tori amos

drehdiekassette

auf Eis gelegt
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
1.024
"Tori Amos kenne ich schon seit langer Zeit und ich kenne sie gut. Aber erst jetzt beginne ich zu verstehen, wie wundervoll ihre Musik und ihre Texte wirklich sind. Wie tiefsinnig, wie bedeutsam. Welche großen Gefühle dahinterstehen und welche tiefen Schluchten darin verborgen sind. Ich fand sie schon immer schön, aber erst jetzt wird mir klar, wie ähnlich sie mir in manchen Dingen ist. Wie nah sie mir kommt, wenn ich es zulasse.

Es gibt Leute die sie „nett“ finden. „Poppig“. Die sie „im Hintergrund“ hören, was im Grunde vollkommen unmöglich ist weil sich weder diese Stimme noch diese Musik in den Hintergrund drängen lassen. Sie hat mich noch nie so berührt, so tief bewegt wie gestern, heute, jetzt. Alles an ihr ist großartig. Allein auf dieser CD gibt es 100 Textstellen und 100 kleine Melodien die in 100 Momenten meines Lebens 100 verschiedene Bedeutungen haben. Ihre Musik ist unglaublich vielschichtig. Das wird manchen verwundern, weil man in Bezug auf Tori eigentlich immer nur von einem Klavier spricht. Das ist richtig weil es in vielen Liedern das Hauptinstrument ist. Es kommt darauf an, wie sie es spielt. Das ist wirklich ein Geschenk von Gottes Gnaden, ihr Spiel. Wenn sie ihre Hand auf die Tasten legt meine ich fast, sie umschließt damit meine Seele. Und erst ihre Stimme ... so leicht und dann wieder so durchdringend. Und es sind lange nicht ihr Gesang und ihre Worte allein. Die Kunst besteht in der Ausdrucksstärke. Ihre ganze Kraft liegt darin, entfaltet ihre Schwingen und erhebt sich in silbernem Glanze. Sie kann wie niemand sonst Gefühle darstellen. Sie scheint oft so zart, so zerbrechlich. Fast gläsern. Und doch ist etwas an ihr, in ihr, das unzerstörbar ist. Eine seltsame Macht. Ein ganz eigenes Licht.

Mit vielem spricht sie mir direkt aus der Seele. Und so wie sie es singt, auf diese ganz besondere Art und Weise, spendet sie mir Trost in bitteren Stunden. Manchmal verletzt sie mich, um mich danach wieder aufzubauen. Sie lässt mich hoffen wenn alles trüb und leer ist. Und sie lässt mich mit ihr lachen, von Zeit zu Zeit. Sie fängt all diese unterschiedlichen Stimmungen ein, sammelt sie, verbindet sie miteinander, um sie in einem gewaltigen Strom wieder freizulassen. Sie ist die Zauberfrau, die gütige weise Mutter, zu der man gerne immer wieder zurückkehrt. Ihre Musik erfüllt mich mit tiefster Zufriedenheit. Mit ihr bin ich klüger, gelassener. Ich lebe nicht durch sie. Ich lebe nicht einmal oft mit ihr. Aber durch ihre Musik verstehe ich das Leben. Sie singt meine innersten Wahrheiten. Und sie spielt meine Gefühle.

Es ist sehr schwierig, ihre Musik zu beschreiben. Weil sie so viel mehr ist als nur Klavier, Schlagzeug und Streicher. Das ist kein Pop oder alternative Musik oder Frauenrock. Es ist eben Tori. Ganz schlicht und durch diese Schlichtheit umso komplexer und interessanter. Es gibt in den unscheinbarsten Arrangements wahnsinnig viel zu entdecken. Jedes Instrument hat eine so große Bedeutung, die Betonung jeder einzelnen Note hat riesige Auswirkungen auf das Gesamtbild. Wie kann ich auch nur ein einziges Lied hier wiedergeben, wenn ich 10 Jahre nach dem ersten Hören noch immer staunend dasitze und diese Klangfolgen bewundere. Alles, alles ist so wundervoll. Diese Musik lebt, sie fühlt und atmet. Sie ist reich und gehaltvoll. Und sie lässt so wundervolle Bilder vor dem geistigen Auge erstehen ... „Winter“ kann man gar nicht hören, ohne durch ein von Eisblumen übersätes Fenster zu schauen. Diese Sehnsucht nach unberührten Schneelandschaften, Eiseskälte, strahlend blauem Himmel, rotgefrorenen Nasen und Wangen ... und dann nach Hause zu kommen in eine heimelige Wärme, die nicht nur von Heizung und Ofen stammt. Die Atmosphäre die sie schafft, in jedem einzelnen Lied ... es ist unglaublich. Es ist so wundervoll. Sie ist so wundervoll.

Ich kann zu ihren Songs nicht mehr sagen. Es sind eine Frauenstimme und ein Klavier. Der Rest ist völlig subjektiv und auf den jeweiligen Hörer zugeschnitten. Traute Übereinkunft, in allen Punkten, bis auf einen. Manches hat mir Tori an Erfahrung voraus und ich hoffe dass ich sie niemals einholen werde. Sie versteht meinen Schmerz und weiß so gut damit umzugehen. Ich kann ihren nicht nachvollziehen, weil ich es nicht erlebt habe. Ich kann nur versuchen ihr Verständnis entgegenzubringen. Und Liebe.

Tori hat vor langer Zeit mein Herz gestohlen. Durch ihre Lieder bekomme ich es Stück für Stück zurück."

seh ich genauso. was haltet ihr von tori amos? für mich ist sie die einfühlsamste sängerin mit der geilsten stimme die es gibt. sie ist einzigartig, mit niemandem zu vergleichen. ich weiss noch nicht ganz so viel über sie, hab mal gehört sie sei vergewaltigt worden und hat deshalb 'crucify' geschrieben. stimmt das?
 
ja, das stimmt. sie leidet noch heute sehr darunter. sowieso handeln viele ihrer texte mehr oder weniger indirekt davon.

sehr schöner treffender text, den du da gepostet hast. ich finde auch, dass tori amos eine großartige musikerin ist. sehr tiefgehend, sehr bewegend.
 
kennst du zufällig ne seite wo man mehr über tori amos erfährt? die seiten die ich bis jetzt gefunden habe sind eher uninformativ. ist kaum was drauf. welches ist denn dein tori amos lied no.1?
 
um ehrlich zu sein, ist es crucify myself. verbinde damit eine menge. und zum thema seiten kann ich dir nich weiterhelfen. musste wohl einfach mal geduldig googlen.
 
sehr schöne lieder zt. pan cake, winter und crucify fallen mir jetzt spontan als lieblingslieder ein. cat power könnte man ein bisschen mit ihr vergleichen, obwohl auch anders
 
Über Amazon kann man aktuell 6 Live- Doppelalben einer official bootleg-serie beziehen..saugut..gibt zwar natürlich einige Überschneidungen in der Setlist, dafür gibt es auf jedem der Alben noch Songinterpretationen anderer Künstler ...die Qualität der Aufnahmen ist sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten