Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

aycool wird dich mal haten ^^ aber der hatet dann nur einmal ^^
 
egal..dann mach ich n neuen account ^^ aber ich auccounte nicht nur einmal ^^
 
Es wurde heute gewählt, die wahl war meiner meinung nach verfassungswiedrig, da zu keine 367 abgeordnete anwesend waren... gül bekam 357 stimmen, aber diese reichen nicht aus. der parlamentpresident tat so, als seien 368 anwesend ohne eine zählung durchzufuhren und zählte sogar abgeordnete mit die am eingang des parlamenten zuschauten. alle parteien außer der AKP gingen nicht zur wahl um diese unrechtsmässig zu machen und klagen nun beim verfassungsgericht, wenn die wahl für unrechtmässig erklärt wird, dann gibt es eine neuwahl und dieses regime scheint dann entgültig beendet!
am sonntag gibt es in istanbul wieder einen massenprotest, bei dem sicher die millionengrenze übersprungen wird!

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,479933,00.html

Gestern abend (27.04) hat das türkische militär gedroht, weitere schritte einzuleiten, wenn es mit der anti-laizistischen bewegung so weiter geht...was im klartext bedeutet, dass ein putsch ansteht, wenn AKP nicht kapituliert
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,479984,00.html
 
tja die militärs in der türkei sind halt nicht dumm ich glaube es is wichtig für die freiheit in der türkei das sie die laizistische verfassung schützen wollln aber ein putsch ??
 
tja die militärs in der türkei sind halt nicht dumm ich glaube es is wichtig für die freiheit in der türkei das sie die laizistische verfassung schützen wollln aber ein putsch ??

du meinst wohl eher "Freiheit" wie sie das militär definiert ;). in den letzen jahrzehnten gab es mehrere putsche.
 
Ganz interessant...

http://www.nytimes.com/2007/04/28/world/europe/28turkey.html

n putsch wirds aber nicht geben.. glaube ich nicht..
du meinst wohl eher "Freiheit" wie sie das militär definiert . in den letzen jahrzehnten gab es mehrere putsche.
Mit Zitat antworten

selbst während dem Putsch konnten sich die Bürger frei bewegen ;) und das Militär ist dazu berechtigt einzugreifen wenn es denkt, dass die laizistische Ordnung in gefahr ist ;) er informieren dann posten...
desweiteren genießt das militär in der türkei eine große Sympathie...
 
niemand will, dass das militär eingreifen muss, selbst das militär nicht. aber wenn das verfassungsgericht die erste runde der wahl als zulässig erklärt und gül zum präsidenten wird, dann wird er ganz sicher in handschellen abgeschleppt werden.
 
selbst während dem Putsch konnten sich die Bürger frei bewegen ;) und das Militär ist dazu berechtigt einzugreifen wenn es denkt, dass die laizistische Ordnung in gefahr ist ;) er informieren dann posten...
desweiteren genießt das militär in der türkei eine große Sympathie...

damit sagst du dann aber auch, dass die türkei keine demokratie ist.
 
damit sagst du dann aber auch, dass die türkei keine demokratie ist.
man darf die demokratie aber auch nicht sich selbst überlassen, denn es gibt viele böse menschen die eine machtposition in einer demokratie ausnutzen um undemokratisch zu handeln... ;)
eine demokratie ist nur so stark wie sein volk intelligent ist.
 
Ganz interessant...

http://www.nytimes.com/2007/04/28/world/europe/28turkey.html

n putsch wirds aber nicht geben.. glaube ich nicht..


selbst während dem Putsch konnten sich die Bürger frei bewegen ;) und das Militär ist dazu berechtigt einzugreifen wenn es denkt, dass die laizistische Ordnung in gefahr ist ;) er informieren dann posten...
desweiteren genießt das militär in der türkei eine große Sympathie...

man darf die demokratie aber auch nicht sich selbst überlassen, denn es gibt viele böse menschen die eine machtposition in einer demokratie ausnutzen um undemokratisch zu handeln... ;)
eine demokratie ist nur so stark wie sein volk intelligent ist.
eine demokratie lebt von der gewaltenteilung und an der repräsentation des bürgerwillens durch die wahlen. das militär ist durch nichts demokratisch legitimiert und untersteht auch keinerlei kontrolle. deshalb ist diese art von system undemokratisch.
und wenn menschen in einer demokratie "undemokratisch" handeln ruft man ein gericht an, dass dies entweder bestätigt oder ablehnt, aber man droht nicht mit einem putsch.
 
hm... Türkei Europas einstieg.... sie sollte doch bitte endlich aufhörn mit Europa zu verhandeln... sondern sich in Asiens richtung richten, wo meiner meinung nach mehr Zukunft is als in Europa oder Westem an sich... und soviel ich weiss ist besonders das Militär eben für die Richtung West... und das Militär is doch auch der auslöser, dass in öffentlichen Gebäuden vom Staat und dem Militär Frauen mit Kopftüchern nich reinkommen... lächerlich
 
ne das interpretierst du nur rein... das Militär ist da um die Demokratie zu schützen... 1933 haben wir ja gesehen wie leicht man die Demokratie unterlaufen kann...

hallo ? hast du den begriff demokratie überhaupt verstanden ?
ein militär als aufpasser passt nicht in das system rein, dafür gibt es z.b. verfassungsgerichte.
wer kontrolliert denn bitteschön das militär ?
und die weimarer republik ist nen sehr schlechtes besipiel, da die militärische führung im zweifell eher hinter hitler stand.
 
eine demokratie lebt von der gewaltenteilung und an der repräsentation des bürgerwillens durch die wahlen. das militär ist durch nichts demokratisch legitimiert und untersteht auch keinerlei kontrolle. deshalb ist diese art von system undemokratisch.
und wenn menschen in einer demokratie "undemokratisch" handeln ruft man ein gericht an, dass dies entweder bestätigt oder ablehnt, aber man droht nicht mit einem putsch.

Natürlich ist das Militär demokratisch legitimiert was laberst du für einen Mist... das Militär ist verpflichtet dazu, dass Land zu verteidigen.. der oberste Befehlshaber ist immer noch der Präsident (in Friedenszeiten) aber sobald durch demokratische Mittel versucht wird die Pfeiler der Demokratie zu stürzen hat das Militär das Recht und die Pflicht einzugreifen...
 
hallo ? hast du den begriff demokratie überhaupt verstanden ?
ein militär als aufpasser passt nicht in das system rein, dafür gibt es z.b. verfassungsgerichte.
wer kontrolliert denn bitteschön das militär ?
und die weimarer republik ist nen sehr schlechtes besipiel, da die militärische führung im zweifell eher hinter hitler stand.

Das Militär wird vom Präsidenten kontrolliert... wenn der Präsident allerdings die demokratischen Grundordnungen abschaffen will kann das Militär sich selbst kontrolieren...
nö warum ein schlechters Beispiel ? Sogar ein Paradebeispiel... Hitler wurde gewählt... hat die macht an sich gerissen... und anschließend den 2. Weltkrieg angefangen...

hm... Türkei Europas einstieg.... sie sollte doch bitte endlich aufhörn mit Europa zu verhandeln... sondern sich in Asiens richtung richten, wo meiner meinung nach mehr Zukunft is als in Europa oder Westem an sich... und soviel ich weiss ist besonders das Militär eben für die Richtung West... und das Militär is doch auch der auslöser, dass in öffentlichen Gebäuden vom Staat und dem Militär Frauen mit Kopftüchern nich reinkommen... lächerlich

Das ist auch genau richitg so... in staatlichen Einrichtungen haben religiöse Symbole nicht verloren und das Gesetz wird sicher nicht gelockert...
Wer an einer türkischen Uni studieren will sollte sein Kopftuch ablegen... wer im Gericht arbeiten will auch und überall da wo der Staat repräsentiert wird.. so und sicher nicht anders...
 
ach und der staat soll nicht mit dem islam präsentiert werden? is nur ein stück stoff mein herr... die frauen mit kopftüchern tragen mittlerweile Perücken und vesuchen das Kopftuchverbot irgendwie zu umgehn...oder gehen ins Ausland um zustudiern... wieso man als Schüler/ Student nicht ein recht darauf hat zu seiner Religion zu stehen versteh ich nichts... was hat der Student mit dem staat zu tun? wirkt sich die kleidung etwa aufs denken aus oder wie ami land und europa über uns denkt? na ganz toll... =0
 
ach und der staat soll nicht mit dem islam präsentiert werden? is nur ein stück stoff mein herr... die frauen mit kopftüchern tragen mittlerweile Perücken und vesuchen das Kopftuchverbot irgendwie zu umgehn...oder gehen ins Ausland um zustudiern... wieso man als Schüler/ Student nicht ein recht darauf hat zu seiner Religion zu stehen versteh ich nichts... was hat der Student mit dem staat zu tun? wirkt sich die kleidung etwa aufs denken aus oder wie ami land und europa über uns denkt? na ganz toll... =0
naja, wenn es nur ein stück stoff wäre, dann würde es doch jede frau ablegen...dahinter stecken viele politische gründe, das kopftuch ist mittlerweile ein politisches propagandamittel der menschen die den islam durch korupte politik in den dreck ziehen wollen. und solche frauen wie du sind auch noch so dumm und fallen auf diese heuchler rein. wie kann man sich als emanzipierte und gebildete frau so ausnutzen und zum propagandamittel machen lassen? geht und verschenkt weiter euer geld an fetullah und andere, im gegensatz bekommt ihr ya geld von denen, damit ihr euren kopf bedeckt...nichts gegen das normale kopftuch der anatolischen frau, aber diese tücher die die frauen von erdogan,gül, arinc etc. tragen sind einfach nur PROPAGANDA und sollen die politische situation des mannes representieren... diese menschen sollen endlich aufhören unsere religion in den dreck zu ziehen!! als atatürk den laizistischen staat berufen hat, wusste er genau, was diese menschen vorhaben und wollte es damals mit der trennung von religion und staat die bürger schützen...und jetzt kommt das militär ins spiel:
wenn sich jemand ganz offen wie erdogan oder gül gegen diese ordnung widersetzt, dann muss halt eingegriffen werden!
 
Perücken sind doch erlaubt wo liegt das problem ?!

Es ist nicht "nur" ein Stück Stoff... es ist eine religiöses Symbol das zu 90 % politisiert wird... Du hast als Schüler und Student das Recht zu deiner Religion zu stehen aber nicht in einer staatlichen Einrichtung, dass den Staat repräsentiert... ein Student hat indirekt mit dem Staat zu tun... die Universität ist es die mit dem Staat zu tun hat... und wenn der Staat festlegt dass er laizistisch ist und damit Gesetze erlässt dass das tragen von religiösen symbolen verbietet so hat sich auch jeder Student daran zu halten... wenn nicht können sie auch gern im Ausland studieren wie Erdogans töchter das eindrucksvoll beweisen..
die kleidung wirkt sich auf die position des staates aus... es kann nicht angehen dass ein Staat durch ein religiöses symbol repräsentiert wird...
und dies geht darüber hinaus was die EU oder USA über "uns" denken... die geht auf unseren Staatsgründer zurück der erfolgreich gegen die islamisierung des Landes gekämpft hat... wenn es dir nicht passt ist das dein problem du kannst ja die staatsangehörigkeit wechseln wenn du dies nicht ohnehin schon getan hast... es ist gar keine Frage die Türkei bleibt laizistisch...
 
um.. ich trage kein kopftuch o_O ich zahle nichts and fetullah und... wie gesagt meine ich das normale kopftuch der anatloischen frau... erdogans frau trägt doch nicht einmal diese ganz schwarzen gewänder... was is falsch an ihrem aussehn o_O... und zudem ist es traurig, dass es nur als reines Propagandamittle genutzt, da kann man doch aber bitte STudenten mit kopftüchern lernen lassen was sie wollen... nicht jeder muss unbedingt politisch nur weil sie ein kpoftuch trägt... is doch totaler quatsch... und du/ ihr meint doch es wäre ein politisches symbol, also seit ihr auch die jenigen die darauf reinfallen und nich ich oder andere frauen die ein kopftuch tragen... zudem denke ich gibt es schlimmere leute als erdogan die unseren Islam in den dreck ziehen nich wahr...
 
Natürlich ist das Militär demokratisch legitimiert was laberst du für einen Mist... das Militär ist verpflichtet dazu, dass Land zu verteidigen.. der oberste Befehlshaber ist immer noch der Präsident (in Friedenszeiten) aber sobald durch demokratische Mittel versucht wird die Pfeiler der Demokratie zu stürzen hat das Militär das Recht und die Pflicht einzugreifen...

sollte der präsident irgendetwas machen was gegen die verfassung verstösst, dann ruft man das verfassungsgericht an was auf grundlage der verfassung entscheidet. nur dies hat das recht die verfassung zu interpretieren und kein generalstab der armee.

ich hoffe du verstehst das jetzt

ein system in der das militär entscheidet was demokratisch ist und was nicht ist absolut undemokratisch
 
Zurück
Oben Unten