Splash 2018 (6.-8.7.)

Fazit: Der Täubling hat reguliert, Zugezogen Maskulin wie immer bombe und Dendemann ist live absoluter Vollprofi.
Eskei83 auch gut, Drunken Musters gefühlt mit dem gleichen Set wie letztes Jahr, Casper gewohnt gut, mit Marteria neben Champions einen neuen Song performt.
 
Fazit: Der Täubling hat reguliert, Zugezogen Maskulin wie immer bombe und Dendemann ist live absoluter Vollprofi.
Eskei83 auch gut, Drunken Musters gefühlt mit dem gleichen Set wie letztes Jahr, Casper gewohnt gut, mit Marteria neben Champions einen neuen Song performt.
Dende schon neue Tracks gespielt?
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
@BochumerJunge Wie fandest du das neue Bühnenkonzept?
Eher mies. Aus den zwei größeren Bühnen wurde eine pervers große Hauptbühne gemacht mit der Folge, dass gefühlt bei jedem Künstler Platz ohne Ende war. Klar vorne drin konnte man seinen Spaß haben, aber diese Größe wäre nicht notwendig gewesen.
Zumal dadurch andere Bühnen aus allen Nähten platzten, so hab ich es z.B. bei Tyler The Creator und bei Trettmann mitbekommen...die Bühne direkt am Wasser ist natürlich optisch der Hammer, aber hat einfach ein zu geringes Fassungsvermögen und wenn du weiter hinten stehst, siehst du wirklich nix. Die ist bei Acts, die nicht so extrem ziehen, wie eben ZM oder im letzten Jahr Audio88 & Yassin ideal, aber nicht für mainstreamigere Acts. Ich meine auch gehört zu haben, dass bei Lil Pump auch nix ging, klar, jeder wollte "Gucci Gang" hören, wenn der schon einmal da ist.
Es gab ja auch eine Live-Sendung von Maulis & Staigers wundersamer Rap-Woche, da war Miriam Davoudvandi vom Splash-Mag zu Gast, da wurde der Umbau auch kritisiert. Fun Fact = Splash war nicht nur ausverkauft wie die letzten Jahre, sondern dieses Jahr waren 5.000 Leute mehr vor Ort, da die wohl mehr Zuschauer genehmigt bekommen haben...vermute mal, dass deshalb die Hauptbühne erweitert wurde (Auflage?). Auch gut, dass Miriam bei der Äußerung von Mauli, dass es doch kein Zufall sei, dass die Artists, die mit am besten ziehen (GZUZ, RAF, UFO361) auf den Donnerstag geballert wurden, damit die Pre-Party-Tickets für diesen Tag sich noch besser verkaufen, einfach nichts mehr gesagt hat. Gut, dass dann noch ein mega-zugejunkter Typ mit Hals-und Gesichtstattoo unbedingt seine Meinung sagen wollte und von Staiger rauskomplimentiert wurde, war dann noch die Zugabe....
achso, Haze Auftritt war auch sehr gut mMn.
 
fand die neue bühnenaufteilung auch eher semi optimal. auf der mainstage war es zwar deutlich angenehmer, da man weiter vorne stehen konnte und mehr platz hatte,aber da ich nur für 2 oder 3 acts da war, war es auch eher egal.
die seebühne, die jetzt quasi als zweitgrößte bühne funktionierte, war dagegen bei vielen acts komplett überfüllt und die bühne war zu tief, sodass man egal wo man stand, viele acts fast gar nicht sah.

beste acts die ich gesehen habe waren: negromann, der täubling, lil uzi vert, tyler the creator (nice visuals), skepta, ski mask & playboi carti

Auch gut, dass Miriam bei der Äußerung von Mauli, dass es doch kein Zufall sei, dass die Artists, die mit am besten ziehen (GZUZ, RAF, UFO361) auf den Donnerstag geballert wurden, damit die Pre-Party-Tickets für diesen Tag sich noch besser verkaufen, einfach nichts mehr gesagt hat.
versteh jetzt nicht genau die brisanz. ist doch völlig normal und nicht wirklich verwerflich oder?
 
Was heißt Brisanz....was halt aufgefallen ist, dass das Splash früher - trotz dass es feststand, dass ausverkauft ist - noch bekanntere Acts angekündigt hat etc.
Dieses Jahr war gefühlt seit Februar Funkstille (kann mich da auch irren). Früher war die Pre Party kostenfrei und sollte eigentlich einmalig was kosten, weil man Kendrick buchen konnte. Seitdem hat die aber immer was gekostet und der Preis ist auch noch gestiegen. Klar um den Preis zu rechtfertigen bucht man angesagte Leute wie GZUZ für den Tag....den hätte man aber auch für einen anderen Tag buchen können und dafür einen der zahlreichen langweiligen Acts weglassen können.
Mir ist klar, Gewinnorientierung etc., aber das Ganze entwickelt sich da schon in eine ungute Richtung. Ich fand auch organisatorisch einiges unrunder dieses Jahr als die Jahre zuvor....
 
Ist genau das! Und deswegen gehe ich auch schlicht und ergreifend, egal welche Acts spielen, nicht mehr zur Pre-Party. Lasse mich doch nicht melken. Ok, Raclette für 7 € und Bier für 4 € ist in Ordnung. :D Ne aber Hand aufs Herz: Ich mag die Entwicklung auch nicht. Die Bühnen waren totaler Mist dieses Jahr und auch die Ansetzung der Acts die dort spielen sollten. Trettmann hätte man niemals auf die Strandbühne schicken dürfen - Skepta (der zeitgleich Hauptbühne war) allerdings auch nicht. Habe eben Tretti auf Arte gesehen und war schon stark, aber bin trotzdem froh bei Skepta gewesen zu sein. Da ging auch gewohnt gut ab und es war nicht so sandig/staubig. Liefen ja alle immer mit ihren Bandanas vorm Mund rum, weil einfach die 2. und 3. größten Bühnen im letzten Staub-/Sandloch waren.

Habe mir übrigens auf Empfehlung von hier Negroman angesehen. War gar nicht so geil. Hab die Musik im Vorfeld ausgecheckt und fand's eigentlich ganz chillig. Hat mir live aber nicht so gefallen.
 
Finde die Entwicklung vom Splash auch nicht so dolle, war deswegen trotz Anwesenheit von 2005-2016 auch nicht mehr da. Selbstverständlich ist es so, dass durch die Entwicklung des Musikkonsums von CD-Verkäufen zu Mp3 die Günstlergagen für Liveauftritte exorbitant gestiegen sind, aber parallel dazu ist die Entwicklung des Splashs ja auch nicht zu verleugnen gewesen. Hat man 2006-2007 noch die Save-Splash-Kampagne gestartet, ist man mittlerweile seit Jahren monatelang vorher ausverkauft und musste auch kein Festival abbrechen wie z.B. Rock am Ring oder Hurricane. Mit anderen Worten: Die Kasse ist vielleicht nicht prall gefüllt, aber großartige Ausfälle hat man auch nicht erlitten (von denen man zumindest weiß). Aber einen richtigen Hochkaräter hat man meines Erachtens nach auch schon lange nicht mehr an Land gezogen, sicherlich ist im deutschen Bereich alles, was erfolgreich ist, am Start und man kriegt halt auch die Leute mal zu sehen, die sonst auf fast keinen Mainstreamfestivals spielen, aber es steht meiner Meinung nach nicht mehr so in Relation wie noch vor einigen Jahren. Trotzdem gab es Ticketerhöhungen, dann die Pre-Party-Gebühr (die auch erhöht wurde) und jetzt zahlt man auch noch 10€ für den Parkplatz. Wenn ich also zu 2. mit dem PKW anreise, bezahle ich ca. 150€ für das Festival, womit man im hochpreisigen Festivalsegment angekommen ist. Dazu zahle ich für Spültoiletten und Duschen (korrigiert mich, wenn es nicht mehr so ist). Wenn ich jetzt noch lese, dass 5000 Besucher mehr zugelassen wurden, dann haben die Veranstalter (bei 130€) 650000€ mehr in der Hand, aber ich sehe das irgendwie nicht im Line-Up. Trotzdem muss man sagen (wie die Aufteilung jetzt ist, weiß ich nicht, aber ich rede jetzt von der Entwicklung bis 2016), dass das Gelände insgesamt verschönert wurde. Auch die Waldbühne und die Gestaltung dessen Umfeldes war definitiv eine Bereicherung.
 
Finde die Entwicklung vom Splash auch nicht so dolle, war deswegen trotz Anwesenheit von 2005-2016 auch nicht mehr da. Selbstverständlich ist es so, dass durch die Entwicklung des Musikkonsums von CD-Verkäufen zu Mp3 die Günstlergagen für Liveauftritte exorbitant gestiegen sind, aber parallel dazu ist die Entwicklung des Splashs ja auch nicht zu verleugnen gewesen. Hat man 2006-2007 noch die Save-Splash-Kampagne gestartet, ist man mittlerweile seit Jahren monatelang vorher ausverkauft und musste auch kein Festival abbrechen wie z.B. Rock am Ring oder Hurricane. Mit anderen Worten: Die Kasse ist vielleicht nicht prall gefüllt, aber großartige Ausfälle hat man auch nicht erlitten (von denen man zumindest weiß). Aber einen richtigen Hochkaräter hat man meines Erachtens nach auch schon lange nicht mehr an Land gezogen, sicherlich ist im deutschen Bereich alles, was erfolgreich ist, am Start und man kriegt halt auch die Leute mal zu sehen, die sonst auf fast keinen Mainstreamfestivals spielen, aber es steht meiner Meinung nach nicht mehr so in Relation wie noch vor einigen Jahren. Trotzdem gab es Ticketerhöhungen, dann die Pre-Party-Gebühr (die auch erhöht wurde) und jetzt zahlt man auch noch 10€ für den Parkplatz. Wenn ich also zu 2. mit dem PKW anreise, bezahle ich ca. 150€ für das Festival, womit man im hochpreisigen Festivalsegment angekommen ist. Dazu zahle ich für Spültoiletten und Duschen (korrigiert mich, wenn es nicht mehr so ist). Wenn ich jetzt noch lese, dass 5000 Besucher mehr zugelassen wurden, dann haben die Veranstalter (bei 130€) 650000€ mehr in der Hand, aber ich sehe das irgendwie nicht im Line-Up. Trotzdem muss man sagen (wie die Aufteilung jetzt ist, weiß ich nicht, aber ich rede jetzt von der Entwicklung bis 2016), dass das Gelände insgesamt verschönert wurde. Auch die Waldbühne und die Gestaltung dessen Umfeldes war definitiv eine Bereicherung.

Deswegen geht es nächstes Jahr wahrscheinlich auch in die Niederlande:

DkgSl2pW4AIP6ra.jpg:large


Sowas wär früher auch Splash Moment gewesen:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Hab mir ja vor einiger Zeit im Suff 2 Tickets gekauft... die sollen langsam mal Ansage machen, welche Acts kommen..
vor zwei Jahren waren die ersten Acts Mitte Oktober, letztes Jahr Mitte November..
 
Puh, da will man gar kein Thema aufmachen so unterwältigend ist die erste Welle.
 
Zurück
Oben Unten