tracks mit "fremden" instrumentals hochladen - Risiko?

weltauge

Frischling
Registriert
13. April 2011
Beiträge
5
Die Hälfte meiner tracks sind über instrumentals gerappt, die ich nicht selbst produziert habe und für die ich somit auch keine "Rechte" habe.

Würde gerne Efahrungen oder Wissen von anderen darüber hören, ob man diese tracks trotzdem bei myspace und Konsorten hochladen kann ohne sofort verklagt zu werden.

Ich meine, wie läuft das: Gibt es da eine Instanz, die hochgeladene Sachen von Künstlern auf geistigen Diebstahl hin überprüft, also aktiv danach sucht oder wird man nur verklagt, wenn eine Privatperson "zwitschert"?

Feue mich über jeden Hinweis!

Namaste
 
Also ich kenne das nur so, das du nur dann verklagt werden kannst, wenn du die CD dann auch noch verkaufst und keine rechte für die Beats hast. So kannst du es kostenlos anbieten. Also wenn du keinen Profit dadurch hast, darfst du es hochladen.
 
Wie es rechtlich ist, kann ich nicht sagen.
Ganz legal wird es auch nicht sein, einfach Musik auf fremdes geistiges Eigentum hochzuladen.

Aber da ich davon ausgehe, dass du relativ unbekannt bist, wird das sowieso niemanden interessieren.
Spätestens bevor du berühmt wirst, solltest du dann halt umsatteln.:D
 
Danke!

Ja, ich denke auch, dass ich ein paar der tracks erstmal hochladen werde. Kenne auch andere rapper, die da ebenso verfahren. Und verkaufen tu' ich die Sachen ja auch nicht.

Wo könnte man sich denn da nochmal genauer schlau machen?
 
Google oder so.

Aber wie gesagt lohnt es sich gar nicht, sich da großartig schlau zu machen.
Selbst wenn du dein Tape unter der Hand in kleiner Stückzahl verkaufst, wird das nicht rauskommen.
 
legal ist es natürlich nicht, aber: wo kein Kläger da kein Richter.
 
Kommt drauf an.. Wo hast du die Instrumentals denn her?

Das ist die entscheidende Frage... kommen die Instrumentals von rappers.in oder Soundclick und sind somit "free"? Oder sind es Beats von amerikanischen/deutschen/französischen Künstlern, sogenannte kommerzielle Instrumentals?

Bei ersterem brauchst du dir "grundsätzlich" erstmal keine Sorgen machen, zumindest nicht bei rappers.in, da diese für jeden Künstler wissentlich zugänglich gemacht werden, sofern die Download-Funktion aktiviert ist. Es wird meistens nur "verlangt", dass der Produzent in den Credits oder ähnlichem genannt ist. Verkaufen darfst du das Werk dann aber nicht. Bei Soundclick sind die Beats mit "Free" oder "Free-Download" gekennzeichnet. Dann verfährst du wie bei r.in.

Bei kommerziellen Beats wird es schwieriger. Hier bräuchtest du eine schriftliche Genehmigung des Urhebers. Aber das ist in der Regel auch kein "Problem". Einfach mal nachfragen beim Management oder dem Künstler selbst, wie es aussieht mit deinem Vorhaben. Mehr als nein sagen können sie nicht, aber damit fährst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Was bei allen Beats (auch den Freebeats) zu beachten ist, dass nicht jeder "Freebeat" gleich "free" ist. Werden Samples von Dritten benutzt, so brauchst du in diesem Fall auf jeden Fall auch die Zustimmung eben dieses Dritten. Vor allem auf r.in sind viele gesamplete Beats drin, wo man sich vorab schlau machen sollte...
 
Also zu dem Thema. Solang du die Tracks auf die Instrumentale nicht Kommerziell vertreibst und diese nicht bei Auftritten(bei denen eintrittsgelder verlangt werden) spielst, bist du auf der sicheren seite. Alles andere gibt Ärger mit dem Markenpatentamt und der Gema(wenns rauskommt). Bei tracks auf freebeats von Soundlick oder r.in, wie die anderen schon sagten.

gruß raze
 
Zurück
Oben Unten