Transparenz in die Vocalaufnahmen...

€Z-€Y

gehört zum Inventar
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
1.001
Hallo liebes Mzeevolk

Ich hab schon einige Threads abgesucht, aber meistens nur Hilfe zu Compressor- oder EQ-Anwendungen gefunden


Folgendes:

Wir hatten bis gestern noch ein 50€-Noname Mic, auf das wir die Schuld eigentlich immer geschoben haben, wenn wir mit der Aufnahme nicht zufrieden waren (hehe). Seit heute haben wir das Rode NT1000 in verbindung mit einer Creative Audigy Pro 4 SOundkarte und dem Behringer Mic200 Amp. Nun ist unsere grösste Sorge immernoch, wie wir Klarheit in die Vocalaufnahmen kriegen. Ich sass grad eben 3 Stunden an einer Spur, habe das Ganze aber nun aus Verzweiflung ausgemacht. Neben meiner Mischertätigkeiten habe ich ab und an einen Track von meinetwegen Savas laufen lassen, der ja professionell produziert wurde.

Ich habe am EQ etc rumgespielt, aber kein Ergebnis erzielen können, dass annährend zufriedenstellend war in meinen Augen (Ohren).



Ich bitte einen der Cracks hier um Hilfe und die Mods, dieses Thema nicht allzufrüh zu schliessen.



Ich bin um jeden hilfreichen Post dankbar ;)
 
Was nutzt du denn für ein Programm für deine Aufnahmen?

Versuch mal mit deinem Programm einen Filter drüberzulegen. Machen wir immer und hört sich dann deutlich klarer an.

Ansonsten Fenster im Zimmer zumachen zwecks Raumklang - könnte helfen,ja nach Zimmer und evtl. mal gucken obs nen LF und/oder HF Cut an deinem Pre Amp gibt (kenn mich mit deinem nicht aus) und da maln bissl rumdrehen.Da werden die Höhen und die Tiefen rausgeschnitten.

Vielleicht ist deine Spur auch zu laut aufgenommen,dann kann sich das Ganze kratzig anhören.Außerdem das Mikro nach unten hängen lassen,so dass ihr net oben sondern in die Seite reinrappt.So etwa --> http://www.diedichter.de

Haben auch ein paar Stunden probiert um die optimalen Einstellungen zu finden und jetzt klingts ordentlich,also Kopf hoch ;)
 
Wir haben sogar eine Kabine....


Der Film is nur, dass wir echt schon sauviel Geld ausgegeben haben und mittlerweile sehr genervt sind

recorden übrigens mit Cool Edit...
 
dann versuch doch mal aus preamp etc. keine veränderung zu nehmen, also keine höhen, mitten und tiefen verstellen.
dann is eure stimme 1 zu 1 auf eurer platte.
danach machste die klick und knackgeräsuche weg, sofern du welche hast.
dann eventuell n de-esser, über die addlips n leichten reverb, einen compressor und nen eq drüber legen.

aber mit was mischt ihr ab? über ganz normale boxen oder über studioboxen oder kopfhörer?
ich mische grundsätzlich über nen geschlossenen kopfhörer ab, da es sich auf einer anlage je nach deinen einstellungen wiederrum anders anhört!

hoffe ich konnte ein wenig helfen.

--zwo-elf--
 
beschäftige dich mirt dem abmsichen und wenn ihr schon geld habt besorgt euch mal ein ordentliches programm cool edit is veraltert bietet nicht die routinen wie bspw. audition v2.0, oder holt euch cubase le se oder gar sx, oder noch besser magix samplitude v8 se für 5 euro müsster auf der www.keys.de site schnüffeln da gabs nämlich mal ne ausgabe wo das mit drin war

peace
 
behringer preamp is so ziemlich das schlechteste was man haben kann. ich würde fast sagen....holt euch einen neuen preamp.
 
kannste maln sample von na aufnahme hochstellen, dann hör idch mir mal an was man da so rausholen könnte

Peace
 
Geld haben wir nich grade, ich musst mir Vieles lange verkneiffen, um das Mic nun kaufen zu können.

Es nervt einfach, ich hatte echt mit überragenden Ergebnissen gerechnet, weil wir vorher son 50€ Noname-Mic hatten und jez is die Ebnttäuschung saugross


Zu den anderen Beiträgen:

Wir lassen den preamp schon auf Neutral laufen, würden wir Warm oder weiss ich was einstellen (Haben wir alles getestet) klingts noch berschissener...
 
na rappt ihr überhaupt auf der richtigen seite des mics ein, bedenkt das is kein dynmisches standard mic, sondenr ein studio grossmembran kondensator mic. da rappt man nciht von oben drauf

peace
 
MC XSight schrieb:
Versuch mal mit deinem Programm einen Filter drüberzulegen. Machen wir immer und hört sich dann deutlich klarer an.

und ich dachte es kommt kein sinnloserer kommentar mehr als der hier, bis...

Kekse & Kaffee schrieb:
man kann viel machen

naja, generell solltest du schon einen extremen unterschied bemerken, entweder
euer rechner strotzt vor störgeräuschen oder ihr habt was zwischen mic und rechner geschaltet
was den sound verschlechtert, allerdings unwahrscheinlich ist, beschreib mal was du mit
unzufriedenstellend meinst, hast du rauschen, klingt die stimme einfach scheisse,
klingt es zu dumpf, je detaillierter desto besser, einfach eine pure audiospur ohne beat wär auch hilfreich
 
wenn du die ironie von meinem komentar nich gepeilt hast bezeichne ihn bite nich sinlos

wenn ich mir das dumme geschreibsel hier lese seh ich sinnlose komenatre
weil eigentlich keiner von eu horsten rauskriegen wird was eigentlich das problem is

das is wie bei pcs ne verdieagnose is immer eine scheiße
man kann immer so tuen als ob man profi is aber seiht ihr nich also is das ganez hier im endefekt zeitverschwnedung
 
jimjean schrieb:
naja, generell solltest du schon einen extremen unterschied bemerken, entweder
euer rechner strotzt vor störgeräuschen oder ihr habt was zwischen mic und rechner geschaltet

damit hilfst du ihm sicher auch net weiter,das weiß doch jeder Depp
 
Kekse & Kaffee schrieb:
wenn du die ironie von meinem komentar nich gepeilt hast bezeichne ihn bite nich sinlos

wenn ich mir das dumme geschreibsel hier lese seh ich sinnlose komenatre
weil eigentlich keiner von eu horsten rauskriegen wird was eigentlich das problem is

das is wie bei pcs ne verdieagnose is immer eine scheiße
man kann immer so tuen als ob man profi is aber seiht ihr nich also is das ganez hier im endefekt zeitverschwnedung


tjoah ich hab ihm bereits geholfen. er hat sich mir im icq anvertraut. du solltest mal lieber aufhören, mit deinen vorurteilen.

peace
 
mitten sind wenn ich mich jetzt nicht täusche von 200 hz bis 5 khz.
also wenn hier von mitten gesprochen wird, sind die mittleren frequenzbereiche deiner audiodatei gemeint.
kann mich aber auch irren, jedoch stimmt es, dass das gehör eher mitten wahrnimmt als tiefen und höhen (<-- hiermit sind die extremen höhen gemeint)

--zwo-elf--
 
Ich dank euch für die Hilfe....werde mich am Besten mal fürn paar Stunden im Zimmer einschliessen und viel an den Aufnahmen rumprobieren
 
Zurück
Oben Unten