Spoiler- und Serienregeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100111077&page=54&p=9993497&viewfull=1#post9993497

also erstmal nicht beim ersten mal oder so:D sondern wenn man einen echt 10 mal auffordert zu spoilern und beim 11x verrätt er immernoch das barney geröllheimer n verhältniss mit peppels hat, dann hat man mmn echt selbst schuld.
weil anders lernen sies ja nicht, es is ja auch schon so das es eig. recht strikte regeln gibt was spoilers angeht, aber das interessiert doch keinen, sonst gäbs den thread nicht.
is nich so das ich die leute anpissen will...

Ja gut, diese Regeln gehen ja mehr oder weniger auf mich zurück. Diese sollen ja so geändert werden, dass es die meisten User zufrieden stellt.
 
ich find deine regeln i.o nur is das problem das es kein schwein juckt. selbst wenn man mzee untypisch mal höflich und normal fragt, wird man angepöbelt man soll halt nich in thread gehen usw. und das kanns ja irgendwie nicht sein.

Spielst du jetzt auf den Sopranos-Thread an?
Sorry, aber die Serie ist seit 7 oder 8 Jahren durch, lief schon x-mal im deutschen Fernsehen und im Thread wurde seit Jahren nicht mehr gespoilert.:O
 
Spielst du jetzt auf den Sopranos-Thread an?
Sorry, aber die Serie ist seit 7 oder 8 Jahren durch, lief schon x-mal im deutschen Fernsehen und im Thread wurde seit Jahren nicht mehr gespoilert.:O

auch. aber is nich nur deswegen, is schon total oft vorgekommen. egal welche serien auch.
und anscheinend stört es ja doch so einige, sonst gäbs ja den scheiss thread nicht, auch wenn ich zugebe das es bei älteren serien wie den sopranos nicht so akut ist wie bei bb bspw.
aber ich finde trotzdem das es anständig ist trotzdem zu spoilern, gibt halt immernoch leute die das kucken, und denen dadurch einiges kaputt gemacht wird.
bestes beispiel bei dexter z.b. wurde mir gespoilert das
trinity rita killt
wer den spoiler öffnet sollte staffel 4 abgeschlossen haben.

und sowas fuckt halt einfach richtig krass ab. also nix für ungut, aber mmn ist das echt kein ding.
 
Spielst du jetzt auf den Sopranos-Thread an?
Sorry, aber die Serie ist seit 7 oder 8 Jahren durch, lief schon x-mal im deutschen Fernsehen und im Thread wurde seit Jahren nicht mehr gespoilert.:O

Bei Serien die schon im Free-TV gelaufen sind, kann man das Spoilern weglassen. Ich glaube das können wir als ersten Punkt schonmal festlegen.

Also wie sieht es mit dieser ersten Regel aus (sollte eigentlich klar sein):

1. Der Spoiler kann weggelassen werden, wenn Serien beendet worden UND auch im deutschen TV schon gelaufen sind.
 
Das ist auch schon ein Streitpunkt. Für manche (dazu zähle ich mich sogar dazu) reicht es teilweise schon aus, wenn geschrieben wird "Rick übertrieben im Bossmodus" - da man schon durch eine vorhergehende Folge Sachen erahnen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "noch nicht erschienen" die nicht erschienen US-Folgen meinst? Oder "wo" noch nicht erschienen?



Das ist schon unter den aktuellen Regeln. Das Problem ist hierbei glaube ich, dass die meisten es sowieso auf englisch gucken und es eine Minderheit ist, die auf die deutschen Folgen warten. Auf die muss jedoch trotzdem Rücksicht genommen werden.

Altbekannts Idee ist ganz gut bspw., so weiß man, ob man soweit ist. In der Praxis sehe ich aber schon die ersten, die auf diesen Hinweis nicht viel geben.

aber alles zu spoilern macht doch auch keinen sinn. man sollte schon wissen, dass nach einer nrun folge darüber diskutiert wird.
muss man sich selber bisschen disziplinieren und warten bis man aktuell dabei ist. so einfach ist das für gewöhnlich

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "noch nicht erschienen" die nicht erschienen US-Folgen meinst? Oder "wo" noch nicht erschienen?

ja schon
 
aber alles zu spoilern macht doch auch keinen sinn. man sollte schon wissen, dass nach einer nrun folge darüber diskutiert wird.
muss man sich selber bisschen disziplinieren und warten bis man aktuell dabei ist. so einfach ist das für gewöhnlich
ja schon

Das schon. Ich selber schaue bspw. auch nicht rein, wenn ich die Folge nicht gesehen habe (was meistens dazu führt, dass ich nicht direkt auf Meldungen reagiere) - jedoch gibt es halt die User, die es auf deutsch gucken und auch diskutieren wollen. Bspw. wenn sie aktuell bei einer vorhergehenden Staffel sind. Wenn die dann reingucken, lesen sie ja Inhalte, die erst noch kommen.
Man könnte ja die Threads auch in O-Ton und Deutsch trennen, aber das wird dann imho zu unübersichtlich.
 
meint ihr, dass das so unwahrscheinlich ist, dass leute neben den spoiler einfach die episode schreiben? im trailerthread funktioniert das doch auch. damals hab ich :)cool: :D) gefragt ob die leute nicht hinter die trailer schreiben können, um was es sich so ungefähr mit 2-3 worten handelt und seit dem funktioniert das super und bei nichtbeachtung punkte und später dann ne strafe. threadverbot für eine woche.

das trifft natürlich nur auf aktuelle serien zu, aber sobald da mal ein system drin ist, sehen auch leute, die später mit der serie anfangen bis wohin sie lesen können und wohin nicht. viel wichtiger ist die frage ab wann man schon spoilert. wenn jemand schreibt rick im bossmodus ist das für mich noch kein spoiler, aber wenn jemand schreibt rick war wieder im bossmodus, als er mit xy gebumst hat, dann ist das schon etwas was man spoilern sollte.

boah, ich hoffe man versteht das. ich hab einen sitzen
 
Wieso sollte man z.B. im Ray Donovan Thread spoilern?

Jedem der dort reinschaut sollte doch klar sein, dass sich dort Leute unterhalten die diese Serie verfolgen.

Manche stellen sich auch an mmn. Als ob jemand ganze Handlungsstränge analytisch wiedergibt ala serienjunkies.de
 
meiner meinung nach:
NICHTS spoilern in den serien-threads
ALLES spoilern im allgemeinen serien-thread (auch: letzte folge war enttäuschend)
 
meiner meinung nach:
NICHTS spoilern in den serien-threads
ALLES spoilern im allgemeinen serien-thread (auch: letzte folge war enttäuschend)

Seh ich ähnlich. Ich schaue eigentlich keine Serie "live", sondern warte immer bis eine Staffel durch ist (außer BB). Und in der Zwischenzeit schau ich dann natürlich nicht in den Thread der entsprechenden Serie.
 
meiner meinung nach:
NICHTS spoilern in den serien-threads
ALLES spoilern im allgemeinen serien-thread (auch: letzte folge war enttäuschend)

Ok... ein weiterer Vorschlag:

Zur Auswahl stehen jetzt:

1. Spoilern von aktuellen (US-) Folgen nach altbekannt, also:
inhalt

2. Gar nicht Spoilern in den Serien-Threads, nur im allgemeinen Serien-Thread


Was vergessen?
 
Verwarnungen in welcher Form? Also bspw. als Aufforderung "Bitte aufhören zu spoilern" oder direkt Punkte (bspw. 1 oder 2 Punkte).
Neben Punkten gibt es ja auch einen Threadverbot - falls dagegen verstoßen wird, gibt es meistens einen Bann.
Wenn es grenzwertig ist im Thread einen Beitrag durch einen Moderator und wenn es wirklich eindeutig ist, dann eher eine direkte PM mit einer eindeutigen Verwarnung. Punkte würde ich da noch nicht geben.

meiner meinung nach:
NICHTS spoilern in den serien-threads
ALLES spoilern im allgemeinen serien-thread (auch: letzte folge war enttäuschend)

Alles spoilern ist in einem allgemeinen Thread aber problematisch, da du dann gar nicht weißt, um welche Serie es sich handelt.
 
Wenn es grenzwertig ist im Thread einen Beitrag durch einen Moderator und wenn es wirklich eindeutig ist, dann eher eine direkte PM mit einer eindeutigen Verwarnung. Punkte würde ich da noch nicht geben.

Alles spoilern ist in einem allgemeinen Thread aber problematisch, da du dann gar nicht weißt, um welche Serie es sich handelt.

Das "alles" war glaube ich auf den Inhalt bezogen. So hab ich das zumindest verstanden.

texte über die handlung immer und überall spoilern, ist doch kein step

Klar, aber einige User nervt das bspw. - vor allem die User, die es im O-Ton gucken.
 
Das "alles" war glaube ich auf den Inhalt bezogen. So hab ich das zumindest verstanden.
Kommt halt drauf an.
Wenn jemand schreibt: "Zur letzten Breaking-Bad-Folge:" und dann spoilert, dann ist es eindeutig. Aber wenn jemand einen Beitrag schreibt, der nur aus einem Spoiler besteht, weiß man ja nicht, auf welche Serie es sich bezieht.
 
Habe jetzt die anderen Posts nicht gelesen, aber mein Vorschlag;

Serienthread mit Spoilern, ausser bei Sachen die schon Ewigkeiten her sind und wo die Episode bereits im Free TV lief.
Videos etc. nicht spoilern, es sei denn das Image gibt schon was her, was den Verlauf verrät. Wer klickt ist schließlich selbst Schuld.
In den einzelnen Threads zu den Serien am besten gar nicht spoilern. Wer unbedingt dort rein sehen muss, sollte dann vllt. vorne anfangen oder raus bleiben, bis er auf dem aktuell laufenden Stand ist.
 
1. Der Spoiler kann weggelassen werden, wenn Serien beendet worden UND auch im deutschen TV schon gelaufen sind.

Das steht denke ich. :thumbsup:

Ich würde zusätzlich wirklich die Serienthreads der wichtigsten/beliebtesten/relevantesten Serien unterteilen in OT und deutsch. Finde das ehrlich gesagt sogar übersichtlicher. Ich selber gucke das meiste an Serien auf deutsch (auch meiner Freundin zuliebe) und nur die Serien, die sie (noch) nicht interessieren im OT (Breaking Bad, Game Of Thrones, Futurama, etc.).

Innerhalb der Threads sollte man (so wie altbekannt vorgeschlagen hat) beim Spoiler halt dabei schreiben "S05E11", "S03-Trailer", etc. Das dann für 1 Woche nach Ausstrahlung der Folge mit UT, weil die wohl viele hier nutzen.

Im allgemeinen Thread halt alles inhaltliche spoilern, natürlich mit Überschrift, um welche Serie es überhaupt geht.

Die Spoiler-Funktion UNBEDINGT mit in den "Direkt antworten" Kasten packen. Dann wird es bestimmt auch öfter genutzt. Ich selber nutze die Buttons gar nicht, weil es mir zu lang dauert erst auf die Maus umzpacken. In der Zeit habe ich selbst ein thumbsup geschrieben. :D Aber so eifrig ist nicht jeder und es kennt auch nicht jeder die Codes auswendig.

Das müsste es so zusammenfassend sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten