzw normalen compressor (aber vorsicht!!! ihr könnt damit sehr sehr viel kaputt machen).
Eq´ing um frequenzen noch anzuheben oder abzusenken.
2.Eventuell Desser und ganz 3.zum schluss Dithering (bringt echt einiges).

Wer mag kann auch noch n limitter rein haun, aber nicht zu krass sonst Pumpt alles (kein schönes pumpen!!!)

Rev?
http://mzee.com/forum/showthread.php?t=100069319


Peace Painker

1. Platz schafft man beim mixen NICHT beim mastern
2. Muss ne ziemliche Pfeife sein. Der Typ von dem du das hast
3. Ich sag nix gegen dithering. Das stimmt schon dass man das am Schluss macht aber erkläre mir mal was das genau bringt. Da bin ich gespannt drauf

und ein letztes noch:

T-bone SCT-800 = 222 Euro
T-bone SC-1100 = 159 Euro
T-bone SC-150 = 79 Euro
T-bone BD-200 = 29 Euro
Bm RBM10A = 249 Euro
Sure SM58 = 115 Euro
Nady SP9 = ich denke mal so 20 Euro

ziehen wir das SM58 ab weil es ein ganz gutes Mikro ist und man es auch noch anderweitig verwenden kann bleibt ein Betrag von ca 750 Euro.
Hast du ne Ahnung was für ein Mikrofon man für diesen Preis bekommt? Da kommst du mit noch so vielen T.Bone Mikros vom Sound her nicht hin. Ich kenne das BM nicht aber das ist vielleicht noch die Beste Investition in deinem Mikrofonset.

peace
 
Außerdem jemand der einen genügend guten Abhörraum hat um die Songs auf möglichst vielen Systemen gut klingen lassen zu können.

So ist das. Als ich mein Praktikum im Studio gemacht habe, haben wir nachdem Mastern bzw. während dessen immer als erstes über die Monitorboxen preview gehört, da aber kaum jemand vor den Boxen sitzt, anschließend das Ganze in den Hinterraum verlagert und dann noch auf 2 Anlagen an andern Orten im Haus.
 
aha...aber nur wer mag:rolleyes:

ich weiß ja nicht ob du das selber geschrieben hast, oder nur ein Beitrag kopiert, aber so ganz stimmt das nicht.

Klar hab ich des selbst geschrieben. Ich bin Tonmeister. Du braucht nicht zwindend einen Limiter , wenn du gute vorarbeit bei der Summencompression leistest. Weil du halt den Multibandcompressor meist auch sehr agressiv arbeiten lassen kannst.

Aber wie gesagt. Sind meine erfahrungen.

Peace Painker
 
1. Platz schafft man beim mixen NICHT beim mastern
2. Muss ne ziemliche Pfeife sein. Der Typ von dem du das hast
3. Ich sag nix gegen dithering. Das stimmt schon dass man das am Schluss macht aber erkläre mir mal was das genau bringt. Da bin ich gespannt drauf

Na klar musst du bevor du anfängst nochmal platz schaffen. Weil der Mix ja schon als ganzes gut ausgesteuert sein muss.

2. Gerhart Wölfle (Dorian Gray Studios)

3. Dithering erreicht eine Verfeinerung der Abstufung bei Requantisierung! (Bei schlecht ausgesteuerten Digitalsignalen. Ich glaub kaum das hier noch jemand auf ner guten alten bandmaschiene aufnimmt^^)

Peace Painker
 
Zurück
Oben Unten