Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

Ich lass mir doch nicht ans Bein pinkeln von solchen Mainstream-Aussagen. Wenn dann pinkel ich auf sein Bein. Nicht umgekehrt habibi ;) :oops:
 
In Antalya gibt es viele Sehenswürdigkeiten.. War da mal 2008.. Die Leute sind auch ganz gut drauf..
 
dieser ugur25 ist doch fake alter. du bist alevite? weißt du wer yavuz sultan selim war? weißt du irgend etwas über sivas '93? und was die jetzigen akp leute damals für eine rolle gespielt haben? weißt du wer necip fazil kisakürek war, den tayyip wegen seiner werke und denkweise lobte? tayyip ist die ausgeburt der hölle, ein faschist, ein lügner.
das einzige argument der tayyip-anhänger, ist die wirtschaft. wenn man selbst hier nicht weiß, wodurch die wirtschaft hochgeschossen ist, ist man einfach dumm.
straßen gebaut... na toll, das hat hitler auch.
irgendwie verstehe ich echt nicht, dass junge menschen, die vor allem die möglichkeit haben sich im internet unheimlich viele informationen zu holen, nicht begreifen was da gerade in der türkei passiert. man entwickelt sich in großen schritten nach hinten und wird von so tollen sachen wie wirtschaftsboom und freiheit für kopftuchfrauen geblendet.

man mein cousin ist 12 und erzählt mir, dass sie in der schule die nationalhymne nicht mehr singen dürfen und dass dort kopftücher verteilt werden.
meine familie muss, wenn sie an ramadan draußen im restaurant was essen möchte (wenn sie überhaupt ein restaurant dazu bewegen können außerhalb des fastenbrechens zu bedienen), abwertende blicke und beleidigungen von passanten ertragen???!!!
das nur ein kleiner eindruck, was ich direkt von betroffenen höre. und das ist ja noch vergleichsweise harmlos. wenn man bedenkt wie sehr die menschen jetzt schon in ihrer persönlichen freiheit beschränkt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
* Erdogan ist der Politiker der das Land am radikalsten gespalten hat. Fakt. Entweder man ist mit Erdogan oder gegen die Türkei. Das ist seine Masche. Kritik: Nicht erlaubt! Das macht ihn noch lange nicht zum größten Politiker.

* Der Menschenrechtseinwurf ist ein Maß, an dem sich jeder Staat messen lassen muss. China ist ein Regime, dass seine Bevölkerung unterdrückt, foltert und dirigiert. In China ist niemand frei. Fakt!
Kein Geld der Welt ist es Wert die eigene Freiheit aufzugeben. Fakt!

* Zu einer starken Wirtschaft gehört immer die Wechselwirkung zwischen Staaten. China kann seine Handelspartner auch nicht verprellen. Außerdem basiert die chinesische Wirtschaft immer noch sehr viel auf Billig-Arbeitern und Plagiaten. Technologisch ist China von Europa und den USA entfernt.

* Ach nur weil da 1,2 Milliarden Menschen leben, funktioniert eine Demokratie nicht? Was ist das denn für ein Schwachsinn hahahaha :D :thumbsup:

* Erdogan wird nicht vom größten Teil der Türken unterstützt. Er wurde NICHT mit 50 % der Stimmen gewählt. Anscheinend kennst du dich mit dem türkischen Wahlrecht nicht so aus. Schau dir mal die 10%-Hürde an und schau dir an was mit den Stimmen passiert. Da musst du erst noch deine Hausaufgaben machen ;)

* Kilicdaroglu ist keine Alternative. Eine Alternative wäre ein Regierung, die auf Kompromisse eingehen muss, da es ansonsten keine Demokratie ist...

* Kemal Dervis und das Ende der Ecevit-Regierung hat die Wirtschaft angekurbelt. Erdogan hat es durchaus vorangetrieben. Unter Erdogan ist aber auch eine Schattenwirtschaft entstanden. Die Arbeitslosenzahl ist immer noch sehr hoch. Die Türkei importiert immer noch mehr als sie exportieren...

Du solltest dich erstmal besser mit der türkischen Politik auseinandersetzen und nicht einfach in schlechtem türkisch irgendeinen facebook-Blödsinn loslassen :)

erdogan hat die türkei vom mittelalter in die zukunft gebracht. wie kannst du den ernsthaft haten? was ist los mit dir? du bist doch genau wie chavezz, total verblendet von den deutschen medien die einfach nur haten. willst du als türke das es so wie in agyptne endet? das land wurde zerstört wirtschaftlich, agypten wird nie mehr wie vorher werden. und türkei endet, sollte es nochmal so abgehen, ganz bestimmt am ende genau so. dann bleibt nur noch israel das moderne land da unten

wenn 2 sich streiten, gewinnt der dritte
 
Ähm? Die Juden sind schuld waren Erdoans Worte und du verteidigst ihn? Was bist du jetzt hardcore Rabbi oder über-aufgeklärter Mensch…
 
erdogan hat die türkei vom mittelalter in die zukunft gebracht. wie kannst du den ernsthaft haten? was ist los mit dir? du bist doch genau wie chavezz, total verblendet von den deutschen medien die einfach nur haten. willst du als türke das es so wie in agyptne endet? das land wurde zerstört wirtschaftlich, agypten wird nie mehr wie vorher werden. und türkei endet, sollte es nochmal so abgehen, ganz bestimmt am ende genau so. dann bleibt nur noch israel das moderne land da unten

wenn 2 sich streiten, gewinnt der dritte

Ägypten war doch schon vorher am Boden. Die Demos hatten doch ganz andere Beweggründe als in der Türkei. Der Sturz Mubaraks kam doch, weil die Leute nichts mehr zu fressen hatten. Das Thema Menschenrechtsverletzungen war doch eher nebensächlich. In der Türkei geht es im Wesentlichen nur um Menschenrechtsverletzungen.
 
dieser ugur25 ist doch fake alter. du bist alevite? weißt du wer yavuz sultan selim war? weißt du irgend etwas über sivas '93? und was die jetzigen akp leute damals für eine rolle gespielt haben? weißt du wer necip fazil kisakürek war, den tayyip wegen seiner werke und denkweise lobte? tayyip ist die ausgeburt der hölle, ein faschist, ein lügner.
das einzige argument der tayyip-anhänger, ist die wirtschaft. wenn man selbst hier nicht weiß, wodurch die wirtschaft hochgeschossen ist, ist man einfach dumm.
straßen gebaut... na toll, das hat hitler auch.
irgendwie verstehe ich echt nicht, dass junge menschen, die vor allem die möglichkeit haben sich im internet unheimlich viele informationen zu holen, nicht begreifen was da gerade in der türkei passiert. man entwickelt sich in großen schritten nach hinten und wird von so tollen sachen wie wirtschaftsboom und freiheit für kopftuchfrauen geblendet.

man mein cousin ist 12 und erzählt mir, dass sie in der schule die nationalhymne nicht mehr singen dürfen und dass dort kopftücher verteilt werden.
meine familie muss, wenn sie an ramadan draußen im restaurant was essen möchte (wenn sie überhaupt ein restaurant dazu bewegen können außerhalb des fastenbrechens zu bedienen), abwertende blicke und beleidigungen von passanten ertragen???!!!
das nur ein kleiner eindruck, was ich direkt von betroffenen höre. und das ist ja noch vergleichsweise harmlos. wenn man bedenkt wie sehr die menschen jetzt schon in ihrer persönlichen freiheit beschränkt sind.

Mir ist das sowas von egal, was Yavuz-Sultan-Selim vor über 500 Jahren mit den Aleviten gemacht hat oder nicht. Wenn du danach gehst, dann hat jeder Monarch eine Menge Mist fabriziert. Und jetzt? Was soll man machen? Sollen wir uns an den Ewiggestrigen orientieren? Es ist wie es ist. Mao hat etwa 50 Millionen Menschen in den Tod getrieben, trotzdem hat man für ihn ein Mausoleum errichtet. Lenin ist immernoch allgegenwärtig in Russland. Thomas Jefferson war Sklavenhalter und trotzdem wird er als einer der Gründerväter der USA verehrt. Friedrich der Große war Antisemit, Richard Wagner auch. Soll ich jetzt seine Musik nicht mehr hören?

Für die Zeit damals, mit dem damaligen Verständnis von Moral und Recht, war das normal. Die Aleviten standen den Safawiden nahe. Und damals dachte man als Monarch eben: Bist du nicht für mich, dann bist du gegen mich. Punkt. Jetzt komm mir nicht damit, dass man das gleiche auch über Hitler sagen könnte. Das sind völlig verschiedene paar Schuhe. Selim wird vor allem deshalb verehrt, weil unter ihm das osmanische Reich mit die höchste Ausdehnung hatte. Vielleicht will Erdogan mit der Namensgebung Tabus brechen, ich weiss es nicht.

Die alevitische Gemeinde ist doch sowieso die osmanische Geschichte verhasst. Selbst wenn man die Brücke Sultan-Süleyman genannt hätte, wäre es ihnen ein Dorn im Auge gewesen. Wahrscheinlich hätte man dann nicht so stark protestiert, aber sie wären trotzdem nicht zufrieden gewesen.

Das mit Madimak in Sivas 93 war eine Tragödie. Da werfe ich den staatlichen Institutionen versagen vor, keine Frage. Vor allem, dass so ein aufgestachelter Mobb mit Molotov-Cocktails Menschen verbrennt und diese Leute nicht wirklich zur Rechenschaft gezogen hat, das ist traurig. Aber ich bin mir sicher, dass sich auch das Verhältnis von Aleviten und Sunniten bessern wird. Da wird diese Tragödie auch nicht im Weg stehen. Man muss in die Zukunft schauen, was bringen permanente Schuldzuweisungen?

Und das Singen der Nationalhymne jeden morgen vor Schulbeginn, das ist ja wohl das Dümmste, was es gibt.

Ich will nicht leugnen, dass es Probleme geben kann, wenn man zu Ramadan auf der Straße isst. Mein Opa hat mir einmal erzählt, dass er in Erzincan ins Gesicht gespuckt wurde und eine Backpfeife bekommen hat, weil er zu Ramadan als Alevite auf offener Straße etwas gegessen und getrunken hat. Da muss sich das Denken auch noch ändern. Aber du musst das immer mit der Vergangenheit vergleichen. Wie wars früher, wie ist es jetzt?

http://www.youtube.com/watch?v=boQNxdD8I0A

Ich wünschte, meine deutschen Freunde hier in diesem Forum könnten verstehen, was Erdogan hier im Parlament redet. Das bringt die ganzen Unruhen in Gezi auf den Punkt. Dann braucht ihr euch die sogenannten "Analysen" aus dem SPIEGEL etc. nicht mehr antun. Bei Gelegenheit werde ich mal die Kernaussagen dieser Rede zusammenfassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch ein gutes Urteil. Warum sollte ich dagegen sein? Ist doch ein weiterer Indiz, dass die Türkei keine Scheindemokratie oder eine Diktatur sei. Wenn das ein Gericht so beschließt, dann hat man das zu akzeptieren. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Leute angefangen haben zu glauben, Erdogan würde wegen irgendwelchen Gezi-Protestlern das Feld räumen :rolleyes:

Mir ging es nur darum, dass Erdogan-Bashing zu entkräften.
 
Das ist doch ein gutes Urteil. Warum sollte ich dagegen sein? Ist doch ein weiterer Indiz, dass die Türkei keine Scheindemokratie oder eine Diktatur sei. Wenn das ein Gericht so beschließt, dann hat man das zu akzeptieren. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Leute angefangen haben zu glauben, Erdogan würde wegen irgendwelchen Gezi-Protestlern das Feld räumen :rolleyes:

Mir ging es nur darum, dass Erdogan-Bashing zu entkräften.

Das Erdogan-"Bashing" ist durchaus gerechtfertigt. Nenn mir mal bitte einen Premierminister, der Demonstranten als Marodeure oder Plünderer bezeichnet hat? Erdogans Tonfall und Regierungsform ist autokratisch und wenn du wirklich der Meinung bist, dass türkische Gerichte unabhängig sind, dann hast du absolut keine Ahnung von der Türkei. Staatsanwälte mit Sondervollmachten, die diese gerne mal gegen unliebsame Journalisten benutzen (Ahmet Sik bspw.) sollten eigentlich bei jedem Menschen mit einem Demokratieverständis die Alarmglocken läuten lassen.
Erdogan ist kein Demokrat. Seine Regierungsstil zeigt durchaus autokratische Formen. Erdogans Wort ist Gesetz und das hat nichts mit einer Demokratie zu tun. Erzähl hier keine Märchen. Zu den Wirtschafts-Märchen die du hier loslässt werde ich mich bei Zeiten auch mal äußern, weil es purer Blödsinn und Augenwischerei ist.
 
Das Erdogan-"Bashing" ist durchaus gerechtfertigt. Nenn mir mal bitte einen Premierminister, der Demonstranten als Marodeure oder Plünderer bezeichnet hat? Erdogans Tonfall und Regierungsform ist autokratisch und wenn du wirklich der Meinung bist, dass türkische Gerichte unabhängig sind, dann hast du absolut keine Ahnung von der Türkei. Staatsanwälte mit Sondervollmachten, die diese gerne mal gegen unliebsame Journalisten benutzen (Ahmet Sik bspw.) sollten eigentlich bei jedem Menschen mit einem Demokratieverständis die Alarmglocken läuten lassen.
Erdogan ist kein Demokrat. Seine Regierungsstil zeigt durchaus autokratische Formen. Erdogans Wort ist Gesetz und das hat nichts mit einer Demokratie zu tun. Erzähl hier keine Märchen. Zu den Wirtschafts-Märchen die du hier loslässt werde ich mich bei Zeiten auch mal äußern, weil es purer Blödsinn und Augenwischerei ist.
Man, du bringst mich so krass zum Lachen. Abicim, geh mal nach Kütahya, geh mal Corum, geh mal nach Samsun. Und guck dir an wie die Stadt in Bewegung ist. Geh und frag die Leute mal dort, ob sie Erdogan wirklich für so einen großen Pic halten. Für mich stellt sich nur die Frage: Haben die Leute was zu essen? Ja oder Nein? Gehts wirtschaftlich aufwärts? Ja oder Nein. Und wenn selbst in der Phoenix-Runde eine Islamkritikerin wie Necla Kelek zugibt, dass Erdogan sehr viel für das Land tut/tat, dann kann es mir Latte sein, ob du und deinigen ihn kritisierst oder nicht:rolleyes Und natürlich will ich nicht verheimlichen, dass sie wieder die Islamisierungs-Keulle ausgepackt hat.:. Er bekommt eindeutig Zuspruch in der Türkei. Willst du es leugnen? Was glaubst du, wieviele Leute zu seinem Trauerzug kommen würden, wenn er morgen sterben würde? Milyonlar gelir abi.

Komm mir nicht mit diesem "Autokratiegelaber". Bist du zufällig SPIEGEL-Journalist? Falls ja, dann haben deine Freunde überhaupt gar kein gar kein Verständnis vom türkischen Gesellschaftsverständnis. Das, was die und deren Konsorten erzählen, das nützt nicht mal als Klopapier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man junge, du bringst mich so krass zum Lachen. Ich muss so schmunzeln. Abicim, geh mal nach Kütahya, geh mal Corum, geh mal nach Samsun. Und guck dir an wie die Stadt in Bewegung ist. Geh und frag die Leute mal dort, ob sie Erdogan wirklich für so einen großen Pic halten. Für mich stellt sich nur die Frage: Haben die Leute was zu essen? Ja oder Nein? Gehts wirtschaftlich aufwärts? Ja oder Nein. Und wenn selbst in der Phoenix-Runde eine Islamkritikerin wie Necla Kelek zugibt, dass Erdogan sehr viel für das Land tut/tat, dann kann es mir Latte sein, ob du und deinigen ihn kritisierst oder nicht:rolleyes Und natürlich will ich nicht verheimlichen, dass sie wieder die Islamisierungs-Keulle ausgepackt hat.:. Er bekommt eindeutig Zuspruch in der Türkei. Willst du es leugnen? Was glaubst du, wieviele Leute zu seinem Trauerzug kommen würden, wenn er morgen sterben würde? Milyonlar gelir abi.

Komm mir nicht mit diesem "Autokratiegelaber". Bist du zufällig SPIEGEL-Journalist? Falls ja, dann haben deine Freunde überhaupt gar kein gar kein Verständnis vom türkischen Gesellschaftsverständnis. Das, was die und deren Konsorten erzählen, das nützt nicht mal als Klopapier.

Du solltest wirklich mit den türkischen Wörtern aufhören, weil das glaube ich bei jedem hier puren Fremdscham auslöst. :oops:

* "Was die Leute von Erdogan halten" ist eine super Argumentation. Ich weiß nicht ob du das vllt. gemerkt hast, aber vor ein paar Wochen waren mehrere 100.000 Menschen auf den Straßen - auch AKP Wähler - die gegen Erdogan demonstriert haben. Die Pro-Erdogan Demonstranten waren zum Teil zur Gegendemonstration gezwungen worden (!) - Ich erinnere an die SMS von Melih Gökcek, wo er jedem AKP Mitglied, der nicht zur Gegendemo kommt, mit STRAFRECHTLICHER Verfolgung gedroht hat :D

* Stimmt. Die Wirtschat eines Landes wird daran gemessen, ob die Menschen was zu essen haben. :rolleyes: Geht es wirtschaftlich aufwärts? Wie oft muss man dir eigentlich sagen, dass das nicht der Punkt ist. Du tauschst Wirtschaft gegen Demokratie ein. Erdogan walzt alles platt um noch mehr Einkaufszentren oder sonstwas zu bauen ohne auf die Bevölkerung einzugehen. Was nützt eine starke Wirtschat, wenn die Demokratie darunter leidet. Wie grenzdebil muss man denn sein, um ganze Zeit zu sagen "Scheiß auf die Demokratie, Wirtschat, Wirtschaft, Wirtschaft!"

* Was Necla Kelek sagt interessiert nicht die Bohne.

* Erdogan hat gesehen, dass er nicht nur Zuspruch, sondern auch brutal viel Gegenwind bekommt. Die Gezi-Park sache war ein Denkzettel für ihn. Während noch Bülent Arinc sich beim Volk entschuldigt hat, hat Erdogan noch Öl ins Feuer gegossen. SUPER Premierminister. Anstatt die Lage zu beruhigen, nochmal schön die Demonstranten provozieren. Erdogan ist ein Autokrat. Dafür muss man nicht Spiegel-Redakteur sein, sondern sich einfach mal mit dem Begriff Demokratie auseinandersetzen.

page_gezi-parki-protestolarinda-yaralanan-lavna-allaninin-durumu-kritik_373711946.jpg


erdogan-talimati-ben-verdim--3398748.Jpeg


Bildunterschrift: Erdogan: "Ich habe der Polizei den Befehl gegeben"

In welcher Demokratie gibt denn bitte ein Premierminister der Polizei Befehle einen Park zu räumen und dabei exzessive Gewalt anzuwenden? In der Erdogan-Demokratie natürlich.
 
Ach caney ach: et tu, Ceza?

Sollen die Bilder jetzt Trauer auslösen oder was? Ich poste dir hier auch tausende Gegenbilder, kein Problem, caney. Das führt doch zu nichts. Klassischer Fall von "Setzen 6!". Du wendest tatsächlich westlichen Demokratiemaßstab des Jahres 2013 in der Türkei an. Dazu muss ich doch nicht viel sagen, oder? Aber ich verlier doch mal paar Sätze bevor du mit deinem Mist bei anderen Leuten einen gedanklichen Flächenbrand auslöst: Türkei und westlicher Demokratiemaßstab ist unvereinbar. Es wird sicher irgendwann eine funktionierende Demokratie geben, so wie man sie aus dem Westen kennt. Aber du verkennst die Geschichte. In der Türkei gab es drei Militärputsche. Die Türken kennen eben nicht das was man als eine funktionierende Demokratie versteht. Diese ganzen Begriffe wie Rechtsstaat, Sozialstaat etc., das muss erst mal im Geist der Bevölkerung ankommen, bei der großen Mehrheit. Das kann nicht von heute auf morgen funktionieren. UNMÖGLICH. Darum, finde ich es gut, und dass ist nun mal meine freie Meinung gut, dass in der Türkei ein sogenannter "Autoritärer" regiert, der sein Land Stück für Stück in die Demokratie entlässt, anstatt von heute auf morgen.

Die Türken müssen ihr eigenes Verständnis von Demokratie entwickeln. Demokratie mit Bezug zu ihrer eigenen Kultur, ihrer eigenen Identität. Vielleicht bedeutet das unter Umständen dass Blasphemie verboten. Nicht dass ich es gut finden würde, aber wenn das der Konsens der Menschen sein sollte, dann muss man das akzeptieren. Auch wenn Leute hier an die Wand springen und sagen, dass sie das als Einschnitt ihrer Meinungsfreiheit empfinden. Du kannst auch nicht in Deutschland in der Öffentlichkeit den Holocaust leugnen, nicht wahr? Das westliche Konzept von Demokratie passt dort nicht hin. Die Geschichte unserer Nation ist nun mal total anders. Das, was man hier als selbstverständlich erachtet (Witze über Gott, Witze über Jesus etc), das ist nun mal in der breiten Gesellschaft der Türkei undenkbar. Darum müssen sie erstmal ihr eigenes Demokratieverständnis finden, ihren eigenen Demokratierahmen schaffen. Und wenn das vorhanden, dann werden auch all die anderen Symptome der Festnahmen von Journalisten etc. zurückgehen, weil jeder die Spielregeln der Gesellschaft versteht. Du wirst sagen, es sei dann eine Diktatur. Für mich wäre sie das nicht. Ich muss wieder auf China verweisen: Sie bezeichnen sich selbst auch als "sozialistische Demokratie". Ein Paradoxon, oder? Vielleicht haben wir dann eine "islamische Demokratie" (wohlgemerkt: keine "islamistische Demokratie", himmelweiter Unterschied). Aber wenn das der gesellschaftliche Konsens sein sollte, dann IST das so. Punkt. Und demjenigen, dem das nicht passt, wie zum Beispiel einem Fazil Say, der muss dann eben auswandern oder sich an die Konvention halten.

Es wird doch eh immer nur einseitig berichtet. "Erdogan islamisiert, Erdogan schränkt ein, Erdogan hasst die Aleviten, Erdogan ist autoritär, Erdogan will Europa unterwandern". Das kennen wir alles schon, lasst euch was besseres einfallen. Genauso betreibt man doch Bashing auch über Putin. Aber ich versichere dir, dass ihn ein Großteil der Russen lieben, da ändern auch die Pussy-Riot-Aktionen nichts.

Weißt du wie Stolz ich war, als Erdogan in Davos Netanjahu zur Schnecke gemacht hatte? Du wirst jetzt sagen, das war unklug, ein diplomatischer Schaden etc pp. (SPIEGEL-Argumente). Aber ich hatte Tränen in den Augen, als er vor versammelter Weltöffentlichkeit auf die Situation der Palästinenser hingewiesen hat. Er ist ein Mann mit Herz abi, darum lieben ihn die Menschen.

Für mich ist immer nur das Gesamtbild entscheidend. Die Kernfragen: Ist der Premier gut zu seinem Volk? Vermittelt er Werte? Wie steht es mit Ethik? Sorgt er dafür, dass es der Wirtschaft gutgeht? Sorgt er für ein gutes Schulwesen? Sind seine Bürger mit ihm glücklich? Mit seiner Politik zufrieden? Hat er Bestätigung durch Wahlergebnisse? Baut er ein gutes Sozialwesen?

Das Journalisten und Anwälte eingesperrt sind, was soll man dazu sagen, das findet niemand gut? Aber auch das wird sich ändern, auch wenn du den Teufel an die Wand malst und bald glaubst, Erdogan hebt morgen die Verfassung auf und führt die Scharia ein. Ick muss dich leider enttäuschen, dem ist nicht so.

Wenn du weitere SPIEGEL-Argumente hast, dann kannst du sie ja wieder hier posten.
Sen nedersende abi, ben Erdogan'lan gururduyorum (Sag was immer du willst, ich bin stolz auf ihn) Wieviele Aleviten würden das schon sagen, he?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich hatte Tränen in den Augen, als er vor versammelter Weltöffentlichkeit auf die Situation der Palästinenser hingewiesen hat. Er ist ein Mann mit Herz abi, darum lieben ihn die Menschen. d

:D
Wie oft ich schon gehört habe 'Erdogan setzt sich voll für die Palästinenser ein' ist warscheinlich nach 'Erdogan hat die türkische Wirtschaft aufgebaut und uns wieder wichtig gemacht' das Hauptargument.
Ich hab keine Ahnung von türkischer Politik/Geschichte aber das was ich in meinem Freundeskreis mitkriege und wie hier argumentiert wird lässt einen schon sehr kritisch auf Erdogan blicken.
Das Erdogan durch seine Politik die Wirtschaft unterstützt mag richtig sein aber zu einem teilweise sehr hohen Preis. Dazu setzt sich bei Bauvorhaben einfach über Gerichtsurteile hinweg und es kommt zu Enteignungen, ohne erkennbaren Nutzen für die Allgemeinheit.
Erdogan unterstützt auch die Palästinenser sehr, in seiner Rhetorik. Abgesehen davon hat er nichts an der Situation in Palästina geändert.
Dazu kommen dann noch seine komplett rückständigen Ansichten gegenüber dem Morden an Armeniern und seine fragwürdige Beziehung zu diesem sudanesischen Präsidenten..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Erdogan den Palästinensern wirklich helfen wollen würde, dann sollte er die Bevölkerung in Gaza vom Hamas-Regime befreien....
 
man mein cousin ist 12 und erzählt mir, dass sie in der schule die nationalhymne nicht mehr singen dürfen und dass dort kopftücher verteilt werden.

Bist du jemals in der Türkei zur Schule gegangen? Weißt du wie *****sohnig diese Nationhymnensingerei ist? Montags Nationalhymne+genclige hitabe, dann jeden anderen Morgen wieder genclige hitabe. Das ganze auch noch in Reihe und Glied, schön stramm gestanden und Blicke nach vorn. Da fragt man sich manchmal, ob man gerade im Militär oder in einer zivilen Schule ist, glaubs mir :D

Das mit dem Kopftuch kann ich dir leider nicht abkaufen, hört sich irgendwie gelogen an.
 
Zurück
Oben Unten