Technische Fragen & Problem ITF

Freak E

am Start
Joined
Apr 7, 2000
Messages
15
Ich hab da n paar Fragen an die Techniker unter euch.

Also ich hab folgendes Equipment:

- Technics MK2 Plattenspieler
- Shure M44-7 Nadeln und Ortofon Concord (silbrig)
- Vestax PMC07 Pro Mixer

Also ich hab schon diverse Einstellungen der MK's und der Nadeln durchprobiert über längere Zeit aber so den perfekten dreh hab ich noch nicht gefunden also meine Frage ist:

1. Weiss jemand wieso zum Henker dass die Shure Nadeln zum Teil einfach springen wenn man nur die Platte laufen lässt (Platte ist in Ordnung) scratchen kann man aber wie ein irrer und da passiert nix lässt man aber einfach ne Scheibe laufen springt die Nadel ab und zu. Dieses Problem hatte ich mit den Ortofon Nadel nie dafür sind die beim scratchen gesprungen ...

2. Wenn jemand auch Shure M44-7 Nadeln hat wieviel gewicht habt ihr auf dem Arm des Plattenschpielers, ich bin der Meinung mit etwas weniger Gewicht als das Maximum fährt man am besten wie seht ihr das ?

3. Bin ich der einzige Trottel der es je hingebracht hat nen relativ neuen Vestax Fader beim Scratchen abzubrechen !?

4. Was haltet ihr von Turntabelism ... ? Ich für meinen Teil halte nicht viel davon es verdammt nicht mehr viel mit Hip Hop gemeinsam. Vorallem ITF geht mir eh am Arsch vorbei, was ich von denen bisher gesehen hab ist echt traurig.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>- Technics MK2 Plattenspieler
- Shure M44-7 Nadeln und Ortofon Concord (silbrig)
- Vestax PMC07 Pro Mixer<HR></BLOCKQUOTE>
Tauschen wir ?
wink.gif



1. Bist du sicher das die Paltte in Ordnung ist. Wenn sie "gewölbt" ist und die Nadel zu starkes Auflagegewicht hat, rutsch sie einfach "runter" in die nächsten Rillen. Ist bei bei meiner STF Platte auch, der sieht man gar nicht an, das sie gewölbt ist, denn nur der äusserste 1te cm ist "gebogen". Tut mir leid, kanns einfach nicht besser in Worten fassen, ich hoffe du verstehst, was ich meine.

2. Hab keine Erfahrung mit Shure.

3. Ja! Was hast du denn gemacht. Den Mixer aus dem Fenster geschmissen oder Bier verschüttet ?

4. Ich hab einfach nur Respect vor DJ Q-bert und Co.. Was die drauf haben ist einfach für mich unerreichbar. Bin ja schon überglücklich, wenn ich einmalig halbwegs saubere Chirps, Flares etc. hinkriege, ohne mich motorisch zu überfordern
wink.gif
.
 
Hehe ... nö ich tausch glaub nicht ausser du hast so ein DMC Winner Set :)

1. Ich bin sicher dass die Platte Ok ist denn es passiert mit jeder anderen auch :-( irgendwie sind wohl meine MK's beschädigt denn es passiert wenn der Arm etwa bei einem Drittel der Platte steht.

Ein Tip von mir ihr solltet NIE betrunken scratchen ausser ihr habt n Gemini Mixer der besteht nämlich aus 99% gehärtetem Stahl... :) ne nur kleiner Scherz ist aber schon robust das Gemini zeugs. Vestax ist da eher etwas für mit Gefühl und das fehlt dir wenn du besoffen bist.

Klar sind die Skills von Q-Bert oder Mixmaster Mike irre und ich bewundere ihre Können an den Turntables, aber die meisten von Ihnen (Turntabelists) sehen Turntabelism als Sport und nicht als Hip Hop Element. ich kann ainfach nur sagen ITF hat bei mir bis jetzt nur den Eindruck einer arroganten eingebildeten Gesellschat gemacht.

Falls das hier jemand lesen sollte der Interesse an alten Hip Hop Scheiben hat, ich habe so ein kleines privates Plattengeschäft ich kann noch recht viele seltene Scheiben auftreiben. Der einzige Haken ist der Preis der kann zwischen 10 - 70 CHF (Schweizer Franken) schwanken, ach ja problem nummer zwei mit Verkauf nach Deutschland hab ich keine Erfahrung und die Kosten für den Versand nach Deutschland kämen noch dazu. Aber wenn ihr etwas unbedingt wollt dann schreibt mir ne Mail:

eric.schmid@gmx.net

Homepage und Internet Bestellmöglichkeit sind gerade im Aufbau ... hui schon wieder zu viel Text geschrieben ...

Freak E
 
Hey du,

wo is denn das Plattengeschäft? Wahrscheinlich ja in der Schweiz?!
wink.gif
Ich wohn' nähmlich in Basel...

Pea¢e,
beKKz...
 
Da ich noch in der Lehre bin hab ich leider weder Zeit noch Geld um ein eigentliches Geschäft zu betreiben. Ich kaufe Hip Hop und andere Scheiben an um sie dann Hauptsächlich auf der Strasse zu verkaufen so Strand mässig wenn man Rolex Uhren kaufen kann :) ich versorge damit so meine Vinyl Junkys und ich bin der Dealer ... :)

Aber alles Hip Hop vom feinsten den du im Laden (auf jeden Fall bei uns) nicht kaufen kannst oder dann einfach billiger, z.B. Album für 23.- CHF. Ach ja ich wohne in Biel oder besser gesagt etwas ausserhalb. Also falls du was suchst schreib mir ne email mit deiner Wunschliste und ich schau mich mal um ob es aufzutreiben wäre.

Ach ja für alle Reagge Fans ich habe brandneue (noch warm vom pressen) Reagge Scheiben aus Jamaika ... alles Unbekannte Gruppen. Also wenn ihr was sucht dass hier bestimmt keiner hat dann seid ihr bei mir an der Richtigen Adresse.

Freak E
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Klar sind die Skills von Q-Bert oder Mixmaster Mike irre und ich bewundere ihre Können an den Turntables, aber die meisten von Ihnen (Turntabelists) sehen Turntabelism als Sport und nicht als Hip Hop Element. ich kann ainfach nur sagen ITF hat bei mir bis jetzt nur den Eindruck einer arroganten eingebildeten Gesellschat gemacht.
<HR></BLOCKQUOTE>
Wenn es nicht zu HipHop gehört, wohin dann? Du weisst, dass HipHop nicht nur Rap+Musik ist. Als 50%iger B-Boy (andere 50% "normaler" HipHop) DJ muss ich sagen, dass sogar breakdance mukke, mehr mit oldschool hiphop zu tun hat als das, was uns sugarhill gang geprägt hat. Auf dem Def Cut Album "Back to burn" gibt es eine schöne "Aufklärung" über den Begriff HipHop. Ich versuch es mal wiederzugeben(vom engl ins deutsche übersetzt):
bevor wir starten, will ich noch paar dinge sagen;ich will das jeder, der hier ist, sich einmal umschaut, und guckt was passiert;jeder soll sich umschauen,du siehst das all hier,siehst du die graffiti sprayer und b-boys hier; DAS IST HIPHOP; definitiv HIPHOP;keine Frage; Rap ist kein HipHop [dann wirds nen bisschen unverstädlich und mein English ist zu scheisse ]; jeder hier heut abend, is truly to keepit it real;Das hier ist so real, ob du von New York, New Orleans oder sonst wo herkommst; THIS IS HIPHOP; ARE YOU READY TO TAKE IT BACK TO THE OLD SCHOOL!


Ich wollt damit nur zu audruck bringen, wie weit man den Begriff HipHop auslegen kann bzw. muss und demnach ordne ich turntablism klar unter HipHop.
 
Klar damit hast du schon recht, aber Organisationen wie ITF scheren sich einen Dreck darum was Hip Hop ist, denn für sie zählt nur Turntabelism alles andere Interessiert die nicht und dass ist es was ich nicht respektiere. Mit den Künstlern an für sich hab ich kein Problem die meisten von denen haben verdammt viel respekt verdient und sind mit viel Liebe dabei, so wie es sein sollte. Mich macht diese Abschpaltung und Auftrennung der Hip Hop Elemente traurig, denn dies geschieht nur um Hip Hop besser Vermarkten zu können ... und naja darüber müssen wir ja nicht mehr Diskutieren dazu hat es schon genug Beiträge im Hauptforum

Lies mal ab und zu das Forum auf www.skratchpiklz.com dann wirst du schnell sehen was ich meine. In Amiland kauft sich jeder 12 jährige n DJ Set und will dann mini QBert spielen, kein Plan von Hip Hop oder sonst was, da ist Scratchen und Mixen total abgetrennt worden.

Freak E
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>In Amiland kauft sich jeder 12 jährige n DJ Set und will dann mini QBert spielen...
<HR></BLOCKQUOTE>
Ist das nicht hier genauso ?
wink.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>und naja darüber müssen wir ja nicht mehr Diskutieren dazu hat es schon genug Beiträge im Hauptforum<HR></BLOCKQUOTE>
naja, im HipHop Forum bin ich eigentlich selten, kannst du mir vielleicht nen Link zum Beitrag geben. Naja, wenn nicht, machts nix.
 
Back
Top Bottom