TURNTABLEISM vs. DEEJAYING

SirHenrY

ist hier aktiv
Registriert
5. Juni 2000
Beiträge
46
Ich denke mal, ich gehe richtig in der Annahme, dass sich alle hier diskutierenden
als Turntableisten bezeichnet sehen wollen, oder??
Dann schreibt doch mal auf, warum IHR keine
DJs seid; warum Turtablisten bessere Djs sind; ob man realer ist wenn man turntablist ist und was ihr überhaupt unter Turntablism
versteht.
 
ICH würde mich NICHT als turntableist bezeichnen weil du das anscheinend jeden hier im forum meintest
frown.gif
!!

wer sagt das turntableisten immer bessere dj's sind ? sie haben halt mehr skills in sachen scratching, juggling etc... als "normale" dj's !

oder beziehst du dich auf das thema STYLEWARZ gegen THOMILLA ??

aber wir sind uns doch wohl alle einig das man für das auflegen von hip hop mehr skills brauch als zum beispiel beim auflegen von techno ! es geht halt vor allem darum beim auflegen von hip hop zu zeigen was man an den wheels of steel kann ( scratchen, cutten etc... ) man " arbeitet " halt mehr an den decks find ICH !

ILL

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von DJ ILL ONE an 27. Juli 2000 @ ]</font>
 
Beim HipHop auflegen brauchst man sicher nicht mehr Skills als wenn du Techno auflegst. Techno DJ's üben kaum weniger als HipHop DJ's. Die setzen halt die Prioritäten anders.
 
Du wirst mir aber zustimmen, daß es wesentlich einfacher ist einen stupiden Technobeat anzugleichen, da da ja nur die Bassdrum ausschlaggebend ist.
Ansonsten denke ich, daß ein Turntablist einfach einer ist, der seine Turntables als Instrumente benutzt, und versucht neue Klänge zu gestalten. MEINE Definition!
 
ein Turntablist ist immer gleichzeitig ein Dj. als Dj legst du auf und gleichst Beatz an, usw.; als Turntablist legst du zwar auch auf, setzt aber deine eigenen showeffekte dazu. So sehe ich das.

ich bin kein Turntablist, wills aber werden, weil ich es einfach faszinierend finde, aus bekannten sachen eigene Musik zu formen.
 
dafür sind die technobeats um einiges schnell als HipHopbeats. Und schnelle Beats sind schwer anzugleichen.
 
1. Breakbeats sind schwerer anzugleichen als technobeats. Ausserdem kommt bei HipHop noch hinzu,das der Rap einen Irritiert.

2. Ich seh mich eher als Scratch-DJ, da ich finde, das ich zu schlecht bin(Skillmässig) mich als Turntablist zubezeichnen, aber mir schödes Auflegen zu lagweilig is.
biggrin.gif


Aber ich glaub hier gehts eher um die Frage:
Was is höher zu bewerten normales Auflegen oder Turntablism. Ich kann dazu nur eins sagen:" Es sind zwei absolut verschiedene Dinge, die sich fast nicht mehr vergleichen lassen."

peezen
 
Das Instrument des HH DJs sind zwei TTs und ein Mixer. Wer damit nicht gut umgehen kann, darf sich nicht DJ nennen. d.h. wer keine Skills hat, ist für mich kein richtig guter DJ.
bis dann
 
Eigentlich kann sich jeder DJ nennen, der auch nur einen CD-Wechsler bedient und ein paar Leute dazu tanzen, egal ob er gut oder schlecht ist. Wie schon gesagt wurde, die zwei Dinge kann man nicht vergleichen.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Orion:
ein Turntablist ist immer gleichzeitig ein Dj. als Dj legst du auf und gleichst Beatz an, usw.; als Turntablist legst du zwar auch auf, setzt aber deine eigenen showeffekte dazu.

ich bin kein Turntablist, wills aber werden, weil ich es einfach faszinierend finde, aus bekannten sachen eigene Musik zu formen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Also wäre nach deiner Definition Afrika Bambaataa der erste (oder einer der ersten)
Turntablisten, da er ja bekanntlich aus alter
Mukke etwas vollkommen neues erschaffen hat,
oder sehe ich das falsch?? Im grunde ist es doch so das die DJs auch vor dem Turntablism schon gescratcht haben, und gar nicht mal
so schlecht. Es muss doch irgendwas geben,
das diese beiden sachen trennt.
Stylewarz sagte in der Backspin, das sich heute DJing in PartyDJs und turntablism aufteilt. Und du sagst ja auch, einer der "nur" auflegt und mixt usw, und einer der noch effekte dazu bringt. Bis jetzt stehe ich
diesem turntablism etwas skeptisch gegenüber,
weil ich nich so richtig überzeugt bin das
es etwas neues ist.

SirHenrY@2061.HHCITY.DE
 
ehrlich gesagt ist "turntablism" auch nichts neues, nur jetzt hat das halt alles auch einen namen.
 
sorry leude, ich will das zeug anfangen, wenn ich ma geld habe
habe auch schon hier und da kenntnisse gesammelt, trotzdem, wie issn das jetz genau, dj legt auf, turntablism is das gleiche, bloß noch mit show, also ellbogenscratchin' oder wie?
ich würde mich freuen, wenn mich jetz nich alle als penner bezeichnen, nur weil ich das nich weiß
danke

peace
 
Das Wort "TURNTABLISM" kommt von Babu,
der hat einmal auf sein Mixtape geschrieben;
DJ Babu the Turntablist.
Die "Offizielle" Definition ist:
Jemand der den Plattenspieler als Instrument sieht und benutzt um neue Musik zu erschaffen.
Demnach sind Turntablisten KEINE besseren DJ's, sondern haben nur andere Prioritäten.

hoffe geholfen zu haben!!

PEACE!
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dj Kotz:
Bei www.turntablism.de abgeschrieben.<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt nicht!
Die Definition gibts nicht erst seit Turntablism.de

Peace
 
@uprock:
ein Dj legt einfach nur auf.
ein Turntablist legt zwar manchmal auch auf, aber er hat halt die priorität auf scratchen gelegt und kann mit scratchtechniken (nicht ellbogenscratchen, sondern "einfaches" scratchen) ein sog. Showcase machen, sprich einfach abgehen, mit eigen kreierten scratch kombinationen.

beispiel Dj Stylewarz: wenn er bei Ferris live im Hintergrund auflegt, dann ist er als reiner Dj zu betrachten, aber sobald er, ohne zusammenhang mit einem Song, scratches vorführt und halt seine Skills, mit dem zusammenspiel zwischen Fader und Turntable, zeigt ist er Turntableist.

verstanden?
 
OK ihr habt mich überstimmt.
ich dachte nur,weil es so ähnlich auch
auf der Seite steht.
smile.gif
smile.gif
smile.gif
 
Also meint ihr mit neuer Musik erstellen z.B. Beatjuggling?? Oder reine Scratchtraxxd??
Leuchtet eigentlich ein, obwohl es scratchtraxx nicht erst seit den Turntablisten gibt...
 
Zurück
Oben Unten