Testbericht Stanton SA 12

versatile

Altgedient
Registriert
21. September 2005
Beiträge
1.728
http://www.stanton-dj.de/comasy_odb/images/detail/SA12_640.jpg
http://www.stanton-dj.de/comasy_odb/images/detail/SA12B_640.jpg
http://www.stanton-dj.de/comasy_odb/images/detail/SA12F_640.jpg

Verpackung und Lieferumfang

Geliefert wird der SA 12 in einem gut gepolstertem Karton , standart halt.Sonst ist eine Bedienungsanleitung dabei , die man aber nicht braucht da sich der Mixer von alleine erklaert , und ein Stromkabel.Achja , es ist auch noch ein Geraetetestergebniss bei , wo man sehen kann wie der Mixer in bestimmten Kategorien abgeschnitten hat , z.B. Crossfader-Kill (Spezifikation liegt bei -75db , abgeschnitten hat er mit -87db)
Vielleicht nicht dringend notwendig , aber man hat die Sicherheit , dass er funktioniert :)

Verarbeitung und Optik

Auf jeden Fall sieht der Mixer sehr edel aus.Er iss aus gebuerstetem Alu und hat auf der oberen Platte keine einzige Schraube!Diese liegen alle an den Seiten , wodurch das Design meiner Meinung nach perfektioniert wird!Gut , liegt vielleicht daran das ich alu-silber look liebe , aber das muss jeder fuer sich entscheiden :)
Zur Anordnung der Elemente : im unteren drittel sind die Fader und nichts weiter...da drueber dann 2 phono/line switches , mit denen man sehr schoen killen kann, und da drueber dann die eq's und gain Regler fuer die 2 Kanaele...links davon die mic sektion , rechts davon die monitoring sektion und ganz oben die effekt-sektion : im Grossen und ganzen also alles sehr gut angeordnet!
Auch sonst iss alles sehr ordentlich verarbeitet!Die Potis lassen sich alle wie geoelt drehen und wackeln kein bischen , die custom made P&G Fader(uebrigens Cross und Linefader) sind auch nicht von schlechten Eltern,einziges Manko is nur , dass der Crossfader beim "anschlagen" ein recht lautes Geraeusch macht , aber wenn man die Mucke laut genug aufdreht geht das schon klar :)

Handhabung

Jau , also ausgepackt und losgelegt!

Was sofort auffaellt sind die einstellbaren fader und crossfader-curves sowie fuer alle drei hamster-switches an der Front des Geraetes...perfekte Sache wie ich finde , da man somit ganz easy die Einstellungen aendern kann...
der crossfader oeffnet ab 2mm , volle Lautstaerke erreicht er ab 3-4mm....also nicht zu vergleichen mit z.B. nem Ecler 360 , aber voellig ausreichend wie ich finde!
Ein 3. Line-In ist vorhanden , womit also Team-Routines ermoeglicht werden.
Des weiteren kann man zwischen pre- , post- und master cue select waehlen , womit man also auch Nachbarn oder Eltern nicht stresst , da man ueber Kopfhoerer scratchen kann.
Mit dem Effekt Modul stehen einem ein Pitch Shifter , ein delay und ein flanger zur Verfuegung , wobei ich mich noch nicht wirklich damit auseinandergestezt habe und daher noch nichts dazu sagen kann...werde ich aber bei Zeiten noch nachholen!Einzige Sache vielleicht : die Effekte lassen sich allen Eingaengen oder der Summe zuweisen.

Sonst gibt es noch einen separaten Effektgeraet Eingang , fuer den man keine Adapter braucht sondern den man mit einem chinch-Stecker nutzen kann...gute Sache also fuer Leute die gern mit Effektgeraeten hantieren!

Fazit

fuer knapp 400 Euro bekommt man einen guten Mixer der den guten Mix zwischen Mix- und Scratch-Mixer schafft (auha , was ein Satz :D)

Es gibt sicherlich bessere Mixer , dementsprechend aber natuerlich auch teurere...wer also keine allzu prall gefuellte Potte hat sollte/koennte sich die Anschaffung des SA 12 ueberlegen!

soweit von mir...ich bin rauss

peaz
 
Also hab meinen SA-12 jetzt 1 Jahr lang - Bilanz:

...ein Button von dem Effekt-Buttons war mal abgebrochen (ist ja auch nur hauchdünnes Plastik). Hab neue zugeschickt bekommen

...jetzt ist mein linker Linefader kaputt, wenn ich den runtermach, hört man immer noch sound - eingeschickt...

...sonst sehr solider mixer für das geld! hab anstatt p&g fader den focus fader 2.0 eingebaut, gleitet besser.

...auch der sound ist 1a, lässt sich gut und sauber versärken. gain fast von den kanälen fast unten, und schon sehr laut
 
Zurück
Oben Unten