"Technik-Rapper" vs Rapper

kamschot86

ist hier aktiv
Registriert
22. Oktober 2008
Beiträge
376
Ich möchte nen Thread über ein Wort eröffnen, dass in den letzten Jahren immer wieder als Alibi, Entschuldigung, Beweis und natürlich (am meisten) als Argumentation diente weil man nicht mehr weiter wusste wie man seinen Lieblingsrapper verteidigen soll: TECHNIK

Egal in welchen Board, es kommt ständig ein "Bushido ist zwar ein guter Geschäftsmann, aber technisch ein sehr schlechter Rapper", "Olli Banjo ist technisch einer der besten", "Kollegah ****t technisch 90% aller Rapper in Deutschland", "F.R. hat es technisch drauf", "Tech N9ne ist nur nicht so fame weil er technisch so krass ist und den Leuten zu komplex ist". :p

Was hat bitte Technik mit einem "gutem Rapper" zu tun? Von mir aus kann euer Technik-Rapper noch so viel "Technik" besitzen - es ist kein garant das er deswegen auch automatisch ein guter Rapper ist. Nehmen wir als Beispiel 2Pac und FR. FR hat 0% Persönlichkeit und wirkt wie ein verklemmter BWL-Spaßbremsenstudent, dafür aber angeblich eine krasse Technik. 2Pac dagegen hatte oft nur einfache "Hennessy/Enemy-Reime" oder ständige "Thug Life, Outlaaawz, Weeeestsiiide, MOB"-Rufe am Anfang der Songs... soll das etwa heißen, das nach der Anzahl der Doppelreime statistisch gesehen FR der bessere Rapper ist? :D

Ist Rap also Mathematik mit Richtlinien?
Sprich: Wenn ich als myspace-Rapper in meiner Free-LP Doppelreime ohne Ende, eine perfekte Zeilenlänge*, Vergleiche, Metaphern, Wortspiele, Triple Time, Quadrupel Time, Double Anal, Double Penetration, Double Dragon, Triple X, Giga Flow, Megahertz 2x Flow, Triple-Diple-Nippel-Reime, Reimeketten, Flowswitcher usw. habe, ich also die Richtlinien erfüllt habe und somit nach der "Formel" unterm Strich ausrechnen kann: "ICH BIN EIN KRASSER RAPPER!!!!" Note 1 mit Stern, Rap braucht Abitur yeah.

Hockt ihr wenn ihr nen Raptrack hört gebannt mit Stift und Papier neben den Boxen und schreibt/zählt alles auf: Wow Doppelreim, krass schon wieder einer, und noch einer, Wow.... Doubletime-Einlage... Krass... schon das vierte Wortspiel mit tiefsinniger Message versteckt.. krass ey boah wie cool... der ist ja technisch krass... oh mann.. wie geil ist das den? schon wieder ne Metapher uh..... ?????????

Der Wrestler Chris Benoit war (wie es viele sagen) ein guter Techniker, aber was nützte es ihm wenn die Leute trotzdem das Gimmick von John Cena besser fanden oder Eddie Guerro mit seiner Art den Leuten sympatischer war und ein (Barbed-Wire-)Sabu krasser gekommen ist?

Was nützt es wenn Crysys mit seiner Grafik-Engine alles fotorealistisch darstellt und die Physik-Engine Gegenstände 1:1 physisch umfallen lässt wenn 10. Minuten Tetris auf dem Gameboy oder ein Drive By in GTA San Andreas immer noch spannender sind, obwohl die Texturen nicht die besten sind?


*Ach ja: Eine perfekte Zeilenlänge gibt es nur in der Typografie und diese dient dazu das Auge beim Lesen nicht zu belasten. Für die perfekte Lesbarkeit sind 45 bis 65 Buchstaben optimal. Es git keine perfekte Zeilenlänge für Rap.
 
ein guter rapper beherrscht die kunst des rappens gut. Auch tupac hatte technik : hennessy enemy? 3 silben toller Typ!
er hatte aber auch ne tolle stimme und hats gut rübergebracht.
 
technik ist meiner meinung anch schonw as sehr wichtiges bei einem rapper

das problem ist das für viele technik was anderes ist
für den einen ist es flow und der stimmeinsatz, für den nächsten sind es dann die punchlines und der andere sieht halt nur irgendwelche reime

meiner meinung nach muss ein rapper aus der masse herausstechen und was eigenes machen, der flow und die stimme müßen stimmen, es sollte erliche musik sein und kein imagegelaber und es sollten komplette songs sein und nicht nur ein haufen aneinandergereihten punchlines.

ich meine zb ein curse hat auch nicht den anspruch die längsten reimketten, die schnellsten doubletimes etc zu bringen aber er ist trotzdem in dem was er macht der beste in deutschland

am ende muss mich einfach der flavour kicken, ich muss mich damit mehr oder weniger identifizieren können und es sollte inhaltlich nicht irgendein imagemüll gelabert werden


achja und dieses "rapper xy ist der beste" gelaber ist eh das peinlichste was es gibt
es gibt keinen besten rapper, dazu ist rap viel zu facettenreich
zb rapper wie bushido, savas, kollegah, k.i.z, banjo, curse, azad, samy usw. kann man einfach nicht vergleichen da alle zwar rappen aber jeder dann doch wieder ganz unterschiedliche sachen macht und wert auf andere sachen legt
man kann persönlich einen besser als den anderen finden aber diese ganzen kackvergleiche wie "xy hat die besten punchlines, rappt am schnellsten und ist deswegen der beste" ist einfach nur peinlich
 
Das sind meiner Meinung nach mit Persönlichkeit die 3 wichtigsten Dinge, die ein Rapper haben oder können muss.
Technik ist eher ein nicht unbedingt notwendiger Zusatz, der das Ganze interessanter machen kann.

Ich definiere einen guten Rapper so:
Persönlichkeit (kein 5.000 New Era Cap Rapper oder 3.000 Alphajacken-Sinan-G-Rapper), gute Stimme (Selbst ein Torch schafft es so ne krasse Atmo. nur aufgrund der Stimme zu schaffen), Ausstrahlung (hat man etweder wie ein the game oder hat man nicht wie ein Papoose, Jae Milz, Canibus etc.) unterhaltungsfaktor (Ludacris etc.) auf den Punkt rappen ohne lang zu schwaffeln (Prodigy etc.) und guter Flow (DJ Quik, Savas etc.)
 
ich für meinen teil beurteile rap nach:
- flow (was bringen mir doppel, trippel oder was weis ich reime wenn du über den beat stolperst wie oma über nen stuhl)
- inhalt (was bringt mir dein rap wenn du nichts zu sagen hast - bestes beispiel derzeit: kool savas - der beweis teil 2 megairgendwasmix - da sind 80% aller rapper lahm und haben nichts zu sagen - versuchen das aber unter dem "battle"-deckmantel zu kaschieren)
- aussage (uhi du hast tolle vergleiche aber am ende des songs denk ich mir hm was will er mir jetzt damit sagen)
- mehrwert (will ich den song nochmal hören oder nicht)
 
dj quik du spast klingt ja woll immer gleich scheisse, mc aight is viel tighter, nenne quik (slobk) nich mit savas in einem satz ok..........

ich bin von beiden fan, mehr von eiht als quik aber quik hat auch nen coolen flow wie ich finde... aber ist natürlich nichts gegen die vielen alben von mc eiht.
 
quik hat n tighten flow aber keine technic, egal quik is old school as ****... auch wenn ich slobks nich ab kann......;)
 
technick wird zwar krass überbewertet, aba bei mir kommt das auch auf die stimme, den flow an....kollegah kann zwar krasse rhymes haben, aba ich kann mir den vogel einfach nicht geben........und es gibt einfach zuuuu viele die rappen können...damals war es zwar noch nice, wenn einer doppelreime kickt, aba das kann wirklich mittlerweile jeder!!! man ist mittlerweile auch krass kritisch anderen rappern gegenüber, besonders wenn man selber schon lange musik macht.....80% der newcomer im rap finde ich grottenschlecht......aba die scheinen wohl das gewisse etwas zu haben....man kann auch noch 1000 argumente angeben, aba dafür ist echt nicht mehr die zeit....finde das alles ein bissl überbewertet......
 
quik hat n tighten flow aber keine technic, egal quik is old school as ****... auch wenn ich slobks nich ab kann......;)
zu mc eiht:
das extrem smoothe late night hype, hood took me under, straight up menace, yous a biatch, def wish usw sind alles songs die immer noch krass sind und die ich höre, selbst bei affiliated einer seiner letzten alben hatte er mit gangsta melodie oder cpt'S back gute songs.
 
'S gibt in letzter Zeit hier Sau viele, sau dämliche Freds über Sau beknackte Themen.. aber nun gut, hab eh nichts besseres zutun.

Ein "Guter Rapper" (weiß nich ob's schon jemandem außer mir aufgefallen ist, aber Gut/Schlecht is' immer Geschmacksache und daher indiskutabel) muss einfach etwas von allem haben.. Technik (= Flows, Reime, Wortspiel etc.), Die Fähigkeit sich selbst zu inszenieren, Seine Stimme einsetzen können, Themen haben die die Zielgruppe interessiert, Er/Sie/Es muss Sympathisch rüberkommen, und vor allem Begeistern können.

"Technik Rapper vs. Rapper" ist kompletter Schwachsinn, weil Jeder Rapper Technik hat.. Denn auch wenn 'n Flow als Simple oder Scheiße empfunden wird, isses immer noch 'n Flow.. und Flow is nun mal Technik. Genau dasselbe gilt auch für Reime und Wortspiele.

Ist Rap also Mathematik mit Richtlinien?
Musik ist Mathematik. Alles was Musik und Musik-machen angeht, ist aufgebaut auf Mathematischen Formeln, Regeln, Ergebnissen, etc.
Selbst wenn du auf Zeilenlänge komplett scheißt, hast du immer noch deine 16 Bars, die es einzuhalten und zufüllen gilt.. Und das is auch schon wieder Mathe.

Das "Battlen", also der Wettbewerb und das "Besser sein als"-Ding ist Urtief im Rap und in Rappern verankert.. Daher kommts auch, daß eben so viel Wert auf Sachen wie Vergleiche, Metaphern, Wortspiele, etc. gelegt wird. Daran wird sich halt gemessen. Das kann man als normaler Hörer net unbedingt immer nachvollziehen, aber für Rapper ist es nun mal wichtig, fast schon essentiell, den Schwanzvergleich zugewinnen. Und das tut man eben durch krasse Rhymes und geschickt gesetzten Wortspielen, und wad weiß ich.....

Hockt ihr wenn ihr nen Raptrack hört gebannt mit Stift und Papier neben den Boxen und schreibt/zählt alles auf.....

Nee.. aber es ist halt einfach beeindruckender wenn der Rapper seine Weisheiten und Philosophien, oder eben Beleidigungen und Verfluchungen, in mehr als Standart-Reime packen kann. Die "Haus-Maus-Reime" sind einfach abgenutzt und bei weitem nicht so wirkungsvoll.. So 'ne Sachen demonstrieren halt einfach das Können und die Kreativität.

Außerdem ist 'ne souveräne Darbietung auch immer ein Zeichen davon, daß der Künstler sich Mühe gegeben hat, anstatt es einfach hinzuscheißen.




Peace
 
'S gibt in letzter Zeit hier Sau viele, sau dämliche Freds über Sau beknackte Themen.. aber nun gut, hab eh nichts besseres zutun.

Ein "Guter Rapper" (weiß nich ob's schon jemandem außer mir aufgefallen ist, aber Gut/Schlecht is' immer Geschmacksache und daher indiskutabel) muss einfach etwas von allem haben.. Technik (= Flows, Reime, Wortspiel etc.), Die Fähigkeit sich selbst zu inszenieren, Seine Stimme einsetzen können, Themen haben die die Zielgruppe interessiert, Er/Sie/Es muss Sympathisch rüberkommen, und vor allem Begeistern können.

"Technik Rapper vs. Rapper" ist kompletter Schwachsinn, weil Jeder Rapper Technik hat.. Denn auch wenn 'n Flow als Simple oder Scheiße empfunden wird, isses immer noch 'n Flow.. und Flow is nun mal Technik. Genau dasselbe gilt auch für Reime und Wortspiele.


Musik ist Mathematik. Alles was Musik und Musik-machen angeht, ist aufgebaut auf Mathematischen Formeln, Regeln, Ergebnissen, etc.
Selbst wenn du auf Zeilenlänge komplett scheißt, hast du immer noch deine 16 Bars, die es einzuhalten und zufüllen gilt.. Und das is auch schon wieder Mathe.

Das "Battlen", also der Wettbewerb und das "Besser sein als"-Ding ist Urtief im Rap und in Rappern verankert.. Daher kommts auch, daß eben so viel Wert auf Sachen wie Vergleiche, Metaphern, Wortspiele, etc. gelegt wird. Daran wird sich halt gemessen. Das kann man als normaler Hörer net unbedingt immer nachvollziehen, aber für Rapper ist es nun mal wichtig, fast schon essentiell, den Schwanzvergleich zugewinnen. Und das tut man eben durch krasse Rhymes und geschickt gesetzten Wortspielen, und wad weiß ich.....



Nee.. aber es ist halt einfach beeindruckender wenn der Rapper seine Weisheiten und Philosophien, oder eben Beleidigungen und Verfluchungen, in mehr als Standart-Reime packen kann. Die "Haus-Maus-Reime" sind einfach abgenutzt und bei weitem nicht so wirkungsvoll.. So 'ne Sachen demonstrieren halt einfach das Können und die Kreativität.

Außerdem ist 'ne souveräne Darbietung auch immer ein Zeichen davon, daß der Künstler sich Mühe gegeben hat, anstatt es einfach hinzuscheißen.




Peace
aber torch hatte bei blauer samt auch nur einfache reime und es ist trotzdem cool.
 
zu mc eiht:
das extrem smoothe late night hype, hood took me under, straight up menace, yous a biatch, def wish usw sind alles songs die immer noch krass sind und die ich höre, selbst bei affiliated einer seiner letzten alben hatte er mit gangsta melodie oder cpt'S back gute songs.
leider hat mc eight sein flow verloren so 98-99, er klingt leider nich mehr so wie damals darum feier ich in nich mehr so....... er is mainstrem geworden......
 
ja torch wa kool, man muss sich halt mit der mukke identifizieren können, ich fanf damals feinkost paranoia emf besser als alles was seit 2000 in deutschland rausagekommen is,.....
 
leider hat mc eight sein flow verloren so 98-99, er klingt leider nich mehr so wie damals darum feier ich in nich mehr so....... er is mainstrem geworden......

die cmw alben sind aber immer noch klassiker wie it'S a compton thang oder music to drive by.... das letzte album von ihnen "music to gang bang" ist aber voll schlecht, habs mir durchgehört aber an keinem einzigen song hängen geblieben.... ist auch irgendwie untergegangen das teil.
 
die frage wäre richtig gestellt: rapper vs nicht-rapper rapper
technik is wichtigste über allem. das hat nichts mit verteidigen zu tun. für andere zählen image, für andere beatlastige tracks also die musikalität, für mich zählt technik.
wer raptechnisch schlecht ist hat kein recht sich rapper zu nennen.
 
aber torch hatte bei blauer samt auch nur einfache reime und es ist trotzdem cool.

Kann ja sein. Es ist kein "Muss" in Doppelreimen zu rappen. Torch hat dafür wieder andere Spezialitäten. Es hat halt jeder Rapper so seine "Stärken & Schwächen".

K.P ob hier jemand von euch Absztrakkt kennt.. Man kann jetzt net behaupten, daß der 'nen Krassen Flow oder Swagg hat, der Mann rappt auch des Öfteren mit einfachen Rhymes, aber was der Typ an Inhalt/Wortwitz/Intelligenz/Weisheit in seinen Texten hat, überschreitet fast alles bisher dagewesene.

Wad ich sagen will, ist: Nur weil einer weniger Wert auf Dies und mehr Wert auf Das legt, kann man noch lange net sagen daß es Schlecht oder Gut ist. Bleibt halt alles Geschmacksache.
 
ich für meinen teil beurteile rap nach:
- flow (was bringen mir doppel, trippel oder was weis ich reime wenn du über den beat stolperst wie oma über nen stuhl)
- inhalt (was bringt mir dein rap wenn du nichts zu sagen hast - bestes beispiel derzeit: kool savas - der beweis teil 2 megairgendwasmix - da sind 80% aller rapper lahm und haben nichts zu sagen - versuchen das aber unter dem "battle"-deckmantel zu kaschieren)
- aussage (uhi du hast tolle vergleiche aber am ende des songs denk ich mir hm was will er mir jetzt damit sagen)
- mehrwert (will ich den song nochmal hören oder nicht)

ich hab doch bereits erklärt wie ich subjektiv beurteile ;)
 
naja fsone du siehst das ganze falsch. ich versteh zwar was du meinst, aber nur weil einer nichts zu sagen hat, ist er noch lange kein schlechter rapper. er kann zwar ein uninteressanter, langweiliger rapper sein, der auf 8 alben dasselbe sagt (bushido?) aber das heißt noch lange nicht, dass er n schlechter rapper ist (hier rede ich nicht von bushido).
natürlich ist man ein krasser rapper wenn man was zu sagen hat und das noch technisch geil verpackt, der umkehrschluss hinkt aber. ich finde z.b. kolle vom image her auch nich gerade höchst interessant, und seit dem neuen album kann ich mir aufgrund der monotonie das zeuch mir nichmehr anhören, er is aber trotzdem ein technisch extrem krasser rapper.
 
Zurück
Oben Unten