Spoiler- und Serienregeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ceza

Moderation
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
39.562
Da sich jeder hier immer über die MZEE-Diktatur beschwert, eröffne ich mal einen Thread um Ideen zu sammeln um ein Regelwerk für Serien und Spoiler aufzustellen. Die aktuellen Regeln sind ja mehr oder weniger von mir aufgestellt und stoßen ja anscheinend eher auf Ablehnung, sei es bzgl. der Regeln und den Strafen.

Daher würde ich gerne mal hier ein paar Anregungen sammeln was der OTM-Community so vorschwebt.
Wie und wann soll gespoilert werden? Was machen, wenn jemand spoilert (Strafen etc.)? Threads splitten in deutsch und O-Ton?

Falls hier wirklich produktiv diskutiert wird, wird das Regelwerk dementsprechend auch geändert.
 
Deine Anweisung, dass im Breaking-Bad-Thread alles gespoilert werden sollte, war jedenfalls ziemlich sinnlos und auch kontraproduktiv, da die Leute nun nicht mehr wissen, ob sich hinter einem Spoiler relevante Informationen befinden oder nicht und daher eher mal draufklicken als früher, wo man wusste, dass es etwas wichtiges ist.
Jemand, der keine Spoiler-Postings lesen möchte, klickt da dann nicht drauf, kann also mit dem gesamten Thread nichts anfangen und bleibt ihm daher fern, weswegen man den Thread wiederum auch komplett ungespoilert lassen könnte.
 
Deine Anweisung, dass im Breaking-Bad-Thread alles gespoilert werden sollte, war jedenfalls ziemlich sinnlos und auch kontraproduktiv, da die Leute nun nicht mehr wissen, ob sich hinter einem Spoiler relevante Informationen befinden oder nicht und daher eher mal draufklicken als früher, wo man wusste, dass es etwas wichtiges ist.
Jemand, der keine Spoiler-Postings lesen möchte, klickt da dann nicht drauf, kann also mit dem gesamten Thread nichts anfangen und bleibt ihm daher fern, weswegen man den Thread wiederum auch komplett ungespoilert lassen könnte.

Ok, macht durchaus Sinn. Aber was genau schwebt dir denn bei den Spoilerregeln so vor? Jetzt nicht in Bezug auf den BB Thread, sondern allgemein?
Das Problem ist, dass jeder sich die Serien zu einem anderen Zeitpunkt anschaut. Die einen direkt eine halbe Stunde nach Ausstrahlung. Die anderen erst, wenn UT verfügbar sind und die anderen erst auf deutsch. Wie genau kann man das jetzt unter einen Hut bekommen? Bis wann soll gespoilert werden? Soll überhaupt gespoilert werden?
 
mein vorschlag
inhalt[/spoiler]

sieht dann so aus
inhalt

so ist direkt erkennbar woran man ist.
dasselbe gilt natürlich für game of thornes, oder ähnliches

inhalt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wäre für eine spoilerpflicht im allgemeinen serienthread (nur für tatsächliche spiler natürlich).
in den threads zu den einzelnen serien, würde eine spoilerpflicht für noch nicht erschienene folgen ausreichen. ( wie z.B. die buchleser im got)
diejenigen die auf die deutschen folgen warten müssen haben halt pech und müssen warten.
 
Ok, macht durchaus Sinn. Aber was genau schwebt dir denn bei den Spoilerregeln so vor? Jetzt nicht in Bezug auf den BB Thread, sondern allgemein?
Das Problem ist, dass jeder sich die Serien zu einem anderen Zeitpunkt anschaut. Die einen direkt eine halbe Stunde nach Ausstrahlung. Die anderen erst, wenn UT verfügbar sind und die anderen erst auf deutsch. Wie genau kann man das jetzt unter einen Hut bekommen? Bis wann soll gespoilert werden? Soll überhaupt gespoilert werden?
Ich finde es schon, dass wirklich relevante Informationen zum weiteren Verlauf der Serie gespoilert werden sollten.
Beim Zeitpunkt halt auf jeden Fall bis zum Staffelfinale im Original und dann noch so zwei Wochen extra, da sich viele Leute die Folgen auch gerne am Schluss komplett anschauen und nicht immer eine Woche abwarten möchten.
Eventuell könnte man auch Spoilern bis die Serie auf Deutsch ausgestrahlt wurde, da wäre eine Umfrage vielleicht ganz gut.
 
ich wäre für eine spoilerpflicht im allgemeinen serienthread (nur für tatsächliche spiler natürlich).
in den threads zu den einzelnen serien, würde eine spoilerpflicht für noch nicht erschienene folgen ausreichen. ( wie z.B. die buchleser im got)
diejenigen die auf die deutschen folgen warten müssen haben halt pech und müssen warten.

Das ist auch schon ein Streitpunkt. Für manche (dazu zähle ich mich sogar dazu) reicht es teilweise schon aus, wenn geschrieben wird "Rick übertrieben im Bossmodus" - da man schon durch eine vorhergehende Folge Sachen erahnen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "noch nicht erschienen" die nicht erschienen US-Folgen meinst? Oder "wo" noch nicht erschienen?

Eventuell könnte man auch Spoilern bis die Serie auf Deutsch ausgestrahlt wurde, da wäre eine Umfrage vielleicht ganz gut.

Das ist schon unter den aktuellen Regeln. Das Problem ist hierbei glaube ich, dass die meisten es sowieso auf englisch gucken und es eine Minderheit ist, die auf die deutschen Folgen warten. Auf die muss jedoch trotzdem Rücksicht genommen werden.

Altbekannts Idee ist ganz gut bspw., so weiß man, ob man soweit ist. In der Praxis sehe ich aber schon die ersten, die auf diesen Hinweis nicht viel geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fand die Idee im PS3- Thread die Trailer Flut durch Spoiler einzudämmen gut, da ansonsten die Seite eine gefühlte Ewigkeit brauchte zum Erscheinen^^
Ich spoil meist Insider- News und lass Allgemeines zugänglich.

Bin auch für Konsequenzen, allerdings geht die Eigenverantwortlichkeit vor, find ich.
Evtl. sollte derjenige mal eine Woche, die Beiträge spoilern. Ihr sendet ihm die, euch aufgefallenen, Posts und derjenige spoilert, damit ein Gefühl für entwickelt wird, wann gespoilert werden soll ...

peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. sollte derjenige mal eine Woche, die Beiträge spoilern. Ihr sendet ihm, die euch aufgefallenen, Posts und derjenige spoilert, damit ein Gefühl für entwickelt wird, wann gespoilert werden soll ...

Verstehe ich nicht ganz? Erklär mal etwas genauer...
 
Da sich jeder hier immer über die MZEE-Diktatur beschwert, eröffne ich mal einen Thread um Ideen zu sammeln um ein Regelwerk für Serien und Spoiler aufzustellen. Die aktuellen Regeln sind ja mehr oder weniger von mir aufgestellt und stoßen ja anscheinend eher auf Ablehnung, sei es bzgl. der Regeln und den Strafen.

Daher würde ich gerne mal hier ein paar Anregungen sammeln was der OTM-Community so vorschwebt.
Wie und wann soll gespoilert werden? Was machen, wenn jemand spoilert (Strafen etc.)? Threads splitten in deutsch und O-Ton?

Falls hier wirklich produktiv diskutiert wird, wird das Regelwerk dementsprechend auch geändert.

ich find deine regeln i.o nur is das problem das es kein schwein juckt. selbst wenn man mzee untypisch mal höflich und normal fragt, wird man angepöbelt man soll halt nich in thread gehen usw. und das kanns ja irgendwie nicht sein.
 
Ich fantasier mal:

Als Mod fällt mir auf, das im PS3 Thread über das neue GTA V inhaltlich Relevantes gepostet wird, also schreib ich rein: keine Storytechnischen Posts mehr. Kommen dennoch Infos dieser Art, nehm ich den Beitrag raus, schicke diesen an den User, er solle doch Spoiler einbauen, sonst wirds nicht veröffentlicht^^

war das zu verstehn ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fantasier mal:

Als Mod fällt mir auf, das im PS3 Thread über das neue GTA V inhaltlich relevantes gepostet wird, also schreib ich rein: keine Storytechnischen Posts mehr. Kommen dennoch Infos dieser Art, nehm ich den Beitrag raus, schicke diesen an den User, er solle doch Spoiler einbauen, sonst wirds nicht veröffentlicht^^

war das zu verstehn ?

Achso ok... jetzt. Das ist zwar eine gute Idee, aber in der Praxis nicht ohne weiteres umsetzbar. Erstens, da wir für sowas zu wenige Moderatoren haben (bspw. wenn im PS3-Thread, BB-Thread, TWD, Dexter etc. auch gespoilert wird). Zweitens, weil es sicher den ein oder anderen User gibt, der das unabsichtlich oder aus trotz dennoch weiter so macht. Weiterhin ist der Aufwand für sowas sehr hoch (was aber - falls die Idee so akzeptiert wird, nicht das Totschlagargument sein soll).

Mir gehts in zweiter Linie auch um die Strafen, die bei der Verletzung der Spoiler-Regeln verhängt werden sollen. Von Threadverbot bis zu Punkten. Was ist angemessen, was ist zuviel?
 
ich find deine regeln i.o nur is das problem das es kein schwein juckt. selbst wenn man mzee untypisch mal höflich und normal fragt, wird man angepöbelt man soll halt nich in thread gehen usw. und das kanns ja irgendwie nicht sein.

Das ist inakzeptabel. Was schwebt dir so vor um die Atmosphäre hier auf ein höflicheres Niveau zu heben?
 
Ne menschenkette von berlin bis ins mzee headquarter

Nach deiner Bewertung zu urteilen, dachtest du ich meinte das sarkastisch. Ich meinte die Frage aber durchaus ernst. Dass die MZEE-Atmosphäre zwischen Berlin Bahnhof Zoo und München Bogenhausen von Subforum zu Subforum schwankt ist ja nix neues.
User verpflichten sich "nett" zu verhalten können wir ja schlecht. Aber es kann doch andere Lösungen geben...

Obwohl es in diesem Thread primär um die Spoiler-Regel gehen sollte...
 
ach darum gehts mir garnich, ich bin auch nich freundlich oder so:D von mir aus solln se sagen "ja dann spoiler ich halt du mutter****er" is mir auch egal :D
es geht eher darum das die leut halt absolut nich bereit sind zu spoilern, obwohls dafür mittlerweile sogar schon nen knopf gibt. also recht viel komfortabler gehts nicht.
man könnte den spoiler button vllt. noch mit ins "direkt antworten" fenster mit einbinden, damit man nicht immer erst auf "erweitert" klicken muss um den knopf zu erreichen, das nervt mich pers. z.b. auch.
dann denke ich dürfte es echt kein problem mehr sein zu spoilern, und wenn sies dann immernoch nich drauf hören, dann muss man halt echt einfach mal 6 punkte für 6 monate oder so verhängen, weil anders merkens die leute ja eh nicht:D
 
man könnte den spoiler button vllt. noch mit ins "direkt antworten" fenster mit einbinden

Das kann man bspw. ruhig im Technik-Thread ansprechen. Wenn es da genug Resonanz gibt, macht das Thalamus bestimmt auch. Dafür könnte man meiner Meinung nach den URL button raushauen oder den email button. Den benutzt glaube ich eh keiner...

dann muss man halt echt einfach mal 6 punkte für 6 monate oder so verhängen

Fürs spoilern 6 Punkte für 6 Monate - sehr hart. Wird dann sicher zu Diskussionen führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon unter den aktuellen Regeln. Das Problem ist hierbei glaube ich, dass die meisten es sowieso auf englisch gucken und es eine Minderheit ist, die auf die deutschen Folgen warten. Auf die muss jedoch trotzdem Rücksicht genommen werden.
Ich schaue selbst auf Deutsch, aber wenn das wirklich eine Minderheit ist, muss man nicht unbedingt darauf Rücksicht nehmen, finde ich. Es ist ja schließlich auch kein Weltuntergang, wenn man doch mal was liest oder sich ein bisschen zurückhalten muss.

Meistens kommen die deutschen Folgen sowieso ungefähr ein Jahr später und da ist die Diskussion um vergangene Folgen in der Regel sowieso abgeebbt und man fokusiert sich auf die aktuelle Staffel, wo dann ja wieder gespoilert wird.

Zu 100 % kann man es eh nicht allen recht machen.

Fürs spoilern 6 Punkte für 6 Monate - sehr hart. Wird dann sicher zu Diskussionen führen.
Man könnte einzelnen Usern eine Verwarnung aussprechen und wenn sie dann immer noch keinen Spoiler verwenden, dann finde ich das Strafmaß in Ordnung, denn man wurde ja bereits verwarnt.
Ich denke halt, dass die meisten Leute das nicht absichtlich tun und da würde ich dann nicht gleich bestrafen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100111077&page=54&p=9993497&viewfull=1#post9993497

also erstmal nicht beim ersten mal oder so:D sondern wenn man einen echt 10 mal auffordert zu spoilern und beim 11x verrätt er immernoch das barney geröllheimer n verhältniss mit peppels hat, dann hat man mmn echt selbst schuld.
weil anders lernen sies ja nicht, es is ja auch schon so das es eig. recht strikte regeln gibt was spoilers angeht, aber das interessiert doch keinen, sonst gäbs den thread nicht.
is nich so das ich die leute anpissen will...
 
Ich schaue selbst auf Deutsch, aber wenn das wirklich eine Minderheit ist, muss man nicht unbedingt darauf Rücksicht nehmen, finde ich. Es ist ja schließlich auch kein Weltuntergang, wenn man doch mal was liest oder sich ein bisschen zurückhalten muss.

Meistens kommen die deutschen Folgen sowieso ungefähr ein Jahr später und da ist die Diskussion um vergangene Folgen in der Regel sowieso abgeebbt und man fokusiert sich auf die aktuelle Staffel, wo dann ja wieder gespoilert wird.

Zu 100 % kann man es eh nicht allen recht machen.

Man könnte einzelnen Usern eine Verwarnung aussprechen und wenn sie dann immer noch keinen Spoiler verwenden, dann finde ich das Strafmaß in Ordnung, denn man wurde ja bereits verwarnt.
Ich denke halt, dass die meisten Leute das nicht absichtlich tun und da würde ich dann nicht gleich bestrafen.

Verwarnungen in welcher Form? Also bspw. als Aufforderung "Bitte aufhören zu spoilern" oder direkt Punkte (bspw. 1 oder 2 Punkte).
Neben Punkten gibt es ja auch einen Threadverbot - falls dagegen verstoßen wird, gibt es meistens einen Bann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten