Tempo vom Sample angleichen

Untitled da doc

Altgedient
Joined
Dec 23, 2003
Messages
4,235
..Hallo Freunde..
Ich habe einen x-beliebigen Sample(peruanische Panflöte..).Dieser Sample hat ja logischerweise sein eigenes Tempo.Dieses Tempo möchte ich jetzt halt meinen bpm´s anpassen.a)Welche Software
b)welche Arbeitsschritte muss ich durchführen..
besten Dank im Voraus..
Noch eine Bonusfrage: Welches Programm bzw. plug-in ist am Besten um Vocals aufzupeppen...
THX
 
das tempo solltest du "normalerweise" in deinem sampler verändern können


welchen benutzt du
 
Original geschrieben von Untitled da doc
Ich habe einen x-beliebigen Sample(peruanische Panflöte..).
biste mit nem diktiergerät durch die fussgängerzone gelaufen!? :D :D :D
 
ach ja, zum thema:

das geht mit Samplern und auch in Wave-Editoren
 
Original geschrieben von Untitled da doc
alos ich wiill praktisch die Geschwindigkeit des Samples verändern..
dann musst du PITCHEN, geht auch mit cool edit.. guck mal in der hilfe oder durchwühl die menüs
 
@ domlen,danke baby..
naja hätt ich auch selbst drauf kommen können..thx..
ps. hört sich so fett an..ey
 
Man kann Geschwindigkeit verändern mit pitchen (wird dann höher oder tiefer)
und man kann Geschwindigkeit verändern ohne zu pitchen (Da werden dann quasi die Umkehrmethode von Geschwindigkeitsfreiem pitchen gemacht - Also es wird schneller gemacht, Ton geht hoch, und dann wird die Tonhöhe runtergedreht. Raus kommt ein schnelleres Sample in normaler Tonhöhe), das kann sich aber dann etwas "plastik" anhören. Bei kleineren Veränderungen aber absolut zu empfehlen.
 
Original geschrieben von Untitled da doc
wie und wo kann ich denn vorher das Tempo erstmal analysieren?

Sample Calculator => Freeware-Programm macht dat für dich...

real
 
hat jemand ne tabelle, die mir bei folgendem hilft: ich hab ein sample mit sagen wir 95bpm, und leg das in meinem sampler auf c...wenn ich das sample jetzt auf d leg, wie schnell ist das sample dann...mach das zwar nach gehör bisher(und recht gut) aber will das genauer haben.

edit: kann auch ein tool oder ne formel sein.
 
Original geschrieben von defjamm
hat jemand ne tabelle, die mir bei folgendem hilft: ich hab ein sample mit sagen wir 95bpm, und leg das in meinem sampler auf c...wenn ich das sample jetzt auf d leg, wie schnell ist das sample dann...mach das zwar nach gehör bisher(und recht gut) aber will das genauer haben.

edit: kann auch ein tool oder ne formel sein.

rechne einfach. die octave wird in 8 vollnoten unterteilt bei c wird das sample mit 95 bopm abgespielt. 1 octave höher also beio c´ wird s doppelt so schnell abgespielt. sprich setzt 100 % an geschwindigkeit zu.

also rechnest du einfach 100 / 8 um jeden ton prozentual zu erechnen kommst auf 12.5 prozent schneller pro vollton.

sprich du addierst 12.5 % auf die 95 bpm dazu kannste locker mit nem normalen taschenrechner machen. wenn du es im kopf rechnen möchtest rechne einfach 95 * 0.125 = ergebniss + 95 (ausgangs tempo) = dein gewünschtes tempo

(o)mfg
 
So ist es am einfachsten...

Weisst du wie du das am besten angehst?

Klick hier

Dann gehst du auf musik -> how 2... -> unten steht nachher Beat Bastel Basics.
Dort wird alles schritt für schritt erklärt!


Mfg

Interminable
 
danke! sind zwar basics aber hat mich bisher nie gejuckt dank meiner ohren.

edit:
jetzt weiß ich auch wieso es mich nicht gejuckt hat. mit dem richtigen speed passen die drums nicht mehr zu den samples bzw zur atmosphäre, wenn ich es 1-2bpm langsamer laufen lass passt es und hört sich besser an.
 
Original geschrieben von defjamm
hat jemand ne tabelle, die mir bei folgendem hilft: ich hab ein sample mit sagen wir 95bpm, und leg das in meinem sampler auf c...wenn ich das sample jetzt auf d leg, wie schnell ist das sample dann...mach das zwar nach gehör bisher(und recht gut) aber will das genauer haben.

edit: kann auch ein tool oder ne formel sein.

rechne einfach. die octave wird in 8 vollnoten unterteilt bei c wird das sample mit 95 bopm abgespielt. 1 octave höher also beio c´ wird s doppelt so schnell abgespielt. sprich setzt 100 % an geschwindigkeit zu.

also rechnest du einfach 100 / 8 um jeden ton prozentual zu erechnen kommst auf 12.5 prozent schneller pro vollton.

sprich du addierst 12.5 % auf die 95 bpm dazu kannste locker mit nem normalen taschenrechner machen. wenn du es im kopf rechnen möchtest rechne einfach 95 * 0.125 = ergebniss + 95 (ausgangs tempo) = dein gewünschtes tempo

(o)mfg
 
nur zur korrektur:

eine oktave hat nicht acht ganze töne sondern fünf ganze und zwei halbe.
am besten man rechnet mit zwölf halben
 
Original geschrieben von minable-rec
nur zur korrektur:

eine oktave hat nicht acht ganze töne sondern fünf ganze und zwei halbe.
am besten man rechnet mit zwölf halben

echt welche sind denn die halben? eigentlich sind es ja sogar 11 töne weil die halben genauso volle töne sind ;)

aber diese ansicht der oktave kenn ich garnicht hab immer gedacht es sein:
C D E F G A H (C´)
dazu die halbtöne C# D# F# G# A#

krass so kann man sich an seiner klaviatur täuschen hmm... scheiss keyboards man da wurden ja millionen menschen verarscht ich bring mein midi board zurück zu thomann kann ja niht wahrsein da mogeln die uns doch glatt 7 töne zuviel unter, DIE SCHWEINE! :D

(o)mfg
 
Back
Top Bottom