Technics-Kenner bitte lesen! Technik-Problem!!

Manic Mike

auf Eis gelegt
Registriert
16. März 2002
Beiträge
2.414
Jo, ich hab jetzt mal den Kaputten technics ausgepackt, der angeblich bei nem transport beschädigt sein sollte ... und hab ein massives problem:

ich löse den tonarm aus dem plastikhalter, will so machen als ob ich den tonarm aufsetzen will .... plötzlich federt der zurück nach aussen .... als wäre da eine sprungfeder die verhindern würde dass ich den table abspiele
wenn ich den kopf (ohne system) zur antriebsnabe ziehe und dann loslasse (natürlich den tonarm bischen erhoben dass er nicht über den teller zieht) federt der wieder in eine position zurück, in der nichtmal die erste rille spielbar wäre

über ne platte wollte ich den nicht laufen lassen, ich wär mir sicher mit meinem neuen system würde der mir alles zerschrotten

jetzt die frage an euch:
woran könnte das liegen?
wie könnte ich das beheben?


ich wette wenn ich das teil erstmal durch die halbe stadt zum reparateur geschleppt hab bin ich wieder fast 50 euro los, bei den stundentarifen die die verlangen (6 minuten 4 euro)

also ich wäre euch echt dankbar wenn ihr eine lösung des problems wisst .... und bitte haltet euch mit posts die das problem nichtmal indirekt lösen soweit zurück dass ich das irgendwie noch mitverfolgen kann


Danke schonmal im Vorraus
Michael
 
Hast du das Gegengewicht am Tonarmende hinten dran? Wenn ja, dann wäre es ja völlig klar, da durch das fehlende System kein Gegengewicht da ist...
 
auch ohne headshell? dann kippt er auf jeden nach hinten, aber das wäre ja auch zu billig, denke, die führungsschrauben sind vielleicht verstellt, am besten, du rufst in nem Panasonic Kundencenter an (schau auf der HP nach der Nummer) und schilder denen das Problem, die helfen dir sicher weiter...
wenn du noch Garantie drauf hast, fahr ihn am besten gleich bei einem vorbei und sag, der ist längere Zeit rumgestanden und als du ihn wieder benutzen wolltest, war das Problem da, die reparieren ihn, egal, wo du ihn gekauft hast...
 
der table ist schon über 3 jahre alt .... was ich auch erst vor ca 1 monat erfahren hab :(

also wenn ich vorne mein ortofon dranmach und hinten das gewicht drauf federt es, egal wie weit ich das gewicht draufschraub
ohne ortofon mit gewicht => das gleiche
mit ortofon ohne gewicht => das gleiche
ohne ortofon ohne gewicht => das gleiche

also ihr habt nich soo nen überblick wie man das hinkriegen könnte?

ich schreib dann die jungs mal an ;)
danke trotzdem i-cue
 
Ich denke auch das eine der drei Führungsschrauben am Tonarm verstellt ist!!! War bei mir auch so ...

MFG RED
 
hast du das gewicht ganz hoch gestellt (soweit hinter wie geht und auf 2,5).. ich hatte sowas auch mal als ich das gewicht ab und wieder drauf gemacht hat... bisschen probieren dann geht das wieder... normalerweise :(
 
nun, wenn du nicht bei Panasonic (ach ja, das ist der Deutschland und sonstwo Vertrieb von Technics) anrufen willst und unbedint alles selbst machen willst, dann kauf dir ein Service Manual (20 € bei Panasonic), ist eine Anschaffung fürs Leben, benutzen die Leute in der werkstatt zu Reparatur, erkärt alle möglichen Reparaturmaßnahmen...
 
Original geschrieben von dj redface
Ich denke auch das eine der drei Führungsschrauben am Tonarm verstellt ist!!! War bei mir auch so ...

führungsschrauben? welche meinst du genau?
wäre endlos geil wenn du mir beschreiben könntest wie genau das wieder zu machen ginge

bittebittebitte


hab panasonic angemailt aber das kam bei raus:
"Bitte justieren Sie den Auflagedruck des Tonarms. Desweiteren möchten wir Sie bitten die Einstellungen der Antiskatingkraft zu überprüfen und ggf. neu einzustellen.
Danach sollte die Funktionalität nicht mehr eingeschränkt sein."
 
hassu das gemacht , was die dir geschrieben haben , hats funktioniert ?? bei beiden tables von mir warn service manuals dabei ;)
 
sorry aber wo stell ich den auflagedruck ein? ausser mit dem gegengewicht

und das mit dem antiskip war nur so gemeint "dreh das rädchen"
oder hab ich was überlesen?

und was würdest du für ein service manual verlangen?
 
Bei MIR war die obere Schraube des Tonarmes verstellt!!! Habe dann diese Schraube völlig herausgedreht und neu justiert ohne Service Manual ;) Ich glaube diese Schraube ist für das Antiskating mitverantwortlich ...

MFG RED
 
die schraube war auch meine Vermutung, aber irgendwer meinte mal, das es recht kompliziert ist, die einzustellen...
aber clastix, bevor du jetzt eins von deinen "Service Manuals" verkaufst, das sind die normalen Anleitungen zu den Tables, du Knaller, ich spreche von den etwas dickeren Büchern, die Technics für Werkstätten drucken lässt, damit sie ihre Geräte reparieren können...
 
ich hab jetzt die schraube rausgedreht und wieder rein, jedoch nicht zugedreht bis sich nichtsmehr drehen lässt (da greift die feder wieder zu!)
dann bischen gewicht hinten runtergedreht und jetzt macht das table auch n paar drills mit, kann sein dass ich die nadel noch bischen laufen lassen muss dass sie nicht mehr springt

aber irgendwie glaub ich nicht dass das die lösung ist .... wo krieg ich solche service manuals her?

aber vielen dank wegen der schraube, jetzt kann ich wieder die ohren meiner eltern und der nachbarn quälen ;)
 
panasonic hauptstelle anrufen und bestellen oder mal bei so eingefleischten Technics Händlern (DJ Service vielleicht) anfgragen, ob die's bestellen können...
 
Zurück
Oben Unten