The Wire [Serie]

Die Serie ist aber nur an den Büchern angelehnt. Kann man also trotzdem lesen ohne sich was zu spoilern.
 
Ich habe sie von einem Kumpel empfohlen bekommen, der mir immer ganz gute Tipps gegeben hat. Also JA ! :)

Ich kaufe mir die mal irgendwann, wenn ich mal wieder Geld lockerer sitzen habe.
 
Habe jetzt auch alle Staffeln durch. So packen wie die Sopranos oder Entourage konnte mich die Serie nie, wo ich eine Folge nach der anderen verschliengen musste, aber großartige rund 60 Stunden Fernsehunterhaltung hatte ich trotzdem. Würde der Serie insgesamt 9/10 Punkten geben. Werd mir demnächst dann mal "The Corner" geben.
 
Ich les zurzeit "Homecide" bzw. habs jetzt fast durch. Es ist schon ziemlich viel aus dem Buch in "The Wire" umgesetzt worden. Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Ich les zurzeit "Homecide" bzw. habs jetzt fast durch. Es ist schon ziemlich viel aus dem Buch in "The Wire" umgesetzt worden. Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert.

das hab ich auch letztens erst gesehen :D got caught by a wire tap :D

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Statement von dem Police Commissioner ist halt exakt genauso wie die Stellungnahmen der Polizeibosse in The Wire. "This should be a gain of reminder to every bad guy in the city that we have a pretty good team commin´ to get ya".:O Als ob es einen der "Bad Guys" interessiert was der Police Commissioner labert.
 
Finds auch nicht soooo packend, hab jetzt die erste staffel durch und muss da southsider zustimmen. ist ziemlich cool, mit vielen unterschiedlichen charakteren aus verschiedenen ecken mit denen man alle irgendwie sympathisiert, aber so packend dass ich mir eine folge nach der anderen reinziehen muss ist es noch nicht. vielleicht wirds ja die nächsten staffeln, hab schon von vielen gehört, dass the wire ab staffel 3 den absoluten höhepunkt erreicht.
 
Guck dir die nächsten Staffeln an. Man erkennt mit der Zeit immer besser das Gesamtbild, welches von der Sendung gezeichnet wird. Die nächsten Staffeln behandeln den Hafen (stelltervertrend für die Wirtschaft), die Politik (Wahlen & Machtwechsel im Rathaus) und die Medien (Tageszeitung "Baltimore Sun"). Zudem wird die Geschichte um die Dealer weiter erzählt. Letztendlich erkennt man, wie alles miteinander verstrickt ist und wie viele Leute eigentlich nur Opfer ihrer Umwelt sind und wie viele an dem Versuch, etwas zu ändern, scheitern.

Auch fand ich faszinierend, dass es keinen eindeutigen Helden oder Bösewicht gibt. Jeder hat Dreck am Stecken, jeder hat seine guten Seiten. Die Charaktere sind zudem alle sehr detailliert dargestellt und es gibt so viele Rollen, die mit der Zeit wachsen: Bubbles, Omar, Stinger Bell, Marlo, Prop Joe, McNulty, Kima, Avon und und und.

Sopranos und The Wire sind Serien, bei denen viel zwischen den Zeilen gelesen werden muss. Ich glaube auch, dass man eine bestimmte geistige Reife erreicht haben muss, um diese Serien vollkommen zu verstehen. Als 18jähriger hätte ich bestimmt nicht so viel von der eigentlichen Handlung begriffen.
 
Wer sich The Wire gibt, tut bestimmt keinen Fehler, bei mir war das echt so, dass mich die Serie total gepackt hatte, hatte am Tag direkt 2-3 Folgen am Stück geguckt, hab die Serie auch schon zum 2ten mal jetzt komplett durch und ich kanns nicht oft genug sagen, die Serie ist die genialste Serie die ich je gesehen habe.
 
Finds auch nicht soooo packend, hab jetzt die erste staffel durch und muss da southsider zustimmen. ist ziemlich cool, mit vielen unterschiedlichen charakteren aus verschiedenen ecken mit denen man alle irgendwie sympathisiert, aber so packend dass ich mir eine folge nach der anderen reinziehen muss ist es noch nicht. vielleicht wirds ja die nächsten staffeln, hab schon von vielen gehört, dass the wire ab staffel 3 den absoluten höhepunkt erreicht.

Die erste Staffel ist halt eine seeeeeeeeeeehr lange Einführung, die zweite und die dritte sind dafür richtig gut. Staffel 4 ist dann eher so... naja
 
Guck dir die nächsten Staffeln an. Man erkennt mit der Zeit immer besser das Gesamtbild, welches von der Sendung gezeichnet wird. Die nächsten Staffeln behandeln den Hafen (stelltervertrend für die Wirtschaft), die Politik (Wahlen & Machtwechsel im Rathaus) und die Medien (Tageszeitung "Baltimore Sun"). Zudem wird die Geschichte um die Dealer weiter erzählt. Letztendlich erkennt man, wie alles miteinander verstrickt ist und wie viele Leute eigentlich nur Opfer ihrer Umwelt sind und wie viele an dem Versuch, etwas zu ändern, scheitern.

Auch fand ich faszinierend, dass es keinen eindeutigen Helden oder Bösewicht gibt. Jeder hat Dreck am Stecken, jeder hat seine guten Seiten. Die Charaktere sind zudem alle sehr detailliert dargestellt und es gibt so viele Rollen, die mit der Zeit wachsen: Bubbles, Omar, Stinger Bell, Marlo, Prop Joe, McNulty, Kima, Avon und und und.
Der Wechsel der Hauptdarsteller war bei mir aber auch so ein bißchen ein Grund warum ich nie so gepackt war, dass ich eine Folge nach der anderen verschlingen musste. Bei den Sopranos oder bei Entourage fühlste dich wie ein Familienmitglied und fieberst dementsprechend mit den Hauptfiguren mit. Ich konnte für diverse Personen (vor allem auf Seiten der Cops) bei The Wire einfach keine Sympathie aufbauen und mir war deren Zukunft relativ egal. Also lautet mein Fazit, dass The Wire ein geniale Serie ist, die man unbedingt mal gesehen haben sollte, aber in Sachen Intensität und Spannung es bessere Serien aus dem Hause HBO gibt.
 
Staffel 4 von The Wire, ist die beste Serienstaffel überhaupt die jemals gedreht und produziert wurde, einfach nur genial
 
Selbst Omar und Bubbles waren dir egal?
Bei Omar hatte ich ehrlich gesagt gehofft, dass es ihn füher erwischt (was nebenbei auch realistischer gewirkt hätte). Bubbles wurde mir erst zum Ende hin sympathischer.
Coole Charaktere fand ich: Bunk, Carver in den letzten Staffeln, Prezbo als Lehrer, Bunny Colvin, Bodie, String, Wee-Bay, Brother Mouzone, Snoop, Slim, P Joe, Michael, Randy, The Greek, Vondas,Der Anwalt von Barksdale, Joe usw.(Mir fällt der Name grad nicht), Carcetti
Scheiße fand ich: McNulty, Rawls, Daniels + seine Frau, Kima, Herc, Lester fand ich auch zunehmend nervend, Omar, Einige der Journalisten, Ziggy
Hab bestimmt noch auf beiden Seiten noch welche vergessen!
 
die international anerkannte, richtige reihenfolge ist diese:

2 > 4 > 1 = 3 >> 5 :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten