Terrorismus Ursachen, Ausprägungen, Geschichte

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland...uetenden-Soehne-reicher-Vaeter/story/26603715

neue studie die zeigt, dass terrorismus und armut eben nichts miteinander zu tun haben.

da gab es schon vor 15 jahren die studien. es ist aber wie mit spinat und dem hohen eisen inhalt. mal glaubt eben gerne das was man glauben möchte..

Einmal zog sich die Befragung anderthalb Stunden in die Länge. Die Sicherheitsbeamtin konnte nicht verstehen, weshalb ein deutscher Tourist fließend Hebräisch spricht. Am Ende erklärte ich ihr: "Als ich noch jung und schön war, hüpfte ich durch die Betten aller israelischen Frauen. So lernte ich Hebräisch in Nachtkursen.

http://www.israelnetz.com/themen/hi...um/2010/01/05/psychologie-statt-nacktscanner/
 


Haja kam gestern glaub auch in den Tagesthemen, ich kenns selbst vom Fliegen nach Israel. Aber auch hier gilt , es gibt keinen 100 % Schutz, denn die Terroristen werden dazu bestimmt auch "geschult" und ob man einem wahnsinnig, fanatischen Terrorist eine Schweisperle ins Gesicht treibt, wenn man ihn unter vermeidlichen Stress setzt?

Naja der Grundtenor ist der richtige.
 
; schrieb:
Krueger und Maleckova ziehen ein deutliches Fazit: «Mitglieder der militanten Hizbollah oder palästinensische Selbstmordattentäter kommen mindestens so oft aus wohlhabenden Familien und haben ein hohes Bildungsniveau, wie sie aus benachteiligten, ungebildeten Schichten stammen.» Ihr Essay «Education, Poverty and Terrorism: Is There a Causal Connection?» (Bildung, Armut und Terrorismus: Gibt es einen Kausalzusammenhang?) erschien im Herbst 2003 im «Journal of Economic Perspectives». Sie haben dafür fast 285 Interviews mit Terroristen im Nahen Osten ausgewertet.

Gut das wusste man ja schon seit den "bürglichen" Terror der RAF. Aber auch hier gibt es Thesen die das erläutern. Hab mal was darüber gelesen, dass die armen und ungebildeten weniger zu Terror neigen weil sie mit ihrer eignen Lebensituation kämpfen müssen und aufgrund ihres Bildungsneveaus auch gar nicht so abstrakte Zusammenhänge knüpfen. Sozial gut gestellte und gebildete sehen es so als ihre Pflicht an , etwas zu verändern.
 
es geht ja auch nur um das vorurteil, dass armut ein nährboden für terroismus ist. diese aussage ist ja beinahe ein reflex bestimmter menschen, wenn dieses thema diskutiert wird.
 
auch wenn der attentäter selbst aus guten verhältnissen kommt ist armut immernoch teil der ideologie damit etwas zu bewirken. und umso mehr sicherheitsvorkehrungen es in der welt gibt umso weniger kann man einen turbantragenden analphabeten dort hinschicken.
 
auch wenn der attentäter selbst aus guten verhältnissen kommt ist armut immernoch teil der ideologie damit etwas zu bewirken. und umso mehr sicherheitsvorkehrungen es in der welt gibt umso weniger kann man einen turbantragenden analphabeten dort hinschicken.

:rolleyes:

klar so kann man natürlich gut in den terrorismus in den westlichen industrieländern erklären....

übrigens sind al quaidas ziele nicht jedem moslem auf dieser welt reich zu machen.
 
:rolleyes:

klar so kann man natürlich gut in den terrorismus in den westlichen industrieländern erklären....

übrigens sind al quaidas ziele nicht jedem moslem auf dieser welt reich zu machen.

das habe ich ja auch nicht behauptet, aber das dschihad argument der al quaida bezieht sich doch auf die unterdrückung und ausbeutung der islamischen welt, es fiele wohl auch dem letzten muslim schwer darauf anzuspringen wenn diese ein einziges dubai wäre. außerdem lebt al quaida auch wirtschaftlich von armut, sie lassen sich bewusst in armen, labilen staaten nieder, finanzieren sich z.b. mit drogenhandel und können durch korruption relativ frei agieren.
 
das habe ich ja auch nicht behauptet, aber das dschihad argument der al quaida bezieht sich doch auf die unterdrückung und ausbeutung der islamischen welt, es fiele wohl auch dem letzten muslim schwer darauf anzuspringen wenn diese ein einziges dubai wäre. außerdem lebt al quaida auch wirtschaftlich von armut, sie lassen sich bewusst in armen, labilen staaten nieder, finanzieren sich z.b. mit drogenhandel und können durch korruption relativ frei agieren.

das problem ist doch, dass die moslems nicht durch die westliche welt "unterdrückt" werden, sondern durch ihre eigenen landsleute, dasselbe gilt für den vorwurf der ausbeutung.

einzig allein die forderung nach dem abzug der us truppen aus saudi arabien passt in diesen kontext, das hat aber nichts mit armut oder unterdrückung zu tun.

die ideologie al quaidas ist in diesem sinne nicht "politisch" sondern religiös, z.b. gibt es auch eine forderung spanien ( früheres al andalus) zu befreien.

deine letzte aussage stimmt für die heutige al quaida, die frühere (bis 2001) von bin laden finanzierte terrororganisation hat sich in pol. genehmen (sudan, taliban) ländern niedergelassen.
 
das habe ich ja auch nicht behauptet, aber das dschihad argument der al quaida bezieht sich doch auf die unterdrückung und ausbeutung der islamischen welt, es fiele wohl auch dem letzten muslim schwer darauf anzuspringen wenn diese ein einziges dubai wäre. außerdem lebt al quaida auch wirtschaftlich von armut, sie lassen sich bewusst in armen, labilen staaten nieder, finanzieren sich z.b. mit drogenhandel und können durch korruption relativ frei agieren.

sie lassen sich vorallem da nieder, weil die wohlhabende welt größtenteils christlich und aufgeklärt ist. in österreich wirst du kaum dschihadisten finden.
 
sie lassen sich vorallem da nieder, weil die wohlhabende welt größtenteils christlich und aufgeklärt ist. in österreich wirst du kaum dschihadisten finden.

in der westlichen welt lassen sich aufgrund unserer aufklärung also keine dishihadisten nieder....:confused: also der kofferbomber von köln hat direkt bei mir um die ecke gewohnt und die lokale moshee besucht.

@chavezz: ich wusste du würdest jetzt auf das unterdrückungsthema eingehen, doch ich wollte damit nicht meine meinung äußern. unterdrückung und ausbeutung hin oder her, es wird von der al quaida propagiert und sie trifft damit auf großen zuspruch, und ob nun politisch oder religiös motiviert ist doch auch wieder ein anderes thema.

und wir sollten uns doch auch um die heutige al quaida sorgen machen, und nicht um die von 2001...:confused:

selbst wenn armut kein beweggrund für terrorismus wäre, macht sie ihn immernoch um einiges einfacher, denn wenn die vielen muslimischen staaten nicht von armut, korruption und vetternwirtschaft geplagt wären, viele es der al quaida um einiges schwerer derart zu expandieren.
 
So der Thread muss dringend wieder nach oben

Laut SPIEGEL planen Terroristen einen Sturmangriff auf den Bundestag

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,730191,00.html

Letzte Woche war ja bereits der "Test" mit der vermeintlichen Kofferbombe aus Namibia. Ist das alles Panikmache oder haltet ihr wirklich gerade mehr die Augen offen?

ich glaub kaum das ich von meinem zimmer aus nen terroristen entdecke :confused:

nee ich fahre zwar momentan viel zu und diese nichtfunktionalen kofferbomben vor wenigen jahren wurden in RE1 von Aachen nach Hamm gefunden mit dem ich häufig fahre (allerdings auf nem wesentlich späteren streckenabschnitt), aber insgesamt denke ich einfach nicht drüber nach... wahrscheinlichkeit und so...
 
So der Thread muss dringend wieder nach oben

Laut SPIEGEL planen Terroristen einen Sturmangriff auf den Bundestag

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,730191,00.html

Letzte Woche war ja bereits der "Test" mit der vermeintlichen Kofferbombe aus Namibia. Ist das alles Panikmache oder haltet ihr wirklich gerade mehr die Augen offen?

Ich wollts auch gerade posten. :D
Wie kann man die Bürger nur so für dumm verkaufen? Eigentlich besteht doch immer eine gewisse Gefahr für einen Terroranschlag, wobei ich diese Panikmache extrem lächerlich finde.
Steht denn bald wieder eine Gesetzesinitiative für eine weitere Datenspeicherung, Überwachung oder ähnliches an? Dann müssen die Bürger ja voeher verängstigt werden, denn letztesmal wurde Stasischäuble ja noch ausgebremst :rolleyes:
 
Ich wollts auch gerade posten. :D
Wie kann man die Bürger nur so für dumm verkaufen? Eigentlich besteht doch immer eine gewisse Gefahr für einen Terroranschlag, wobei ich diese Panikmache extrem lächerlich finde.
Steht denn bald wieder eine Gesetzesinitiative für eine weitere Datenspeicherung, Überwachung oder ähnliches an? Dann müssen die Bürger ja voeher verängstigt werden, denn letztesmal wurde Stasischäuble ja noch ausgebremst :rolleyes:

oh ja genau das ist der plan. am montag soll im bundestag die demokratie abgeschafft werden und westerwelle ruft das vierte reich aus. ich wette du gehörst zu den typen, die auf die regierung schimpfen, wenn wirklich mal nen anschlag passiert. die anzeichen für einen anschlag scheinen sich momentan ja stark verdichtet zu haben, sonst würde die behörden nicht so nervös sein.
 
Richtig, ich verfluche die Regierung, wenn sie die Nadel im Heuhaufen, sprich einen Anschlag nicht verhindern konnten :rolleyes:
Früher wurden herrenlose Gepäckstücke im Fundbüro abgegeben oder nach wertvollen Sachen durchsucht. Und kaum kommt ne angebliche Terrorwarnung, muss jedesmal ein Räumungskommando rausrücken, wenn Oma Bolte ihre Einkaufstasche vergessen hat.
Ich habe das mit den Gesetzesinitioativen wohl übersüitzt dargestellt, aber du musst mir hier nicht gleich wiedr mit 4. Reich kommen. Lächerlich...
Man kann Terroranschläge nicht vollkommen ausschließen, bzw. verhindern. Aber hier wird mal wieder Panikmache betrieben und leider ist ein Großteil der Bevölkerung sehr empfänglich für so etwas.

Edit: Falls dein Beitrag irgendwie darauf zielt mich als Linker abzustempeln kann ich dich beruhigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten