Stadia [Google Konsole]

A

ArabClan

Gast




stadia.com



2Bn6gUz.0.png






Stadia: Plattform-übergreifendes Spiele-Streaming von Google

Gamer sollen die neue Streaming-Plattform künftig auf verschiedenen Geräten,
etwa Desktops, Notebooks, Konsolen oder Smartphones und Tablets nutzen können.
Für die Nutzung der Plattform auf dem Fernseher wird ein Chromecast-Ultra-Stick benötigt. Die Bedienung kann über verschiedene Controller,
Tastatur oder Maus erfolgen.
https://t3n.de/news/stadia-google-spiele-plattform-1151530/





CPU

  • Custom 2.7ghz hyperthreaded x86 CPUs with AVX2 SIMD
GPU

  • Custom AMD GPUs
  • 56 Compute units
  • 10.7 Teraflops
  • Integrated HBM2 Memory
Graphics API

  • Vulkan high-performance, real-time 3D graphics API.
Memory

  • A total of 16 GB combined VRAM and system RAM with performance up to 484 GB/s
Operating System

  • Linux
https://www.vg247.com/2019/03/19/google-stadia-will-eventually-be-able-to-support-8k/
 
Last edited by a moderator:
Ne dritte Konsole am Markt etablieren.. Klingt nach einem optimistischen Unterfangen:D
 
TL;DW Stadia is a game streaming service that can run high-end games on low end hardware and allows the user to swap devices and resume where they left off. Supports 4k60 with 8k possible in future.
 
Also nur ein Game Streaming Service. Xbox wollt bzw wird auch in diese Richtung gehen.

E: Auf der Internetseite heißt es, dass eine Highspeed-Internetverbindung erforderlich ist. Also nix mit Deutschland
 
Last edited:
Puh... also jetzt von Anfang nochmal gesehen...
Da hat Google aber schon die Muskeln spielen lassen....
steht und fällt aber mit der Preispolitik und den Spielen....
Sony und Co. werden sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen.

Wenn es ein monatliches Abo wie Shadow ist, können sie das direkt einstampfen...
Könnte mir aber vorstellen, dass man einfach nur die Spiele über YouTube bzw. den Google Account kauft und höchstens so ein Chromecast ding braucht um es auf dem TV zu spielen...

Wie immer bei Google, keine Revolution in der Idee, jedoch in der Ausführung.
 
Da bin ich mal auf die Umsetzung gespannt. Aufgrund der schier unendlichen Rechnerkapazität der Google Clouds ist das aufjedenfall vielversprechender als zum Beispiel von Sony, welche ständig auf ihre Grenzen gestoßen sind. Aufgrund des großen Marktanteils von Google Menschen zu erreichen ist das echt vielversprechend.

Je länger ich mir das anschaue, desto besser wird das ganze
 
Last edited:
das ist die zukunft, man braucht nur noch einen bildschirm.
irgendwann 8K 120fps das ist die future
 
Erstaunlicherweise wenig Drittentwicklergrößen, abgesehen der Typ von Id.
Google wird die bisher besten Voraussetzungen haben. Rein von der Technik her, vor allem aber von der Verbreitung der Dienste. Aber die Softwareunterstützung ist für mich *noch* das große Fragezeichen. Das zweite ist der Preis.

Die klassischen Gamer (Digital oder Retail-Sammler) müssen sich dann eh fragen ob sie a) einmal fuer eine Konsole und dann noch 1-2 Mal im Jahr fuer ein Spiel oder b) mtl Gebühren fuer die "Power of the Cloud" zahlen möchten. Zumal b) auch mit dem Internet und den Preisen steht und fällt.
Sogar wenn wir Mal bei 20€ im Monat sprechen, so wäre das evtl für jmd der ansonsten im Jahr nur an die 60-120€ + X€ an Mikrotransaktionen für Spiele zahlt und in Zeiten wo es Mal nix neues und interessantes gibt, vll doch etwas zu viel.
 
Was für eine Vorstellung, Junge. :eek:

Das wäre ein fuckin' Gamechanger, wenn das alles so klappen sollte. :eek:
 
streaming von gaming ist ja seit einiger zeit am kommen, ps now und co machen es vor. von daher bin hier garnicht so geflasht, denn auch das weiterzocken auf anderen endgeräten ist schon länger geplant. sogar PS now spiele lassen sich auf dem PC spielen und das ist alles erst der anfang. google zeigt das ganze halt schon einen schritt weiter.

die welt steht und fällt mit dem internet. immer mehr.

bisher bin ich noch kein fan davon - streaming hat einfach qualitative nachteile, ob im filme, der musik oder erst recht in spielen.
 
na viel spass an den georg aus dem 300 seelen kaff mit satelliten dsl im herzen deutschlands.

totgeburt für deutsche unser internet wird in 10 jahren nicht flächendeckend bereit sein für solche services.

nicht mal annähernd. das ist so krass utopisch für so viele hier, eigentlich ist sogar der fred überflüssig.

für mich wirds niemals eine alternative sein, weil ich wie ein autist jeden bruchteil einer milisekunde an input lag spüre und der rotz so für mich unspielbar wird. :(
 
Naja, bei Georg lädt ja noch der Live-Stream... der weiß ja noch gar nicht was er verpasst..
 
für mich wirds niemals eine alternative sein, weil ich wie ein autist jeden bruchteil einer milisekunde an input lag spüre und der rotz so für mich unspielbar wird.
Das mit dem Input-Lag kaufe ich denen auch nicht ab... Was das angeht hat auch Shadow große Töne gespuckt und am Ende war es durchaus spielbar, aber Input-Lag hatten sie alle...
Ja Google ist groß und mächtig und wenn einer das hinbekommt, dann die, aber rein technisch gesehen gibt es ja momentan noch limits... Falls man es testen kann irgendwann, mache ich das auf jeden Fall...
Aber mir geht es da auch wie dir, ich spüre input-lag immer und es nervt...
Für Pro-Gamer wird das glaube ich nichts sein, wenn da so ein CS-Junkie mit seinen Reaktionszeiten unter 0.5ms hat, wird der so oder so auf HW zurückgreifen...
 
Über PS Now funktioniert es jetzt auch schon mit nur minimalem Inputlag. Ich bin auch einer dieser CS Leute, die richtig auf Lag abkotzen, aber bei spielen wie God of War hat es wie gesagt jetzt schon größtenteils angenehm funktioniert.
Dennoch bleibt das Problem, dass es eben ab und zu zu Schwankungen, Lags und Haklern kommt. Nichts davon ist akzeptabel im Vergleich zu nem komplett rund laufenden Prozess vor Ort. Egal wie weit das Internet ausgebaut ist, es wird immer mal einen Hänger geben - und wenn es einer in nem Monat ist - es ist ein gravierender Nachteil. Ganz zu schweigen von Momenten, in denen man einen komplett Ausfall hat.

Streaming ist schon geil und bietet ne Menge Vorteile, die man auch oben im Video erkennt. Spotify, Netflix und Co. machen es ja vor. Ich versperre mich da auch nicht der Zukunft. Aber in Sachen Qualität wird es immer den kürzeren ziehen und es wird auch zu Komfortreduktion kommen, wenn das Internet eben nicht so läuft, wie es soll. Und gerade bei Games, ist die Qualität das A und O - sei es um Atmosphäre aufzubauen und Immersion zu erzeugen, oder um kompetetiv bleiben zu können.
 
na aber wird schon interessant, wenn die mit achtzig trillionen flops (was immer das is) berechnungen anstellen können.

da scheiss ich auch auf input lag, wenn das game mir das gesicht wegschmilzt (noface)
 
Back
Top Bottom