Umweltzerstörung und Gegenmaßnahmen

Gronka Lonka

Platin Status
Registriert
7. August 2007
Beiträge
15.100
überall auf der welt schrumpfen regenwälder, sterben arten aus, schmelzen pole und gletscher und brechen ökosysteme zusammen. gleichzeitig wächst die menschheit immer noch rapide, genauso wie die weltwirtschaft mit allen ihren schattenseiten. es gilt nicht nur, eine drohende klimakatastrophe zu verhindern, sondern auch unwiderbringliche habitate sowie tier- und pflanzenarten vor der verichtung zu bewahren.

was ist noch zu retten? wie kann man selbst einen beitrag leisten?

aus gegebenem anlass:
http://www.savetheserengeti.org/issues/stop-the-serengeti-highway/#axzz157QgAPWW
 
lies ma derick jensen

hab von dem 2 bücher.
sind recht geil.das erste heisst endgame, das 2te ökomanifest.

wie man selbst einen beitrag leisten kann??hohoho, zünde alles an.
 
Ein Freund beschäftigt sich gerade durch ein Projekt an der Uni mit Elektroautos.
Sein Nachbar fährt eins, so ein älteres Ding, mit dem kommt er momentan 100 Kilometer weit.
Er baut sich jetzt aber einen neuen Akku ein, mit dem er 200 Kilometer weit kommt, momentan gibt es aber auch bessere.

In ein paar Jahren wird es sicherlich auch welche geben, mit denen man problemlos 500 Kilometer weit kommt, da sehe ich schon eine echte Alternative.
 
elektroautos sind auf jeden fall die zukunft. bringt nur alles nix, solang der strom aus kohle kommt ;)

es gibt einfach so viele probleme: in entwicklungs- und schwellenländern wächst sowohl bevölkerung als auch industrie weiterhin massivst. heisst erstens wachsender bedarf an lebensraum und damit einhergehend rückgang von regenwäldern und anderen unwiderbringlichen langschaften, und zweitens wachsende umweltverschmutzung, durch mehr abgase etc. es gibt einfach zu viele menschen auf dieser erde.
 
Ich denke eigentlich nicht, dass es zu viele Menschen auf dieser Erde gibt.
Nur wenn in gewissen Ländern das Bevölkerungswachstum so weiter geht, vielleicht irgendwann schon.

Deutschland ist ja ein relativ dicht besiedeltes Land, und bei uns würde es ja mit alternativen Energien auch klappen.

Das Problem ist halt, dass die Entwicklungsländer uns technologisch einige Jahre hinterher sind.

Aber ich denke auch, dass Länder wie China mittelfristig ihre Umweltpolitik ändern werden, ewig können die so auch nicht weitermachen.
 
Der Strom kommt größtenteils aus AKWs.;)

Ich denke aber, dass es eigentlich kein Problem darstellt, Deutschland mittelfristig komplett mit alternativen Energien zu versorgen, wenn man nur will.

in deutschland liegt kohle klar vorn.

ja, alternative energien sind die zukunft, daran führt auch kein weg vorbei. deutschland ist ja schon auf nem guten weg (könnte trotzdem schneller gehen!), aber das problem sind ja auch eher china, indien, afrika usw.
 
in deutschland liegt kohle klar vorn.

ja, alternative energien sind die zukunft, daran führt auch kein weg vorbei. deutschland ist ja schon auf nem guten weg (könnte trotzdem schneller gehen!), aber das problem sind ja auch eher china, indien, afrika usw.
Hab jetzt keine Statistik, du hast deutschlandweit wahrscheinlich auch Recht.
Bei uns in der Region (BW) ist es aber nicht so.

Zu China hab ich ja in meinem vorigen Beitrag bereits etwas gesagt.

Meinetwegen muss man das in Deutschland auch nicht sofort umsetzen, aber die rot-grünen Abschaltpläne halte ich schon für sinnvoll.
 
die sache is nur, man will ja nicht!

man könnte auch die ganze usa mit alternativenergie versorgen,wenn man nur nen kleinen teil von der wüste in nevada mit alternativkraftwerken bebauen würde.
aber man tut es nicht.
wie dumm wir doch sind.ich wette in 30 jahren weinen alle der scheisse nach.
wenn wir mal draufkommen etwas zu unternehmen wird es warscheinlich zu spät sein.
wie kommt man eigentlich drauf das man alles ausbeuten kann und trotzdem einfach weitermachen kann?geht doch garnicht
 
Ich denke eigentlich nicht, dass es zu viele Menschen auf dieser Erde gibt.
Nur wenn in gewissen Ländern das Bevölkerungswachstum so weiter geht, vielleicht irgendwann schon.
.

in meinen augen sind es eigentlich schon lange viel zu viele menschen ;)

naja seis drum, man kann nur hoffen, dass die jetzigen entwicklungsländer ihre geburtenrate schleunigst derjenigen der industriestaaten anpassen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/bc/Fertilitätsrate_2009.png

durchschnittlich über 7 kinder pro frau im niger, wo soll das enden??
 
die sache is nur, man will ja nicht!

man könnte auch die ganze usa mit alternativenergie versorgen,wenn man nur nen kleinen teil von der wüste in nevada mit alternativkraftwerken bebauen würde.
aber man tut es nicht.
wie dumm wir doch sind.ich wette in 30 jahren weinen alle der scheisse nach.
wenn wir mal draufkommen etwas zu unternehmen wird es warscheinlich zu spät sein.
wie kommt man eigentlich drauf das man alles ausbeuten kann und trotzdem einfach weitermachen kann?geht doch garnicht

ich weiss jetzt nichts über diese nevada-sache, deshalb sag ich dazu mal nix, aber allgemein isses doch so: die konsequenzen tragen unsere nachkommen und auf die wird im zweifelsfall dick geschissen. :thumbsdown:
 
Hab jetzt keine Statistik, du hast deutschlandweit wahrscheinlich auch Recht.
Bei uns in der Region (BW) ist es aber nicht so.

Zu China hab ich ja in meinem vorigen Beitrag bereits etwas gesagt.

Meinetwegen muss man das in Deutschland auch nicht sofort umsetzen, aber die rot-grünen Abschaltpläne halte ich schon für sinnvoll.

ja, du warst schneller ;)

zum strommix:

Kohle 42,9%
Atomenergie 22,6%
Erneuerbare Energien 14,8%
Erdgas 12,9%
Sonstige (Öl, etc.) 6,8 %

http://www.verivox.de/ratgeber/der-strommix-in-deutschland-42056.aspx
 
wir werden mit dieser globalen politik sowieso in richtung scheisse steuern.da kann man nix machen.

ich mein, man könnte schon, aber man müsste halt radikaler rangehn.
ich mein, was bringt es wenn man einen zug für nen paar stunden aufhält der atommüll liefert?das ist einfach nur ne symbolische aktion.wenn man wirklich was machen will dann gibts da ganz andere sachen...
 
ich weiss jetzt nichts über diese nevada-sache, deshalb sag ich dazu mal nix, aber allgemein isses doch so: die konsequenzen tragen unsere nachkommen und auf die wird im zweifelsfall dick geschissen. :thumbsdown:

es is doch echt so.

obwohl viele junge politiker gute ideen haben.
aber das problem sind halt die ganzen alten säcke die die scheisse nicht einsehn.
 
Der Strom kommt größtenteils aus AKWs.;)

Ich denke aber, dass es eigentlich kein Problem darstellt, Deutschland mittelfristig komplett mit alternativen Energien zu versorgen, wenn man nur will.

hm... is halt teuer... und geld regiert halt bekanntlich die welt... is für mich auch der grund warum bei dem öko-gipfel (oder was das war) nix bei rausgekomm is... jeder hat seine eigenen vorstellungen und im endeffekt is keiner bereit, weil die unterschiede zu groß sind....

ich hab ökostrom von lichtlick und bin definitiv für den ganzen scheiß!!!

somit kann ich jedem empfehlen sich von dieser ganzen atom- und kohlelobby zu lösen... lieber mal lieber öffentliche verkehrsmittel zu benutzen und v. a. mal unnötigen strom vermeiden (eine lampe p. P. reicht!!!)
 
in meinen augen sind es eigentlich schon lange viel zu viele menschen ;)

naja seis drum, man kann nur hoffen, dass die jetzigen entwicklungsländer ihre geburtenrate schleunigst derjenigen der industriestaaten anpassen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/bc/Fertilitätsrate_2009.png

durchschnittlich über 7 kinder pro frau im niger, wo soll das enden??
Also momentan geht es noch, aber wenn es so weiter geht, werden es wirklich zu viele, da gebe ich dir Recht.
Man muss allerdings beachten, ob damit 7 Geburten oder wirklich 7 Kinder, die das Säuglingsalter überstehen, gemeint ist.

Wenn da wirtschaftlich etwas voran geht, wird die Fertilitätsrate aber auch sinken, nehme ich mal an.
War bei uns ja auch so.;)
 
hm... is halt teuer... und geld regiert halt bekanntlich die welt... is für mich auch der grund warum bei dem öko-gipfel (oder was das war) nix bei rausgekomm is... jeder hat seine eigenen vorstellungen und im endeffekt is keiner bereit, weil die unterschiede zu groß sind....

ich hab ökostrom von lichtlick und bin definitiv für den ganzen scheiß!!!

somit kann ich jedem empfehlen sich von dieser ganzen atom- und kohlelobby zu lösen... lieber mal lieber öffentliche verkehrsmittel zu benutzen und v. a. mal unnötigen strom vermeiden (eine lampe p. P. reicht!!!)
Ich denke, dass man mit der richtigen Technik Strom aus alternativen Engergien schon sehr kostengünstig erzeugen kann.
Vielleicht nicht jetzt, aber in ein paar Jahren.

Gerade das mit öffentliche Verkehrsmittel nutzen und Strom sparen, halte ich für den falschen Weg.
Ziel sollte es ja nicht sein, dass wir möglichst wenig Energie verbrauchen, sondern dass wir unseren Lebensstandard halten bzw. erweitern können und dennoch nicht die Umwelt verschmutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten