TT- "Tips für Toys"

TARSone

ist hier aktiv
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
77
so... ich schäm mich hier was reizuposten, denn ich bin ein echt hässlicher kleiner DJ-toy (das ist auf mich bezogen!)... ich kenn jedoch niemand, der mir auskunft über das hier geben könnte, also, muß ich das über's internet machen. ich hab mir anfang dieses jahres ein dj-set gekauft (2x RP-1000 MK2+ 1x NUMARK "BLUEDOG" (hör ich dahinten gelächter?)
smile.gif
...), es war recht günstig (so um die 700 DM) und sollte laut versand ein super preisleistungsverhältniss bieten und die turntables sollten fast keinen unterschied zu DIRECT DRIVE turntables der unteren preisklasse bieten (die waren zu teuer, mit 2 GEMINIS hätte das set über 1000DM gekostet, was mir echt zu viel als einsteiger war...), es sollte ebenfalls noch ein video, der einen in die feinheiten des scratchens und mixens einführen sollte, dem packet beiliegen. so, voll freude erwartete ich nun "mein" packet, da ich nun meine platten nicht mehr auf dem, wirklich für sein alter noch guten, vollautomatischen DUAL plattenspieler meines vaters (baujahr 1974 oder so!) "genießen" durfte! das packet kommt an, ich schließ die turntables an meine anlage an und sehe mir das "sehr aufschlußreiche video, dass einen in alle feinheiten des scratchens und mixen einweiht" an... aber nichts, es wird erklärt wie man seine turntables zusammen baut (welch schwierigkeit!) und man darf ihrgendeiner raverschwuchtel (ich wußt doch nicht dass das ein scheiß-schwuchtel versand ist
frown.gif
...) beim reden zuschauen und wie er mim beat rumspastelt... so, eine richtige scheiße oder? naja, ich war dann auf der PHADERHEADZ HOMEPAGE bei der "scratchklinik", von der ich jedoch auch nicht schlauer wurde (ich hab ja keine ahnung von dem zeug!) naja, könnt mir irgendjemand helfen, da ich meine turntables auch zu etwas anderem benutzen will als bloß platten anzuhören (auf konventionelle weise
smile.gif
)... also, bitte um hilfe, danke!
peace!
 
Scratchen ist ganz einfach, nur Maus auf den Turntable bewegen: http://www.turntables.de/scratchit8.htm

Nein, im Ernst. Das in Worten zu erklären ist äusserst schwierig. Einfach rumspielen und es kommt von alleine. Mit der Zeit bekommst du Gefühl dazu. Schon nach 2 Monaten konnte ich schon Leute, die keine Ahnung davon hatten, ziemlich beeindrucken.


<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von DJ SlipMad an 28. April 2000 @ ]</font>
 
Hol Dir am besten Videos. Es gibt da eins von den Scratch Picklz, da erklären die eine ganze Menge, die ganzen Grundlagen und so. Und dann kannst Du Dir noch welche von z.B. ITF Wettkämpfen holen. Wenn Du die Sachen dann in Zeitlupe laufen läßt kann man auch was lernen. Aber am Ende heißt es trotzdem soviel wie möglich zu üben.
 
Genau, Videos ist die zweit beste Möglichkeit, es zu lernen, die beste ist natürlich, wenn du jdm. dazu bringen könntest, es dir beizubringen.
Ic hab es mir selbst beigebracht. Mind. 2 Stunden tägl. stand ich im Keller und hab mir die Finger wund gescratch und schon nach 3 Monaten konnt ich schon so ziemlcih alle Grundarten des Scratchings.

Neues hab ich auf HipHop Jams (Köllifornia !!) gelernt. Während die anderen ausflippten, hab ich abundzu einfach dem DJ zugeschaut, was der macht. Ist auch nen Tip von mir.
 
servas....wo haste dir das set gekauft..?.weil ich will/wollte mir auch eins kaufen, aber hatte nie genug geld...und wenn, hab ich mir gedacht will ich schon mit 1210ern anfangen...und min. 03er von vestax...aber wie gesagt...kein geld...

guter tipp, wie schon gesagt...bei auftritten einfach dem dj zuschauen...und sonst üben, üben, üben...
macht ja auch spass....
SPS
 
Dj SlipMad, was verstehst du bitte unter "Grundarten des Scratchens"?
Weil nach 3 Monaten kann man eigentlich z.B. keine ordentlichen Beatcuts(was für mich auch zu den Grundarten gehört)!
 
Alo beatcuts zähl ich weniger zu den Grundarten. Was man aber schon nach 3 Monaten gut erlernen kann (2 Stunden tägl. Praxis !!!) sind fills(musste ich aufgrund Geldmangels mit Unterstützung eines Kassettenrecorder erlernen), baby scratches (ohii), fast forwards, rubs, hydroplane, transformers und tears. Zwar nicht immer perfekt, aber "aufführbar".

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von DJ SlipMad an 01. Mai 2000 @ ]</font>
 
Man muß ja nicht alles von Anfang an können, aber nach drei Monaten mit viel Übung und Talent kann man schon ein paar Sachen, zwar noch nicht richtig gut, aber für ne Kinderfete reichts.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Schon nach 2 Monaten konnte ich schon Leute, die keine Ahnung davon hatten, ziemlich beeindrucken.<HR></BLOCKQUOTE>
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
..., zwar noch nicht richtig gut, aber für ne Kinderfete reichts. <HR></BLOCKQUOTE>

Das meinte ich doch so ähnlich
wink.gif
 
Alles ne Frage des Trainings, aber ich finde von Videos kannst du nicht so viel lernen, weil du das selber real am Turntable üben mußt, kannst dir zwar die Sachen ansehen und versuchen nachzumachen, aber das ist schwieriger als es aussieht.
Am besten übt mann was das Zeug hält und trifft sich mit Kumpels, welche die es können sind am Besten, und battelt so aus Spaß bis mann erstmal Gefühl bekommt, und sollte man anfangen nach und nach die erlernbaren Tricks lernen.
Man sollte sich schon Zeit lassen und nicht versuchen auf die Turntable Proll Welle aufspringen.

Gut zu werden braucht Zeit und Übung!
 
hab grad nochmal bei shop.mzee.com nachgeschaut, leider gibs da keinen Videos obwohl ich im letzen Newsletter welche im Angebot gesehen habe.
 
Also ne gute Adresse wo du Videos bekommst ist Elevator.de , geh ma auf die Seite da kannst du dir auch direkt den Katalog bestellen, jedenfalls gibst da DMC Videos, Videos von Scratch Piklz usw.!
Hol dir aber nicht diese Anfänger Videos, die kannst du voll vergessen, da zeigen dir so'n paar Techno Spasties wie du Techno Beats mixed, ich sag nur erbährmlich.
Also KaRa check das mal!!!
 
irgendsoein technospastie... das hab ich dann auch gemerkt.... könnt mir eventuell jemand ne copy von "so you wanna be a dj" oder was in der art zukommen lassen???
peace!
 
Kann ich dir zur Zeit leider nicht mit dienen, falls ich es mal wieder in die Finger kriege, sag ich bescheid.
 
Zurück
Oben Unten