LP The Game - The Documentary

oh man, wird nix besseres released, das ontopic sein könnte... also nix gg. games documentary... fette scheibe! aber halt an old classic!
 
war bzw.ist immer noch ein brett von album.alleine die ganzen krassen beats von dre,timbo,just blaze,kanye,hi-tek,havoc,buckwild,focus usw. das waren wirklich alles erste klasse beats von den leuten als hätten sie sich selber untereinander herausgefordert.leider ist der eminem beat wieder nicht so gut geworden,der hat schon richtig gute banger gemacht,aber we aint finde ich absolut furchtbar,schlechtester beat des albums,das passt gar nicht zu game.
 
der dreams beat ist schon gut aber mich persönlich hat schon immer dieses "aha" oder was das ist gestört, keine ahnung aber ich schein irgendwie der einzige zu sein den das manchmal fertig macht.
 
Als (ehemaliger) G-Unit-Dickrider blicke ich immer mit gemischten Gefühlen auf dieses Album zurück.
Auf der einen Seite positiv, weil mit diesem Album der absolute Höhepunkt erreicht wurde, musikalisch wie kommerziell (3 50 Cent (ft. The Game) Singles in den Top 5 bzw. 4 Singles unter den Top 8 - das ist Musikgeschichte, nichtmal von Beatles & Co erreicht.) Nach Get Rich or Die Tryin für mich das beste G-Unit Album zusammen mit Hunger for More von Lloyd Banks (auch wenn Documentary objektiv wohl besser ist als Hunger for More).
Andererseits schaut man wehmütig zurück, weil es nach dem Album und der Trennung im Grunde konstant bergab ging, wenn man von dem Outta Controll Remix feat. Mobb Deep absieht.
Es ist natürlich rein spekulativ, aber einen großen Gefallen haben sich wohl weder 50 Cent noch The Game mit ihrem Beef getan. (Dr. Dre sagt ja, wie ärgerlich er über den Beef war, weil er Millionen gekostet hat.) 50 Cent ist seitdem konstant schlechter geworden. Curtis und Before I self destruct sind zwei Alben komplett ohne Hits, da hat 50 Cent in seinen guten Zeiten (99-2005) bessere Mixtapes veröffentlicht.
Ich bin auch nach dem Split immer The Game Fan geblieben, aber mit seinen letzten Sachen konnte ich gar nichts mehr anfangen. Für mich hört sich sogar seine Stimme anders an als damals. Das Red-Album hab ich einmal durchgeskippt und seitdem nicht mehr beachtet. Die Verkaufszahlen vom Red Album liegen bei 10 % von denen bei The Documentary...
50 Cent und The Game zusammen auf einem Track war für mich einfach eine magische Kombination, schade dass es das nicht mehr geben wird. Hier noch ein Track der beiden den vielleicht nicht alle kennen:

http://www.youtube.com/watch?v=mQFyB4UNoZ8
 
Da muss ich Dir aber mal ganz klar widersprechen. "The Doctor's Advocate" war auch noch sehr gut und selbst "L.A.X" wusste noch zu gefallen, auch wenn es nicht mehr so stark war. Von 50 Cent "The Massacre" war auch mehr als gut. Hast Du "Curtis" wirklich gehört oder wie kommst Du auf die Idee, das da kein Hit auf der Platte ist? Beziehst Du das auf Charts? Da war "Ayo Technology" vertreten und auch mehrere gute Tracks auf der Platte. Ansonsten stimmt es das die beiden ihren Streit lieber hätten begleichen sollen.
 
Da muss ich Dir aber mal ganz klar widersprechen. "The Doctor's Advocate" war auch noch sehr gut und selbst "L.A.X" wusste noch zu gefallen, auch wenn es nicht mehr so stark war. Von 50 Cent "The Massacre" war auch mehr als gut. Hast Du "Curtis" wirklich gehört oder wie kommst Du auf die Idee, das da kein Hit auf der Platte ist? Beziehst Du das auf Charts? Da war "Ayo Technology" vertreten und auch mehrere gute Tracks auf der Platte. Ansonsten stimmt es das die beiden ihren Streit lieber hätten begleichen sollen.

The Massacre war auf jeden Fall geil, das gehört für mich auch zu dem angesprochenen Höhepunkt von G-Unit...da hab ich mich dann vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Im Endeffekt ist The Massacre sogar unterschätzt.
Was Curtis angeht, ist halt meine subjektive Meinung, dass das nicht mehr dem ursprünglichen 50 Cent Niveau entspicht. Ayo Technology finde ich furchtbar gruselig. Recht gebe ich dir bei Doctor`s Advocate, da waren auch noch gute Lieder drauf.

Einigen kann man sich denke ich bei beiden auf folgendes Schema:

1. Album (Klassiker) > 2.Album (Geil) > 3.Album (wems gefällt) > 4.Album (Was ist aus dir geworden)
 
Joa das trifft es schon ganz gut, wobei mir sogar "R.E.D. Album" gute Tracks liefern konnte (the city, martian vs goblins, ricky, born in the trap als Höhepunkte). LAX und Curtis haben mir jeweils noch gefallen, so wie Du es eingeteilt hast.
 
r.e.d. wäre ein bombenalbum, WENN interscope nicht diese ganzen r und b tucken mit draufgepackt hätte! wirklich, die zerstören das gesamte album, weil es auchnoch genau in der mitte ist. bei lax war das schon ähnlich aber nicht ganz so schlimm.
nach hello verliert das album komplett an atmosphäre und man kann im prinzip ausmachen, da kommt nurnoch der premotrack, der an der stelle aber auch nichtmehr so richtig passt.
 
LAX war der hammer, extrem underrated. sogar die rnb sachen dadrauf sind gut, und damit kannst du mich sonst jagen.

RED war schrecklich, wirklich. 3 jahre rumgewurstelt um ne einigermaßen gute single an den start zu bringen, und am ende bringt er ein album mit vllt. 2 guten songs und sonst werden nur featurepartner imitiert, weil game offensichtlich keinen eigenen style mehr hat.
 
LAX war der hammer, extrem underrated. sogar die rnb sachen dadrauf sind gut, und damit kannst du mich sonst jagen.

RED war schrecklich, wirklich. 3 jahre rumgewurstelt um ne einigermaßen gute single an den start zu bringen, und am ende bringt er ein album mit vllt. 2 guten songs und sonst werden nur featurepartner imitiert, weil game offensichtlich keinen eigenen style mehr hat.

Joa LAX fand ich auch gut und auch die RnB Nummer gefallen mir. Die Tracks "Bulletproof", "House of Pain", "Hard Liquor", "Intro", "Outro" fand ich jedoch störend...

Auf dem "RED Album" gab es meiner Meinung nach schon mehr als 2 gute Tracks. Das Album beginnt mit einem grandiosen Einstieg "The City" (+grandioses Feature). Mit "Drug Test" konnte ich mich auch anfreunden, ein großteil konnt es nicht. Dann kommt der nächste Knaller mit guten Parts "Martians vs Goblins". "Good Girls Go Bad", "Ricky", "Heavy Artillery", "Speakrs On Blast" wissen zu überzeugen, bis wir zum letzten guten Track kommen, der Premobombe "Born in the Trap". Natürlich hat er den Stil seiner Featurepartner imitiert, damit muss man natürlich klarkommen.

Das hat für mich am Ende trotzdem 7-8 gute bis sehr gute Tracks gemacht, was natürlich für keinen Kauf gereicht hat und auch gleichzeitig die schlechteste Platte von "The Game aka Game" darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist es immer noch das beste The Game Album und ein absoluter Klassiker.Es gibt einfach keinen einzigen AUsfall auf dem Album,jeder Track brennt in seinem Kontext alles nieder,egal in welche Richtung es geht,Game verliert nie die Übersicht und hat Documentary in den Hafen der zeitlosen Klassikerlaben gesteuert.
 
für mich ist doctors advocate am besten. zumindest hab ich das am meisten gehört.
 
Seh ich ähnlich, Documentary war mehr an die Charts orientiert, was man an Street-Single Partner 50 Cent, Club-orientierten How we do oder Kanye und Timbo produzierten Songs sieht (was aber wirklich nicht schlecht ist, für mich ein ganz großer Meilenstein der Rap-Geschichte, echt KEIN Ausfall, nur Runnin' ist nicht so mein Fall).
Doctors Advocate war echt DER Überbanger, einfach Westcoast orientierter, allein mit den Features Xzibit, Dogg Pound, Mac Minister, Snoop...Auch der Song mit Nas war stark, mein einziges Bedenken war "Compton" was ausgerechnet von Will.I.Am produziert war, aber auch dieser hat echt gute Arbeit geleistet. Weggang von 50 war für das Album ein Gewinn.
Aber der Absturz zu LAX und RED war echt krass, nicht dass das schlechte Alben wären, überhaupt nicht, einige Songs wie die oben erwähnten, die ich gar nicht mehr missen möchte, aber einfach zuviel Mischmasch und zu wenig Substanz oder "Dauerrotationspotential" für ein Classic.
 
Definitiv, classic.

Hab die Platte monatelang gehört, ausser Dreams (ich komm auf diesen Beat nicht klar) und No More Fun And Games jeder Track der Hammer.

finde die platte auch richtig stark, aber da sieht man auch mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können, da dreams für mich eines der besten stücke auf dem album war, sowohl was den beat als auch die lyrics angeht. und auch no more fun and games ist doch ein richtig cooles blazebrett, dass er zu seiner hochzeit erschaffen hat.
 
:confused::confused::confused::eek::eek::eek: ÄH...ÖH..Häää?? :eek::eek::eek::eek::eek::eek::confused::confused::confused::confused: ... ich kann normalerweise allles nachvollziehen aber das ??.......... der Beat ist einfach nur MÄCHTIG ...

wie ihr abgeht :D:D

und ich bleib dabei :D der Beat ist schon ok, aber im Vergleich zu fast allen anderen auf der Platte kann ich ihm nicht besonders viel abgewinnen. Nicht schlagen :D
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

:cool:
 
Zurück
Oben Unten