Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

stoz-b187 schrieb:
ohne jetzt Dir widersprechen zu wollen, nur einige anmerkungen bzw korrektur:

es gibt > 2000 moscheen in deutschland, + einige im bau

dass die rechte gewalt in deutschland zunimmt stimmt nur halb. gestern in der zeitung stand, dass die zahl der rechtsextremisten sich seit 1992 halbiert hat. die die es noch gibt sind aber gewalttätiger, das stimmt. allerdings gibt es mehr islamistische vereinigungen als rechtsextreme, von der mitgliederzuahl her hat allein milli görüs ungefähr so viel wie alle rechtsextremen zusammen. das ist auch nicht zu vergessen wenn man die verhältnisse in der gesamtbevölkerung bedenkt

und - ganz wertfrei gefragt, ich würde es gerne wissen - woher weißt Du das: "dir ist schon bewusst dass die Übergriffe auf Ausländer mehr todesopfer gefordert hat als andersrum oder??? "

naaa da muss ich dir widersprechen lieber stoz ^^ es gibt 159 moscheen und über 2000 Gebetsräume das ist ein unterschied ;) sekunde ich such grad mal link...
aaaah da haben wir ihn ja ^^
http://www.focus.de/politik/deutschland/deutschland_nid_39798.html

und hier nochmal

http://www.zeit.de/2006/19/Fragen_leben

zu den Todesopfern... hier ein Link
http://www.opferfonds-cura.de/index.php?option=com_content&task=view&id=49&Itemid=5

und auf dem anderen Link den ich gerade nicht finde (jaaaa ich weiss hört sich sehr realistisch an aber ist wirklich so) stand was von 85 oder 86 opfern durch übergriffe auf deutsche seit 1970 - ich such noch...

zu dem Anstieg... gut auf den Zeitrahmen weiss ich jetzt keine passende antwort aber ich bin von kürzeren abständen ausgegangen ab 2001 hier der link
http://www.ftd.de/politik/deutschland/148368.html?imgpopup=2&nv=Image1

zu Milli Görüs: diese ist aber auch nur in Deutschland präsent in der Türkei würden solche islamistischen Vereinigungen nicht bzw. sehr schleppend zustande kommen... das ist ein politisches Problem weil man in Deutschland weniger dagegen macht...
 
Ceza schrieb:
ich könnte hier jetzt auch mal zahlreiche beispiele zu den Übergriffen auf Ausländer in Deutschland bringen....
es ist ein unterschied ob die regierung gegen Christen ist oder ob es in der Bevölkerung eine antipathie gegen Christen gibt... die deutsche Bevölkerung ist gerade auch nicht berühmt dafür türken oder moslems mit offenen armen zu empfangen... das gleiche gilt dann auch für christen in der Türkei...
also Beispiel kann man nur den Mord an dem kleinen türkischen Jungen anbringen... oder ganz berühmt Solingen etc. das heisst noch lange nicht dass die Regierung anti-christlich geprägt ist... die türkische regierung ist genauso antichristlich wie die deutsche anti-muslimisch...


Jetzt übertreib mal nicht, als ob hier jeder was gegen Muslime hätte. Es gibt eben Rechtsextreme, das ist sicherlich schlimm und da muss die Politik was dagegen machen. Doch diese Gruppierungen findest du überall auf der Welt (also jetzt Ausländerhasser), ob nun in Russland, USA, Frankreich, Türkei, etc.

So schlimm ist es aber in Deutschland noch nicht, wenn man das beispielsweise mit Frankreich vergleicht, wo so einer wie LePen mehr als 10% bei der Präsidentschaftswahl bekommen kann.

Und man muss auch mal sagen, dass es genügend Immigranten aus der islamischen Welt gibt (einige, nicht alle), die sich nicht anpassen und die deutsche kultur nicht akzeptieren, unter denen auch ilamische Hassprediger sind, wie der selbsternannte Kalif von Köln oder so. Das macht das Bild der immigrierten Muslime natürlcih nciht egrade gut, obwohl vernünftig-denkende Menschen zwischen einige Extremisten und einer großen religion differzieren sollten.

Trotzdem ist es genau so Quatsch zu sagen, dass die deutsche Bevölkerung (dumme Verallgemeinerung) irgednwas gegen den Islam hat.
 
Ceza schrieb:
Ein ernstgemeinter ratschlag... du solltest einen großen Bogen um das RdW machen... bzw. es beim Witzethread belassen..(das geht an süd nicht dich stoz ^^ )

dir ist schon bewusst dass die Übergriffe auf Ausländer mehr todesopfer gefordert hat als andersrum oder ??

anderherum wärs ja auch noch erschreckender

natürlich gibt es übergriffe auf Deutsche seitens Ausländer... aber das relativiert noch lange nicht die rechte gewalt...

Frage? hab ich irgendwo gesagt rechte gwalt is ok ?

außerdem war dies ein vergleich... oder willst du jetzt argumentieren "Ja die Rechtsextremisten haben recht, die Ausländer greifen uns auch an" was ist das denn für eine behinderte aussage bitte ???

du schreibst willst du jetzt argumentieren:"Ja die Rechtsextremisten haben recht, die Ausländer greifen uns auch an" NEIN so habe und will ich nicht agrumentieren warum du dir das in den kopf setzt is mir schleierhaft, vll. solltest du mehr lesen und weniger hineininterpretieren was nirgendswo steht

Und lern endlich mal lesen bitte... wo habe ich geschrieben dass die deutsche regierung schlecht zu moslems ist ? Bist du blind ? Ich hab noch unterstrichen dass es hier klar mehr freiheiten für die moslems gibt als für die christen in der türkei... aber deine argumentation von wegen wieviele Moscheen es in Deutschland gibt ist mehr als fürn Arsch...

In Deutschland gibt es so ca. 159 Kirchen???... in ganz Deutschland... bei einer Anzahl von 3,3 Mio. Moslems...

wenn dan moscheen und davon gibt es n paar tausend in deutschland

In Istanbul allein - wo ca. 65.000 Christen leben - gibt es 170 Kirchen....

is auch toll ne stadt mit nem land zu vergleichen, ausserdem ist hier die frage, wie viele dieser kirchen hat den die türkische regierung bauen lassen, diese kirchen sind alte byzantinische kirchen, die von den moslems gnädigerweise nicht zerstört oder umgewandelt wurden wie die sofienkirche z.B.

siehst du hier einen kleinen Unterschied ?

Desweiteren reden wir hier nicht über die Ablehnung von Türken sondern gegen Moslems im allgemeinen... und die nimmt stätig in Deutschland zu... und das hat noch nicht mal was mit dem Terrorismus zu tun... ich gehe hier jetzt allein mal von der rechten gewalt aus die jährlich in Deutschland zunimmt und mittlerweile sogar Politiker bedroht werden weil sie sich gegen Rechts aussprechen... es sind halt nicht nur "ein paar" Hohlköpfe...

ich schrieb von der vergangenheit, das rechtsextremismus zugenommen hat is hinlänglich bekannt

och wie süß du bist als Deutscher im Ausland blöd angemacht worden... waren die 3 Wochen auf Mallorca so schlimm ???

nein auf malle waren alle sehr nett und zu vorkommmend, schließlich leben sie ja auch davon

Dann versuch mal 10, 20, 30 oder 40 Jahre da zu leben und es im schlimmsten fall jeden tag auszuhalten... junge wir reden hier über ganz andere Dimensionen !!

und ich rede z.B. darüber das in frankreich Urlauberbusse mit Dachauer kennzeichen abgefakkelt wurden... oder deutschland in amerika großteils als land wo die nazis herkommen bekannt ist und dir das auch ständig vorgehalten wird,...

bei soviel mist könnte ich echt platzen.. boah ne ey...

bevor du das nächste mal platzt, nimm deine beruhigungstabletten und denk erst mal n paar minuten nach bevor du dann so austickts, obwohl die vorstellung wie du vor deim pc abgehst schon was komisches hat :p
 
nana... ich bin gar nicht von der rechten gewalt ausgegangen... ich habe lediglich gesagt dass es eine tendenz zur abneigung gegen muslime gibt... das heisst nicht dass ich sage "Boah ne alle deutschen sind rassisten" aber die ghettobildungen sprechen auch teils für sich... viele muslimische familien wollen sicher unter sich bleiben aber viele müssen in solchen gegenden leben weil sie woanders keine wohnung bekommen... es ist doch nichts neues dass muslimische familien / menschen in deutschland es bei alltäglichen sachen wie wohnungs- oder jobsuche schwieriger haben als ihre christlichen mitmenschen... das ist keine rassismus an sich aber trotzdem eine art abneigung... schonmal als moslem versuch in Bad Homburg eine Wohnung zu mieten ^^ glaub mir es gibt Vorstädte da liegt der ausländeranteil im promille bereich und das hat nichts damit zu tun dass sich die ausländer keine teure wohnung leisten können...
 
Ceza schrieb:
naaa da muss ich dir widersprechen lieber stoz ^^ es gibt 159 moscheen und über 2000 Gebetsräume das ist ein unterschied ;) sekunde ich such grad mal link...
aaaah da haben wir ihn ja ^^
http://www.focus.de/politik/deutschland/deutschland_nid_39798.html

und hier nochmal

http://www.zeit.de/2006/19/Fragen_leben

zu den Todesopfern... hier ein Link
http://www.opferfonds-cura.de/index.php?option=com_content&task=view&id=49&Itemid=5

und auf dem anderen Link den ich gerade nicht finde (jaaaa ich weiss hört sich sehr realistisch an aber ist wirklich so) stand was von 85 oder 86 opfern durch übergriffe auf deutsche seit 1970 - ich such noch...

zu dem Anstieg... gut auf den Zeitrahmen weiss ich jetzt keine passende antwort aber ich bin von kürzeren abständen ausgegangen ab 2001 hier der link
http://www.ftd.de/politik/deutschland/148368.html?imgpopup=2&nv=Image1

zu Milli Görüs: diese ist aber auch nur in Deutschland präsent in der Türkei würden solche islamistischen Vereinigungen nicht bzw. sehr schleppend zustande kommen... das ist ein politisches Problem weil man in Deutschland weniger dagegen macht...

gut, aber sind die 170 in istanbul alle prachtbauten mit turm usw?
und ok, die zahl von moscheen die als solche erkennbar sind ist noch klein, aber 1. sind ungefähr soviel im moment in planung/im bau wie es schon gibt (entspricht steigerung von 100%) und 2. gibt es nennenswertes muslimisches leben in deutschland seit ca. 45 jahren, in der türkei seit jahrhunderten. 1994 gab es noch ca. 80.000 deutsche muslime, 2004 schon eine million. es hat zugegebenermaßen gedauert, aber so langsam kommt bewegung in die sache oder?;)

und zu den opferzahlen, da sind die statistiken nur eingeschränkt nützlich. kein mord wo ein deutscher das opfer und ein migrant der täter ist wird unter "rechtsextrem", "faschistisch" oder so abgespeichert. das wäre natürlich wahrscheinlich in den meisten fällen auch schwachsinn, aber wenn doch würde es eh nicht erfasst werden, wogegen es gut möglich ist, dass ein teil der rechtsextrem motivierten morden in wirklichkeit "nur" normale kriminalität ist. vielleicht ist es auch genau andersrum, wie gesagt, die zahlen allein geben da keine auskunft

ah ja und zu milli görus: ja da hast du auch recht, aber auch wenn die dt. politik da lahm ist ist es trotzdem krass dass es mehr islamisten als rechtsextreme in dtland gibt
 
Ceza schrieb:
nana... ich bin gar nicht von der rechten gewalt ausgegangen... ich habe lediglich gesagt dass es eine tendenz zur abneigung gegen muslime gibt... das heisst nicht dass ich sage "Boah ne alle deutschen sind rassisten" aber die ghettobildungen sprechen auch teils für sich... viele muslimische familien wollen sicher unter sich bleiben aber viele müssen in solchen gegenden leben weil sie woanders keine wohnung bekommen... es ist doch nichts neues dass muslimische familien / menschen in deutschland es bei alltäglichen sachen wie wohnungs- oder jobsuche schwieriger haben als ihre christlichen mitmenschen... das ist keine rassismus an sich aber trotzdem eine art abneigung... schonmal als moslem versuch in Bad Homburg eine Wohnung zu mieten ^^ glaub mir es gibt Vorstädte da liegt der ausländeranteil im promille bereich und das hat nichts damit zu tun dass sich die ausländer keine teure wohnung leisten können...


Natürlich ist das ein Problem, nur ist das für Christen oder auch Juden im arabisch/muslimisch geprägten Raum viel schlimmer...
 
Nunja... ich hab ja nur den Vergleich gezogen... natürlich ist Deutschland in Sachen religion toleranter... aber du musst in bezug auf die türkei auch berücksichtigen, dass es eben nicht soviele christen gibt......die moscheen allein in istanbul sich glaube ich irgendwie orthodoxe kirchen - keine ahnung ich weiss es ehrlich gesagt nicht genau... aber auf 60.000 Christen gerechnet ist es doch schon eine passable zahl...

zu den statistiken..klar kann man sie nicht als rechtsextrem etc. abspeichern.. ich bin aber halt nur von der quelle ausgegangen die ich gepostet hab...
statistiken kann man generell nicht wirklich gebrauchen, weil viele faktoren nicht berücksichtigt werden...

so Hellboy fängt an ich mach mich...
 
außenminister Gül wird wohl der neue president, der typ is dasselbe wie erdogan...die selben ansichten, die selben verfahren gegen ihn, seine frau trägt das zeichen des politischen islam: ein extrem streng gebundenes kopftuch, aus dem keine haarspitze schaut. zudem hat seine frau die türkei beim menschenrechtrsgericht verklagt, weil sie mit dem kopftuch nicht in die uni durfte, aber hat ihre klage kurz vor ihrer niederlage zurückgezogen.
glaube der islamische staat a la Iran rückt leider immer näher...
 
womit dan die ungläubigen vor den toren europas stehen und wann ruft der papst zum kreuzzug auf :rolleyes:

nein ernsthaft, n bischen schade zu sehen wies da mit demokratie und gleichstellung bergabgeht, aber entscheiden muss das volk wohin es gehen will und die wollen es anscheinend so...
 
Di$$kret schrieb:
Natürlich ist das ein Problem, nur ist das für Christen oder auch Juden im arabisch/muslimisch geprägten Raum viel schlimmer...



Und in Afrika ist alles viel schlimmer, weil dort Kinder verhungern.
 
was wäre denn die alternative zu Gül, bzw wen würde das Parlament sonst wählen?
 
stoz-b187 schrieb:
was wäre denn die alternative zu Gül, bzw wen würde das Parlament sonst wählen?
naja, die sind alle gleich (gül,arinc,erdogan), daher gibt es eig. keine rettung...nur dass gül verurteilt werden darf, wenn er kein abgeordneter mehr ist, er hat ya mehrere verfahren wegen untreue und betruges am laufen.
 
Also jetzt macht mal alle halblang... so krass ist es nun auch wieder nicht... die Sharia wird in der Türkei niemals eingeführt da kann von mir aus auch Ahmedinejad Präsident werden... das Militär ist in der Türkei immer noch sehr stark..

zu Gül... Gül ist zwar nicht die beste Wahl aber dennoch besser als Erdogan... natürlich vertritt er die gleichen Ansichten wie Erdogan, aber er ist dennoch weltoffener... Erdogan hingegen ist ein Hardliner zudem noch sehr impulsiv und lässt keine Kritik auf sich ruhen... Gül hingegen ist der ruhigere... er ist nicht aufbrausend und reagiert generell immer gelassen... obdendrein ist er auch gebildeter als Erdogan (meine Meinung) da er fließend englisch und arabisch spricht...

das einzige schlimme daran ist, dass nun eine Partei an den wichtigsten politischen Hebeln sitzt... aber ein Staat à la Iran rückt sicher nicht näher...
die alternativen zu Gül wäre noch Nimet Cubukcu gewesen, die Familienministerin... auch sehr beharrlich was ihre politische Meinung angeht und auch keine sonderlich gute wahl.. ich hätte es nur aus Imagegründen gut gefunden, die erste Präsidentin...

Aber Erdogans wahl ist eigentlich taktisch sehr gut gewesen... der Präsident hat keine sonderlich große politische Macht, er kann gegen Gesetze sein Veto legen das ist alles.. und wenn Erdogan wiedergewählt wird, dann kann er fast alle seine gesetze durchbringen... hoffen wir mal das er die nächste wahl verkackt... was ich aber eigentlich nicht so glaube..

was an Gül auch nicht sonderlich gut ist , ist seine Frau... ich finde es unmöglich eine First Lady mit einem Kopftuch zu haben... vor allem aus dem Grund weil in den letzten Jahren zu allen offiziellen Veranstaltungen im "Kösk" also im Präsidentensitz die Frau von Erdogan und Gül nie eingeladen wurden...
eigentlich gehört es zur Etikette, dass die Frauen der Politiker eingeladen werden und bis Erdogan wurde es auch so praktiziert... Erdogans Frau wurde allerdings nie eingeladen weil sie ein Kopftuch trägt...
jetzt darf Gül's Frau allerdings hin, obwohl sie ein Kopftuch trägt.. .an sich ist es nichts schlimmes aber doch sehr provokativ...
das Militär wird sich aber sicherlich nicht alles gefallen lassen... obwohl Gül jetzt der Oberbefehlshaber der Armee ist weiss er dass er den Bogen nicht überspannen sollte...
er hat sich ja auch nach seiner Ernennung ziemlich beeilt um jedem nochmal zu versichern, dass er sich an die Grundzüge der Republik halten werde... wehe wenn nicht... Büyükanit steht hinter ihm...

Anmerkung:
Eins ist doch sehr traurig für die Türkei: Erdogan hat vor Jahren mal gesagt (glaub irgendwann 1980) : "Es wird die Zeit kommen, wo auch ein Imam-Hatip* Schüler eines Tages Präsident wird!"
das es so weit gekommen ist ist wirklich ein armutszeugnis...

*Imam-Hatip Schulen sind religiöse Schulen in denen das Kopftuchtragen pflicht ist, jedoch haben die absolventen nur eingeschränkten zugang zur Uni...

noch ein Zitat von Dieter Nuhr:
"Sollte man unter diesen Umständen Politiker zu wählen ? Oder sollte man nicht erst das Volk auswechseln [...] Wenn man solche Leute sieht kann man doch nicht für ein allgemeines Wahlrecht eintreten ?!"

passt seit der letzten wahl in der Türkei wie die faus aufs auge...
 
Ceza schrieb:
noch ein Zitat von Dieter Nuhr:
"Sollte man unter diesen Umständen Politiker zu wählen ? Oder sollte man nicht erst das Volk auswechseln [...] Wenn man solche Leute sieht kann man doch nicht für ein allgemeines Wahlrecht eintreten ?!"
BOMBE!!! genau meine rede herr nuhr: eine demokratie ist nur so stark wie sein volk intelligent ist!...;)
 
AminaKoydum schrieb:
außenminister Gül wird wohl der neue president, der typ is dasselbe wie erdogan...die selben ansichten, die selben verfahren gegen ihn, seine frau trägt das zeichen des politischen islam: ein extrem streng gebundenes kopftuch, aus dem keine haarspitze schaut. zudem hat seine frau die türkei beim menschenrechtrsgericht verklagt, weil sie mit dem kopftuch nicht in die uni durfte, aber hat ihre klage kurz vor ihrer niederlage zurückgezogen.
glaube der islamische staat a la Iran rückt leider immer näher...

yeah...dass wird cool :cool:
 
das osmanische reich kehrt zurück :eek:

alter hatet mich mal endlich!!!


oh warte, ich habs!!!

atatürk ist schiesse!!!! :mad:

na? hasst ihr mich jetzt? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten