turntable.fm - "Vorsicht, macht süchtig"

FTWo_O

BANNED
Registriert
4. August 2009
Beiträge
8.102
http://turntable.fm/

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Bei dem neuen US-Musikdienst Turntable.fm treten bis zu fünf Nutzer im DJ-Battle gegeneinander an und stellen sich in Echtzeit dem kritischen Urteil der Mitstreiter und Zuhörer – ein Konzept, das in der Praxis ein gehöriges Suchtpotenzial mit sich führt.

[...]

Bei der HTML5 basierten Browseranwendung, die sich derzeit im privaten Alpha-Stadium befindet, können Nutzer virtuelle Clubs starten, in denen bis zu fünf DJs ihre Musik auflegen und um die Gunst der Hörer buhlen.


Bei den Clubs handelt es sich um grafische Chaträume, deren Herzstück ein Podest ist, auf dem bis zu fünf User ihren Platz hinter den Plattenspielern einnehmen können. Alle weiteren Besucher eines Raums, jeweils dargestellt als kleine Figuren mit überproportional großen Köpfen, versammeln sich auf der Tanzfläche vor der DJ-Kanzel.

Wer einen Platz an den Decks ergattern konnte, darf jeweils einen Titel aus seiner individuell zusammengestellten Songliste abspielen. Diese kann entweder mit Songs von der eigenen Festplatte oder mit Stücken aus der von Turntable.fm bereitgestellten, über eine Suchefunktion erreichbaren Musikdatenbank befüllt werden.

Während die Hobby-DJs der Reihe nach jeweils einen von ihnen ausgewählten Titel abspielen, haben alle anderen User im Raum die Möglichkeit, diesen über den am untere Seitenrand befindlichen Regel mit “Lame” oder “Awesome” zu bewerten. Für jede positive Rückmeldung erhält der gerade aktive DJ einen Punkt, und je mehr er davon sammelt, desto größere Avatare kann er für sein Figürchen wählen.
http://netzwertig.com/2011/05/30/turntable-fm-vorsicht-macht-suchtig/

turntable_crowley.png


Mittlerweile wimmelt es in den zahlreichen Chaträumen (und auch im zum Testen damals angelegten electrodisco_berlin-Raum) von Hobby- und mutmaßlichen (Semi-)Profi-DJs, die mit einem weit größeren Musikarsenal (oder alternativ mehr Zeit und Geduld für die Auswahl der präsentierten Titel) aufwarten können als ich.

Für jede positive Bewertung zu einem gespielten Song erhält man einen Punkt – manche User konnten innerhalb von wenigen Tagen viele hundert Punkte ansammeln, was zur Auswahl eines besseren und kraftvoller aussehenden Avatars berechtig und ein weiterer Beleg für das Suchtpotenzial des Dienstes ist. Seit gestern existiert die Option, “Fan” von DJs zu werden, was eine E-Mail-Benachrichtigung zur Folge hat, wenn dieser sich hinter die Plattenteller schwingt.

http://netzwertig.com/2011/06/09/echtzeiterlebnis-turntable-fm-verandert-den-musikkonsum/

Die PC-Hipster und Mitteilungsbedürftigen werden sich freuen - so wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clubbing für Zuhausebleiber

Im ersten Moment wirkt Turntable.fm wie ein gewöhnlicher Web-Musikdienst: Der Nutzer wird zum virtuellen DJ und bekommt Empfehlungen aus aller Welt. Doch diese Plattenteller machen mehr als süchtig, weiß Carolin Neumann - mit einer ganz neuen Musikerfahrung.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,766226,00.html
 
Zurück
Oben Unten