Sport in den Medien - Berichterstattung, Meinungsmache und Einfluss

JohnDoe7

Altgedient
Registriert
2. November 2008
Beiträge
2.060
Mein eigentliches Motiv war, eine Diskussion über Fußballkommentatoren mal in einem extra Thread zu haben, statt immer mal wieder zwischen Champions League, Saison usw. Das ganze kann man aber sicher noch erweitern, z. B.:

- Umgang von Trainern mit den Medien (z. B. van Gaal)
- Medien"hetze" (z. B. neulich im Zusammenhang mit Geisterspiel in Pauli gelesen)
- Übertragungsrechte
- Seriösität oder Spekulation von Berichten, z. B. BILD
- besonders schlechte oder gute Reporter

Ich fang mal an, indem ich deutlich mache, wie furchtbar und unerträglich ich mittlerweile die CL-Berichterstattung in Sat1 finde. Wolf Fuß ist kein Sportreporter, der reiht eine Metapher an die andere und vergisst dabei, was im Spiel eigentlich passiert, weil er keine Ahnung davon hat Beispiel gestern: "Das Schalke-Schiff segelt geradewegs Richtung London, nein, es fliegt geradezu". :confused:
Kerner ist genauso nicht tragbar. Franz geht halt immer. Ich hoffe, das ganze wird bei ZDF besser. Für mich ist im Moment der einzig fähige Kommentator in Deutschland Tom Bartels.
 
Tom Bartels ist für mich der absolut langweiligste Kommentator den ich je gehört hab. Soll Skispringen machen und gut is.
Franz hör ich irgendwie nie zu. Wolffi hat Plan und brüllt wenigstens auch mal. Buschi isn Schwätzer aber saucool.
Beim ZDF wird uns Oliver Schmidt erwarten. Auch eine Tranfunsel vor dem Herren. Und Bela natürlich.


Btw zu Kommentatoren gibts schon 2 Threads: http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100087372&highlight=Kommentatoren und http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100023484&highlight=Kommentatoren
 
Genau so soll das aber in meinen Augen sein. Ich kann dieses endlose Gelaber um allen möglichen Dreck außer das Spiel echt nicht hören. Buschmann erzählt auch viel, das ist aber meistens kuhl. Aber solche Typen wie Fuß oder v. a. Fritz von Thurn und Taxis gehören einfach verboten.
Die Threads mit den Kommentatoren hab ich übersehen, sorry. Aber um auch auf was anderes hier drin zu kommen:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Emotion oder Inszenierung für Medien und Öffentlichkeit? Ist sowas nur wieder die Betonung des "Wir sind der Anti-Verein"-Images?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht ganz so unsympathisch wie klopps tränenreicher abschied aus mainz
 
Genau so soll das aber in meinen Augen sein. Ich kann dieses endlose Gelaber um allen möglichen Dreck außer das Spiel echt nicht hören. Buschmann erzählt auch viel, das ist aber meistens kuhl. Aber solche Typen wie Fuß oder v. a. Fritz von Thurn und Taxis gehören einfach verboten.
Die Threads mit den Kommentatoren hab ich übersehen, sorry. Aber um auch auf was anderes hier drin zu kommen:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Emotion oder Inszenierung für Medien und Öffentlichkeit? Ist sowas nur wieder die Betonung des "Wir sind der Anti-Verein"-Images?


Also wenn jemand 18 Jahre lang bei einem Verein war, kauf ich ihm solche Emotionen schon ab. Dede hat auch geweint und der war "nur" 13 Jahre beim BVB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fuss ist auch scheiße. Weiß nicht, wie ihr auf die Idee kommt, daß der Plan haben könnte. Liegt mit seinen Analysen (gleich, ob sie dem Spielgeschehen oder den Rahmenbedingungen gelten) häufig daneben und bringt permanent irgendwelche platten Allgemeinplätze (was noch Geschmackssache sein kann). Das gibt's einen bei ZDF, der erstaunlich wenig Müll labert, was allein bei der traurigen Konkurrenz schon reicht, um ihn als guten Kommentator zu qualifizieren. Schmidt heißt er, glaube ich.
 
es gibt nur einen guten sport kommentator in deutschland und das ist buschi:thumbsup:

alle anderen sind scheisse!
 
Fuss ist ok was Emotionen angeht,Rest ist mir beim gucken eh latte, weil ich mir Infos, die ich haben will, selbst im inet klarmache.ansonsten gilt: Stadionton besser wie als ob alles
 
die medien machen, dass ich messi nicht mag!

thema sportkommentatoren: die von sat1 sind die kingz:D die bringen wenigstens stimmung in die bude.
 
Die Kommentatoren im Fernsehen sind echt zum Großteil scheiße. Mit Abstand am Schlimmsten finde ich Steffen Simon. Fuss und Bartels sind auch grauenhaft.
 
Tom Bartels war bei dem super Spiel gestern ein echtes Ärgernis. Man hat so den Eindruck gehabt, dass er den BVB vorher noch nie spielen sehen hat.
 
ich nutz diesen thread nochmal kurz um über den kicker herzuziehen....... so eine ultralangweilige scheisszeitung... ich sehe ja ein, dass es in zeiten des internets immer schwieriger wird irgendwas zu bringen was nicht an anderer stelle schon x-mal ausgebreitet wurde, aber dann sollte man vlt schauen, dass man seine ausrichtung anpasst und eher anspruchsvollere/tiefergehende artikel/analysen da reinpackt... jedes mal wenn ichmich doch wieder von ner schlagzeile hab hinreißen lassen den kicker zu kaufen bin ich von dem hohlen gewäsch im betreffenden artikel völlig enttäuscht und mit dem rest der zeitung binnen 10-15 (maximal!!) minuten durch, wovon ich mich min. 8 minuten quäle und langweile... wenn die den nicht grundlegend neuausrichten hat der kicker als printmagazin keine zukunft >5 jahre!
 
ich nutz diesen thread nochmal kurz um über den kicker herzuziehen....... so eine ultralangweilige scheisszeitung... ich sehe ja ein, dass es in zeiten des internets immer schwieriger wird irgendwas zu bringen was nicht an anderer stelle schon x-mal ausgebreitet wurde, aber dann sollte man vlt schauen, dass man seine ausrichtung anpasst und eher anspruchsvollere/tiefergehende artikel/analysen da reinpackt... jedes mal wenn ichmich doch wieder von ner schlagzeile hab hinreißen lassen den kicker zu kaufen bin ich von dem hohlen gewäsch im betreffenden artikel völlig enttäuscht und mit dem rest der zeitung binnen 10-15 (maximal!!) minuten durch, wovon ich mich min. 8 minuten quäle und langweile... wenn die den nicht grundlegend neuausrichten hat der kicker als printmagazin keine zukunft >5 jahre!

Geht sowieso nichts über 11 Freunde
 
wie sind denn die verkaufszahlen vom kicker so? ich hab das heft ja noch nie gekauft, außer da dieses sonderheft zu saisonbeginn. aber so artikel über fußball haben mich noch nie groß interessiert. spielberichte sind einfach völlig uninteressant.
mich interessieren eher transfers, verletzungen und statistiken. aber dazu muss man ja nicht das printheft kaufen. und infos zum eigenen verein bekommt man ja eh über die lokalen medien. 11 Freunde hab ich zwar auch noch nie gekauft, aber das konzept find ich interessanter.
 
wie sind denn die verkaufszahlen vom kicker so? ich hab das heft ja noch nie gekauft, außer da dieses sonderheft zu saisonbeginn. aber so artikel über fußball haben mich noch nie groß interessiert. spielberichte sind einfach völlig uninteressant.
mich interessieren eher transfers, verletzungen und statistiken. aber dazu muss man ja nicht das printheft kaufen. und infos zum eigenen verein bekommt man ja eh über die lokalen medien. 11 Freunde hab ich zwar auch noch nie gekauft, aber das konzept find ich interessanter.

Verkaufte Auflage (IVW 2/2011) 196.984 Exemplare

Geht schon.

11 Freunde ist echt super, teilweise sehr humorvoll und die Redakteure wagen auch mal einen Blick über Tellerrand hinaus :thumbsup:
 
kicker hab ich früher hauptsächlich wegen noten gekauft und weil ich irgendwas gegen sportbild tun musste
 
Geht schon.

11 Freunde ist echt super, teilweise sehr humorvoll und die Redakteure wagen auch mal einen Blick über Tellerrand hinaus :thumbsup:

:thumbsup:


Ist auch das einzige Print-Erzeugniss, dass sich mit dem Thema Sport befasst, was ich mir kaufe. Die Tagesaktuellen Informationen bekommt man im Internet.
 
Marcel Reif ist der größte Idiot im Sportgeschäft. Habe auch noch von niemandem gehört, dass er ihn gut oder kompetent findet.
Bela Rethy fast auf der selben Stufe.
 
Rethy ist da aber noch ne Ecke schlimmer, was der immer für einen Schwachsinn daherredet und mit Namen kommt er generell nicht klar (spricht sie falsch aus, verwechselt regelmäßig Spieler etc. pp.).
Eigtl. ist Fuss der Einzige, dem man zuhören kann, TuT, Reif, Hermann oder gar Dahlmann (OMG) sind dir reinste Qual.
 
Zurück
Oben Unten