Statement zur Forumschließung

Dieses Thema im Forum "Das MZEE.com Forum ist wieder offen." wurde erstellt von Ralf Kotthoff (ForumMaster), 17. Juli 2014.

  1. Ralf Kotthoff (ForumMaster)

    Ralf Kotthoff (ForumMaster) Administrator

    Dabei seit:
    7. Dez. 2000
    Beiträge:
    2.616
    Bekommene Likes:
    656
    Hallo,

    in den letzten 20 Jahren wurde ich von einem Grafiker zu einem Programmierer und dann zu einem Geschäftsführer eines Versandhandels. Auf meinem Weg habe ich ein Forum eröffnet und immer wieder erweitert und modernisiert, aber dann irgendwann habe ich den Kontakt dazu verloren. Ich hatte mich halt darum zu kümmern, dass Mitarbeiter ihre Jobs behielten und dass wir einen guten Shop und gute Kataloge hatten.

    Die Mods haben sich derweil um ihre Foren gekümmert. Wenn einer die Lust verloren hat, dann hat sich aus der Community Ersatz gefunden. Ich weiß nicht mal wie genau ihr Eure Mods gefunden habt oder wie sie bestimmt wurden. Das Forum ist eine Art Ökosystem, das sich selbst am Leben erhält.

    Wenn ich in den letzten Jahren mal an das Forum erinnert wurde, dann alle paar Monate wenn ein Anwalt oder die Polizei sich bei mir gemeldet hat. Einmal war es auch ein so arg gemobbtes Mitglied, das sich nicht mehr anders zu helfen wusste. Und einmal war ein Streit zwischen Moderatoren so eskaliert, dass sie sogar zu mir gekommen sind.

    Sprich: Für mich war das Forum in den letzten Jahren eigentlich nur noch:
    a.) eine monatliche Rechnung für einen Server
    b.) ein Hort von Risiko auf Stress


    Als ich nun damit konfrontiert war, dass das Überleben des Shops bedroht war und uns damit die Lebensgrundlage von MZEE entzogen wurde, habe ich gekämpft: Gekämpft um ein Fortbestehen des Shops. Denn an ihm hängen Arbeitsplätze und für Künstler die Möglichkeit sich zu promoten. Diesen Kampf habe ich sehr intensiv geführt. Und verloren: Wir müssen den Shop schließen, das steht fest.

    Das Forum hatte ich in den Monaten der Rettungs-Anstrengungen aus den Augen verloren. Bzw, ich hatte es einfach abgeschrieben: "Wenn der Shop geschlossen werden muss, muss leider auch das Forum weg."
    Das Forum wurde immer aus Einnahmen des Shops bezahlt - da war das in dem ganzen Durcheinander der einzig logische Gedanke.
    Also habe ich einen Ablaufplan und Verabschiedungstexte geschrieben. Und als es so weit war dass das "Wir schließen" im Shop online ging, habe ich diesen Plan umgesetzt.


    Jetzt, im Laufe dieses Tages, ist allerdings einiges passiert, mit dem ich nicht gerechnet habe.
    Es haben sich bei mir Menschen gemeldet, die sich für den Fortbestand des Forums einsetzen. Es wird über Sponsoring gesprochen. Die Möglichkeit, dass das Forum umzieht an eine andere Stelle. usw. Ich bin es gar nicht gewöhnt, positiv auf das Forum angesprochen zu werden. Und ich habe ein bisschen gebraucht, um zu kapieren, wie groß der Support für das Forum wirklich ist.

    Auch hier in dem Verabschiedungs-Forum melden sich neben dem normalen harschen MZEE-Forum-Tonfall auch Stimmen zu Wort, die mich zum Überlegen bringen.


    OK, konkret:

    So lange der Ausverkauf im Shop läuft - und das wird noch ein paar Monate sein - könnten wir das Forum eigentlich noch laufen lassen. Alles wie bisher.
    Ich versuche in der Zeit, Sponsoren zu finden. Klappt das nicht, dann wird zu dem Zeitpunkt, an dem der Shop abgeschaltet wird, auch das Forum eingemottet.
    Aber wenn es klappt, dann verschwindet nur der Shop und das Forum wird wieder die Hauptsache auf MZEE.com
    Sorry dass ich da nicht früher drauf gekommen bin.

    Ich wäre bereit, das zu probieren und mich drum zu kümmern. Aber nur wenn ich Euren Support hätte.


    Sagt mir Eure Meinung.
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 61
  2. zl;ng 101010101010

    edit. ok doch gelesen:mad:
    also hab ich heute ganz umsonst die verdammte rhyme cypher durchsucht?!?:mad::(
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2014
  3. alf_haar_gene

    alf_haar_gene Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    9.670
    Bekommene Likes:
    7.249
    ich spende nen zwanni :cool:
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
  4. alf_haar_gene

    alf_haar_gene Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    9.670
    Bekommene Likes:
    7.249
    ne ma ernsthaft, wie siehts da konkret finanziell aus? ich welchen sphären bewegen wir uns, wie groß müssten die aufwendungen sein?
     
  5. guesswhosbizzack

    guesswhosbizzack Gold Status Member

    Dabei seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    7.702
    Bekommene Likes:
    4.861
    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA. Ralle du geile Sau!
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
  6. Empereur Lucius

    Empereur Lucius am Start

    Dabei seit:
    23. Dez. 2013
    Beiträge:
    142
    Bekommene Likes:
    25
    sorry inkog:(
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  7. sicky popp

    sicky popp Moderator

    Dabei seit:
    20. Apr. 2005
    Beiträge:
    9.806
    Bekommene Likes:
    613
    arschgeil klingt das...ich war zwar am ende weniger aktiv, aber wenn mzee gehen würde wäre das schon echt schade und würde ein loch hinterlassen...ich hoffe deine versuche klappen. danke für den text und den versuch es zu retten.

    danke auch für das forum ansich, ich hatte da viel spass...das ich mod sein durfte war dann iwie schin erhebend, wenns auch teilweise nervt..seis drum...sicky
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
  8. green_machine

    green_machine Gold Status Member

    Dabei seit:
    21. Dez. 2013
    Beiträge:
    5.169
    Bekommene Likes:
    3.807
    hiermit bestätige ich die supportanfrage. danke und schönen gruß.
     
  9. Lawliet

    Lawliet Gold Status Member

    Dabei seit:
    6. Sep. 2012
    Beiträge:
    3.921
    Bekommene Likes:
    4.454
    [​IMG]
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 8
  10. ripuli

    ripuli Gold Status Member

    Dabei seit:
    17. Nov. 2009
    Beiträge:
    9.917
    Bekommene Likes:
    6.014
    paahahahahaha... ausweichforums angekurbelt, und jetzt gehts aufeinmal doch :D:D:D:D wirklich nur marketing?
     
  11. pabeluga

    pabeluga Moderator

    Dabei seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    47.327
    Bekommene Likes:
    16.372
    JAAAAAAAAAAAAAAAA RAAAAAAAAAAAAAAAAAALLLE ONE LOVE BRUDI <3<3<3<3
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  12. R4bbit

    R4bbit Altgedient

    Dabei seit:
    12. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.495
    Bekommene Likes:
    608
    DIGGI NIMM MEIN GELD UND MACH WAS DRAUS! SUPPORT!

    #SaveMZEE - Spread the Word!!!!!!
     
  13. Suedberliner

    Suedberliner Platin Member

    Dabei seit:
    8. Nov. 2004
    Beiträge:
    12.638
    Bekommene Likes:
    16.054
    geil toller Typ
     
  14. xStrikerx

    xStrikerx Gold Status Member

    Dabei seit:
    1. Okt. 2002
    Beiträge:
    6.331
    Bekommene Likes:
    2.455
    :thumbsup: @ den Plan von Ralle :cool:
     
  15. pimpdaddymac

    pimpdaddymac Aktivist

    Dabei seit:
    30. Dez. 2012
    Beiträge:
    278
    Bekommene Likes:
    68
    na dann mach das forum mal wieder auf
     
  16. Patchu13

    Patchu13 Altgedient Supporter

    Dabei seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    1.628
    Bekommene Likes:
    1.859
    Das Forum muss es weiterhin geben. Immerhin bestimmt MZEE was angesagt ist und was nicht :)
     
  17. Dome@CA!

    Dome@CA! Gold Status Member

    Dabei seit:
    30. Sep. 2002
    Beiträge:
    6.640
    Bekommene Likes:
    3.011
    JAAAAAAAAAAAAAAAAAA

    MACHT IHN WIEDER GRÜN
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
  18. Klingsor

    Klingsor Frischling

    Dabei seit:
    21. Dez. 2013
    Beiträge:
    90
    Bekommene Likes:
    6
    Wäre natürlich Hammer wenn das klappen würde!
     
  19. Lawliet

    Lawliet Gold Status Member

    Dabei seit:
    6. Sep. 2012
    Beiträge:
    3.921
    Bekommene Likes:
    4.454
    wie sich die ureinwohner des urban forums fühlen müssen heheheheh
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 3
  20. LizzWright

    LizzWright Gast

    fänd ich schon toll wenn das forum aufrecht erhalten werden könnte.
    ist für mich eine breite informationsquelle und emotional häng ich auch irgendwie dran.
    wäre ich nicht seit meiner jugend hier, würde ich nicht die musik hören, die ich höre.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.