Stellungnahme von Nico Bielefeld zum Ende der "Rapublik" [Update] Offizielles Voting

Olleck

ist hier aktiv
Registriert
19. Oktober 2006
Beiträge
721
Stellungnahme von Nico Bielefeld zum Ende der "Rapublik" [Update] Offizielles Voting

Wie in unseren News berichtet (unsere News vom 15.08.2007) hielt es der Berliner Radiosender Jam FM für notwendig die Deutschrap Show "Rapublik" abzusetzen. Nach vielen Spekulationen und einer groß angelegten Support Aktion für den Erhalt der Sendung äußert sich jetzt Gründer und Moderator der Radioshow Nico Bielefeld auf seiner Myspace Seite zu dem Ende der Rapublik.

Liebe Rapublik-Gemeinde,

nachdem ich lange zur Absetzung der „Rapublik" geschwiegen habe, wird es höchste Zeit für ein Statement.

Mit der Absetzung vom „JAM´s Rapublik" am 15. August 2007 ist eine einmalige und wichtige Plattform für HipHop aus Deutschland aus den Medien verschwunden. Sechs Jahre lang habe ich in über 300 Sendungen jede Woche alles getan, um euch einen Überblick über die HipHop-Szene in Deutschland zu geben. Das Ende der Sendung zeigt, dass die Medien in der Rapublik Deutschrap immer noch unterschätzen, obwohl HipHop aus Deutschland auch aus den Charts längst nicht mehr weg zu denken ist. Auch persönlich war die Absetzung nach über 12 Jahren Treue zu JAMFM ein harter Schlag.

DANKE, dass ihr mich seit dem Ende der Show täglich mit eurem unglaublichen Feedback aufmuntert und mich motiviert, für diese Sendung zu kämpfen. Es tut gut, das Gefühl zu haben, dass ihr genauso um eure Rapublik kämpft wie ich. Ihr seid eben die „besten Hörer der Welt".

Ich habe diese Sendung immer aus Überzeugung gemacht und vor allem für euch. Mir war es immer wichtig, eure Wünsche und Ideen in der Sendung umzusetzen. Kommerzielle Erfolge haben dabei nie eine Rolle gespielt.

Totgesagte leben bekanntlich länger und deshalb ist es höchste Zeit, JAMFM und den Medien in Deutschland zu zeigen, welchen Stellenwert deutscher HipHop in Wirklichkeit hat. Wir sind eine grosse, ernst zu nehmende Community in Deutschland und dieses Potenzial müssen wir endlich nutzen. Eurer Protest der letzten Wochen hat mich tief beeindruckt und mich bestärkt, auch weiterhin um deutschen HipHop zu kämpfen. Sagt JAMFM eure Meinung zur Absetzung der „Rapublik" und bringt den JAMFM-Mailserver zum Absturz. Zeigt den Programmverantwortlichen, dass sie sich geirrt haben und uns unterschätzt haben.

Schreibt eure Meinung an studio@jamfm.de und rettet die Rapublik.

Es ist und bleibt eure Sendung – und ihr entscheidet, was mit ihr passiert !

DANKE für euren Support – peazn,

Nico Bielefeld


Quelle: www.myspace.com/rapublik

[Update]

Die große Anzahl an E-Mails, die bei den Verantwortlichen bei Jam FM eingetroffen sind, scheinen Wirkung zu zeigen. Auf der Jam FM Homepage gibt es jetzt ein Voting bei dem die Zuhörer über die Zukunft Rapublik entscheiden Können.

Die Fans von Deutschem Hip Hop haben protestiert. Und das scheinen viel mehr zu sein, als wir dachten. Wir haben zwar ganz schön einstecken müssen, doch die zum Teil heftige Kritik freut uns auch. Dann hatten wir mit JAM's RAPublik also doch eine gute Show mit vielen Fans.

Als privatem Radiosender können uns die Hörerzahlen nicht egal sein. Ob die Zahlen allerdings das tatsächliche Interesse an der Show widerspiegeln, ist sehr zweifelhaft, das haben die Proteste gezeigt.Deshalb fragen wir jetzt die, auf die es ankommt: die JAM FM Hörer.

Soll unsere Special Show JAM’s RAPublik mit Nico Bielefeld zurück ins Programm?

Ob Du dafür oder dagegen bist – wir brauchen Deine Stimme.

Wir denken das ist ne gute Sache und es ist auch ein Möglichkeit der Medienlandschaft zu zeigen, welche Relevanz deutscher Rap heutzutage spielt.

Votet für die Rapublik!


Quelle: Jam FM
 
Naja ich hätte gerne Samples & Voices wieder, dass für Jams Rapublik irgendwann den Mittwoch Abend räumen musste.
 
ist schon trauer, die sache mit rapublik, nach so langer zeit.
sie war wirklich eine der wenigen sendungen, die deutschrap eine plattform geboten hat,
und das auch kompetent.
ich meine du konntest deinen shit da hinschicken und hattest die möglichkeit, das sie da auch gespielt wird, auch wenn du nicht in den charts bist.
jetzt werden es wahrscheinlich wieder mal nur die major acts sein, die man eh schon den ganzen tag im radio und fernsehen zu hören kriegt, ist schon traurige sache für uns alle.
also schickt alle eine e-mail an studio@jamfm.de und macht euch bemerkbar, für deutschen rap für die strasse und den untergrund

peace
 
Nico ist doch immernoch bei JamFM oder? Der hat doch schon immer auch andere Shows moderiert und nicht nur diese 2 Stunden pro Woche. ;) Ich denke mal, dass es ihm wirklich um die Sache geht und darum, dass er das einfach gerne gemacht hat, was u.a. bei dem Repekt dass er aus der Szene bekommt kein Wunder ist.

Ich schreib da ne Mail hin.
paIze
 
Stellungnahme von JamFM

Auf meine E-Mail hin, kam das zurück. Erklärt dann wohl alles! ;)


Das Programm trug und trägt immer die Handschrift des jeweiligen
Programmchefs.

Dass wir damit nicht immer richtig gelegen haben, ist uns klar geworden.
Unser Geschäftsführer Frank Nordmann kümmert sich seit einigen Wochen jetzt
lieber wieder selbst um die Programmqualität.

Bestimmt ist dir aufgefallen, dass wir jetzt wieder mehr neue Songs spielen
und auch tagsüber der eine oder andere Hip Hop Track im Programm ist.

Als neue Special Show ist donnerstags bereits ab 20 Uhr JAM FM Urban ins
Programm genommen worden. Wir wollen damit ganz bewusst an alte Stärken
wieder anknüpfen.

Auch HarlemShuffle (samstags und sonntags von 17 bis 20 Uhr) knüpft an dem
an, was früher bei JAM FM gut war.

Wir versuchen mit unseren Entscheidungen immer, den Geschmack möglichst
vieler Black Music Fans zu treffen. Special Shows wie JAM's RAPublik haben
sehr unterschiedliche Fans, die gezielt einschalten -- aber leider oft nur
diese eine Sendung. Genau das ist ein großes Problem für uns.

Indem wir sonntags bis mittwochs ab 22 Uhr einheitlich die neue Show
LateNightJAM senden, hoffen wir, die Hörer vom Sonntagabend montags,
dienstags und mittwochs um dieselbe Zeit als Hörer zu haben.

Als privater Radiosender können wir die Hörerzahlen nicht ignorieren,
sondern brauchen eine gewisse Zahl an Hörern, damit wir nicht mehr Geld
ausgeben als wir einnehmen. Die Zahlen für JAM's RAPublik waren besonders
schlecht.

Da wir jedoch speziell zu JAM’s RAPublik jetzt eine Menge Nachfragen
bekommen haben, diskutieren wir bei uns darüber, ob es eine Möglichkeit
gibt, die Show wieder ins Programm zurück zu bringen.

Der Protest hat also schon etwas bei JAM FM in Bewegung gesetzt. Geht es so
weiter wie jetzt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Show noch dieses
Jahr zurück kommt.

Wir beobachten momentan sehr genau die Akzeptanz von Musik und Moderatoren
bei unseren Hörern. Gibt es noch etwas, was Dir am jetzigen Programm von JAM
FM nicht gefällt? Und was machen wir jetzt vielleicht besser als früher?

Es ist unsere Absicht, mit unserem Programm wieder mehr jüngere Black Music
Fans anzusprechen.

Wenn der Protest anhält, kann ich mir gut vorstellen, dass Nico mit seiner
Show wieder zurückkommt.


Guten Start ins Wochenende und
keep on jammin'

Oliver Springer
JAM FM® – The Finest in Black Music



Peace
 
Ungefähr diese Antwort habe ich auch bekommen. Hoffen wir mal dass dieser "Protest" jetzt nicht abebbt... Kann nur an alle apellieren sich daran zu beteiligen.
paize
 
Wir versuchen mit unseren Entscheidungen immer, den Geschmack möglichst
vieler Black Music Fans zu treffen. Special Shows wie JAM's RAPublik haben
sehr unterschiedliche Fans, die gezielt einschalten -- aber leider oft nur
diese eine Sendung. Genau das ist ein großes Problem für uns.

Das ist nachvollziehbar, wieso kommt aber dann jeden Samstag ab 22 Uhr diese furchtbare House-Sendung die mit Black Music so viel zu tun hat wie Tekkno mit Heavy Metal?

Die Sendung "HouseJAM" ist für mich vollkommen nicht nachvollziehbar, hier werden eher die treuen Black Music Hörer vergrault und verärgert. Wenn ich einen selbsternannten Black Music Sender anhöre erwarte ich keine House-Musik.

Zu "Jam´s Rapublik" sehe ich die Entwicklung wie bei anderen kommerziellen Plattformen wie MTV/VIVA. Wenn sich zu dieser Sendung - ganz egal aus welchem Grund - zuwenig Interessenten für Werbespots finden dann muss die Sendung zwangsläufig abgesetzt werden. JamFM ist schließlich kein Wohltätigkeitsverein. Die Sendung wäre dann eher was für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk oder Internetradio.
 
Wer sich zur Zielgruppe von "Black Music Hörern" zählt sollte sich ernsthafte gedanken um sein Leben machen.


Das stimmt, das ist ziemlich undifferenziert. Da könnte man auch genau so gut sagen "wir sind ein Sender für Popmusik".


Die E-Mail Antworten zeigen auch irgendwie das die Leute da garnicht kapieren (oder es nicht kapieren wollen), warum die Leute die Rapublik gehört haben Rapublik gehört haben.
Es ist ja nicht so als würden dieses Hörer, die extra dafür eingeschaltet haben, jetzt 24 h JamFM hören, wenn man ein paar Sachen die bei Rapublik gelaufen wären jetzt auf die anderen Formate verteilen würde.
Ich denke es wird wohl viel eher so sein, das die Fans extra dafür eingeschaltet haben und sie der Rest des Programms des Senders sie vielleicht garnicht so interessiert hat. ???

Ich denke wenn man das jetzt so "vermischt" um eine gleichmäßige Hörerverteilung zu haben, dann wird man nicht nur die Anhänger von Rapublik verlieren, sondern auch die sog. "Black Musik-Fans" werden sich dann wundern, wenn sie nicht mehr zu Usher o.Ä. abgehen können und auf ihrem Sendeplatz auf ein mal "was Komisches" läuft..
[Als ob Menschen so simple Massen wären, die man so einfach leiten könnte wie man es gerne haben würde..]
 
Das Ding ist einfach dass es JamFM (und da steht Jam FM stellvertretend für jeden privaten radiosender) komplett scheissegal ist wer einschaltet, solang es nur viele machen. Wenn alle BlackMusicBeckhamIroSynchrontanzOpfer Rapublik gehört hätten wärs denen auch wurscht... Die Leute die Rapublik gehört haben waren nach Meinung der Verantwortlichen von JamFM zu wenig, ergo: raus damit.

Da gehts dann auch nicht um die musikalische Vielfalt ( größte lüge sämtlicher privaten radiostationen wenn man sich mal die spins anschaut) sondern um das vielbeschworene Business und das ist leider nciht so schön wie man es nach dem Konsum einer Sentino CD hätte denken können.
 
Alternative!

Man muss ja nicht immer meckern oder traurig sein. :)

Hier Jungs!

sehr gutes Deutschrap-Radio

Die Leute haben ein großes Ohr auf den Underground und gefallen mir sehr gut in der "Betreuuung". Ihr könnt die Sendungen aus dem Archiv per mp3 runterladen, wobei steht´s eine komplette Trackliste zur Sendung verfügbar ist, mit Links auf zugehörige Seiten der Künstler.

Sehr gut das!

:)

Peace
 
Es war etwas stiller geworden, doch nun eine sehr erfreuliche Nachricht: Wir dürfen über die Zukunft der Rapublik auf Jam FM abstimmen! Wir haben's also selbst in der Hand, gebt bitte jetzt noch einmal Vollgas, dann können wir schon bald wieder gemütlich & in aller Ruhe unserer Lieblingsshow im deutschen Radio lauschen!

Ihr müsst lediglich hier vorbeisurfen, euch schnell registrieren (dauert max. 1 Minute) und dann natürlich FÜR die rapublik stimmen! Let's go!
 
Die Sendung "HouseJAM" ist für mich vollkommen nicht nachvollziehbar, hier werden eher die treuen Black Music Hörer vergrault und verärgert. Wenn ich einen selbsternannten Black Music Sender anhöre erwarte ich keine House-Musik.


echt !!!!


----

ich weiss nich was daran so schlimm is, wenn man sich bei blackmusic-hörer angesprochen fühlt :oops: ....nur weil ihr nich Necro, Usher und Timberlake gleichzeitig feiern könnt :p:oops:

----

on topic: kein plan wer der typ is, sendung nie gehört...deutschrap is zu 90 % langweilig
 
Zurück
Oben Unten