Tips & Tricks

das is scheiss egal wie lang der sampel geht bei den berlina m.o.r.,sekte usw. gehen die sampeltz die ganze zeit durch wen er meint das er fett kommt wiso nicht! ich lasse auch nen streicher die ganze zeit durchlaufen obwohl der sampel nur so ca.3 sek aba ihn so loope das er die ganze zeit durch geht und ich finde es kommt einiger massen dick!

DjRAKone
BMS
Westwood!
 
Ich glaube er meinte, wie lang das Ding an sich ist, nicht wie lang der läuft. Hab mal gehört, man dürfte drei Takte samplen oder so, aber ehrlich gesagt: Scheiss drauf, mach wies gut klingt, solange Du das nicht verkaufst kümmerts keinen Menschen und auch dann muss sich erst mal einer beschweren.
 
genau. *räusper* ihr wollt das doch nicht etwa ver-kau-fen..? ihr seid doch uNDERGROUNd ;)

ich hab aber sogar nen tip, bzw etwas, was man mal ausprobieren sollte:
nehmt cooledit (sollte auch mit goldwave oder so gehen), erzeugt ein rauschen, bringt das auf ca 0.5sek länge und dann spielt mit filtern und effekten rum. fade out ans ende, und fertig. das kann man dann zb anstelle der snare oder hh nehmen.

cya, dondele
 
das is der richtige weg:
ausprobiern bis es passt.
aber es braucht halt alles seine zeit.

mich würde mal interessieren wie lange ihr für den rohbau eines beats braucht, und wie lange es dauert wenn ihr dann cuts,vocals und den rest da mit einbaut und arrangiert?

Smy von den prouchproductions :D
 
nochn paar Tipz :

1.Nicht aufregen wenn nochne HiHat auf der Bassdrum liegt. Wenn man das Teil dann durchn kompressor jagt gibt das diesen Klick sound der die Bassdrum erst richtig kicken läßt.


2.Bass sounds ganz leise auf die bassdrum. Das gibt diesen typischer HipHop Groove.
 
Zu Mr. Kurtis Flow...

Exciter macht den sound dick, kompressor nimmt eine volumen-anpassung an um den sound auf einem niveau zu bringen im gegensatz dazu arbeitet der exciter mit der frequenzaufteilung. Kann natürlich totaler quatsch sein, aber den eindruck habe ich halt... :D
 
Ursprünglich geschrieben von MichaelKnight
Ich glaube er meinte, wie lang das Ding an sich ist, nicht wie lang der läuft. Hab mal gehört, man dürfte drei Takte samplen oder so, aber ehrlich gesagt: Scheiss drauf, mach wies gut klingt, solange Du das nicht verkaufst kümmerts keinen Menschen und auch dann muss sich erst mal einer beschweren.


Thanx
Yepp! Genau so war das gemeint!
Normal! Ich sample was ich will, aba ich wollt das halt ma aus interesse wissen....
 
zu länge der samples

also, in amiland ist es schwieriger mit dem samplen, weil die nicht solange phrasen aus stücken übernehmen dürfen. wenn sie zestückelt sind, ist es was anderes(s.primo).
in D-land sieht das so aus, dass man die samples klären muß und wenn die halt nen 16 takte loop zulang oder nicht gut finden, dann geben die ihn nicht frei.

alle angaben ohne gewähr.

tip: immer mal bei hohen samples mit lofi arbeiten und rumprobieren. (drums in lofi klingen immer komplett anders und man kann sie quasi doppelt verwenden).


.
 
wer mit cubase arbeitet, sollte mal mit dem grungelizer am beat rumbasteln. macht ihn dreckiger als fettige finger :D:D:D

greets, w.
 
Sobald du samplst, auch wenn es nur ne sekunde ist, verstößt du gegen Urheberrecht. Du brauchst für jedes sample egal wie lang es ist ne Genehmigung. Meistens von der Plattenfirma. Aber ich denke mal die Genehmigung braucht man erst wenn man den Track veröffentlicht.

"... ich bin draußen wie n Picknick ..."

Splif
 
Ja, es stimmt, wenn man sampled und die Ursprungsmelodie erkennbar ist oder der Sound zu identifizieren ist, dann ist man einen Schritt zu weit gegangen. Und das ist dann vom Bürokratiekram nicht mehr so lustig...

aber egal...

Nachdem der Song nun fertig arrangiert,aufgenommen ist und letztendlich als mp3 oder als Wave vorliegt bringt es wirklich noch viel die Kurve nochmal durch den besagten Kompressor zu jagen. Oftmals hört sich der selbstproduzierte Homesound ziemlich dünn an und dadurch kann man einiges am Klangbild und Tiefe noch rausholen.
Mehrmaliges durchlaufen laßen des Filters pumpt den Sound - bis zur unkenntlichkeit, probieren mit verschiedenen Master-Effekten bei Steinbergs Wave-Lab bringt studioähnliche Resultate.
 
Achja, noch was recht wichtiges: Wenn mehrere Samples auf einmal laufen, immer drauf gucken, dass die unterschiedliche Frequenzbereiche belegen(wenn nötig filtern) sonst kanns schnell nach einem Wust klingen, der dann eben nicht klingt.
Oh, und tretet gegen Türen. Manche geben coole Bassdrums.
 
wenn du nen bruder hast, der dick furzen kann, dann kannst du auch dicke bassdrums machen. :D:D:D:D:D:D
 
Ursprünglich geschrieben von Diaboblowm
wenn du nen bruder hast, der dick furzen kann, dann kannst du auch dicke bassdrums machen. :D:D:D:D:D:D

warum der bruder?? :D :D :D

peace
 
Zum Thema Furzen

Auf der "things fall apart" von the roots
ist auch ein Furz-Bass sound (Kein Witz)

Peace und Furzt bis die Wände wackeln (Witz)
 
ok,ich denke wir sollten wieder zum thema kommen. :D

hAT einer ne ahnung wo ich gute turorials im netz fürs home recording am pc oder allgemein fürs mastering bekomm? also mit der ganzen abmischerei am ende der trackentwicklung, frequenzvergabe und son kram. zum beispiel tomekk hat mal gesagt das richtige tracks noch "bandsättigung" (also mal auf so tonband oder so aufnehmen) bekommmen müssen. ich wär auch dankbar für sonstige tips von euch in diese richtung.
 
Ursprünglich geschrieben von Smyguliner
ok,ich denke wir sollten wieder zum thema kommen. :D

hAT einer ne ahnung wo ich gute turorials im netz fürs home recording am pc oder allgemein fürs mastering bekomm? also mit der ganzen abmischerei am ende der trackentwicklung, frequenzvergabe und son kram. zum beispiel tomekk hat mal gesagt das richtige tracks noch "bandsättigung" (also mal auf so tonband oder so aufnehmen) bekommmen müssen. ich wär auch dankbar für sonstige tips von euch in diese richtung.


check http://www.homerecording.de

peace
 
Back
Top Bottom