Straight sein Ding durchziehen oder Kompromisse

Don Donat

Altgedient
Registriert
24. April 2004
Beiträge
5.075
Es ist mir oft in Diskussionen mit anderen Jugendlichen, übers Internet und überwiegend im sog. "Reallife" (ich weiß nich obs jeder von euch kennt) aufgefallen, dass viele zwar politisch etwas erreichen wollen, aber niemals bereit sind, Kompromisse einzugehen um die breite Masse zu erreichen, die man nun mal braucht um gewählt zu werden. Eine Diskussion mit einem meiner Lieblingsuser/lieblingsmods hat mir nun den Anstoß an diesen Thread gegeben.

Viele verstehen nicht, dass Populismus nunmal nötig ist um Politik zu machen und grade bei "uns" im Ortverband ist es so, dass viele Projekte kaum durchgesetzt werden weil alle das im kleinen anders sehen und fast alle nicht bereit sind Kompromisse einzugehen. Natürlich, man bekommt nicht genau das, was man sich Vorstellt, aber wem hilft es bitte, wenn man durch zu Radikale Ansagen oder durch zu Komplizierte Texte viele Menschänz einfach Abschreckt und so verhindet das sie sich mit der Grundliegenden Materie auseinandersetzen und so vielleicht Lust "auf mehr" bekommen?


In wie weit ist Populismus in euren Augen Erlaubt? In wie weit darf man von seiner Sache/darf ein Politiker von seinen Ansichten abstand nehmen um die breite Masse zu erreichen?
 
Entweder so wie ich will oder gar nichts. Alles andere ist halbgare Scheisse und bringt niemandem etwas. Weder den anderen (die, mit der falschen Meinung), noch mir.
 
Genau diese Einstellung meine ich.
Herrgott noch mal, du kannst eben nicht immer dein Ding durchziehen. Du musst dich ein Stück weit verkaufen wenn du dich durchsetzten willst. Und Halbgare scheisse, tja, so is das mit dem Mänsch, er is dumm, er liest keine Bücher und er hat auch generell keinen Plan davon wie es vor seiner Tür aussieht. Der Mänsch hängt nun mal fest in seinem Zustand und du wirst ihn kaum zum Umdenken bewegen können. Erst recht nicht wenn du als Pöbelnder linksradikaler an der Ecke stehst, schon eher wenn du z.B. den Lehrplan dahingehend umstellen kannst das man den Kids eben ma beibringt das Shell n paar Stämme fast ausgerottet hat weil die auf Ölreserven lagen.
 
Original geschrieben von Don Donat
Genau diese Einstellung meine ich.
Herrgott noch mal, du kannst eben nicht immer dein Ding durchziehen. Du musst dich ein Stück weit verkaufen wenn du dich durchsetzten willst. Und Halbgare scheisse, tja, so is das mit dem Mänsch, er is dumm, er liest keine Bücher und er hat auch generell keinen Plan davon wie es vor seiner Tür aussieht. Der Mänsch hängt nun mal fest in seinem Zustand und du wirst ihn kaum zum Umdenken bewegen können. Erst recht nicht wenn du als Pöbelnder linksradikaler an der Ecke stehst, schon eher wenn du z.B. den Lehrplan dahingehend umstellen kannst das man den Kids eben ma beibringt das Shell n paar Stämme fast ausgerottet hat weil die auf Ölreserven lagen.

Was interessieren mich irgendwelche Primitiven, die Shell ausgerottet hat? Mann Mann Mann...kein Wunder, dass ihr auf keinen grünen Zweig kommt, wenn ihr nur Probleme ansprecht, die KEINE SAU interessieren...
 
Mo$$ad, bitte lass den Thread zufrieden wenn du n ur scheisse von dir geben willst.
 
um deine idee zu verkaufen, solltest du drauf achten, deine idee nicht zu verkaufen. wenn du darauf achtest, kannst du sehr wohl populistisch (so wir es denn so nennen mögen) werden.
 
Mein Ziel is es eine neue Denkweise zu schaffen und somit den Kapitalismus so wie er jetzt is unnötig zu machen. Verkauf das mal bitte 1 zu 1 (Hierbei seie erwähnt das ich meine Meinung natürlich als die einzig richtige erachte.)
 
Original geschrieben von Don Donat
Mein Ziel is es eine neue Denkweise zu schaffen und somit den Kapitalismus so wie er jetzt is unnötig zu machen. Verkauf das mal bitte 1 zu 1 (Hierbei seie erwähnt das ich meine Meinung natürlich als die einzig richtige erachte.)

Muhahaha...wie alt bist du? 14? Zieh dein Che-Pulli aus und geh wieder Fussball spielen...hahahaha...mein Gott, hier hängen ja nur Kinder rum...
 
Original geschrieben von Don Donat
Mein Ziel is es eine neue Denkweise zu schaffen und somit den Kapitalismus so wie er jetzt is unnötig zu machen. Verkauf das mal bitte 1 zu 1 (Hierbei seie erwähnt das ich meine Meinung natürlich als die einzig richtige erachte.)

in manchen fällen liegt es wohl weniger an der präsentation des produktes, als am produkt selber...
 
Original geschrieben von Samuel Mumm


Muhahaha...wie alt bist du? 14? Zieh dein Che-Pulli aus und geh wieder Fussball spielen...hahahaha...mein Gott, hier hängen ja nur Kinder rum...

