Hi Leute,

da ich seit einiger Zeit selbst abmische und mich in die Materie einarbeite, dachte ich, ich mach mal ein Thema hier auf und schau, was für nützliche Tipps ihr habt. Für mich persönlich ist alles interessant von Beat bis Stimme. Wie geht ihr vor, mit was arbeitet ihr, in welcher Reihenfolge nutzt ihr die Effekte, etc. Ich für meinen Teil arbeite mit Logic Pro.
Ich bin gespannt auf euer allmächtiges Expertenwissen ;)

Wie DaBaby sagen würde: Let's goooo!

Viele Grüße
Chief Cha

mittlerweile einfach per algo mastern lassen und dann mit sowas wie lurssen nochmal drüber gehen wenn du das nur aus hobby machst ist das schon overkill eigentlich
 
kannste mir den Unterschied zu LCR erklären oder soll genau das durch das Crossfeed Plugin erzeugt werden?
 
kannste mir den Unterschied zu LCR erklären oder soll genau das durch das Crossfeed Plugin erzeugt werden?
Es geht darum wie du den Sound wahrnimmst. Wenn du wie in einem Studio üblich zwei Monitorboxen vor dir hast, so hörst du ja mit beiden Ohren was beide Lautsprecher spielen. Das linke Ohr hört hauptsächlich das Signal aus dem linken Lautsprecher, kriegt jedoch auch ein wenig von dem Signal des rechten Lautsprechers mit. Das gilt natürlich auch fürs rechte Ohr umgekehrt.

Bei Kopfhörern geschiet dies nicht. Du hörst links und rechts getrennt. Mit Crossfeed Plugin hörst du jedoch auch einen Teil des Signals des anderen Ohrs.

Edit: Hier vielleicht visuell etwas verständlicher.

Room.jpg


vs.

Headphone.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das meint ich eigentlich mit LCR (Left-Center-Right). Das Plugin sorgt also dafür dass wir den "Zwischenraum" hören.
 
Servus,

ich mache seit einigen Jahren Beats, mehr oder weniger für mich selbst und versuche mich da ständig weiterzuentwickeln.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mich entschlossen selbst was aufzunehmen, einfach weil nur Beats machen mich nicht 100 % erfüllt hat und weil ich Vocal Mixing erlernen wollte.
So die Basics, das klappt glaube ich ganz gut und ich habe mich von Profis die das beruflich machen (aber anderes Genre) hin und wieder beraten lassen.

Meine Herausforderung ist nun folgende:
Meine Stimme ist wie sie ist. Ich habe jetzt nicht die krass tiefe Stimme. An der Ausdrucksform arbeite ich noch. Ich nehme tatsächlich pro Strophe locker 30 Takes auf und such mir das Beste zusammen.

Ich nehme im FL Studio auf und zwar in einen nackigen Kanal ohne Effekte.

Wenn ich mir die Takes herausgesucht habe, das Timing angepasst habe, dann wird die Spur bearbeitet.
ich nutze einen EQ für Absenkung der tiefen Frequenzen, so ca. bis 90 - 100 Hz und etwaige störende Anteile. Also quasi ein corrective EQ
Dann verwende ich einen De-Esser. Anschließend wird mit dem EQ noch bearbeitet, sprich eben eher Anhebungen, teils statisch, teils dynamische Anpassung.
Ich nutze meist zwei Kompressoren, einen langsamen und einen schnellen, also erst schnell, dann langsam.
in der Regel kommt am Ende die Volume Automation.

Das ist so das Basis-Setup.

Anschließend nutze ich Send Chanels um parallel Effekte hinzuzufügen. In erster Linie ist das Reverb, evtl. ein Doubler, je nach Stimmung, manchmal Delay.

Dazu kommen klassisch hier und da Doubles und Adlibs.

ich finde schon, dass sich gerade durch den Reverb die Stimme recht gut in den Beat integrieren lässt.

Mein Problem ist eher, dass ich finde, dass die Stimme nicht druckvoll genug ist.
Liegt das rein an der Betonung, also mehr aus sich rauskommen beim Aufnehmen, also muss man fast ins Mikro reinschreien? Oder liegt das irgendwie am Mixing, bzw. kann man per Mixing irgendwie mehr Ausdruck, aggression, Druck, whatever... rausholen?
 
Servus,

ich mache seit einigen Jahren Beats, mehr oder weniger für mich selbst und versuche mich da ständig weiterzuentwickeln.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mich entschlossen selbst was aufzunehmen, einfach weil nur Beats machen mich nicht 100 % erfüllt hat und weil ich Vocal Mixing erlernen wollte.
So die Basics, das klappt glaube ich ganz gut und ich habe mich von Profis die das beruflich machen (aber anderes Genre) hin und wieder beraten lassen.

Meine Herausforderung ist nun folgende:
Meine Stimme ist wie sie ist. Ich habe jetzt nicht die krass tiefe Stimme. An der Ausdrucksform arbeite ich noch. Ich nehme tatsächlich pro Strophe locker 30 Takes auf und such mir das Beste zusammen.

Ich nehme im FL Studio auf und zwar in einen nackigen Kanal ohne Effekte.

Wenn ich mir die Takes herausgesucht habe, das Timing angepasst habe, dann wird die Spur bearbeitet.
ich nutze einen EQ für Absenkung der tiefen Frequenzen, so ca. bis 90 - 100 Hz und etwaige störende Anteile. Also quasi ein corrective EQ
Dann verwende ich einen De-Esser. Anschließend wird mit dem EQ noch bearbeitet, sprich eben eher Anhebungen, teils statisch, teils dynamische Anpassung.
Ich nutze meist zwei Kompressoren, einen langsamen und einen schnellen, also erst schnell, dann langsam.
in der Regel kommt am Ende die Volume Automation.

Das ist so das Basis-Setup.

Anschließend nutze ich Send Chanels um parallel Effekte hinzuzufügen. In erster Linie ist das Reverb, evtl. ein Doubler, je nach Stimmung, manchmal Delay.

Dazu kommen klassisch hier und da Doubles und Adlibs.

ich finde schon, dass sich gerade durch den Reverb die Stimme recht gut in den Beat integrieren lässt.

Mein Problem ist eher, dass ich finde, dass die Stimme nicht druckvoll genug ist.
Liegt das rein an der Betonung, also mehr aus sich rauskommen beim Aufnehmen, also muss man fast ins Mikro reinschreien? Oder liegt das irgendwie am Mixing, bzw. kann man per Mixing irgendwie mehr Ausdruck, aggression, Druck, whatever... rausholen?
Parallel compression auf nem extra channel und das nach ohr untermischen am besten das Parallel compressede Signal noch saturieren eventuell noch mit nem eq drüber gehen so wegen frequency build up etc
 
Zurück
Oben Unten