stimme so richtig nach vorne bringen

Original geschrieben von Nostra
Ach das hast du die ganze Zeit gemeint???? Das liegt ganz einfach daran, dass deine Stimme übersteuert ist. Du hast wohl den Gain-Regler zu hoch gedreht. Benutzt du ein Dynamisches Mic oder n KondesatorMic? Und vor allem welches genau?

t.bone aber da ist null clipping
 
Trotzdem. Irgendwo wirds übersteuern oder du hast zuviele Effekte drübergejagt oder den EQ irgendwie blöd eingestellt. Es liegt jedoch auf jeden Fall an einer Verzerrung der Stimme.
 
@MWF-Team
Es gibt nur eine Antwort auf deine Frage, wie du es hinbekommst, daß die Stimme nicht so matschig klingt: Kauf dir ein besseres Mikrofon und einen besseren Preamp.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
@MWF-Team
Es gibt nur eine Antwort auf deine Frage, wie du es hinbekommst, daß die Stimme nicht so matschig klingt: Kauf dir ein besseres Mikrofon und einen besseren Preamp.

Das sowieso. Aber die Antwort war mir zu standart. :D:p
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
@MWF-Team
Es gibt nur eine Antwort auf deine Frage, wie du es hinbekommst, daß die Stimme nicht so matschig klingt: Kauf dir ein besseres Mikrofon und einen besseren Preamp.

ich glaub das man auch mit dem euipment von denen n gutes resultat hinkriegen kann bzw eines welches sich gut anhört

das matschige liegt glaub auch stark an flaschem eq-en und derüberkompresion der vocals
 
Original geschrieben von Architect
ich glaub das man auch mit dem euipment von denen n gutes resultat hinkriegen kann bzw eines welches sich gut anhört

das matschige liegt glaub auch stark an flaschem eq-en und derüberkompresion der vocals

Wenn eine Stimme matschig klingt, dann liegt das in erster Linie am Mikrofon und/oder Preamp. Ein gutes Mikrofon klingt ohne jede Bearbeitung gut. Die Aufnahme ist nicht sehr feinzeichnend, was den Sound matschig macht und ganz klar am Mikrofon liegt. Mit einem guten EQ kann man mit Sicherheit noch etwas mehr Deutlichkeit und scheinbare Brillianz herausholen, indem man in den unteren Mitte etwas absenkt und in den Höhen behutsam reindreht, aber optimal ist das eben nicht.
Eijne kleine Anekdote bezüglich dem Klang eines guten Mikrofons: Ein Freund von mir hat vor kurzem eine R´n B Sängerin mit einem AKG C-414 aufgenommen. Ich habe den Song gehört und war hin und weg vom seidigen und brillianten Klang der Vocals und habe ihn gefragt, welche Kompressoren und EQs er eingesetzt hat, woraufhin er mir eröffnet hat, daß die Aufnahme trocken sei.
 
Im übrigen ist ein T-Bone 450 und ein kleiner Preamp von Behringer nunmal keine Aufnahmekette, die besonders tolle Ergebnisse verheißt.
 
Original geschrieben von Busy
Wollte hier keine Diskussion zur Maske starten:D

Also.... mich würde mal Interessieren womit nehmt Ihr denn eigentlich so Eure Vocals auf.
Mics, Pre´s etc.

Womit und welche externen oder Plugins bearbeitet Ihr sie.

Erfahrungen, und nicht einfach nur Komps, EQ´s usw.


Busy

Mic: Neumann TLM 103
Preamp (Channelstrip): SPL TrackOne
Soundkarte: RME Hammerfall + RME ADI/8s ADAT-Wandler
Software: Cubase SX + Plugins wie Waves Platinum edition/TC Works Bundle!

And Peace
 
Eijne kleine Anekdote bezüglich dem Klang eines guten Mikrofons: Ein Freund von mir hat vor kurzem eine R´n B Sängerin mit einem AKG C-414 aufgenommen. Ich habe den Song gehört und war hin und weg vom seidigen und brillianten Klang der Vocals und habe ihn gefragt, welche Kompressoren und EQs er eingesetzt hat, woraufhin er mir eröffnet hat, daß die Aufnahme trocken sei.

:) So was kenne ich auch.

Hatte ich grade bei Mixing zum IR&G Album.

Ich hatte mir die kompletten Vocals die wir im Studio aufgenommen hatten, auf mein Powerbook überspielt, und wollte sie zu Hause gemütlich bei ner flsche Bier fertig schneiden, deessen im Editor, und schonmal in der Tightness auf den Punkt bringen, bevor es am nächsten Tag ans mischen ging....
Hatte das Instrumental schon fertig auffem Logic und legte jetzt dann nur noch die Vocals dazu.

Muss dazu sagen, das es drei Mc´s (Reno, Germany und Savas) mit den unterschiedlichsten Dynamiken und Stimmfarbe waren.
Nach ca 4 Bier und 4 Std. nächtliche Heimarbeit bin ich mittags ins Studio um mit dem Mix anzufangen und stöpselte das PBook übern Kopfhörerausgang analog aufs Pult.....Was soll ich sagen....

Das Ding war fertig, kein Outboard, kein Plug in...naja ok vielleicht zwei drei auf dem Instrumental, aber die Vocals bis auf ein paar Lautstärkeautomationen, war das Ding komplett fertig.

Die Aufnahmen hatte ich ganz stinknormal über Avalon Neuman U87->VT737SP->DBX Wandler gemacht, ohne EQing und Kompression.

Ok zugegeben, ohne die obengenannten Geräte hätte ich wahrscheinlich etwas rumzaubern müssen, nur eins kann ich dazu sagen und das ist ganz wichtig, es geht nichts über ein sauberes Signal.
Es ist vielleicht gut über die Sättigung einer Röhre ein wenig farbe schon während der Aufnahme zu geben, aber die Fehler bügelt kein Plugin der Welt wieder hin.
Ebenso höre ich immer wieder bei Demos, das die Vocals extrem mit Plugins bearbeitet worden sind, wie z.B. enhancer oder Limiter, oder Vintagewarmer, das sind keine Plugins für den Vocalsound, man kann manchmal damit gute Effekte erziehlen aber für den Main Rap ist verständlichkeit das wichtigste.
Anstatt Vocals TOT zu komprimieren, sollte man versuchen sie durch Lautstärkeautomation verständlicher zu machen.


So....das war lang

Muss zurück zur Arbeit


Gruss

Busy

TrueBusyness.com
 
Original geschrieben von MWF-Team
Wasm einst du mit Lautstärkeautomation?
änderungen des lautstärkepegles für die spur im laufe des tracks, also evtl an gewissen stellen anheben usw....
 
Original geschrieben von MWF-Team
soll das nicht alles gleich laut sein???
nein, eben nicht, das mein automation....
so betonst du wichtige stellen und bringst wie busy sagte evtl besseres verständnis und tust was für die dynamik und den "abwechslungsreichtum"...

Original geschrieben von MWF-Team
und nur ganz leicht anheben oder?
wie es eben passt... atürlich sollte man sich nicht plötzlich erschrecken und die boxen platzen... ;)
 
Original geschrieben von Busy

es geht nichts über ein sauberes Signal.
Es ist vielleicht gut über die Sättigung einer Röhre ein wenig farbe schon während der Aufnahme zu geben, aber die Fehler bügelt kein Plugin der Welt wieder hin.

WORT DRAUF!!!
Aber saubere Signale kosten.....

Leider....:(

@DomLen
Also wie würdest Du's machen?

Zuerst nen 'leichten' Kompressor drauf, und dann Lautstärken anpassen, oder Lautstärken anpassen und dann die der Vocal-Spur die Dynamik leicht entreissen???

Oder wie?
:confused:
 
architekt hat gesagt erst am ende einen compressor über ALLE spuren, nicht über jede einzeln..

wird wohl stimmen, seine mixes sind ja mörder
 
Erst komprimieren, aber nur die Pegelspitzen, die Automation erst danach.

Wir können von Glück reden, das es Programme wie Logic dafür gibt.

Ich war mal bei ner Session im ElectricladyStudio NY, und hab dem Axel Niehaus mal bei seiner Arbeit an einer 80 Channel SSL zugeschaut, dir "riden" die Vocalautomation per Hand und nicht nur die Vocals :D

Bei 80 Kanälen sind mind. 40 Fader in ständiger Bewegung, so fahren die Ihre Mixe extrem Dynamisch.

Busy
 
mal ne frage..

wie packe ich es das ich so richtig geil die vocals pitche.. ich hab also ein vocal sample und will das pitchen.. wenn ich das jetzt mit CEP mache dann hört sich das soo krass hässlich an, wie bekomm ich das so überrund wie kanye oder heatmakerz?
 
da wirds dan wieder teuer :D

Kleinen Tip: Check mal Melodyne, mit dem Teil kannst du Rapper singen lassen.
 
doch,wirklich.melodyne ist sehr perfekt fuer gesang. dieses tool ist der wahnsinn.
 
Zurück
Oben Unten