The xx

F

Fab5000

Gast
Die Bandmitglieder, alle um 1990 geboren, stammen aus dem Londoner Stadtteil Putney und gingen gemeinsam zur Schule. Bereits mit 15 Jahren übten sie zusammen im Probenraum der Elliott School und traten vor Publikum auf. Aus der Musikschule sind bereits Künstler wie Hot Chip, Burial und Four Tet hervorgegangen. Mit der Gitarristin Romy Croft und dem Bassisten Oliver Sim verfügte die Band über zwei Leadsänger, dazu kamen noch Baria Qureshi als Keyboarderin und Gitarristin und Jamie Smith an der Drum Machine.
Drei Jahre später hatten sie einen Plattenvertrag und wurden vom New Musical Express als Konzerttipp genannt. Mit ihrem Debütsong Crystalised machten sie Anfang 2009 auch im Internet auf sich aufmerksam. Im selben Jahr stellten sie auch ihr Debütalbum xx fertig, das sie größtenteils selbst produzierten und abmischten. Kurz vor Erscheinen des Albums wurden sie vom NME in die Newcomer-Liste The Future 50 aufgenommen. Zwar verfehlte die vorab veröffentlichte Single Basic Space die Charts, das Album war jedoch in Großbritannien, vielen anderen europäischen Ländern und in den USA erfolgreich.
Danach gingen The xx auf eine Tour durch Europa und Nordamerika. Ende Oktober 2009 fiel Baria Qureshi bei einem Auftritt in London wegen „Erschöpfung“ aus und auch die folgenden Veranstaltungen auf dem Kontinent mussten abgesagt werden. Mitte November 2009 erklärte sie dann wegen „persönlicher Differenzen“ ihren Austritt aus der Band, die die Tournee daraufhin zu dritt fortsetzte.
Im September 2010 gewann die Band den renommierten Barclaycard Mercury Prize und setzte sich damit unter anderem gegen Villagers, Foals, Mumford & Sons und Dizzee Rascal durch.





 
Last edited by a moderator:
Das 2. Album "Coexist" kommt am 07. September 2012 raus. Erste Single "Angels":



Tracklist:
1. Angels
2. Chained
3. Fiction
4. Try
5. Reunion
6. Sunset
7. Missing
8. Tides
9. Unfold
10. Swept Away
11. Our Song
 
Last edited by a moderator:
single gefällt mir sehr gut, freu mich aufs album. "xx" ist immer noch eins der besten alben der letzten jahre in meinen augen.
 
fand ich live eher naja beim southside, vielleicht schau ichs mir beim sziget nochmal an.

musik find ich ganz gechillt und vorallem das intro vom ersten album is eins der besten intros ever.
 
Yeah, endlich! Kann mich der positiven Rezeption des ersten Albums auch nur anschliessen, von vorne bis hinten rund und ein episches Intro. Der Single nach zu urteilen halten sie dieses Niveau mit Album Nr. 2, Respekt! Freue mich drauf.
 
Kanns auch kaum erwarten!! Schade, dass es noch so lange dauert... Das erste Album ist definitiv ein Klassiker für mich.
Kann jemand das Remix-Album von Jamie XX und Jil Scott-Heron: we´re new here empfehlen?
 
Kanns auch kaum erwarten!! Schade, dass es noch so lange dauert... Das erste Album ist definitiv ein Klassiker für mich.
Kann jemand das Remix-Album von Jamie XX und Jil Scott-Heron: we´re new here empfehlen?

jeder kann das empfehlen
 
Kanns auch kaum erwarten!! Schade, dass es noch so lange dauert... Das erste Album ist definitiv ein Klassiker für mich.
Kann jemand das Remix-Album von Jamie XX und Jil Scott-Heron: we´re new here empfehlen?
Ja, ist auch ziemlich gut.

XX sowieso eines der besten Alben überhaupt. Die beste vorstellbare minimalistische Musik.
 
Coexist ist richtig, richtig gut. Zwar ruhiger als der Vorgänger, aber das ist mir persönlich sogar lieber.

Angels, Chained, Reunion, Sunset, Unfold & Swept Away stechen bisher raus.
 
Last edited by a moderator:
stechen raus? das sind die einzigen, die es bisher zu hören gibt, oder?
 
Wie, was, das kann man schon hören?

Hab halt schon mal die Deluxe-Edition vorbestellt, ist das etwa geleakt?
 
So, habs jetzt auch einmal durch.

Finds ziemlich, ziemlich, ziemlich, ziemlich gut. Den Club-Einfluss, den sie mit einbringen wollten, hört man imo schon stark raus, was aber keinesfalls negativ gemeint ist, ich feier das. "Fiction" und "Sunset" sind richtig groß.
Ist aber find ich, wie der Vorgänger auch, wieder so n Album, das stark stimmungs- und umgebungsabhängig ist. Das kann ich nicht zu jedem Zeitpunkt hören. Am Abend aufm Balkon, vorm Einschlafen, in der Nacht während ner Autofahrt oder allgemein im Winter, kommen The xx richtig geil, aber am Tag, wenn die Sonne scheint o.ä., kann ich mir das nicht geben. Ist bei Drake-Alben genauso. :D :p
 
du bringst es auf den punkt. manchmal denkt man sich, okay warum hör ich das. und an anderen tagen (winter u.ä.) ist es einfach nur wunderbar. :thumbsup: habs auch einmal durchgehört und finde es momentan etwas zu ruhig irgendwie...

könnte auch daran liegen, dass ich in letzter zeit so viel dubstep höre. :p da scheint alles andere ruhig.
 
hast duu nicht demletzt noch über dubstep geschimpft?

ich finds eher gegenteilig, xx is im sommer geil, zum chilln auf ner wiese wenn eim die sonne ins gesicht strahlt. im winter würd ich davon nur depri werden.
 
Ist aber find ich, wie der Vorgänger auch, wieder so n Album, das stark stimmungs- und umgebungsabhängig ist. Das kann ich nicht zu jedem Zeitpunkt hören. Am Abend aufm Balkon, vorm Einschlafen, in der Nacht während ner Autofahrt oder allgemein im Winter, kommen The xx richtig geil, aber am Tag, wenn die Sonne scheint o.ä., kann ich mir das nicht geben. Ist bei Drake-Alben genauso. :D :p

Ja ist bei mir auch so. Auch bei Drake.
 
Back
Top Bottom