Studium

Sense Sheerin

Altgedient
Registriert
5. Mai 2002
Beiträge
7.635
Wie sieht es aus bei euch, wollt ihr studieren und was bzw. studiert ihr schon? Würde gerne mal wissen, wie der NC genau gebildet wird und wie sich gegebenenfalls die Wartesemester ergeben. Ich will Kommunikationswissenschaften studieren, aber der NC scheint überall so zwischen 1,4-1,8 zu dümpeln und das ist schon etwas sehr krass...:rolleyes:
 
naja ich weiss ja nich wo du wohnst aber in bayenr is 1,4 - 1,8 schon sehr gut.... hier dümpelts zwischen 2,5 . 3,0 ... oder so...
 
Bin ich hier der einzigste der nicht auf dem Gymnasium war, kein Abitur hat und auch nicht studiert ??? :eek:
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Wie sieht es aus bei euch, wollt ihr studieren und was bzw. studiert ihr schon? Würde gerne mal wissen, wie der NC genau gebildet wird und wie sich gegebenenfalls die Wartesemester ergeben. Ich will Kommunikationswissenschaften studieren, aber der NC scheint überall so zwischen 1,4-1,8 zu dümpeln und das ist schon etwas sehr krass...:rolleyes:


Technologiemanagement :cool:


Aber mit Kommunikationswissenschaften sieht es z.B. in Hohenheim / Stuttgart schlecht aus...

NC 1.1 :eek:
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Ich will Kommunikationswissenschaften studieren

Muahaha...es gibt einfachere Wege eine Anstellung als Taxifahrer zu erhalten. :D

Komm nach Ösi-Land, da gibts keinen NC und du kannst mit tausenden Publizisten dein Studium vor den Türen - mit etwas Glück auch auf dem Boden - der Hörsäle verbringen.

Ich studiere Publizistik- und Kommunikationswissenschaften (PKW) im 7.Semester und sollte eigentlich in 1-2 Semestern fertig sein. Bei Fragen wenden sie sich vertrauensvoll an mich. :D
 
Re: Re: Studium

Original geschrieben von DJ Plattenkasper


Muahaha...es gibt einfachere Wege eine Anstellung als Taxifahrer zu erhalten. :D

Komm nach Ösi-Land, da gibts keinen NC und du kannst mit tausenden Publizisten dein Studium vor den Türen - mit etwas Glück auch auf dem Boden - der Hörsäle verbringen.

jaja...kommt nur alle zu uns ihr verlierer und nehmt uns die studienplätze weg. :mad: :mad: :D
 
Ich bin seit 2 Wochen in Trier an der Uni und studier VWL. Hatte gestern meine erste Mathe-Vorlesung... bin fast schreiend wieder rausgelaufen, hardcore Tempo aber vom Stoff her garnet so schwer.

Medien- und Kommunikationswi. kannste so gut wie vergessen wenn du kein Einser-Abi hast (wie paradox) und kein Bock hast, 14 Wartesemester (Stuttgart z.b.) zu machen. Ich mein, nich jeder will mit 27 erst anfangen zu studieren... Sonst musst du's über ne Ausbildung vorher probieren, da kannst du auch gleichzeitig Wartesemester und Praxiserfahrung bekommen, steigert deine Chancen.
Oder du studierst erstmal was anderes und wechselst dann später in nem höheren Semester da rein, aber dann musst du gucken dass du n paar scheine anerkannt bekommst.
Sonst geh nach Ösi-land und setz dich in Vorlesungen wo Deutsche nix verstehn (sorry Kasper, sagt nur meine Freundin, die studiert in Graz).
 
1. Institusvorsitzender in Wien ist ein Deutscher und ansonsten sind das alle Gelehrte, die sich bemühen Hochdeutsch zu reden. Graz ist aber auch etwas ländlicher. :D

2. Viele Leute in den Medien haben nicht wirklich PKW studiert bzw. haben oftmals sogar gar nicht studiert. Viele Leute, die ich kenne, haben z.B. Germanistik studiert und einer von diesen meinte er neulich zu mir, daß die Publizistik-Studenten angeblich nicht gerade die angesehensten sind (Mode-Studium) und man daher versuchen sollte so viel Praxis wie möglich zu sammeln um dann so irgendwo unterzukommen.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Würde gerne mal wissen, wie der NC genau gebildet wird

es gibt 2 gruppen von nc fächern, erstma die, wo du berufserfahrung bzw. besonderes talent nachweisen musst und außerdem die mit zu vielen bewerbern für zu wenige studienplätze. mehr bewerber schrauben den nc hoch, weniger runter.

beim auswahlverfahren für nc- fächer siehts so aus: in jedem durchgang werden 60% der studienplätze mit den bewerbern mit den besten noten besetzt und 40% mit denen, die die längste wartezeit nachweisen können. also hängts von den mitbewerbern ab, wie die chancen stehen...
 
ich mach sowi... meistens schöne massenveranstaltung mit garantie auf einen sitzplatz (auf der treppe)...
aber sind auch gute kurse dabei.
 
Englisch und Chemie Lehramt Sek. I & II - nix da NC .

Aber bei KoWi (wenn's denn unbedingt sein muss) kann man doch auch irgendwie quer einsteigen ... 'n Kumpel wollte das irgendwie machen und hat schon'mal mit Anglistik angfangen ... - aber wie das jetzt genau geklappt hätte kann ich auch nicht sagen , der hat nämlich sein Studium geschmissen . Fauler Sack .
 
Ich würde halt sehr gerne in die Werbung gehen, da ich das einfach interessant finde und durch mehere Marktforschungsrunden gesehen habe, daß es mich einfach interessieren würde Werbekonzepte für Produkte zu entwickeln. Da Kommunikationswissenschaften nun wirklich fast überall den Mörer-NC hat überlege ich vielleicht eher auf Werbepsychologie umzusteigen, wobei mir nach Konsultierung einiger Website hierzu aufgefallen ist, daß das ganze viel mehr eine eher beratende als entwickelnde Berufssparte ergeben würde. Ich bin perplex...:eek:
Ansonsten würden mich auch Politikwissenschaften o.ä. interessieren, vielleicht noch mit dem Schwerpunkt internationaler Politik und dann in die Richtung diplomatischer Tätigkeiten. Würde sich auch besonders anbieten, weil ich zwei Staatsangehörigkeiten habe und somit nicht zwangsläufig nur auf Deutschland angewiesen wäre.
Eigentlich sollte es aber schon eher etwas Kreatives sein, wobei es mir auch wichtig wäre viel unterwegs zu sein bzw. vielleicht komplett im Ausland zu arbeiten...
 
hab vor 3 wochen mit dem studium angefangen...
englisch und mathe (sorry, e-tsh :D) auf lehramt gym...

mathe is ziemlich hart, die ganzen scheiß übungszettel und so... nimmt im wahrsten sinne des wortes kein ende... aber englisch is einfach nur langweilg... landeswissenschaften, litearurwissenschaften. die einführungen sind noch recht trocken...

mit dem nc ergibt sich das meines wissens so:
der nc entsteht erst daraus, wie das in dem jahr war um das es geht... also, den nc kann man vorher nie wissen, nur dem vom letzten jahr... also, wenn mit der schlechteste, der n platz gekriegt hat n schnitt von 2,3 hatte, dann is der nc 2,3... anglistik hatte dieses jahr n nc von 2,1 oder so, bin über warteliste reingekommen... und germanistik hatte 1,9, da ging gar nix mehr...
hab dann eben mathe gemacht... hat keinen nc :D
 
Wie jetzt ?! Du musstest über Warteliste rein ?!
Hier bei uns sind die Lehramtsstudiengänge (was heißt eigentlich "Gym" ?! Sek I+II ?!) bis auf Bio nicht zugangsbeschränkt gewesen :p
 
ja, gym is mittel- und oberstufe...... aber eben nur für gym... weiß nich, ob das auf ner bbs oder so auch sek 2 heißt...

echt nich?? :eek: wo kommst denn her?
bei uns waren nur geschichte, physik, chemie, mathe, religion und russisch zusalssungsfrei... und mathe, aber da hätt ich immer nach bremen fahren müssen...
naja, chemie und physik fiel weg, da hab ich ja gar keinen plan mehr von, religion... neeeeeeeee,... geschichte... ich weiß nich, schreckt irgendwie ab, da muss man bestimmt sau viel auswendig lernen und russisch? mmh, lass mal überlegen... wohl kaum...
naja, durch französisch hab ich mich vonner 7. bis zur 11. mit ner 4- bis 5 immer nur so durchgeschleppt... fällt auch weg...
und ich hatte ja mathe- und englisch-lk,... da liegts ja schon irgendwie nahe (auch wenn ich im abi in mathe nur 4 punkte hatte :D)
 
...dauert zwar noch ca. zwei Jahre (wenn alles klappt;)...), aber wahrscheinlich Journalismus und Politologie oder sowas in der Richtung:rolleyes:...
 
Zurück
Oben Unten