Das sind meine Wunschvorstellungen, weiß aber das mir dies nicht möglich ist. Und genau das Spreche ich doch in diesem Thread an, wie weit sollte man von seinen Überzeugungen abkehren.
 
Original geschrieben von Don Donat


Das sind meine Wunschvorstellungen, weiß aber das mir dies nicht möglich ist. Und genau das Spreche ich doch in diesem Thread an, wie weit sollte man von seinen Überzeugungen abkehren.

Das kommt auf die Überzeugungen an. Bei deinen Überzeugungen würde ich ganz kapitulieren...muhahahaha, ich hab noch nie so eine dumme, undurchdachte Scheisse gelesen wie deine "Idee", so unglaublich naiv...herrlich. :D
 
Das Ding ist, dass der Grat zwischen Pragmatismus, wie du ihn beschreibst, und völliger Gleichgültigkeit bezüglich politischer Grundsatzfragen äußerst schmal ist. Deswegen werden aus den meisten Politikern, die in ihren jungen Jahren noch Gerechtigkeitsfanatiker mit nicht massenkompatiblen Ansichten (auch z.B. Fischer & Schröder hatten ja ihre radikal-linken Zeiten) waren, mit der Zeit und dem Aufstieg auf der Karriereleiter immer mehr gleichgültige und zynische Arschlöcher, denen es weniger um die Sache als um den Machterhalt geht.

Und in welchem Ortsverband bist du, Mow?
 
tüpisch wenn das thema bla is kommen antworten die so tuen als ob si intelekuel wären volgestopft mit wissen und wenn das thema dopp is kommt nur bla

das hier is ein dopes theam nur die antworten sind bla

na ja

ich seh das so


ganz klar is das dem nesch ein herden tier ist und sich an sozieale bindungen reglungen halten muss was auch schon in den genen liegt

zb jeder hat eine mutter und ihr hab auf sie gehört und nicht gehört um zu sein was ihr seit

na jedenfalls würde ich nicht das wort kompromies bzw wie worde s noch genant man muss sich ein stück weit verkaufen
so würde ich das nie nennen weil ich das nicht mache

ich mache schon was ich will aber ich kann nicht alles machen was ich will(schon wegen geld) und alles was ich mache mach ich nicht weil ich es will

wenn ich scheißen muss dan mus ich scheißen das is biologisch da kann ich nix wollen


das problem der meisten is einfach das sie sich an kleinigkeiten fest machen und kein höeres ziel haben
dei meisten haben kein gesamt konzept was sie umsetzen wollen
also haben sie im endefekt keinen willen sondern nur einen stolperweg von problem zu problem

man muss garkeine kompromiese eingehen man muss nur das richtige tuen und zwar im denken an das ganze was man ist und was sein wird
 
:D:D:D:D:D

Endlich hat dieser Thread ne Antwort, die nicht nur Bla ist, danke dafür, DS!
 
Wer is denn dein Lieblingsuser/~moderator? :cool:

Also, zum Thema: Das Problem, dass du ansprichst, ist wie T-11 schon gezeigt hat, ja heute ziemlich toll zu lösen, wie Herr Fischer u.a. beweisen.
Ich für meinen Teil könnte sowas nicht. Ich stehe zu meiner Meinung, meinen Ideen, meinen Idealen. Und ich würde es unehrlich mir gegenüber empfinden, wenn ich mich auch nur ein Stück "verkaufen" würde und meine Meinung anpassen müsste.
Das Ding ist doch, dass man, weil man denkt, es sei hoffnungslos auf seine Werte zu bestehen, da sie weder besonders populär, geschweige denn Mehrheitsfähig ist. In so einem Fall würde ich niemals Teile meiner Überzeugung in den Wind schiessen. Meine Vorstellungen und meine Ideen sind die richtigen. Wenn etwas nicht funktioniert, sind es die anderen Leute, die sich zu ändern haben.

Lieber bleibe ich Einzelkämpfer und krebs mein Leben lang in einer Partei rum, die die 5% mit Müh und Not erreicht, als meine Ideale zu vergessen und mich des Ruhmes wegen oder der Möglichkeit mehr politisches Mitspracherecht zu erlangen, zu verkaufen und zur **** zu machen. Ich kann mir sagen, dass ich mir und meinen Vorstellungen treu geblieben bin.

"Nach einem guten Kompromiss sind alle Beteiligten beleidigt". Ganz oder gar nicht.

Wenn die breite Masse nicht erkennen kann/will, dass ich Recht habe, heisst das nur, dass ich noch mehr "Aufklärungsarbeit" leisten muss, damit auch Lieschen Müller die Augen geöffnet werden. Dabei den Umweg über Kompromisse zu gehen, finde ich schlichtweg unzumutbar. Wie gesagt, meine Meinung ist die richtige ... und wenn die breite Masse so etwas nicht versteht, geh ich lieber als knickrige, nörgelnde Kröte zu Bett, als mit dem Gefühl im Bauch, mich selbst verraten zu haben, weil mir der schwere Weg zu anstrengend war.
 
Original geschrieben von Ellow Kvent


Meinst du, die Bequemlichkeit siegt?

Nenn es Bequemlichkeit, ich nenne es Realität.
Wer hat es denn heute in der Politik zu etwas gebracht und ist sich wirklich treu geblieben?
Und nein, deine Meinung ist nicht die Richtige, es gibt gar keine richtige Meinung.
 
Zurück
Oben Unten