Türkischunterricht an deutschen Schulen?

Türkischunterricht an deutschen Schulen?


  • Umfrageteilnehmer
    121

_bobby_

Senior Member
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
2.520
Ihr hab sicher Özdemirs Forderung/Vorschlag nach Türksichuntericht an deutschen Schulen als 2. oder 3. Fremdsprache mitbekommen. Sein Argument ist, dass man erstmal eine Sprache richtig lernen soll um dann andere Sprachen leichter zu erlernen, da viele türkische jugendliche weder richtig deutsch noch richtig türkisch können. Es wurde auch in einigen Studien nachgeweisen, dass man Sprachen leichter erlernt, wenn man schon eine Sprache perfekt beherrscht. Allerdings greift das ja schonmal nicht, da man eine Sprache ja nie perfekt erlernt, wenn sie als 2. oder 3. fremdsprache angeboten wird. und dann sollte man meiner Meinung nach eher den Fokus auf deutsch als perfekte Sprache richten, da das erstens sinnvoller wäre, denn die wenn man nach der Schule perfekt türkisch kann um dann besser deutsch zu lernen, ist der zug ja eigentlich schon abgefahren und man hat seine schulische laufbahn (abgesehen von guten türkisch-noten möglicherweise) verkackt.

Wie steht ihr dazu? Ich sehe das sehr skeptisch, bin auch der Meinung es behindert den Intergations- und Identifikationsprozess, da Sprache nunmal ein Hauptbestandteil von beidem ist. Und zunächst dachte ich auch, das wäre ein populitischer Schachzug von Özdemir um die Stimmen der türkischstämmigen zu sammeln, allerdings hab ich in ner diskussion mit nichttürkischen Freunden festgestellt, dass auch da die Meinungen darüber nicht so ablehnend sind, wie ich es erwartet hätte ( und keiner von denen war ein linker oder Grüner).
 

ja so lustig is das noch nichtmal.:oops: wenn ich teilweise höre wie die leute mittlerweile so reden, teilweise auch deutsche:eek: wird mir ganz übel.

türkisch unterricht an deutschen schulen: nein!
in deutschland leben türken in berlin, hamburg, münchen, köln, ruhrgebiet usw. warum sollen deutsche kinder iwo auf dem dorf türkisch lernen:confused:
es würde vollkommen reichen sich evtl. mal im geschichts/erdkunde/religions unterricht ausführlich mit der türkischen kultur auseinanderzusetzen, damit der durchschnittsbürger anfängt zu verstehen warum dinge sind wie sie sind, und sich die dinge nicht selbst durch vorurteile erklären muss.
 
dass ist ne etwas klischeehafte betrachtungsweise, es gibt genug "dörfer" mit 10-20% ausländeranteil. wenn man dass mal auf die jugend bezieht ist in so dörfern fast jeder 2te jugenliche ein ausländer (und fast immer auch türken, in städten mit hohem ausländeranteil gibts auch viele chinesen und was weis ich nicht alles, und viele richtige ausländer die aus dem ausland kommen und so, in kleiner städten und dörfern sinds fast immer so türken die hier geboren sind und von der industrie angesiedelt wurden)
 
Ich fände das gar nicht schlecht. Ist sicher ähnlich nützlich wie Italienisch, was ja gerne mal angeboten wird, man könnte es als Alternative zu Italienisch anbieten. Englisch und Französisch halte ich für nützlicher (da Weltsprachen) und da fände ich Türkisch als Alternative eine schlechte Idee. Ich wäre aber dafür, Spanisch als Alternative zu Französisch anzubieten. Das Problem wird letztendlich natürlich sein, wo die Kohle dafür herkommen soll...
 
die meisten können doch nichtmal richtig deutsch sprechen/schreiben, geschweige denn das sie englisch als "pflichtsprache" draufhaben da sind die doch mit einer 3. sprache völlig überfordert.

und aus welchem grund sollte man eine sprache wie türkisch lernen? die ist doch völlig überflüssig und für nichts zu gebrauchen, da wären spanisch oder fränzödcih viel sinnvoller.

wie schon geschrieben, als wahlfach ja, aber auch nur dann wenn die deutsch und englisch note gut ist, aber als pflichtfach auf keinen fall, aber der ötzdemir ist eh nicht ganz dicht.

wenn das so sein würde, dann würden als nächstes die russen kommen und ansprüche an die sprache stellen, dann die polen, albaner, jugos, äthiopier......etc.

dann könnte man die deutsche sprache gleich ganz abschaffen und hier eine einheitssprache einführen, aber selbst wenn man die deutsche sprach zu gunsten der ausländer aufgeben würde wären diese nicht zufrieden und würden ihre sprache trozdem weiter behalten wollen......nenene alle blödsinn und für diese forderung gehört der mann eigentlich aus dem land gejagt!
 
türkisch... :rolleyes:

me and myself hat recht, die sprache bringt dir gar nichts... dann lieber französich oder russisch, da man die sprachen wenigstens noch einigermaßen benutzen könnte...
 
Jede neue Sprache ist eine Bereicherung. Also ein klares: Ja!
Dafür kann man ja mal nachdenken so manch naturwissenschaftlichen Schwachsinn rauszuschmeissen.
 
ausserdem gibts doch türkisch unterricht an der schule. Ich war bis jetzt an 2 schulen, und in jeder gabs türkisch. das kam immer anstatt religion oder ethik, und noch ein paar stunden wenn die anderen schon aus hatten. Die türken hatten immer ne extra wurst. manchen wurds dann aber zu viel weil mehr unterricht whack ist, und weil der türkisch lehrer sau streng war und denen immer ein paar übergezogen hat.

und das wurde sogar anderen fremdsprachne vorgezogen. ich war mal in französich drin, da hatte ich glaub ich 3-4 stunden in der woche, die in türkisch waren hatten mindestens 6 oder mehr
 
türkisch... :rolleyes:

me and myself hat recht, die sprache bringt dir gar nichts... dann lieber französich oder russisch, da man die sprachen wenigstens noch einigermaßen benutzen könnte...

Hier wird in Grezgebieten auch Niederländisch oder Dänisch unterrichtet, demnach ist dein Argument da Nonsens. Ob es jemandem was bringt, eine bestimmte Sprache zu sprechen, ist vollkommen subjektiv.
Ich hätte gerne Türkisch Unterricht gehabt, es gibt ja sehr viele hier... In manchen Berufen ist das sehr von Vorteil;)
 
Jede neue Sprache ist eine Bereicherung. Also ein klares: Ja!
Dafür kann man ja mal nachdenken so manch naturwissenschaftlichen Schwachsinn rauszuschmeissen.

achso und naturwissenschaftliches ist keine bereicherung??

eher als so eine sprache die total unnütz ist... ich denke wir sind mit englich, französisch und spanisch gut bedient. an manchen schulen wird sogar noch russisch angeboten, also wofür türkisch ?

mit den 4 oben genannten sprachen sollte man überall auf der welt zurecht kommen!

wenn eltern unbedingt wollen das ihre kinder ihre sprache beherrschen sollen sie sie zu privatunterricht schicken, und wenn das geld nicht da ist selbst beibringen

naja vllt wird türkisch ja unsere neue einheitssprache :)
 
vielleicht gehen die türken wieder alle zurück in die türkei wenn die wieder vernünftiges türkisch sprechen. Die meisten sprechen ja miserables türkisch auch wenn es einem deutschen nicht auffällt.

die türken sind wohl eh das liebliings volk von deutschland. alles immer für die türken. in jedem dorf eine moschee, türkisch in der schule. als nächstes kommen irgendwlche anderen minderheiten an und wollen das genauso. dann können wir ja in jedem dorf eine russen kirche mit zwiebeltürmen aufstellen und in allen schulen russisch lernen.
 
Hier wird in Grezgebieten auch Niederländisch oder Dänisch unterrichtet, demnach ist dein Argument da Nonsens. Ob es jemandem was bringt, eine bestimmte Sprache zu sprechen, ist vollkommen subjektiv.
Ich hätte gerne Türkisch Unterricht gehabt, es gibt ja sehr viele hier... In manchen Berufen ist das sehr von Vorteil;)


ich finds einfach richtig krass, ich weiss ja nich welcher nationalität du angehörst, und ich will auch nich wien nazi klingen nur:

in nem beruf hier in deutschland soll gefälligst deutsch gesprochen werden oder wenigstens englisch :mad:


achja und ich würde meinem kind nie zwingen noch polnisch unterricht zu nehmen, dass was ich kann reicht meinem kind auch
 
Jede neue Sprache ist eine Bereicherung. Also ein klares: Ja!
Dafür kann man ja mal nachdenken so manch naturwissenschaftlichen Schwachsinn rauszuschmeissen.

wir sollten eigentlich alle sprachen an schulen lernen und dafür mathe, chemie, biologie etc abschaffen. das wirkliche übel sind nämlich die arzte und ingenieure
 
türkisch? Nein Danke !:thumbsdown:

braucht kein Mensch,Englisch ist die Weltsprache, alles andere ist unnütz, wers lernen will, dem soll es gerne angeboten werden aber nicht als Pflichtfach !
 
eben darum geht es ja, der typ will ja eben das es nicht nur die türken sondern auch die deutschen lernen........

ist ein bisschen umgekehrte integration wenn ihr mich fragt....aber wie gesagt, teern und federn sollte man den!
 
türkisch? Nein Danke !:thumbsdown:

braucht kein Mensch,Englisch ist die Weltsprache, alles andere ist unnütz, wers lernen will, dem soll es gerne angeboten werden aber nicht als Pflichtfach !

...so als freiwillige zusatzstunde in der woche wär doch gut, gibts ja auch in vielen schulen russisch und andere sprachen in so einer art AG...
 
achso und naturwissenschaftliches ist keine bereicherung??

eher als so eine sprache die total unnütz ist... ich denke wir sind mit englich, französisch und spanisch gut bedient. an manchen schulen wird sogar noch russisch angeboten, also wofür türkisch ?

mit den 4 oben genannten sprachen sollte man überall auf der welt zurecht kommen!

wenn eltern unbedingt wollen das ihre kinder ihre sprache beherrschen sollen sie sie zu privatunterricht schicken, und wenn das geld nicht da ist selbst beibringen

naja vllt wird türkisch ja unsere neue einheitssprache :)

Naturwissenschaftliches Wissen ist eben sehr speziell und wird später von den Wenigsten abgerufen. Eine Sprache kann dagegen behilflich sein neues Wissen zu erschliessen, da sie den Zugang zu neuen Kulturen eröffnet.
 
Zurück
Oben Unten