Traffic sparen...

SCHAEDELMEISTER

Gold Status
Registriert
21. November 2007
Beiträge
1.671
In Anlehnung an dieses Post
KaEpTnKoErG schrieb:
Da ja nun in regelmäßigen Abständen lange Threads geschlossen und neu eröffnet werden, wollte ich nur mal anmerken, daß dies auf die propagierte "Geschmeidigkeit" des Servers, überhaupt keinen Einfluss hat. Was auch immer man darunter verstehen könnte.
Ob ich nun:…. forum/showthread.php?t=100093227&page=6
oder: forum/showthread.php?t=100093227&page=8765
aufrufe, ist für die Performance des Servers völlig Banane.

Was gar nicht so

Thalamus schrieb:

war. Denn es wird in der Tat nur die Page und nicht der Thread aus der Datenbank aufgerufen. Die Datenbankabfrage sucht die Themen u.a. nach Threads, Pages und Post (15Post/Page). Aber deswegen habe ich das Thema nicht aufgemacht.


Macht doch bitte mal eine Umfrage. Fragt die User, was Sie erwarten, wenn sie ein Thread öffnen. Wollen Sie meistens zur letzten oder meisten zur ersten Seite des Thread`s. Nutzen Sie den Pfeilbutton "gehe zum letzten Beitrag" oder klicken sie gewohnheitsmäßig auf den Threadschriftzug. Stellt man dies auf die Bedürfnisse der User ein, kann man bei diesem Board richtig Traffic sparen und verbessert so, ohne jegliche Nachteile die Performance. So muss nicht jedes mal eine Seite geladen werden, die man eigentlich nicht sehen will.

Momentan wird das imho über Cookies gehandelt. Ruft man einen Thread auf und hat gültige MZee Cookies, wird man zu der Seite des Thread`s seines letzten Login geleitet. Egal ob man dieses Thema an dem Tag gelesen hat, oder nicht. Hat man keine Cookies, gelangt man zur Startseite. Da die meisten lesenswerten Threads hier saumäßig viele Seiten haben und sich kaum einer völlig durch das Thema liest, wäre es nur logisch beim letzten Beitrag zu landen. Die wenigen (wird ja die Umfrage ergeben) die vor einer Antwort das ganze Thema lesen, können ja dann die Startseite über den Pfeilbutton aufrufen "gehe zum ersten Beitrag". Denn da müssen ja nur die Zeiger getauscht werden.
 
Ich benutze meistens den roten pfeil neben dem Threadnamen oder klicke auf den Post in der Übersicht rechts, der ja dann in dem Fall der aktuellste Thread/Post ist.

Im Prinzip ist doch das was du hier forderst schon intakt, die User müssen das eben nur nutzen. Wer den Pfeil benutzt kommt immer auf den neusten Beitrag, wer das nicht will, klickt eben den Threadtitel an...

Die Frage wäre für mich eher ob denn genügend User wissen dass es den Pfeil gibt und was er bewirkt.
 
ich klick immer den threadnamen weil der Pfeil zu klein is und meine Maus zu sensibel :)

edit: aber in letzter Zeit gibt es doch keine Probleme mehr mit dem Server
 
kenn den pfeil auch nur, weil ich hier danach gefragt hab, wieso ich manchmal zum letztgelesenen post komme.

den müsste man etwas hypen
 
Denn es wird in der Tat nur die Page und nicht der Thread aus der Datenbank aufgerufen. Die Datenbankabfrage sucht die Themen u.a. nach Threads, Pages und Post (15Post/Page). Aber deswegen habe ich das Thema nicht aufgemacht.
Wen das Thema näher interessiert, der kann in meine Shoutbox gucken, da erkläre ich warum es einen Unterschied macht ob ein Thema 1000 oder 5000 Beiträge hat.

Macht doch bitte mal eine Umfrage. Fragt die User, was Sie erwarten, wenn sie ein Thread öffnen.
Kann man gerne machen, aber eine Umfrage wird da schwer zu gestalten sein. Die User können hier ja gerne drüber Diskutieren wie sie die Funktionen nutzen, und was Verbesserungswürdig ist.
 
Wen das Thema näher interessiert, der kann in meine Shoutbox gucken, da erkläre ich warum es einen Unterschied macht ob ein Thema 1000 oder 5000 Beiträge hat

Tolles Forum, Deine Shoutbox! ;)

Kann man gerne machen, aber eine Umfrage wird da schwer zu gestalten sein.

Da hast Du in sofern Recht, da ich eben gerade gesehen habe, dass wir ein Verhältnis von Reg-User 1 : 6 Besucher haben. Selbst wenn sich alle Reg-User einig wären, verkörpern die nur einen Sechstel des Trafficaufkommen. Dennoch ist die Grundidee sicherlich eine Überlegung wert. Bei Wasserhähnen z.B. ist der Grund, warum rechts immer Kalt ist der, daß die Mehrheit u.a. speziell die Kinder immer zuerst den rechten aufdrehen und sich somit nicht verbrühen können. Und hier wird die Mehrheit sicher den Schriftzug klicken. Allerdings können die "Besucher" ja sowieso nichts schreiben, daher mach es bei denen auch keinen Sinn die zum letzten Beitrag zu führen. Genau genommen ist mir Verhaltensforschung jetzt auch zu komplex, ich ziehe den Vorschlag UMFRAGE zurück und mülle lieber deine Shoutbox zu. :rolleyes:
 
Alter voll die Computernerds unter sich :p Ich schlag vor, einfach den Pfeil größer und der Rest kann so bleiben
 
der pfeil is top, bisschen größer wär gut, ja
aber hab den auch erst vor 2 wochen oder so aus zufall entdeckt:D
 
Den Pfeil kenn ich schon länger, aber welcher Button sich mir noch nicht erschlossen hat, ist der beim Beitrag unten rechts zwischen "Zitat" und "direkt antworten". Kann man damit mehrere Posts auf einmal zitieren?
 
Den Pfeil kenn ich schon länger, aber welcher Button sich mir noch nicht erschlossen hat, ist der beim Beitrag unten rechts zwischen "Zitat" und "direkt antworten". Kann man damit mehrere Posts auf einmal zitieren?

Exakt.
Du klickst das Symbol bei den Beiträgen an die du zitieren willst und drückst dann auf den roten Antworten Knopf. Dann hast du sie alle im Beitragsfenster;)
 
oh gott,
wie kann man das forum ohne roten pfeil länger als 2 monate ertragen? :eek::confused:

das muss man doch kennen! :D
 
oh gott,
wie kann man das forum ohne roten pfeil länger als 2 monate ertragen? :eek::confused:

das muss man doch kennen! :D

Auf das Thema klicken ist doch viel angenehmer. Man kommt zum letzten ungelesenen Post. Was will ich immer beim letzten Post, wenn davor ne megainteressante :)rolleyes:) Diskussion lief.
 
Auf das Thema klicken ist doch viel angenehmer. Man kommt zum letzten ungelesenen Post. Was will ich immer beim letzten Post, wenn davor ne megainteressante :)rolleyes:) Diskussion lief.

Du interagierst sozusagen mit der Datenbank, ja? :) Wenn das so wäre, wäre es toll.

I
Momentan wird das imho über Cookies gehandelt. Ruft man einen Thread auf und hat gültige MZee Cookies, wird man zu der Seite des Thread`s seines letzten Login geleitet. Egal ob man dieses Thema an dem Tag gelesen hat, oder nicht.

Und genau darin liegt ja die Traffikverschwendung. Sicherlich wird sich das nicht jeden sofort erschließen, aber multipliziert man diese kleinen unnützen Dinge mit 1000 oder mehr, kann man sich schon vorstellen, was das ausmacht.
 
Zurück
Oben Unten