Toni II. - Tonis Trips [Album]

ToniderZweite

Frischling
Yo yo, würd mich freuen, wenn ihr meiner neuen Platte "Tonis Trips" ne Chance gebt.
Thematisch/stilistisch is es ne Weltreise im Bosstyping-Stil, Mix aus Storytelling und Punchlines.
Ist auf sämtlichen Streaming-Plattformen verfügbar (außer Soundcloud).
Hier die Links:

Für Gees mit Zugang zu Streaming-Portalen:
•Spotify:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

•weitere Streaming-Plattformen: https://distrokid.com/hyperfollow/toniii1/tonis-trips

Für Freunde des kostenlosen Kunstgenusses (nur Stream):
•YouTube:

•Bandcamp:

final 3000 pixel (für Streaming-Plattformen).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Streamen, streamen streamen! Das ist nicht einfach nur ne billige Tonikopie. Das ist die sehr kreative und hochwertig umgesetzte Idee einer ganzen Weltreise aus der Sicht von Toni.

hab mich gefühlt als würd ich n Kollealbum hören. Kommt insgesamt zwar Lines technisch nicht ran aber ansonsten Vibe ziemlich gleich

Insgesamt mag ich die atmosphäre die da aufkommt sehr. Hat stellenweise wirklich den nostalgisch-locker-lustigen-playercharme des ersten hoodtapes. Zur wahrheit gehört natürlich auch, dass das album handwerklich (Punchlines, Hooks, Reime, Doubletimeansätze) nicht mit dem angestrebten original mithalten kann und auch die beats nicht so einprägsam sind wie das original, aber das soll hier gar nicht so negativ ins gewicht fallen, außerdem hattest du ja auch kein ganzes Forum, bei dem du dich bei kreativen engpässen bedienen konntest, bzw. hast es nicht getan.

Es gibt genug lines die ein schmunzler auslösen oder einem ein cooles bild in den kopf werfen (dick so lang, anacondas starten paarungsversuche lel, pinguine als wasserski und zum ziehen...) und auch diesen trashigen charme der "auf englisch" lines hast du am start (sad one, wie sat-eins auf englisch, lol) von "bekannter vergleich der recycled wird" und "origineller vergleich den man so noch nicht gehört hat" ist alles bei.

Am besten gefallen mit die tracks, in denen du einen ganzen part zusammenhängend auf eine thematik beziehhst. Parasit in der hinsicht probably mein favorit, auch wenn das ganz etwas ernster ist und damit anders, als das eigentliche hoodtape. Dschungelpimp auch ziemlich funny.

Das einzige was mir bis jetzt (etwa hälfte des tapes) negativ aufstößt sind die teils wirklich sehr unbeholfen klingenden hooks. Fand beispielsweise Manchu Picchu im MTV Cribs vibe ziemlich cool, bis die grausige hook einsetzt... die ist nach meinem PERSÖNLICHEN klangempfinden einfach eine katastrophe, aber ich könnte mir vorstellen, dass andere den experimentelleren Stimmeinsatz feiern.

Für nostalgische fans des originals sicherlich hörenswert, sofern man sich auf das etwas geringere lyrische und flowliche skilllevel einlassen kann. Für kenner des ursprungstapes mit etwas nostalgie wahrscheinlich eine 7/10, für fans von modernem hiphop wie man ihn in streamingplaylists vorfindet wohl eher ein skip.

Danke für das Feedback! Um es klarzustellen, weil viele glaub ich mit der Erwartungshaltung reingehen: das Album ist kein Hoodtape Reloaded. Das grobe Konzept mit dem roten Faden und dem Hörspielcharakter ist natürlich gleich, aber viel konsequenter umgesetzt und mit nem eigenen angle (Weltreise). Also den Hoodtape-Vergleich muss man eigentlich nicht ziehen, und von "Original" zu sprechen find ich nicht gerechtfertigt. Aber die Grundidee stammt natürlich daher, das streite ich nicht ab.

Machu Picchu Hook find ich im Nachhinein auch etwas cringe, aber die anderen gehen aus meiner Sicht mindestens klar. Vlt hat dazu ja noch jemand anderes ne Meinung, würde mich interessieren

Danke für das Feedback! Um es klarzustellen, weil viele glaub ich mit der Erwartungshaltung reingehen: das Album ist kein Hoodtape Reloaded. Das grobe Konzept mit dem roten Faden und dem Hörspielcharakter ist natürlich gleich, aber viel konsequenter umgesetzt und mit nem eigenen angle (Weltreise). Also den Hoodtape-Vergleich muss man eigentlich nicht ziehen, und von "Original" zu sprechen find ich nicht gerechtfertigt. Aber die Grundidee stammt natürlich daher, das streite ich nicht ab.

Machu Picchu Hook find ich im Nachhinein auch etwas cringe, aber die anderen gehen aus meiner Sicht mindestens klar. Vlt hat dazu ja noch jemand anderes ne Meinung, würde mich interessieren
"Original" hatte ich hier gar nicht unbedingt nur auf das Hoodtape 1, bzw. dessen X-Mas-Edition bezogen, sondern eher auf Kollegah als künstler im ganzen. Kollegah hat mit 20 Jahren raperfahrung und mehreren talentierten writern im rücken halt offensichtlich die besser ausgefeilten skills und daher auch krassere reime, wortspiele und routiniertere (doubletime)flows, was für viele Fans wohl einer der hauptgründe sein dürfte, ihn zu hören. Aber wie gesagt, das macht dein tape nicht weniger hörenswert, es ist handwerklich schlechter als das Original (Kollegah) aber dadurch nicht insgeamt schlecht. Wie gesagt. Trotzdem viele amüsante lines mit coolen bildern dabei.

Ungeachtet dessen kommt bei mir schon das Hoodtape 1 feeling auf, ob nun gewollt oder nicht. Allein schon dieser Fernseher-Dialog mit scrubs, so'ner typischen 2000er serie erinnert mich an den dialog auf Taj Mahal Kokasession, wo es auch um dr. house und monk geht. Der club beat erinnert wage an Gigolos und auch diese "auf englisch" punchlines haben diesen typischen kollegah charme vom Hoodtape. Wie du dann selber noch hinzufügst hat das album gleichermaßen den hörspielcharakter. Das ist gar keine negative kritik, ich finds ja cool, aber ich finde es gibt durchaus einige paralellen, auch über den rapstyle und hörspielcharakter hinaus.

Weißt du, dass Jay Jiggy auf ein Lied reagiert hat?

Jo hab ich mitbekommen, hab ich über nen Kollegen sogar selbst initiiert haha. Hat schon gut gepusht

feeling kommt safe auf, würde sagen hättest du den rizzzen im team dann hättet ihr textlich bestimmt mehr highlights gehabt, aber wer bin ich das ich darüber urteile, ist schon ganz funny das projekt

lg

feeling kommt safe auf, würde sagen hättest du den rizzzen im team dann hättet ihr textlich bestimmt mehr highlights gehabt, aber wer bin ich das ich darüber urteile, ist schon ganz funny das projekt

lg
Kontakt ist schon geknüpft, der bro hat damals so mit meine ersten sachen gemischt... aber ich denke so oder so, dass er seinen eigenen weg gehen will und so ein random part von jemandem den man auf dem album nicht erwartet den hörer eher irritiert. So oder so, ist noch etwas luft nach oben, aber vom vibe, der atmosphäre und dem humor ein ziemlich cooles ding.

würde sagen hättest du den rizzzen im team dann hättet ihr textlich bestimmt mehr highlights gehabt
Würde mir nie im Leben was schreiben lassen, und Kollegah ft. Kollegah (plump gesagt) macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Außerdem ist der Rizen in meinen Augen besser im typen als im rappen

Würde mir nie im Leben was schreiben lassen, und Kollegah ft. Kollegah (plump gesagt) macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Außerdem ist der Rizen in meinen Augen besser im typen als im rappen
Mois, dann hast du aber noch nicht in Armaniemblem reingehört…

Glaube nennmichdeinbre meinte eher sowas wie eine kooperative Zusammenarbeit, wo man an rohskizzen für wordplays und Reimketten zusammen arbeitet, weil zwei kreative Köpfe mehr hinbekommen als einer. Fühle deine Einstellung aber zu 100%, es ist auch mein Anspruch alles selber zu schreiben und möglichst nur unverbrauchte Bars zu kicken. Wenn nämlich schon der Style nicht der eigene ist, muss zumindest in den Zeilen 100% eigenarbeit stecken.

Verachte deshalb auch diese ganze ghostwriterkultur ziemlich. Rap is competition und wenn jemand ein halbes writerteam braucht um sich zu behaupten isses Müll…

as grobe Konzept mit dem roten Faden und dem Hörspielcharakter ist natürlich gleich, aber viel konsequenter umgesetzt und mit nem eigenen angle (Weltreise). Also den Hoodtape-Vergleich muss man eigentlich nicht ziehen, und von "Original" zu sprechen find ich nicht gerechtfertigt. Aber die Grundidee stammt natürlich daher, das streite ich nicht ab.

Äh ja das ist doch ganz offensichtlich ans erste Hoodtape angelehnt, Weltreise hin oder her. :emoji_joy_cat: Find den Hochmut der Kolle Type Typer bisweilen sehr amüsant. Das ist einfach ne 1:1 Kopie mit schlechterer Stimme und schwächeren Lyrics. Du scheinst (zurecht) sehr stolz auf das Projekt zu sein mit selbstinitiierter Promo bei JayJiggy (lol), aber ist jetzt auch nicht so krass wie du denkst. Würde @nennmichdeinbre da auch zustimmen hinsichtlich der Texte, wenn man sich schon die Mühe macht und XX Tracks aufnimmt dann kann man sich auch bei den Lyrics unter die Arme greifen lassen, ist ja jetzt nicht so als wäre das originell oder einzigartig.

edit uff klingt jetzt schon etwas harsch bin eig gar nicht so, hoffe kriegst du nicht in den falschen hals wie ??? (na wer hat ne Punchline auf Lager)

Zuletzt bearbeitet:
Äh ja das ist doch ganz offensichtlich ans erste Hoodtape angelehnt, Weltreise hin oder her. :emoji_joy_cat: Find den Hochmut der Kolle Type Typer bisweilen sehr amüsant. Das ist einfach ne 1:1 Kopie mit schlechterer Stimme und schwächeren Lyrics. Du scheinst (zurecht) sehr stolz auf das Projekt zu sein mit selbstinitiierter Promo bei JayJiggy (lol), aber ist jetzt auch nicht so krass wie du denkst. Würde @nennmichdeinbre da auch zustimmen hinsichtlich der Texte, wenn man sich schon die Mühe macht und XX Tracks aufnimmt dann kann man sich auch bei den Lyrics unter die Arme greifen lassen, ist ja jetzt nicht so als wäre das originell oder einzigartig.

edit uff klingt jetzt schon etwas harsch bin eig gar nicht so, hoffe kriegst du nicht in den falschen hals wie ??? (na wer hat ne Punchline auf Lager)
'ne Hydra beim Deepthroat...

möglichst nur unverbrauchte Bars zu kicken
giphy.gif

ist ja jetzt nicht so als wäre das originell oder einzigartig
Gerade das würde ich infrage stellen wollen. Vielleicht bin ich ja auch grad die "Mein Kind ist was GANZ Besonderes"-Mutti und bin zu tief drin um das zu checken, aber so ein zusammenhängendes Album mit rotem Faden, stabilem Albumkonzept, stabilen Songkonzepten, dazu passenden Beats, dazu passenden Lines usw. hab ich noch nie bei irgendjemandem gesehen. Bzw. noch nie so konsequent umgesetzt. Sind halt nicht random irgendwelche zusammengepuzzleten Lines, sondern ein stimmiges Gesamtwerk. Aber wenn du und andere sich das wirklich aufmerksam komplett angehört haben und danach trotzdem deine Meinung vertreten, dann halt ich meine Schnauze

das sieht halt jeder anders, und ahnung definiert auch jeder anders

sei in dem raum in dem du gerade bist der beste in dem was du machst

lg bleib gesund fella

Zurück
Oben Unten