Stimm Probleme

Mk_Rapid

ist hier aktiv
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
443
Also hab vor circa. einer Woche nen ersten Part von einem Track aufgenommen.
Der ist sehr geil geworden guter Stimmeinsatz etc. (Für meine Verhältnisse) :D;)

Jetzt wollte ich Heute den zweiten Part machen und ich krieg das einfach nicht mehr so hin.
Ich weiss nicht woran das leigt meine Stimme ist unsicherer und hört sich nicht so gut an wie beim ersten Part.

Könnte das vielleicht daran liegen das ich näher am Mic bin oder was für Gründe könte das noch haben?

Ich versuch alles es ist für mich ein Rätsel:confused::(

Rapid
 
Was mir so spontan einfällt.... schlechter tag , wie die beiden über mir schon meinten .... es gibt tage da kreigt man es einfach nicht so hin wie man will, oder es kommt einem selber schlechter vor als es ist, weil man denkt da geht noch mehr.... sowas passiert häufig.... bestes mittel dagegen ist wirklich das ganze ding am stück aufzunehmen ...

2. ich geh jetz einfach mal davon aus , du hast den ersten part geschrieben , aufgenommen , dann den 2. part geschrieben , und willst den jetz auch wieder aufnehmen ,

warst du vlt beim ersten part allgemein sicherer ??? konntest ihn besser auswendig... hast dich mehr damit befasst , vorm aufnehmen ???

sowas kann auch einen riesen unterschied machen ... je mehr gedanken nebenbei bei dir im kopf rumfliegen , desto weniger kann man sich logischerweise auf den text und den rap konzentrieren ....

wenn du also viel mit ablesen beschäftigt bist , oder ein wenig mühe hast , dich an den auswendig gelernten part zu erinnern , wirds automatisch ein wenig schlechter...

3. sache die mir einfällt... wenn du den track doch am stück geschrieben hast ... und es ist was recht persöhnliches oder deepes , dann kann es nach ner zeit passieren , das man text nicht mehr so "fühlt" ... also beim ersten part war der text noch frisch ... deshalb klappte auch der ausdruck in der stimme... mitlerweile ist das gefühl das du beim schreiben hattest ein wenig weg ... und damit wird es schwieriger das rüber zu bringen, dann musst du dich halt irgendwie erst wieder in die stimmung bringen...bzw dich sehr gut konzentrieren um das wieder so hinzukriegen


das alles sind faktoren die bei sowas ne rolle spielen .... am besten ist wirklich wie gesagt , am stück schreiben , und so schnell wie möglich am stück aufnehmen ...dann hat man am wenigsten probleme.... ich hoffe ich konnte helfen ...und viel glück

piiz Dissaster

edit: falls es nicht klappen will , kann man es entweder an nem anderen tag nochmal versuchen ... oder trotzdem aufnehmen , die aufnahme 1-2 tage liegen lassen ... und dann nochmal anhoeren .... manchmal ist man auch einfach unzufrieden mit sich selber ... oder es hoert sich viel schlimer an als es is... wennde dir das dann nach 2 tagen nochmal anhoerst dnekste .. hey ist doch eigentlich ganz cool geworden
 
Was mir so spontan einfällt.... schlechter tag , wie die beiden über mir schon meinten .... es gibt tage da kreigt man es einfach nicht so hin wie man will, oder es kommt einem selber schlechter vor als es ist, weil man denkt da geht noch mehr.... sowas passiert häufig.... bestes mittel dagegen ist wirklich das ganze ding am stück aufzunehmen ...

2. ich geh jetz einfach mal davon aus , du hast den ersten part geschrieben , aufgenommen , dann den 2. part geschrieben , und willst den jetz auch wieder aufnehmen ,

warst du vlt beim ersten part allgemein sicherer ??? konntest ihn besser auswendig... hast dich mehr damit befasst , vorm aufnehmen ???

sowas kann auch einen riesen unterschied machen ... je mehr gedanken nebenbei bei dir im kopf rumfliegen , desto weniger kann man sich logischerweise auf den text und den rap konzentrieren ....

wenn du also viel mit ablesen beschäftigt bist , oder ein wenig mühe hast , dich an den auswendig gelernten part zu erinnern , wirds automatisch ein wenig schlechter...

3. sache die mir einfällt... wenn du den track doch am stück geschrieben hast ... und es ist was recht persöhnliches oder deepes , dann kann es nach ner zeit passieren , das man text nicht mehr so "fühlt" ... also beim ersten part war der text noch frisch ... deshalb klappte auch der ausdruck in der stimme... mitlerweile ist das gefühl das du beim schreiben hattest ein wenig weg ... und damit wird es schwieriger das rüber zu bringen, dann musst du dich halt irgendwie erst wieder in die stimmung bringen...bzw dich sehr gut konzentrieren um das wieder so hinzukriegen


das alles sind faktoren die bei sowas ne rolle spielen .... am besten ist wirklich wie gesagt , am stück schreiben , und so schnell wie möglich am stück aufnehmen ...dann hat man am wenigsten probleme.... ich hoffe ich konnte helfen ...und viel glück

piiz Dissaster

edit: falls es nicht klappen will , kann man es entweder an nem anderen tag nochmal versuchen ... oder trotzdem aufnehmen , die aufnahme 1-2 tage liegen lassen ... und dann nochmal anhoeren .... manchmal ist man auch einfach unzufrieden mit sich selber ... oder es hoert sich viel schlimer an als es is... wennde dir das dann nach 2 tagen nochmal anhoerst dnekste .. hey ist doch eigentlich ganz cool geworden

Ey du hast mit allen 3 Punkten recht in meinem Fall.
Wenn ich so darüber Nachdenke....
:thumbsup: Du hast es wirklich auf den Punkt gebracht!
Sowas brauch Mzee.com:thumbsup:

Thxxx auch an die anderen beiden!

Respekt

Rapid
 
Ey du hast mit allen 3 Punkten recht in meinem Fall.

Du hast die Parts also sowohl am Stück geschrieben, als auch zwischendrin ne Pause gemacht :eek::confused:

Blödsinn beiseite :D

Find Dissasters Beitrag sehr gut. Ich hab auch das Problem, dass ich meine Aufnahmen oft erstmal scheisse finde :D aber wenn mans dann am nächsten Taganhört klingt alles meistens schon wieder ein wenig besser ;)
 
Du hast die Parts also sowohl am Stück geschrieben, als auch zwischendrin ne Pause gemacht :eek::confused:

Blödsinn beiseite :D

Find Dissasters Beitrag sehr gut. Ich hab auch das Problem, dass ich meine Aufnahmen oft erstmal scheisse finde aber wenn mans dann am nächsten Taganhört klingt alles meistens schon wieder ein wenig besser

Haha:D

So ein Beitrag ermutigt einen wieder wenn man immer wieder versucht den Part aufzunhemen und immer irgendws falsch läuft.

:thumbsup: Nee wirklich guter Beitrag!
 
word

du hast bessere und schlechtere tage.... ich hab für meinen letzten track halbe stunde gebraucht um die stimmlage zu treffen die ich wollte. würd ich jetzt nicht mehr auf die schnelle schaffen

jo seh ich au so..also wenn man nachträglich noch doubled is nich so das problem..aber wenn du zb 1 part heute und den anderen morgen recordes wird sich das mit sicherheit unterschiedlich anhören...
 
wenn man einigermaßen seine stimme kontrollieren kann dann kann man sich doch auch die stimmlage von der alten aufnahme anhören und dann wieder aufgreifen?
 
wenn man einigermaßen seine stimme kontrollieren kann dann kann man sich doch auch die stimmlage von der alten aufnahme anhören und dann wieder aufgreifen?

das geht, aber trotzdem wird sich das immer ein bischen anders anhören.. selbst profis schaffen das net immer und dann muss da wie wild mit compressor und eq gearbeitet werden das mans nicht hört. auf der anderen seite kann man sowas natürlich auch als stillmittel benutzen.. wenns zum track passt.
 
das geht, aber trotzdem wird sich das immer ein bischen anders anhören.. selbst profis schaffen das net immer und dann muss da wie wild mit compressor und eq gearbeitet werden das mans nicht hört. auf der anderen seite kann man sowas natürlich auch als stillmittel benutzen.. wenns zum track passt.

hm kann mir kaum vorstellen wo das passen sollte.
 
Mhhh .... wenn man aber die stimmlage eines älteren parts wieder aufnhemen will kann es sein das man doch schon ganz ordentlich die stimme verstellen muss... ich zum beispiel nehme bei nem kollegen auf... zu den unterschiedlichsten zeiten

kann also sein dass ich da früh morgens halb verpennt ankomme , oder abend nachdem ich mir grade gemütlich 2 bierchen gesoffen und am tag schon meine halbe schachtel kippen geraucht habe...

zwar kann ich warschienlich etwas dunklere und agressivere stimme einer abendsession auch am morgen wieder hinkriegen ... jedoch muss man da ordentlich an der stimme "drehen" .. hoffe ihr wisst was ich meine ...

erleichtert wird das ganze ein bisschen dadurch , das ich ja eh nicht meine normale "sprechstimme" zum rappen nutze sondern sie eh immer ein wenig "verstelle" ... und versuche halt immer eine bestimmte tonlage usw zu treffen ...

jedoch kommt es vor , das es sich tortzdem sehr verschieden anhoert.... dann muss man sich eben noch mehr anstrengen ... dabei kann dann wieder die lockerheit flöten gehen ... oder man fühlt sich selber so , als würde man irgendwie schauspielern.... man fühlt sich also wieder unwohl und damit leidet ausdruck oder flow ...

je mehr erfahrung man hat, desto leichter wird es zwar seine stimme wieder anzupassen ... aber das optimum waere.... schreiben, paar mla durchgehen (10 bis 20 mal bis mans auswendig kann einigermaßen) und ab in die kabiene

in der realität leider schwerer umzusetzen als man denkt.. ausser man ist vollzeit rapper sozusagen :D
 
den scheiß hat ich auch mal und dann hab ich tatsächlich in tausenden Takes rumprobiert, bis es gepasst hat.... is nicht schlecht, um seine stimme kennenzulernen und an der akzentuierung zu arbeiten, allerdings keine Strategie auf dauer...
 
wie wärs, wenn ihr mal n stimmtraining macht? da es ja doch arbeit für die stimmbänder und den rest des sprechapparates ist, immer wieder konzentriert n text zu einzurappen.
und ich denke, wenn ihr euch mit nem kleinen programm an übungen warm macht, dann ist die stimme "an" und "hochgefahren" und ihr habt vielleicht nicht mehr die probleme, dass es groß anders klingt.
ok, ich kann mir schon vorstellen, dasses nich real ist, da erstmal 5-10minuten merkwürdige übungen zu machen (von stimmhygiene fang ich garnicht erst an), aber auf dauer tut ihr eurem körper damit was gutes.
 
jaja "nich real". meinste nich so leute wie olli banjo oder bushido machen sowas nich auch vor konzerten
 
bushido klingt tatsächlich live so, als würde der kein Stimmtraining machen, so oft wie seine Stimme Aussetzer hat.
 
Zurück
Oben Unten