Terrorismus Ursachen, Ausprägungen, Geschichte

--Cha\/ezz--

Moderation
Supporter:in
Registriert
31. Oktober 2002
Beiträge
48.817
also da wir für terrorismus explizit (nur diverse über israel, islamophobie etc) noch keinen thread haben, mache ich jetzt mal einen auf und beginne mit einem interview mit enzensberger über sein essay "Schreckens Männer" wo er die ursache des islamischen terrors zu beschreiben versucht.
ich hoffe auf vernünftige diskussionen und keine beiträge a la "die usa/israel sind schuld; moslems sind doof usw"
im aktuellen spiegel steht auch nen sehr interessanter beiträg von dem kultur redakteur der dänischen karrikaturen zeitung, leider ist der noch nicht online



Radikale Verlierer
Von Messerstecher beim Berliner Bahnhof wütet, mit dem islamistischen Terrorbomber? In beiden steckt die Figur des »radikalen Verlierers«, der sich selbst und seine Opfer für sein Versagen bestraft. Wie aber wird das Persönliche zum Politischen? Durch den Islamismus, argumentiert der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger in seinem Essay Schreckens Männer, das soeben im Suhrkamp Verlag erschienen ist. In dieser Ideologie bündele sich die Wut eines Kollektivs. Die Araber waren vor 500 Jahren kulturell und machtpolitisch die »Nr. 1« in der Welt. Im Zeitalter der Globalisierung stehen sie als »Verliererkultur« da.

http://www.zeit.de/2006/23/Enzensberger?page=1
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
also da wir für terrorismus explizit (nur diverse über israel, islamophobie etc) noch keinen thread haben, mache ich jetzt mal einen auf und beginne mit einem interview mit enzensberger über sein essay "Schreckens Männer" wo er die ursache des islamischen terrors zu beschreiben versucht.
ich hoffe auf vernünftige diskussionen und keine beiträge a la "die usa/israel sind schuld; moslems sind doof usw"
im aktuellen spiegel steht auch nen sehr interessanter beiträg von dem kultur redakteur der dänischen karrikaturen zeitung, leider ist der noch nicht online


http://www.zeit.de/2006/23/Enzensberger?page=1

da hast du aber die büchse der pandora aufgemacht....da gibts so viel zu schreiben und ich sehe schon die beiträge ala "die usa sind durch ihr verhalten an dem terror selber schuld" kommen.
 
geht ja nicht nur um islamistischen terror, man kann ja auch über die raf, die action directe etc schreiben

oder halt über die geschichte also die anschläge der anarchisten im 19 jahrhundert, die assasinen früher usw
 
Ist ein ziemlich Interesantes Thema.

Terrorismus gibt es ja nicht erst seit dem 11. September. Während der Römischen besetzung Jerusalems um Christi Geburt gab es schon Terroristen die Anschläge auf die Besatzer verübt haben.

Die Assasinen waren ja im 12. Jahrhundert auch im ganzen Orient gefürchtet (Das Englische wort Assasin leitet sich ja von denen ab). Es sind auch ziemlich viele Staatsoberhäupter von Terroristen ermordet wordern z.B. Alexander II. von Russland.

Robespierre hat ja gemeint: ''Tugend, ohne sie ist der Terror verderblich; Terror, ohne ihn ist die Tugend machtlos''
 
Zu Ursachen und Auswirkungen wäre auch interessant: Folgen! Für beide Seiten...hat mich damals schon berührt...freundeskreis, cross the tracks:

"Vom 16. Juni 1972 bis zum 9. Februar 1973 war Ulrike Meinhof im "Toten Trakt" der Vollzugsanstalt Ossendorf. Als der Öffentlichkeit bekannt wurde dass sie einer totalen akkustischen Isolation unterlag versicherten die Behörden es gebe keinen "Toten Trakt" Während sie allein in ihrer Zelle saß schrieb sie ihre Empfindungen nieder: "Das Gefühl es explodiert einem der Kopf, das Gefühl die Schädeldecke müsste eigentlich zerreisen abplatzen. Das Gefühl es würde einem das Rückenmark ins Gehirn gepresst.....

Das Gefühl die Zelle fährt

Man wacht auf macht die Augen auf: Die Zelle fährt nachmittags wenn die Sonne reinscheint bleibt sie plötzlich stehen. Man kann das Gefühl des Fahrens nicht absetzen.... Rasende Aggresivität für die es kein Ventil gibt

Das ist das Schlimmste

Klares Bewusstsein dass man keine Überlebenschance hat
Völliges Scheitern das zu vermitteln. Das Gefühl Zeit und Raum sind ineinander verschachtelt..."



Man muss einfach vieles hinterfragen. Wie z. B. die schwarzen Witwen im Theater Moskaus: diese armen Frauen wollten sich nie in die Luft sprengen! Die haben Männer und Kinder verloren und wollten sich rächen - Ja! - allerdings hört man kaum, daß diese Frauen geködert und gelockt wurden. Jede dieser Frauen hatte z. B. ein Ticket bekommen um nach Hause zu fahren...


A World Gone Mad...
 
Ich denke der Terror geht von Leuten aus denen das politische Sprachrohr fehlt. Sie haben keine andere Möglichkeit, bessergesagt, sie sehen keine andere Möglichkeit auf sich und ihre Bedürfnisse aufmerksam zu machen als durch Terror. Das ist aber wiederum ein Teufelskreis aus dem sie eigl nie wieder rauskommen können, wenn man sich einmal in dieses unmenschliche Verhalten begeben hat wird es schwer fallen das Gehör was man sich durch den Terrorakt verschafft hat zu nutzen. Die Leute die einem dann zuhören, was sie vorher nicht getan hätten, sehen dann nur noch den Terroristen, nicht die politische Motivation hinter ihm, was ja auch richtig ist. Ich mein, nur weil mir die Spritpreise nich passen kann ich ja nich gleich ne Tanke in die Luft jagen oder die Angestellten abknallen. Das füht dann dazu das der Terrorist, oder eben die Organisation sich ungeachtet oder nicht ernst genommen fühlt und wiederum meint noch mehr Terror verbreiten zu müssen um ihre Ziele doch noch durchsetzen zu können. Aber der grösste Terror der Gesellschaftlich nicht mal geächtet wird geht meiner bescheidenen Meinung nach momentan vom Weissen Haus aus.
 
Ich denke der Terror geht von Leuten aus denen das politische Sprachrohr fehlt. Sie haben keine andere Möglichkeit, bessergesagt, sie sehen keine andere Möglichkeit auf sich und ihre Bedürfnisse aufmerksam zu machen als durch Terror.

das sehe ich nicht so. nehmen wir als beispiel mal die palästinenser (den teil der terroristen offen unterstützt). diese volk hat die letzten 60 jahre die gesamte aufmerksamkeit dieser welt erhalten. inclusive milliarden von dollar unterstützung. trotz dessen begrüßt der großteil der bevölkerung die attentate auf die israelische zivilbevölkerung.
 
rickjames schrieb:
das sehe ich nicht so. nehmen wir als beispiel mal die palästinenser (den teil der terroristen offen unterstützt). diese volk hat die letzten 60 jahre die gesamte aufmerksamkeit dieser welt erhalten. inclusive milliarden von dollar unterstützung. trotz dessen begrüßt der großteil der bevölkerung die attentate auf die israelische zivilbevölkerung.

In dem Fall sind die Terroristen nur ein Instrument. Sie werden meist aus den ärmsten Familien rekrutiert und von Fanatikern zu Terroristen ausgebildet. Schließlich gibt es eine Menge Scheichs die den Familien der Opfer tausende von Dollar zahlen. Armut ist ein wesentlicher bestandteil des Terrorismus, schließlich gibt es ja so gut wie keine Terroristen aus reichen Ländern wie Bahrein oder den Vereinigten Arabischen Emiraten.
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
geht ja nicht nur um islamistischen terror, man kann ja auch über die raf, die action directe etc schreiben

oder halt über die geschichte also die anschläge der anarchisten im 19 jahrhundert, die assasinen früher usw

ich bin eigentlich ziemlich verärgert, eben aus diesem (!) grund.

ich meine einen thread zum Terrorismus aufzumachen und ausschließlich den islamischen terrorismus anzusprechen find ich ziemlich dämlich um ehrlich zu sein...
 
Hemphans schrieb:
In dem Fall sind die Terroristen nur ein Instrument. Sie werden meist aus den ärmsten Familien rekrutiert und von Fanatikern zu Terroristen ausgebildet. Schließlich gibt es eine Menge Scheichs die den Familien der Opfer tausende von Dollar zahlen. Armut ist ein wesentlicher bestandteil des Terrorismus, schließlich gibt es ja so gut wie keine Terroristen aus reichen Ländern wie Bahrein oder den Vereinigten Arabischen Emiraten.

diese these wurde bereits xmal widerlegt. der großteil der pal. sma kommen aus wohlhabenden familien von rechtsanwälten, ärzten etc. die verzweiflung sowie die armut sind nicht die gründe für ihren hass. der hass wird offen propagiert und ist bereits ein bestandteil der pallästinensischen kultur.

dass die palästinenser von nachbarländern wie syrien, iran und co als rammbock gegen israel benutzt werden ist ja auch nichts neues. nur frage ich mich wieso sich ein gesamtes volk instrumentalisieren läßt
 
Hemphans schrieb:
In dem Fall sind die Terroristen nur ein Instrument. Sie werden meist aus den ärmsten Familien rekrutiert und von Fanatikern zu Terroristen ausgebildet. Schließlich gibt es eine Menge Scheichs die den Familien der Opfer tausende von Dollar zahlen. Armut ist ein wesentlicher bestandteil des Terrorismus, schließlich gibt es ja so gut wie keine Terroristen aus reichen Ländern wie Bahrein oder den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Seh ich genauso, da wird mit Propaganda den ungebildetsten eingehämmert an was sie glauben sollen und für was sie sterben. Es wird kaum ein wirklich gebildeter unter den Terroristen sein...
 
Kidd_Assem schrieb:
ich bin eigentlich ziemlich verärgert, eben aus diesem (!) grund.

ich meine einen thread zum Terrorismus aufzumachen und ausschließlich den islamischen terrorismus anzusprechen find ich ziemlich dämlich um ehrlich zu sein...

da hast du durchaus recht nur ist der islamischer terror momentan aktuell.
 
rickjames schrieb:
da hast du durchaus recht nur ist der islamischer terror momentan aktuell.
Nicht nur Momentan, auch schon seit geraumer Zeit. Aber natürlich sollte man die ETA und RAF dabei auch nich aussen vor lassen, die sorgten in der Vergangenheit auch schon für einige ekelhafte Anschläge.
 
Hustleröder schrieb:
Nicht nur Momentan, auch schon seit geraumer Zeit. Aber natürlich sollte man die ETA und RAF dabei auch nich aussen vor lassen, die sorgten in der Vergangenheit auch schon für einige ekelhafte Anschläge.


Man sollte ja nichtnur die "Ekelhaftigkeit" und die sicherlich vorhandene Grausamkeit der Anschläge diskutieren, sondern vor allem die Beweggründe.


d.hobo
 
Hobo schrieb:
Man sollte ja nichtnur die "Ekelhaftigkeit" und die sicherlich vorhandene Grausamkeit der Anschläge diskutieren, sondern vor allem die Beweggründe.
d.hobo

Das seh ich wie du mit den Rechten, is mir Shizeegal was die Sucker für Beweggründe haben, so kann´s nich gehen "Och Shit, hab heut keinen Bock auf Arbeit, mach ich mal nen Anschlag auf meinen Chef" *übertreib*. Nein, aber es ist mir echt völlig Schnuppe, Menschen die zu solchen Mitteln greifen um was zu bewegen ham schon im Ansatz alles falsch gemacht!
 
Hustleröder schrieb:
Das seh ich wie du mit den Rechten, is mir Shizeegal was die Sucker für Beweggründe haben, so kann´s nich gehen "Och Shit, hab heut keinen Bock auf Arbeit, mach ich mal nen Anschlag auf meinen Chef" *übertreib*. Nein, aber es ist mir echt völlig Schnuppe, Menschen die zu solchen Mitteln greifen um was zu bewegen ham schon im Ansatz alles falsch gemacht!


Dann brauchst du hier auch nicht weiterdiskutieren
Und du irrst, ich interessiere mich natürlich dafür, wie und warum ein Jugendlicher zum Rechtsradikalen wird. Aber das ist nicht das Thema hier.

d.hobo
 
Was ist in dem Fall eigentlich die genaue Definition von ''Terrorismus''. Kann man z.B. die Attentäter des 20. Juli (Stauffenberg, Beck und Co.) auch als Terroristen zählen?? Ist Terrorismus immer nur ''böse'' oder gibt es wie im Fall Stauffenberg auch ''guten Terrorismus'' ???
 
Hemphans schrieb:
Was ist in dem Fall eigentlich die genaue Definition von ''Terrorismus''. Kann man z.B. die Attentäter des 20. Juli (Stauffenberg, Beck und Co.) auch als Terroristen zählen?? Ist Terrorismus immer nur ''böse'' oder gibt es wie im Fall Stauffenberg auch ''guten Terrorismus'' ???

Terror ist meiner Ansicht nach immer böse. Denn: "das Wort Terror kommt aus dem Lateinischen und heißt dort terror was so viel wie Schrecken bedeutet, oder terrere gleichbedeutend in Schrecken versetzen."
 
Hemphans schrieb:
Was ist in dem Fall eigentlich die genaue Definition von ''Terrorismus''. Kann man z.B. die Attentäter des 20. Juli (Stauffenberg, Beck und Co.) auch als Terroristen zählen?? Ist Terrorismus immer nur ''böse'' oder gibt es wie im Fall Stauffenberg auch ''guten Terrorismus'' ???


terrorismus hat im letzten jahrhundert die definition einer meist kleinen privaten gruppe von menschen mit meist politischer motivierung angenommen die versuchen durch anschläge die aufmerksamkeit und möglicherweise unterstützung der öffentlichkeit für ihre sache zu erlangen.


kein bock jetzt meine sowi-unterlagen rauszukramen aber ungefähr so sollte es heißen.

terroristen kämpfen oft gegen politische systeme die ihnen nicht passen und dies tat stauffenberg ja im engeren sinne auch da er sich an der verschwörung gegen hitler beteiligte.
 
Hustleröder schrieb:
Das seh ich wie du mit den Rechten, is mir Shizeegal was die Sucker für Beweggründe haben, so kann´s nich gehen "Och Shit, hab heut keinen Bock auf Arbeit, mach ich mal nen Anschlag auf meinen Chef" *übertreib*. Nein, aber es ist mir echt völlig Schnuppe, Menschen die zu solchen Mitteln greifen um was zu bewegen ham schon im Ansatz alles falsch gemacht!

Sag das mal einer Tschetschenin, die ihre 3 minderjährigen Söhne, ihren Vater und ihren Ehemann durch russische Besatzer verloren hat! Also ihr ganzes verdammtes LEBEN!!!! Wie gesagt: diese "Schwarzen Witwen", die bei der Stürmung des Moskauer Theaters als erste aus nächster Nähe durch Kopf- und Genickschüsse getötet wurden hatten Rückfahrkarten!
 
Zurück
Oben Unten