Tape Saturation

Ryoga_Hibiki

Altgedient
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.170
Mich beschäftigt das Thema Tape Saturation schon seit längerer Zeit, da ich ständig Beatmaker sehe, die ihre Drums oder manchmal sogar die gesamte Masterspur durch Bandmaschinen und Kassetten-Multitracker jagen, um das ganze fetter und wärmer klingen zu lassen.
Einige schwören ja auf ihre Hardware und meinen, dass man mit VSTs nicht auf vergleichbare Ergebnisse kommt. Dann gibts andere, die meinen, dass son Kassettenrekorder zwar Drums minimal fetter klingen lassen kann, aber den Aufwand nicht wert sei, da man mit Software auf ähnlich gute/bessere Ergebnisse kommen kann.
Ich würd den Spaß ja gerne selbst testen, aber hab ein paar bedenken, da die Gerätschaften auf Ebay auf den ersten Blick doch recht teuer sind, und ich nicht weiß wie defektanfällig die Dinger sind. :oops:
Was ist eure Meinung zum Thema? Welche Hardware bevorzugt ihr für Tape Saturation? ( Ich kann mir vorstellen, dass es erhebliche Unterschiede gibt, je nachdem welche Recorder und welche Bänder man verwendet), welche VSTs können eurer Meinung nach mithalten? Mich würd auch interessieren, ob jemand sowohl mit Hardware als auch Software Erfahrungen gemacht hat, oder sogar, ob jemand von der Bandmaschine zur Tape Saturation VST umgestiegen ist.
 
Was für einen Kassettenrekorder benutzt du denn?
Könntest du einen kurzen Drumloop mit und ohne Saturation hochladen? Ich würd das nämlich gerne im Direktvergleich hören und selbst probieren ob und mit welchen VSTs ich zu ähnlichen Resultaten kommen kann. Ableton hat nen Saturator, und Battery 4 und Kontakt haben auch einen. Die würd ich dann gegen den Kassetenrekorder antreten lassen. Wenn jemand irgendwas anderes Verwendet, ob Hardware oder Software, kann er ja auch zum Experiment beitragen.
 
schwieriges thema. insbesondere, weil tatsächliche bandsättigung oft mit übersteuerten preamps verwechselt wird. um tatsächliche bandsättigung hinzukriegen, müssen die bänder anders eingemessen werden, bzw. die tatsächliche magnetisierung durch die bandmaschine justiert werden. bei "normalen" kassettenrekordern ist das imho garnicht möglich. der effekt der hier auftritt hat also eigentlich nichts mit bandsättigung zu tun, sondern nur mit übersteuerten vorverstärkern. das kriegst du auch ohne teure bandmaschine hin. insofern ist das ausweichen auf VSTs insbesondere sinnvoll, wenn kostengünstig echte bandsättigung simuliert werden soll.
 
Zurück
Oben Unten