störender hall effekt bei gesampleten drums

Gibts wirklich n Genre bei dems so ist? Also mir fällt keins ein.

Ich denke das hat mehr damit zu tun den Mut zu haben sich von Regeln und Gewohnheiten zu verabschieden und so. Vereinzelt hat man ja zB auch im HipHop Drumpattern wo dann die Kick auf der 1 gemutet wird. Das erzeugt eben ne Art Spannung weil man ja damit rechnet das da was kommt. Ist aber klar das die Spannung nur dann entsteht wenn man vorher ein Takte MIT 1 gehört hat.
Ganz ohne 1er Kick fällt mir auch gerade kein Lied ein. Wäre doch mal was neues. Ein Album bei dem bei jedem Song die Kick auf der 1 fehlt (man kann die oben genannte Spannung ja dann auch nutzen. Eben andersrum. wenn man die Kick doch bei einigen wenigen Takten auf die 1 setzt :) )
Das Problem wird sein dass sich der Hörer wohl erstmal ne Zeit darauf einhören muss. Ich denke der Kopf ist so fest auf diese "Regel" eingestellt dass man erstmal jegliche "normalen" songs meiden muss um so ein Album wirklich auufnehmen zu können (also aufnehmen im Sinne von begreifen, kapieren, geniessen, verstehen).

peace
 
das ja das was mass appeal ausmacht, mir isses auch net eingefallen....aber hat peter das net in einem anderen zusammenhang gepostet
 
Krass ist mir noch nie aufgefallen:D.
Naja, das Ding ist halt, du weisst dass da ne Kick "sein sollte":D. Sobald der Loop einmal durch ist, wirkts ja auch völlig normal, ich mein auf der 3 ist ja auch nicht grundsätzlich ne Kick, versteht einer was ich damit sagen will:D?

Aber ist doch schon ne absolute Ausnahme.
 
Ich denke wenn Premier die Auftaktkick nicht gesetzt hätte wäre das schon komisch. So wie er es gemacht hat hat man eben eine vorgezogene 1 Kick.
Das mit der drei stimmt natürlich. Die ist ja öfter mal nicht da. Die 3 hat aber auch einen anderen Stellenwert. Genau wie die Snare auf der 4 einen anderen Stellenwert wie die Snareauf der 2 hat. Ist schon faszinierend sich mal die unterschiedlichen Wirkungen anzuhören. Einfach mal 8tel HiHat setzen Kick auf 1 und 3, Snare auf 2 und 4 und dann aber immer mal ein Element (Kick oder Snare) um ne 8tel nach vorne oder hinten versetzen.

peace
 
doch, die kick ist gerade auf der eins. nur hihat und snare sind eins nach rechts geshiftet..dadurch das layed back feeling...
so ab min 8 wirds dann "spannend"

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn ich zu in da club mit dem kopf nicke, ist die snare definitiv auf der 2 und nicht verschoben. sonst wäre ja auch die gitarre und shaker verschoben.

Woher kommt das eigentlich, dass egal in welchem genre die kick auf 1, 3 und die snare auf 2, 4 sind (mit variationen)? das könnte doch auch genauso gut andersrum oder komplett anders mit anderen instrumenten gesetzt sein.. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht man doch in dem video das auch die betonung der strings und muted git anders ist, deswegen funct das so
 
Zurück
Oben Unten