Sufjan Stevens

Fabufab

Altgedient
Registriert
17. November 2000
Beiträge
4.045
Ein sehr guter Mann, dieser Sufjan Stevens. Er macht folkige, amerikanische Songs. Er spielt Unmengen von Instrumenten, hat eine schöne, klare, manchmal verletzlich wirkende Stimme. Er erzählt Geschichten über Räuber, Volkshelden, kleine Dörfer, große Städte und das endlose Land.

Das bemerkenswerteste an dem Mann ist allerdings, dass er sich vorgenommen hat, in seinem musikschaffenden Leben je ein Album zu jedem US-amerikanischen Bundesstaat zu schreiben. Am Ende wird er dann bei 50 Alben angelangt sein...wenn er es denn durchhält.

Zur Zeit begeistert er mich allerdings mit seinem 2. Album aus dieser Reihe, welches er "Come on! Feel the Illinoise!" getauft hat.
Es ist einfach erstaunlich, wieviele Ideen dieser Typ hat und wie abwechslungsreich er die immerhin über 70 Minuten gestaltet.

Man darf wirklich gespannt sein, wie es jetzt nach "Michigan" und "Illinois" weitergeht.
 
hehe, projekt halt ich bei dem Arbeitstempo für so gut wie unmöglich...soweit ich weiss, hat er auch schon vorher ein Album rausgebracht..weiss allerdings gerade nicht, wie`s heisst...Michigan wollte ich mir damals anhören, habs aber immer verpasst...bis heute..illinoise hab ich mir angehört und habs recht begeistert mitgenommen..ist also quasi, das einzige, was ich bisher von ihm kenn..die Song-titel wie "They are Night Zombies!They are Neighbors!!They have come back from dead!!!AHHHHHH.." oder
"The Black Hawk, or, How To Demolish An Entire Civilisation And Still Feel Good About Yourself In The Morning, or, We Apologize For The Inconvenience But You’re Going To Have To Leave Now, or -I Have Fought The Big Knives And Will Continue To Fight Them Until They Are Off Our Lands!’ gehören ja schon allein in eine Huldigungskategorie...
lieblingstracks von der platte.. Concerning the UFO sighting near Highland il, Casimir pulaski day, the man of metropolis steals our heart..und so weiter..sehr gutes album..

hab übrigens gehört, das die CD bei der Neuauflage kein Superman-cover mehr besitzt, da es rechtliche probleme mit dem Verlag DC gab..hab also glücklicherweise noch`so`n evtl. späteres Sammlerstück abgegriffen :)


EDIT: als nächstes soll IDAHO kommen..allerdings als Ep..da recht kleiner Staat..UTAH und Wisconsin sollen scho in Arbeit sein..
 
Siehste und ich hab gehört, dass Oregon als nächstes sein Album bekommt. Aber wenn der Typ parallel an den anderen Staaten arbeitet, dann könnte er es durchaus schaffen.

Rhode Island und son Zeuch, bekommen eh nur ne single
 
nun, obwohl mich das wort "folkig" ziemlich abschreckt, muss ich sagen, dass die liedtitel SO abgefahren klingen, dass ich da definitiv mal reinhören muss....

edit: mir gings nicht um das wort, sondern um den inhalt....folk-musik ist bei mir nicht gerade positiv besetzt ;)
 
Es is nun ma folk in der art...und das adjektiv müsste dann eingedeutscht folglich folkig heißen. Aber dir zuliebe bastel ich ma nen neues Attribut und das lautet jetzt "schweinepastig"...Ja durchaus, man kann sagen, die Musik von Sufjan Stevens klingt auch schweinepastig.

Irgendwas zwischen Dschungelgelöt, Astongedrät und Schweinepaste. :)
 
hihi, nur moderatoren hier in dem thread ;)
hört sich für mich irgendwie n bissle nach adam green und jack johnson an, nur irgendwie anderster. ich werds mir auf jeden fall mal anhören, des klingt schonmal sehr vielversprechend was ihr da erzählt!
 
kranke 2005er cringe vibes in dem uralten thread, aber neues album:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten