Stephen Hawking

Petrowski

Senior Member
Registriert
30. Juli 2000
Beiträge
2.700
yo, vielleicht liest ja jemand hier von dem die bücher, sind ja nur 2. is ja populärwissenschaftlich geschrieben doch hin und wieder reichts dann bei mir doch nicht. :) entweder reicht meine schulbildung nicht oder ich bin einfach zu blöde. ich hoffe mal es is nur blöd erklärt :D

naja an alle astronüsse und hobby-physiker, erklärt mir bitte mal die 2 sachen:

wie funktioniert son 11-dimensionales p-bran???

wieso kann man den spin von dem einen teilchen nich messen, von dem das "gegenteilchen" ins schwarze loch gefallen is??

hoffentlich macht sich jemand die mühe...
 
Ich kriege bald Das Universum in der Nusschale..........

Mein Kumpel hat mal versucht mir zu erklären warum die Zeit ne Birne ist(also von der Form)....naja.....nicht so einleuchtend;)


Aber zu den anderen Sachen kann ich auch nichts sagen....wenn ich das Buch durch habe mehr.
 
Original geschrieben von Luke
is stephen hawking nich dieser hochintelligente im rollstuhl?
Stephen Hawking, 1946 geboren, ist seit 1979 Lukasischer Professor im Fachbereich Angewandte Mathematik und Theoretische Physik in Cambridge / Großbritannien, ein Lehrstuhl, den Mitte des 17. Jahrhunderts Isaac Newton innehatte. Für seine Beiträge zur modernen Kosmologie hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Hawking ist Mitglied der Royal Society und der US National Academy of Sciences und zu einer Ikone unserer Zeit geworden, zum Inbegriff des genialen Wissenschaftlers. Sein Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" verkaufte sich allein in Deutschland über 700.000mal.
Stephen Hawking beschäftigt sich mit grundlegenden Gesetzen des Universums.

Er sitzt im Rollstuhl und kann sich kaum bewegen und kann nicht sprechen.

Die Physik hat durch Ihn und seine Arbeiten entscheidende Fortschritte gemacht,
unter anderem in den Bereichen "schwarze Löcher" und Zeitreisen.
th_hawking.jpg
 
hehe, ja das is geil...
na irgendwie war beim urknall die masse unendlich und das licht wurde gebogen, damit auch die raumzeit also is unten son punkt, dann is ja das universum expandiert, also von unten son halbkreis und da wir in der zeit zurückgucken spitzt sich die raumzeit wieder zu, also unten rund und oben spitz.

alles klar?? :D
 
Original geschrieben von Panic Pete

alles klar?? :D
Natürlich :D...


laut Hawking ist es auch theoretisch nicht unmöglich, das wir gleichzeitig in unzählige verschiedenen parallelwelten leben..die paralleluniversentheorie würde erklären, woraus dunkle materie besteht, und warum Gravitation schwächer als alle anderen naturkräfte sind...unser Universum, nur eins von vielen, soll nur Bestandteil eines höherdimensionalen Raumes sein...dem Multiversum..
übrigens deuten mathematische Beziehungen darauf, das es möglicherweise bis zu 21 Dimensionen geben kann..:eek:..und zeit ist zudem birnenförmig..und Wurmlöcher könnten uns theoretisch in die Vergangenheit bringen, wenn es da nicht die negative Energie gäbe..aber selbst zeitreisen sind nicht komplett ausgeschlossen (laut verschwörung wird dies ja auch schon längst von der regierung gemacht ;) :D )

aja, kann mir mal jemand bei der "String-theorie" helfen.? :p.ja, ich mein alle fünf *g*

achja, es ist nicht auszuschliessen, das wir lediglich hologramme sind....vierdimensionale holographische Schatten erzeugt durch höherdimensionale Welten...ein Abbild lediglich...ihr wisst schon..die M-theorie :D
allet klar? *g*
 
haha, is ja geil...
ich find es ja absolut faszinierend was das für überlegungen zu tage kommen, äusserst krass.

welches kapitel isn die string-theorie im nußschalenbuch???
so richtig hab ich die glaube auch noch nich gecheckt.
hab auch noch nich alles gelesen, muß nebenbei noch facharbeit schreiben :(

was ich noch nicht verstanden hab war diese komische tasse oder n zylinder mit nem henkel dran, wo in den schnittpunkten die zeit still steht, war mir ehrlich zu hoch.

dieses hologram mit dem apfel hat bei mir auch fragen aufgeworfen. :confused:

naja nochma ransetzen...

@fullhash: antworte ma uf meine pm.
 
cooler thread, echt super interessant, hab nur leider keine ahnung von der materie... ich werde das wohl auch mal lesen
 
Original geschrieben von Sellout
Mein Kumpel hat mal versucht mir zu erklären warum die Zeit ne Birne ist(also von der Form)....naja.....nicht so einleuchtend;)
Na eben durch die Raumkrümmung, die daher rührt, das das All zu Urzeiten klein und die materie drin stark komprimiert war....na, wenn du in die Zeit zurückblickst (sprich ins All...wenn du einen Stern siehst, dann ja nicht ihn selber, sondern lediglich das Licht das einen ewig langen Weg zurückgelegt hat..insofern schaust du ja in die Vergangenheit) geht die Zeit eben durch die Krümmung birnenförmig auseinander, und läuft zum Ende hin wieder zu einem Punkt zusammen..zu dem Punkt, vor dem es nichts gab..eben der Urknall..also hat Zeit einen Anfang..weiter zurückblicken kann man nicht, weils da einfach nichts ist...

allerdings wird dabei ja immer davon ausgegangen, das es diesen Urknall gegeben hat.....und des is ja nu gaaar net so sicher...überhaupt nicht sicher....
na, und wo die String-theorie im Buch zu finden ist weiss ich nicht, weil ichs gar nicht gelesen habe....aber die ist dort zu finden..is aber so dermassen kompliziert..Forscher stellen sich "Strings" als winzige fadenförmige Gebilde von ein millionstel milliardstel milliardstel milliardstel (!!) cm vor, die wie die Saite eines Streichinstrumentes schwingen...von der grösse her verhält sich so ein String zum Atom wie dieses zum gesamten Sonnensystem...naja, egal, allet zu schwer..selbst nich geblickt warum und wieso :D

und dieses Apfelhologramm....in der laserholographie ist die information eines 3-Dobjektes (Apfel) eben auf einer 2-D oberfläche gespeichert, und wenn man dieses im richtigen Winkel betrachtet, erscheint ein räumliches Abbild dieses Apfels..und das wurd eben auf gesamte universum übertragen...wenn sich also informationen einer höheren dimension in Gebilden niedrigerer Dimensionen kodieren ,(wie eben bei diesem laserdingsbums 3-D in 2-D) könnten wir eben lediglich Hologramme/abbilder einer höheren Welt sein :eek:..[/
 
geil, daß mit dem hologram hab ich jetzt geschnallt, cool...
wahrscheinlich ist das mit den 11-dismensions p-branen genauso, man sieht bloß 3, die anderen sind verschlüsselt oder irgendwie aufgewickelt wie er schreibt, mhhh

und mit den strings, daß hab ich mir gestern nochma angeguckt, so richtig über die theorie stand da aber nichts, warn aber mehrere abschnitte.
strings sind diese eindimensionalen fäden, haben nur länge. man kann sich diese als teilchen vorstellen und je nachdem welche frequenz diese strings haben, wird ihre masse bestimmt. und masse bedeutet ja ne dehnung der raumzeit, also gleiches verhalten wie bei der alten betrachtung. und diese ganzen verchiedenen stringtheorien plus supergravitation :D ergeben die m-theorie, anscheinend sind es nicht die richtigen lösungen da sie alle verschiedene fälle beschreiben, aber keine is besser als die andere.

übrigtens wenn man sonst zu einem dürren menschen sagen würde, "du musst zweimal vorbeigehen damit man dich einmal sieht!", könnte man jetzt einfach sagen "du hast spin 1/2" :D versteht sicher keiner :(
 
Zurück
Oben Unten