The Opus - First Contact 001

Chainsnatcha

ist hier aktiv
Registriert
11. Juni 2002
Beiträge
517
Hab ich in nem Second Hand-Shop für 10 Euro erwischt, und ich muss sagen: das Geld war eine sinnvolle Investition. Fängt schon beim genialen Cover an. Und dann: 13 Tracks, darunter einige Instrumentals und Cuts von DJ Oats und DJ Stizo (von Rubberoom). Am Mic stehen auserlesene Gäste wie Lord 360, Murs von den Living Legends, ISelfDivine, Aesop Rock, Slug ("River" - ist ein absoluter Hammer), Kenny B und Ricky Swords.

Oftmals ist das ganze schon ganz nahe an Drum'N'Bass dran, und ich muss sagen, dieser Shit gefällt mir wirklich gut. Ich steh total auf diese sphärischen Space-Sounds. Für mich eines der 20 Alben des Jahres.

Kennt jemand die Platte? was haltet ihr davon?
 
Die zwei DJ`s, die Du genannt hast waren früher bei Rubberroom, ja, aber sie produzierten alle Instrumentale auf dem Album, denn sie sind schließlich Opus...
So, zum Album: Die reinen "Rap-Tracks" sind meißt genial, besonders gefallen hat mir wieder mal Aesop Rock mit "Take me to the basement". Absolut deepe Lyrics auf einem sehr zurückgenommenem, reduzierten Instrumental. Slug läuft ebenso in "River" zu absoluter Höchstleistung auf ("Speed like the light") und macht einen meiner momentanen Lieblingstunes. Die anderen Rap-Tracks stechen auch definitiv aus der Masse hervor, wenngleich sie etwas "standardmäßiger" rüberkommen, aber das macht hier gar nichts.
Von den anderen Instrumentalen gefällt mir das am besten, das mit dem Stöhnen anfängt (hab die Platte jetzt nicht da...), denn irgendwie erinnert das auch sehr stark an DJ Shadow.
Produktionstechnisch ist dieses Album wirklich eine Glanzleistung und ich zähle es ebenfalls zu den besten Alben dieseN Jahres...
 
Habs mir auch neulich im Plattenladen angehört.
Ich werd se mir bei Gelegenheit auf jeden Fall mal kaufen.
 
uuups, peinlich...hab jetzt nicht gewusst, dass die beiden zusammen the opus sind. im album drinne steht zu lesen: r.i.p. rubberoom --> soll wohl heißen, dieses mega-kollektiv gibts nicht mehr... schade, denn "architechnology" war verdammt gut.

das lied mit dem stöhnen heißt "luna landing"

mein persönlicher instrumental-favorit hier drauf ist " I come in peace". da haben selbst word-sound sachen das nachsehen
 
DEmnach hast Du die CD, oder? Auf der LP steht das gar nicht drauf, soweit ich jetzt weiß!?
Das mit Rubberrom war schade, ja, den das Album war wirklich exzellent, hab das irgendwo noch auf Tape...
Und zu "Luna Landing"...Danke! Genialer Titel eigentlich, für das Lied im speziellen!
Muß das Teil mal wieder anhören, den so gut habe ich die anderen Sachen nicht mehr im Kopf...
 
ja, ich hab die cd, das steht im booklet bei den grüßen.

was wurde sonst noch so aus der ecke releast? thawfor, klar, und sonst??
 
Grrmblll....da haben wir es mal wieder: Auf der LP ist "I come in peace" nicht enthalten...

#1 First Contact
#2 Live
#3 Take me to the basement
#4 Luna Landing
#5 MInd Surfas
#6 Mission
#7 Roads seldom traveled
#8 River
#9 Veteran`s Day
#10Enlightened
#11Guide to the other side

Jetzt hoffe ich mal, da´ß auf der CD nicht unwesentlich mehr enthalten ist, denn sonst ist man als Vinyl-Junkie angeschmiert (siehe z.B. Insight - Updated Software)...
 
hier die tracklist der cd

1. Mission
2. First Contact
3. Mind Surfas
4. Take Me To The Basement
5. Luna Landing
6. Live
7. Roads Seldom Traveled
8. River
9. I Come In Peace
10. Fallen
11. Veteran's Day
12. Enlightened
13. Guide To The Other Side

---> auf der cd sind zwei songs mehr drauf. find ich absolut beschissen, was soll das?
 
Oh, wie mich sowas langweilt! Auf der einen SEite heißt es immer "Save the Vinyl", aber auf der anderen Seite sind dann auf irgendwelchen CD`s lauter Bonustracks drauf! Am ekelhaftesten war es bei "Insight", denn die "Updated Software" besteht aus zwei CD`s, mit Bonustracks und den kompletten Instrumentals zu einem billigeren Preis! Was soll das? Gerade MC`s oder Producer müßten doch wissen, daß man mit Instrumentals auf CD`s verdammt wenig anfangen kann!
Oder Atmosphere: OVercast und The Lucy sind zwei absolut vollwertige LOngplay-CD`s und auf Vinyl gibt es drei kleine 12"es, wo mindestens die Hälfte an Tracks fehlt! Allerdings gibt es da wiederum die Instrumentals nur auf Vinyl...
Das mit den Bonustracks ist wirklich manchmal eine fiese Angelegenheit...
 
zur komplettierung:
Jel - Greenball....auf der LP is knapp die Hälfte der CD Tracks enthalten. hat mich auch geärgert...aber dafür gibbet ja noch mp3s. lad ich halt den rest.
 
Zurück
Oben Unten